Falsche Sprachanweisung u. Kartenmaterial nicht aktuell

  • Moin,


    kann das wahr sein?


    a) Meine 710-Lisa erzählt mir gelegentlich, ich solle mich "links halten", was auch durchaus Sinn macht, z.B. bei mehrspurigen Fahrbahnen. Allerdings sagt sie mir das auch in manchen Fällen, wo ich mich nicht links halten darf, sondern definitiv links ABBIEGEN muss in eine andere Straße hinein (Abbiegewinkel 90Grad). Bei den meisten anderen Kreuzungen/Abbiegungen sagt sie mir bei solchen Vorgängen zwar korrekt "links/rechts abbiegen", bei dieser konkreten jedoch nicht. Ist das normal? Softwarefehler? Ansagefehler? Die Kartendarstellung jedenfalls ist korrekt.


    b) Was sind denn das für Kartengrundlagen, die Teleatlas da liefert (Software 6.110)? Hier gibt es etliche Kreisverkehre und Straßenverläufe schon seit mehr als zwei Jahren, die auf dem TomTom gar nicht verzeichnet sind! Ist das auch normal für diesen Preis ?


    Wenn das allein bei mir in der näheren Umgebung schon so ist (und soviel bin ich noch gar nicht gefahren), wie oft, hochgerechnet auf Europa, kommt das denn noch vor? Wo führt TT mich denn hin, wenn ich nach Spanien oder sonstwo weiter weg hin will ? Wieviele Fehler begegnen mir auf 2000KM ? (wenn's schon bei mir um die Ecke nicht stimmt)
    Wenn ich das gewusst hätte, ...


    Grüße, Robb

  • Servus,


    a) sind Kartenfehler - die kann man melden hier im Unterforum für Kartendaten Teleatlas.


    b) bin vor zwei Wochen von GB nach D gefahren - kein Kartenfehler. Zu Weihnachten von GB nach Ö, da waren zwei Kartenfehler.
    Hochrechnen auf Europa kann ich es Dir leider nicht.


    Starte einfach nen Thread mit Deinen Kartenfehler im genannten Unterforum. User Crossbaer ist MA bei Teleatlas und kann Dir dann Bescheid geben ob der Kartenfehler in den neuesten Rohdaten schon behoben ist, bzw. wenn nicht, dann gibt er das weiter.


    cu Peter

  • Ich hab mein 910 (gekauft im Juli06) bisher in der Schweiz und in Schottland eingesetzt und muss sagen die Kartendaten sind eine mittlere Katastrophe.


    Hier nahe Bern fehlen schom mal mindestens drei Kreisel die es seit mindestens zwei Jahren gibt, dafür ist ein 2005 temporär für eine Baustelle für ein paar Wochen eingerichteter Kreisel immer noch drin. Aussderdem sind die Anweisungen, was die schnellste Route sein soll teilweise hanebüchen (auf 87 km 3 km Umweg) und die kürzeste Route benutzt oft seit Jahren für den Verkehr gesperrte Feldwege.


    In Edinburgh, Schottland fehlen für mindestens zwei wichtige Strassen (George Street und Leith Walk) ganze Hausnummernblocks, die TT als nicht vorhanden monniert, die es aber schon immer gab, es sind Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und neu numeriert wurde da noch nie.


    Alle Aenderungen der letzten etwa zwei Jahre fehlen natürlich auch. Dazu werden bei vielen Strecken, z.B vom Trossachs National Park (Lochearnhead) nach edinburgh völlig unbrauchbare Anweisungen generiert, für 109 km keine einzige neue Anweisung, obwohl mindest 6!!! Mal abgebogen werden muss und auch die Strassenummer mehrfach wechselt. TT mein einfach folgen sie A82 für 109 km. Dabei sinds nur ein paar km auf der 82, dann die 83 und 84. Klickt man im "karte rollen" modus die strassen an, stimmen die nummern, nur die Anweisungen werden falsch generiert.


    Ueber den m.E. für ein Gerät dieser Preisklasse katastrophalen SAT-Empfang werd ich mich an anderer Stelle noch auslassen.


    Gruss aus der Schweiz
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von kiltbear ()

  • Zitat

    Original von kiltbear
    I...
    Ueber den m.E. für ein Gerät dieser Preisklasse katastrophalen SAT-Empfang werd ich mich an anderer Stelle noch auslassen.
    ...
    Max


    ?(
    Kann ich so nicht bestätigen. Im Vergleich zu meiner früheren PDA-Lösung mit GNS 9810 (Sirf II) ist der Empfang mit TT go 910 (Sirf III) zumindest ebenso gut. Vielleicht hat dein Auto metallgetönte Scheiben? (häufig bei französ. Autotypen!) Dann gibt's für jede GPS-Antenne Probleme. Hier im Forum findest du etliches zu diesem Thema, wenn du die Forumssuche benutzt.


    Im übrigen: herzlich willkommen im Forum :) !

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Hier im Forum findest du etliches zu diesem Thema, wenn du die Forumssuche benutzt.


    .....trifft auch auf alle anderen angesprochenen Themen zu. :gap

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Vielleicht hat dein Auto metallgetönte Scheiben? (häufig bei französ. Autotypen!) Dann gibt's für jede GPS-Antenne Probleme.


    Ein SIRFIII Empfänger darf und sollte damit keine Probleme haben.
    Wobei bekannt ist, daß manche neuen Gos Empfangsprobleme haben bzw. mit teils defektem Empfangsteil ausgeliefert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Dagonaut


    Ich kann den Empfang des 910 direkt mi dem eines One (das ich mir als Ersatz gekauft hatte während mein 910 einen Montag lang zum Ausausch wegen defektem display bei Tomtom herumlag) vergleichen.


    Bei unserem Opel Astra, keine Scheibenheizung, auf der gleiche Strecke hatte das One immer 3 bis 5 Empfangsbalken, 4 bis 8 Satelliten, das Go 0 bis drei Balken maximal 5 Satelliten. Auf einer Strecke von 45 km verlor das 910 5 mal den Emfang komplet für bis zu eine Minute, das One nie.


    Auf der Satellitenseite waren beim One immer mindestens vier blaue Balken bis oben zum Anschlag, beim 910 nie bis mehr als kanpp über der Hälfte.


    Beide Geräte nebeneinander montiert im Auto: One hatte ein gültiges GPS Signal nachdurschnittlich 40 Sekunden, das 910 brauchte bis zu 5 Minuten trotz aktuellem GPSQuickfix.


    Auch unter freiem Himmel hat das One die SATs deutlich schneller und mit mehr Stärke. Wir haben hier in der Firma noch ein Garmin Nüvi 360, einen Asus MyPAL und eine TomTom GPS maus mit Navigator 5. Nur das 910 hat in unsrem Firmen Astra Probleme und keins der anderen Geräte und auch unter freiem Himmel hat das 910 in der Regel den schlechtesten Empfang. Das erste 910 vor dem Garantieaustausch war übrigens nicht besser.


    Zum Kartenmaterial ist nachzutragen, dass die in meinem ersten post erwähnten Fehler im Garmin nüvi nicht sind, da ist so gar hier in der Nähe eine vor zwei monaten erst eröffnete neue Strasse drin, die Nummerierung in Edinburgh ist komplett und die Rotenanweisen auf der von mir beschriebenen Route sind richtig.


    Klar ist das nur ein kleiner Bereich wo mir das auffiel, aber zumindest für die Schweiz und Schottland scheinen die Daten von Navteq deutlich aktueller und kompletter zu sein, als die von TeleAtlas oder Tomtom verwendet noch uralte Daten.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiltbear ()

  • @kiltbear:
    Dann hast du wahrscheinlich einen Grund, deinen Go 910 zu tauschen, siehe Beitrag von Flipper500 direkt vor dir!


    flipper500
    Danke für den Hinweis! :tup Dieser Vorzug des Sirf III war mir noch nicht bekannt.

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

  • :wand


    Na toll, zum zweiten Mal seit ich Ihn habe und nach dem er beim ersten Mal einen Monat in Holland rumlag statt der versrpochenen 5 bis 10 Arbeitstage. Ich bin begeistert!


    Mein nächster Schritt wird wohl sein hier in den Foren nach einer Alternative zum Go 910 zu suchen, von dem ich bis jetzt extrem enttäuscht bin, abgesehen davon dass der Support auch nicht grade toll ist, dauert ja ewig bis man per Telefon durchkommt, falls nicht wie meistens zuviele in der Warteschleife sind.

  • Über die von mir bereits genannten falschen Anweisungen und Kartenfehler hinaus (in meiner näheren Umgebung) bin ich vor wenigen Tagen in meiner früheren Heimatstadt gewesen. Auch dort das gleiche Bild, sogar Straßennamen stimmten nicht. Echt peinlich, wenn bei TT eine Straße Brinkmannstraße benannt ist, die in Wirklichkeit nur Brink heißt.


    Diese Kartengrundlage ist schlicht unerträglich schluderig, und die Sprachanweisungen (siehe mein Beitrag weiter oben) sind von nicht viel besserer Qualität. Darüberhinaus muss ich mich kiltbear anschließen, der zudem noch die Routenführung bemängelt. Lediglich die Empfangsmängel kann ich nicht bestätigen, trotz silberbedampfter Frontscheibe und nicht vorhandener Extra-Antenne.


    Exkurs:
    Wenig hilfreich finde ich übrigens die unqualifizierten Beiträge des gs.arch in dieser Angelegenheit, auch wenn wir bei dieser Gelegenheit immer wieder erfahren, was für eine prima SD-Karte er hat. Von "unsäglichem Tom Tom-Gequatsche" zu reden, während sich hier Newcomer bemühen, ihre Probleme zu schildern, halte ich für herablassend. Hier posten u.a. Leute, die ein neues Gerät zu einem stolzen Preis erworben haben und erfahren möchten, wie es anderen damit geht oder ob sie mit ihren Probs allein sind bzw. ob es Lösungen dafür gibt.


    Der Hinweis von hope68 dagegen ist eher hilfreich. Ich befürchte allerdings, dass, wenn ich damit beginne, jeden zweiten Tag mit etlichen neuen Fehlern dort posten müsste. Dieser Zeitaufwand ist eigentlich nicht einzusehen; deshalb die Frage an die Community: Welche Möglichkeiten gibt es noch, TT bzw. Teleatlas dazu zu bewegen, diese massenhaften Fehler zur Kenntnis zu nehmen und abzustellen, oder soll sich jeder einzelne von uns bei TT beschweren? Ich jedenfalls hätte große Lust, das Gerät zurück zu geben und zu (z.B.) Garmin zu wechseln.


    Grüße, Robb

  • Dir bleibt nur entweder wirklich jeden Fehler zu melden, Dich damit abzufinden oder das Gerät zurückzugeben mit Angabe des Grundes und der Bitte dies weiterzugeben, sowie ein Schreiben an TomTom.

  • Zitat

    Original von Robb
    Exkurs:
    Wenig hilfreich finde ich übrigens die unqualifizierten Beiträge des gs.arch in dieser Angelegenheit, auch wenn wir bei dieser Gelegenheit immer wieder erfahren, was für eine prima SD-Karte er hat. Von "unsäglichem Tom Tom-Gequatsche" zu reden, während sich hier Newcomer [Dabei seit: 08.01.2006] bemühen, ihre Probleme zu schildern, halte ich für herablassend. Hier posten u.a. Leute, die ein neues Gerät zu einem stolzen Preis erworben haben und erfahren möchten, wie es anderen damit geht oder ob sie mit ihren Probs allein sind bzw. ob es Lösungen dafür gibt.


    Meine Signatur habe ich geändert und
    soviel zum Thema "unqualifizierte Beiträge":

  • Robb


    Zu den Empfangsmängeln:


    Schliesse ich ans 910 die giffteure (in der Schweiz ca 50) externe Antenne von Tomtom an, ist der empfang des 910 ok.


    Interessanterweise wird der Empfang auch unter freiem Himmel (nicht im Auto) beim 910 deutlich besser, spirngtr bei mir vor dem Haus von 3 auf 5 Balen, während das One eh schon fünf Balken hat und die Antenne sowohl draussen als auch Im Auto nicht mehr bringt.


    Könnte es also sein, dass das One schlicht die bessere Antenne hat?

  • Zitat

    Original von Robb
    Ich jedenfalls hätte große Lust, das Gerät zurück zu geben und zu (z.B.) Garmin zu wechseln.


    Ich bezweifel aber sehr stark, daß Du damit letzendlich zufriedener sein wirst.
    Es sei denn, Du hast die oft beschriebenen Halterprobleme.


    Mal abgesehen von den Empfangsproblemen -
    Die Zufriedenheit der Navi-Besitzer hängt stark von ihren Wohnorten ab.
    Nicht überall sind viele Kartenfehler zu vermerken.
    Muss aber zugeben, dass ich wie Du links sehen kannst in einem Ort lebe, den TomTom und Teleatlas immer sehr aktuell hällt (aber auch hier finden sich einige Fehler - aber nicht viele).


    Gruß Schelle

    3 Mal editiert, zuletzt von Schelle ()