Tomtom one europa <=> Becker Traffic Assist Highspeed

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling bzgl. Autonavigation. Jetzt möchte ich mir gerne eins kaufen und schwanke aufgrund Empfehlungen zwischen zwei Geräten. Zum einen das Tomtom one europe was momentan überall für ca. 290 Euro angeboten wird und dem Becker Traffic Assist Highspeed. Preislich sind die beiden ja ähnlich. Was für mich wichtig ist, sind folgende Sachen. Guter Emfpang hohe Software Kompatibilität z.B. Stimmen addons oder Radarwarner oder Stauwarner oder sowas. Von Tomtom habe ich schon eine Menge gelesen, aber beim Becker bislang noch nicht sehr viel. Wie wichtig ist das Kartenmaterial? Navteq oder Teleatlas? Was Kosten Kartenupdates usw. Bitte schreibt mir eure Meinungen und/oder Empfehlungen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gibt es vielleicht noch andere Geräte die besser sind?


    Bis denn


    Beetleeric

  • Bislang hat ja keiner geantwortet. Also beantworte ich mich selber. Ein Bekannter von mir hat einen alten Tomtom Go. Der war um einiges schneller als der Becker Traffic Assist highspeed. Also ist jetzt Becker rausgeflogen. Nur leider sind jetzt neue Fragen aufgetaucht und zwar bzgl. der Tomtom Homepage. Dort gibt es drei Versionen von dem Tomtom One.
    1. Tomtom One
    2. Tomtom One regional und
    3. Tomtom One europe.


    der 1. ist teurer als der neuere 2. Wenn ich mir jetzt einen Tomtom One Regional kaufe. Kann ich dann anderes Kartenmaterial benutzen? Also wenn ich einfach dann die Europa Karte kaufe. Wäre das dann ein Tomtom europe? Vielleicht antwortet ja jetzt jemand.


    Gruss Beetleeric

  • ja kannst Du!
    Der Unterschied zwischem alten und neuem ONE ist lediglich die Optik, sowie der Prozessor. Der vom neuen ONE ist langsamer!!!
    Überlege Dir welche Karten Du brauchst, meist ist der Nachkauf der Europakarte teurer als wenn Du sie gleich kaufst (also ONE europe statt regional).


    Zum Becker kann ich überhaupt nichts sagen. Zu TT nur soviel:
    Super Geräte, aber extrem grottenschlechter Kundenservice.
    Solange Du den Service nicht brauchst ist alles ok. Notfalls hier oder in www.meintomtomgo.de durchs Forum klicken. Da bekommst Du meist eher Hilkfe als von TT direkt.


    Beste Grüße, Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Ich stand vor vier Wochen vor genau der gleichen Entscheidung. Über den Becker kann ich Dir nicht sehr viel sagen...
    Der Becker hat subjektiv die bessere Navigationssoftware (basiert auf Windows CE und Navigon mit Navtec Karten), aber es gibt bisher KEINE Kartenupdates.
    Dann war ich im MM und habe mir beide Geräte mal angesehen: Der Becker ist mir zu "fummelig". Die Verarbeitung des Gehäuses etc. machten auf mich einen recht empfindlichen Eindruck. Ganz im Gegensatz zum TomTom ONE (alte Version). Der ist verdammt stabil gebaut und hat einen superschnellen Prozessor. Der Prozessor des neuen ONE ist deutlich langsamer, was besonders im Hinblick auf das Darstellungsproblem bei der Softwareversion 6.15 zu spürbaren Performanceproblemen führen dürfte. Die TomTom-Navigationssoftware routet schnell und sinnvoll, basierend auf Teleatlas-Karten.
    Es heißt, Teleatlas sei nicht ganz so aktuell wie Navtec, das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Der ONE hat relativ aktuelle Karten und von TomTom gibt es regelmäßige Updates.
    Wenn man sich mit den etwas nervigen, und manchmal vom Sinn her fragwürdigen Ansagen der TomTom-Produkte erst mal angefreundet hat, ist der ONE meines Erachtens die beste Wahl. Ich hab jedenfalls jetzt einen :D
    Der Halter des ONE ist der einzige wirklich brauchbare Halter, den ich jemals bei mobilen Navis gesehen habe. Er hält an der Scheibe bombenfest und der One wird von oben auf eine Schiene gesteckt. Kein Knopf, der einrasten muss. Genauso einfach zieht man ihn wieder nach oben ab, völlig easy. Trotzdem bleibt er während der Fahrt absolut fest an seinem Platz. Alle Klick(Knopf(Einrast-Hastenichgesehen Lösungen sind Blödsinn und an der Praxis vorbei entwickelt.
    Wer ein preiswertes, gutes mobiles Navi unter 300 Euro will, dem empfehle ich den alten ONE auf das wärmste. Die ausgelieferte Softwareversion (5.45) arbeitet absolut stabil, zuverlässig und sinnvoll, die mitgelieferte Deutschlandkarte (605) ist m.E. ebenso aktuell wie die Navtec Karten des Becker.
    Um die mitgelieferte Europakarte auf dem ONE nutzen zu können, muss man sich leider eine zusätzliche SD-Karte kaufen, mitgeliefert wird nur eine 256 MB Karte mit Deutschland, da passen die Europadaten nicht drauf. Aber heute kosten 1 Gb ja gerade mal noch 18 Euro...

    2 Mal editiert, zuletzt von razfaz ()

  • was soll ich sagen razfaz, kann dir nur beipflichten...


    kürzlich habe ich mit einem kollegen diskutiert, der sich in seinen neues auto ein festnavi einbauen ließ. es kamen argumente wie: "schaut doch hemdsärmelig aus mit diesem komischen schwanenhals-halter" "ist mir im blickfeld" (er ließ auch meine gegenargumente nicht gelten. für mich ist es sogar gut so, denn so schaue ich beim blick aufs navi immer mit einem halben auge auf die straße)...


    nun, dafür hat es für's leder nicht mehr gelangt. selber schuld. jeder so wie er mag...


    übrigens habe ich kürzlich einen test gesehen, dass bei einem neuwagen (weiß nicht mehr welche marke) ein anschlussport für ein portables navi auf dem amaturenbrett links neben dem lenkrad ist... coole lösung.


    weiß auch aus guter quelle, dass seat darüber nachdenkt, mit tom tom zusammenzuarbeiten.

  • Nur so als Idee:


    Es gibt auch eine Unterrubrik für Becker. Dort bekommst Du vermutlich mehr Feedback zum Beckergerät.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von razfaz
    Wenn man sich mit den etwas nervigen, und manchmal vom Sinn her fragwürdigen Ansagen der TomTom-Produkte erst mal angefreundet hat, ........


    Damit werde ich mich bis zum Ende meiner Tage nicht anfreunden :-D)


    Zitat

    ......, die mitgelieferte Deutschlandkarte (605) ist m.E. ebenso aktuell wie die Navtec Karten des Becker.


    An diversen für mich interessanten Stellen ist die Becker-Karte (IV/2005) aktueller als TT v650.xxx. Sie haben nämlich Straßen aufgenommen, die noch gar nicht für den Verkehr freigegeben waren, sind aber mittlerweile von der Realität eingeholt worden. :gap Auch in Sachen Hausnummern hat sich bei Navteq einiges getan.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Damit werde ich mich bis zum Ende meiner Tage nicht anfreunden :-D)


    Also ich finde das nicht sooooo wild. Ein Navineuling sollte auf jeden Fall mal ein paar Routen in ihm bekanntem Gebiet fahren, einfach um zu lernen, wie das Navi seine Anweisungen gibt. Da gewöhnt man sich schon nach einer Weile dran. Vielleicht spendiert TomTom seinen Navis ja bald mal einen erweiterten Wortschatz. Was will man schon in 3 MB sinnvolles unterbringen. Ich finde es schade, dass auf einer 512er SD-Karte mit DACH-Plus-Karte noch gut 70 MB frei sind, die hätte man mit einem riesigen Wortschatz füllen können... beispielsweise Autobahnnummern, Richtungsangabe durch Ansage einer größeren Stadt. Beispiel: Anstelle "fahren Sie auf die Autobahn" könnte das Navi ohne viel Aufwand doch sagen: "Fahren Sie auf die A5 Richtung Kassel"

    Zitat

    Original von gs.arch


    An diversen für mich interessanten Stellen ist die Becker-Karte (IV/2005) aktueller als TT v650.xxx. Sie haben nämlich Straßen aufgenommen, die noch gar nicht für den Verkehr freigegeben waren, sind aber mittlerweile von der Realität eingeholt worden. :gap Auch in Sachen Hausnummern hat sich bei Navteq einiges getan.


    Wie Du ganz richtig sagst: für DICH interessante Stellen. Somit liegt der Kauf eines Navteq-basierenden Systemes für Dich nahe. Bei mir in der Gegend war Navteq bis vor 1 Jahr auch führend, jetzt ist Teleatlas hier wesentlich aktueller. Aber davon mal abgesehen: Es ist vollig egal, ob Navteq oder Teleatlas aktueller sind, wenn der Navihersteller gar keine Updates anbietet. Mein ONE (DACHCZPL Plus 632 8)) ist jedenfalls heute bestimmt aktueller als die Becker Travelassists :D

  • Zitat

    Original von Wolfgang_MUC



    übrigens habe ich kürzlich einen test gesehen, dass bei einem neuwagen (weiß nicht mehr welche marke) ein anschlussport für ein portables navi auf dem amaturenbrett links neben dem lenkrad ist... coole lösung.


    Das ist der neue Skoda Roomster! Allerdings ist dieser Anschluß nur für das "viaMichelin"!
    Nichts für mich, läuft nicht auf dem Mac, deshalb bleib ich beim ONE.........