MEDION-TodayRepair V1.0 - Reparatur des Navigator-Eintrags im Heute Bildschirm

  • Heute ist bei mir der Medion Navigator-Knopf von meinem Heute-Bildschirm verschwunden. Dank diesem tollen Tool ist der Knopf jetzt wieder da.


    schwedensnus: Recht herzlichen Dank an Dich!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo.


    Also bei mir war der Navigator zum Glück noch nie aus dem Heute-Bildschirm verschwunden. :]


    Ich hätte ihn jedoch gern gleich auf dem Start-Bildschirm (nicht auf dem Heute-Bildschirm).


    Kann man das auch machen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Was versteht Du denn unter dem Start-Bildschirm? Der Heute-Bildschirm ist doch das gleiche, wie bei den PCs der Desktop und genau da ist ja der Navigator-Link, also nach einschalten des Gerätes immer erreichbar.


    Gruß, Argasha

  • Zitat


    Also bei mir war der Navigator zum Glück noch nie aus dem Heute-Bildschirm verschwunden.


    Ich hätte ihn jedoch gern gleich auf dem Start-Bildschirm (nicht auf dem Heute-Bildschirm).


    Kann man das auch machen ?


    Zitat

    Original von Argasha
    Was versteht Du denn unter dem Start-Bildschirm? Der Heute-Bildschirm ist doch das gleiche, wie bei den PCs der Desktop und genau da ist ja der Navigator-Link, also nach einschalten des Gerätes immer erreichbar.


    Gruß, Argasha


    Also das war nun wohl meinerseits ein Mißverständnis mit den Bezeichnungen der Bildschirme.


    Ich war demnach bisher offenbar der irrigen Ansicht, der Heute-Bildschirm sei derjenige, wenn man oben links auf "Start" klickt, was dann als "Pull-Down-Menü aufklappt, weil dort ganz oben dann als erstes Wort "Heute" steht.
    Der "Start-Bildschirm war für mich das, was Du als "Desktop" bezeichnest, also der eigentliche und "wahre" Heute-Bildschirm.


    Demnach ist bei mir also leider auch kein Icon des Navigators auf dem "Desktop" sondern "nur" wenn ich auf Start klicke, in dem sich dann öffneneden Menü.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hmm, ich könte ja jetzt sagen "Dann probier doch das Script aus, das diesen Thread den Namen gibt", aber Du hast es ja nicht so mit Scripts. ;D


    Schau mal unter Start-Einstellungen-Heute-Elemente nach ob es einen Eintrag "MobileNavigator 5" gibt. Dort muss ein Haken gesetzt werden. Wenn der Eintag nicht vorhanden ist, bist Du eins der Opfer, für die mein Script "Medion-TodayRepair" eigentlich geschrieben wurde. Dann hilft ohne Schript nur Neuinstallation des Navigators, wobei der Fehler aber immer wieder auftreten kann.


    Gruß, Argasha

  • Hallo Argasha.


    So einen Eintrag gibt es bei mir dort nicht.
    Werde dann also doch mal das Script ausprobieren.


    Es ist echt zum verzweifeln mit diesem Gerät.
    Bin gerade am rumprobieren, läuft über Acku.
    Wenn ich 2 Minuten nix betätige, geht das Gerät aus und läßt sich nur durch Softreset neu starten. Das Spielchen mach ich nun schon ca. 10 mal hintereinander. X( ?(


    Ich weiß, geht vielen ähnlich und daß es auch noch keine wirkliche Lösung dafür gibt. Jedenfalls soweit ich informiert bin.





    Hab gerade gesehen, daß es mit dem "Todayrepair" allein doch längst nicht getan ist, sondern daß man ja das Mortscript, vor dem ich schon immer gewisse Vorbehalte hatte, erst installieren muß.


    Ich sehe schon kommen, das wird was größeres....und das alles (2 neue Progs installieren) wegen einer einzigen fehlenden Datei.


    Ok, wenn ich schon dabei bin, installier ich das auch noch.
    Hoffe mein ohnehin schon lahmer Navigator schafft es wegen der nun wieder geschrumpften Ressourcen, jetzt überhaupt noch irgendwann mal Betriebsbereit zu werden und zu "arbeiten". Akzeptabel ist die Geschwindigkeit dieses speicherfressenden Medion Navigators ohnehin nicht.


    Ok, habe nun alles installiert und wie beschrieben gestartet.
    Erst das Mortscript, das ging noch.
    Und dann das Today-repair: Lauter Fehlermeldungen: Ausgelesene Registry-Werte: Lauter Nullen...; Registry-Werte für Navigator Heute-Eintrag: "nicht Ok". Dann Meldung: "Leider kein Backup vorhanden. Navigator-Neuinstallation notwendig" !
    Ich glaub ich spinne...


    Was heißt das nun ? Daß alles umsonst war ? Ich glaubs einfach nicht.
    Und das wegen einer einzigen fehlenden Datei !
    Soll natürlich kein Vorwurf an Dich sein, Argasha. Du kannst schließlich nix dafür und wolltest ja nur mit Deinen Scripten helfen.


    Könnte mir vielleicht nun bitte mal irgend jemand diese fehlende (MNavToday.dll) Datei mailen, dann kopiere ich sie auf meinen PDA und die Sache ist gegessen.
    Hätte ich ja eigentlich gleich so machen können, dann wäre mein PDA nicht noch langsamer geworden und das praktisch für nix.


    Könnte man nicht einfach diese fehlende Datei zum Download für all diejenigen anbieten, bei denen sie fehlt, oder ist die evtl. sogar bei der Original-Software auf CD mit dabei ?


    Zur Sicherheit dann diese Datei nochmal irgendwo anders auf dem PDA oder Karte hinterlegen, falls sie mal wieder verschwinden sollte und das wars dann, ohne weitere speicherfressenden Zusatzprogs.


    Wäre doch irgendwie einfacher, oder ?


    Und was kann ich mit dem Mort-Script nun sonst noch anfangen, wenn ich es nun schonmal drauf habe ?
    Den Navi-Runner brauch ich nicht. Das mach ich lieber von Hand, außerdem fahre ich auch bei Nacht überwiegend mit Tagesansicht und voller Beleuchtung.



    Wenigstens ein Lichtblick: Bin ja zum "Prinz" befördert worden.
    Aber könnte man das Wort nicht vielleicht in "Prinzessin" umeditieren, denn es ist so ja an sich sachlich falsch !? ;D


    Und wenn man schon bei mir am Editieren ist, könnte man mir evtl. auch gleich wieder meinen ursprüngflichen Nick (Tsunami) zurückgeben.
    Ich glaube kaum, daß sich daran jetzt noch jemand ernsthaft stört.
    Wäre jedenfalls nett.

    8 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo Wirbelwind,


    lies den ersten Post dieses Threads, Punkt 3. Dort steht alles wichtige für Dein Problem. Hättest Du das Script früher einmal gestartet, als noch alles OK war, hättest Du nun das Backup der DLL Datei und das Script hätte alles wieder gerichtet.
    Mit einem zurückkopieren der Datei ist es nicht getan. Um die nötigen Registry-Einträge wieder herzustellen, MUSS das Script ausgeführt oder der Navigator neu installiert werden.


    Wenn Du den Navigator neu installiert hast, solltest Du das Script erneut ausführen, damit es eine Sicherheitskopie der Datei erstellt. Bei nächsten mal machtst Du einen Doppelklick auf das Script und alles ist OK


    Sorry, aber ich kann nicht mehr schreiben, alsi ich im ersten Post getan habe. Zitat:
    "Es macht also auf jeden Fall Sinn, das Script mindestens einmal zu starten und somit für den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein."


    Die Datei kann ich leider aus urheberrechlichen Gründen weder mit dem Script mitliefern, noch per Mail versenden.
    Was Du probieren kannst, um einer Navigator-Neuinstallation zu entgehen, ist es, die Datei "MEDION-Navigator.cab" auf dem PC zu entpacken (z.B. mit Totalcommander (PC-Version) oder Winrar) und dann die Datei mit den Namen "Mnavto~1.250" (kann eventuell ne andere Zahl dahinterstehen) in"MNavToday.dll" umzubenennen. Diese Datei kopierst Du dann auf den PPC ins Verzeichnis, wo MedionTodayRepair liegt und startest danach das Script noch einmal. Habe das selber noch nicht probiert, müsste aber so klappen.


    Im übrigen ist der Speicherbedarf von Mortscript und von Today Repair lächerlich. Ausserdem kann das System durch Installation von Mortscript nicht langsamer werden, da Mortscript NICHT in den Speicher geladen wird, wenn kein Script ausgeführt wird (anders als z.B. irgendwelche Today-Plugins).


    Gruß, Argasha


    P.S. Da Du Navi-Runner nicht brauchst, mache aber dann bitte ein Backup der Navigator-inis (NavLib.ini, prefs.ini & spgps.ini), bevor dort die nächsten Probleme auftreten und Du den Navigator wieder neu installieren musst.

  • Danke erstmal für die Infos, Argasha.

    Zitat


    Mit einem zurückkopieren der Datei ist es nicht getan. Um die nötigen Registry-Einträge wieder herzustellen, MUSS das Script ausgeführt oder der Navigator neu installiert werden.


    Navi neu installieren wollte ich eigentlich nicht. Wer weiß, was sich dann noch alles verändert, z.B. an Skins, POI-Observer usw...

    Zitat


    ...Bei nächsten mal machtst Du einen Doppelklick auf das Script und alles ist OK


    Ist erstmal die Frage ob es überhaupt ein "nächstes Mal" gibt.


    Zitat


    "Es macht also auf jeden Fall Sinn, das Script mindestens einmal zu starten und somit für den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein."


    HAb ich ja, aber da die dll nirgends mehr bei mir ist, was bringts ??
    Da kann ich so oft starten wie ich will...

    Zitat


    Die Datei kann ich leider aus urheberrechlichen Gründen weder mit dem Script mitliefern, noch per Mail versenden.


    Also ich hab ja das Original-Programm. Dann gibts ja wohl beim Versenden auch keine urheberrechtl. Probleme.
    Ist doch dann nichts anderes als eine Reparatur meines gekauften, defekten Original-Programms.


    Zitat


    Was Du probieren kannst, um einer Navigator-Neuinstallation zu entgehen, ist es, die Datei "MEDION-Navigator.cab" auf dem PC zu entpacken (z.B. mit Totalcommander (PC-Version) oder Winrar) und dann die Datei mit den Namen "Mnavto~1.250" (kann eventuell ne andere Zahl dahinterstehen) in"MNavToday.dll" umzubenennen. Diese Datei kopierst Du dann auf den PPC ins Verzeichnis, wo MedionTodayRepair liegt und startest danach das Script noch einmal. Habe das selber noch nicht probiert, müsste aber so klappen.


    Das werde ich mal probieren, wenn ich wieder mal sehr viel, viel Zeit habe....


    Hab mich nun doch kurzfristig dazu entschlossen, obiges zu versuchen, also die cab-Datei entpacken usw. und es hat funktioniert : drink


    Der Navigator ist bei mir nun auch wieder auf dem Desktop des PDA. Und das ganz ohne Neuinstallation des Navigators


    Danke nochmal für den Tip, Argasha.


    Aber mir die Datei zumailen wäre wirklich einfacher gewesen und unter den gegebenen Umständen sicher nicht rechtswidrig.


    Ich würds jedenfalls sofort tun, wenn sie jemandem unter diesen Umständen fehlen würde.


    Das Forum ist doch wohl auch dazu da, um sich gegenseitig auch mal praktisch auszuhelfen (nicht nur theoretisch), natürlich nicht mit Raubkopien, aber das hier ist doch was ganz anderes (s.o.) !


    Da ich jetzt schon das Mort-Script installiert habe, wofür kann ich denn das sonst noch brauchen, da es ja jetzt schonmal drauf ist ?
    Hab glaub mal gelesen, daß man damit 7 oder 8 Porgrammschritte mit einem Klick erledigen kann, oder war das wieder was anderes ?


    Oder gibts dazu irgendeinen Link wo das beschrieben ist ? Kann das jetzt auf die schnelle leider nicht finden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • @all


    um eine Frage, die in diesem Thread aufgetaucht ist, zu beantworten:


    Wir haben von Navigon die Erlaubnis einige ini-Dateinen, auch modifizierte, hier zum Download bereitzustellen oder diese von Usern bereitstellen zu lassen


    wir haben keine wie immer geartete Erlaubnis, weder von Navigon noch von Medion, andere/weitere zum Programm gehörende Dateien hier bereitzustellen oder eine Downloadmöglichkeit zuzulassen


    bitte unterlasst auch künftig Fragen danach





    weiters habe ich diesen Thread von themenfremden Postings gesäubert und werde diese in neue Threads einbinden
    sobald dies geschehen ist, werde ich hier die entsprechenen Links posten



    Klaubi /Mod PNav



    EDIT:
    neuer Thread "Was kann man mit MortScript machen"
    Neuer Thread "OT-Beiträge aus diesem Thread"

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Klasse Tool, hat auf Anhieb funktioniert dank der sehr ausführlichen Beschreibung (bin kein Profi auf dem Gebiet). Vielen Dank noch mal !

  • Zitat

    Original von poke104
    Klasse Tool, hat auf Anhieb funktioniert dank der sehr ausführlichen Beschreibung (bin kein Profi auf dem Gebiet). Vielen Dank noch mal !


    Freut mich, Danke für die Info.


    Gruß, Argasha