Probleme mit der Uhr

  • Und schon wieder kratz ich mir am Kopf ?( ?( ?(


    Wenn ich das TomTonOne länger wie 1 Stunde ausmache, verstellt sich die Uhrzeit.


    bsp: heute morgen um ca. 7,15Uhr Uhr Sync. und eingestellt. Tour zur Arbeit mit kleinen Zwichenstopp beim Kindergarten eingegeben und los.
    Um ca. 7,55Uhr auf der Arbeit eingetroffen. Uhrzeit noch OK und Navi ausgemacht. Vor ca. 10Minuten Navi wieder angemacht um zu kontrolieren. Uhrzeit staht auf 7,33Uhr. Was mach ich falsch ?( Oder wie oder was???


    Mit freundlichem Triker Gruß


    Mr. Trike

  • Lösung ist ein "langer Reset":


    Reset Variante 1, entspricht dem Warmstart eines Windows PC wenn Windows einfach rebootet wird


    Dieser "unechte" Reset erfolgt "automatisch" nach Trennen des One vom USB Anschluss, TT wird neu geladen, erkennbar am gelben Ladebalken oder daran, dass das Händelogo mit Trommelsound erscheint, wenn man den One vor dem Trennen vom USB ausgeschaltet hatte !


    Hält man den Einschaltknopf in diesem Fall länger gedrückt (One war ausgeschaltet) und kommt in den Systemscreen, erkennt man, dass die Hardwareclock (RTC, letzte Zeile) die aktuelle UTC Zeit anzeigt, also weiterläuft. Hier wird meiner Meinung nicht die Hardware rückgesetzt sondern einfach nur die Systemsoftware neu geladen und gestartet. Ist TT geladen, erhält man auch relativ schnell wieder einen Satfix, da die Empfängerhardware auch nicht rückgesetzt wurde. Die angezeigte Uhrzeit in TT stimmt dann in jedem Fall wieder (zumindest bei mir mit FW 6.15).



    Reset Variante 2, entspricht dem Kaltstart eines Windows PC, PC war aus und wird eingeschaltet oder es wurde der Resetschalter am PC gedrückt


    Der "echte" Reset wird durch Drücken des Resetschalters (Büroklammer) am One ausgelöst, egal wie lang. Wer will kann 10 sec drücken, ist aber Mumpitz und egal ob der One an oder aus ist. Es ist auch völlig egal, ob die Speicherkarte drin ist oder nicht oder der One eingeschaltet war oder nicht. Hält man jetzt beim Neustart den Einschaltknopf gedrückt und kommt in den Systemscreen, sieht man, dass die Hardwareclock auf 00:00:00 rückgesetzt wurde bzw. von diesem Wert losläuft. Also hier wurde jetzt offensichtlich wirklich die Hardware komplett rückgesetzt.


    Wechselt man nach dem Neustart von TT sofort in den GPS Status, sieht man, dass auch die GPS Hardware offensichtlich zurückgesetzt wurde (sog. Factory Reset). Denn jetzt müssen die Bahndaten der Satelliten neu eingelesen werden, der Satfix dauert länger. Das erkennt man auch daran, dass in der Satellitenkarte die Satelliten zunächst in einer senkrechten Reihe oder an einer Stelle dargestellt werden, da ihre Position am Himmel anfangs noch nicht bekannt ist.


    Nach diesem Reset wird auch zunächst die Uhrzeit in TT mit 00:00 angezeigt, bis ein Satfix erfolgt ist und die Uhr dann neu gesynct wurde (bei mir mit FW 6.15).


    Diese genaue Beschreibung stammt von FWSURFER aus einem Nachbarforum (danke).


    Gruß Schelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Schelle ()

  • Hast Du schon auf die Firmware 6.15 upgedatet ?


    Wenn nein, Update auf 6.15 über TT Home machen.


    Wenn ja bzw. das Update erfolgt ist, mache folgendes:


    1. One ausschalten, Resetknopf an der Unterseite mit Büroklammer (aufgebogen) drücken (das kleine Loch neben dem Speicherkartenschacht).


    2. Jetzt den Einschaltknopf drücken und weiter (!) gedrückt halten (!!), bis nach den roten Händen und Trommelsound der Systemscreen vollständig erscheint (weiße Schrift auf schwarzem Grund)


    3. Jetzt erst (!!) den Einschaltknopf wieder loslassen, TT startet und jetzt muss für einen Satfix (im Freien oder am Fenster/ Balkon) gesorgt werden. Die Uhr in TT zeigt dann solange 00:00 an. Ist der Satfix erreicht, die Satelliten gefunden stellt sich die Uhr automatisch richtig.


    4.Falls nach dem Fix die Zeit doch nicht stimmt (steht dann möglicherweise auf UTC Zeit), in die Uhreinstellung gehen, NICHT syncen sondern nur um 1 oder 2 Stunden hochschalten (wir haben z.Zt. MESZ). Das muss man nur einmal machen. Danach sollte die Uhrzeit dauerhaft stimmen. So war es bei mir. Wenn die Winterzeit kommt, hier nur um eine Stunde zurückschalten.


    Muss der One mal wieder resettet werden, immer über langes Drücken des Einschaltknopfes über den Systemscreen gehen.


    Der oben beschriebene Reset funktioniert nur mit bzw. ab der Firmwarevers. 6.15 ! Die vom TomTom Support wiederholt vorgeschlagenen Resetvarianten sind imho Mumpitz.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • man bist Du schnell, habe noch eben den unteren Satz geschrieben...


    Gruß Schelle

  • Zitat

    Original von Schelle
    man bist Du schnell..


    Tja :]


    Danke.

  • Da dank ich doch glatt für die Superschellen Antworten.


    Mit freundlichem Triker gruß


    Mr. Trike

  • andy666de
    Danke damit passt die Uhr.
    Wenn man aber das Gerät ausschaltet und dann irgendwann wieder einschaltet ist die Uhrzeit erst wieder falsch.
    Auch wenn er 5 Satelliten hat stellt sich die Uhr in diesem Gerät nicht um. - Warum? - Ist es ein Fall für den Händler?

  • Zitat

    Original von hubert
    andy666de
    Danke damit passt die Uhr.
    Wenn man aber das Gerät ausschaltet und dann irgendwann wieder einschaltet ist die Uhrzeit erst wieder falsch...


    Irgendwann heißt aber nicht, nachdem der Akku leer war? ;)


    Nach Installation der FW 6.15 und dem von mir beschriebenen Resetablauf muss es funktionieren. Ich kann meinen One am Abend ausschalten und in der Früh wieder einschalten und die Uhrzeit stimmt.


    Wenn Du der Meinung bist, alles versucht zu haben und es funktioniert nicht, tausche das Gerät um, wenn die Möglichkeit besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Irgendwann ist 3 Stunden später oder über Nacht.
    Je mehr Zeit dazwischen, desto höher der Zeitversatz.
    NEIN der Akku ist nicht leer. Wiewohl das Gerät nicht über Nacht am Amaturenbrett montiert ist (kein Selbstbedienungsladen).

  • Zitat

    Original von hubert
    Irgendwann ist 3 Stunden später oder über Nacht.
    Je mehr Zeit dazwischen, desto höher der Zeitversatz.
    NEIN der Akku ist nicht leer. Wiewohl das Gerät nicht über Nacht am Amaturenbrett montiert ist (kein Selbstbedienungsladen).


    Das ist logisch.


    Sorry, ich verstehe es nicht.


    Im Nachbarforum (meintomtom.de) wird das auch diskutiert. Einige berichten die Uhr funktioniere jetzt. Andere schreiben, das Problem besteht weiterhin.


    Man weiß ja inzwischen, es gibt vom One zwei Hardwareausführungen, eine v1 und eine v2. Der Uhrenbug wird der Ausführung v2 angelastet. Bei vielen, wie auch bei mir mit v2 hat sich das Uhrproblem mit der FW 6.15 erledigt. Bei anderen mit v2 besteht es offensichtlich weiter. Da muss es doch noch weitere Unterschiede in der Hardware geben ?(?( .


    Welche Hardwareversion hast Du eigentlich? Das sieht man auf dem Systemscreen, der nach langem Drücken des Einschaltknopfes erscheint. Zweite Zeile oben, Hardware type

  • Hubert hat es besser beschrieben. Genauso ist es bei meinem auch.



    Das mit dem Langen Drücken des Einschaltknopfes, geht leider nicht.


    Wenn ich aber unter Einstellungen -- Versions anzeigen nachsehen, wird mir V1.21 angezeigt.


    Mit freundlichem Triker Gruß


    Mr. Trike


    Nachtrag: Seit gestern Nachmittag, hab ich die Uhr nicht mehr syncr. Im Augenblick hab ich 15,55Uhr. Dann mach ich halt gleich Feierabend.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrtrike ()

  • Ich geh mal davon aus, daß ich Vers.1 habe.
    Steht nichts von Vers2 in der 2. Zeile.


    Bild wird angezeigt durch Entfernen der SD-Karte,
    dann Einschalten und gedrückt halten bis der unten
    gezeigte Bildschirm zu sehen ist (nicht loslassen - sonst weg)

  • Zitat

    Original von mrtrike
    Hubert hat es besser beschrieben. Genauso ist es bei meinem auch.


    Das mit dem Langen Drücken des Einschaltknopfes, geht leider nicht.


    Was genau geht nicht, der Uhrreset? Oder kommst Du nicht in den Systemscreen mit der weißen Schrift ? Dazu musst Du vorher den Resetknopf drücken (an der Unterseite im kleinen Loch neben dem Speicherkartenschacht), erst dann den Einschaltknopf gedrückt halten.



    Zitat

    Wenn ich aber unter Einstellungen -- Versions anzeigen nachsehen, wird mir V1.21 angezeigt..


    Das ist die Version des GPS Treibers, weder die Geräteversion des One noch die Firmwareversion. Was wird denn als Firmwareversion eingezeigt (unter Einstellungen -- Versions) ?