Bluemedia BM-6400 / Datenergänzung

  • Auf meinem bluemedia BM-6400 sind die Daten komplett auf einer internen Festplatte gespeichert. CD's habe ich nicht mit geliefert bekommen. Lt. Aussage vom Real-onlineshop ist das aus lizentrechtlichen Gründen nicht anders möglich.


    Kartenerstellungen via Destinator-Konsole sowie Aktualisierungen von free-POI's wie z.B. Tankstellen (ARAL oder SHELL) sind nicht möglich. Diese werden trotz Dagtenübertragung in das entsprechende Unterverzeichnis via wiindows-Explorer und SmartSynk nicht angenommen.


    Muss ich dazu - obwohl auf der Festplatte Platz ist - noch eine SD- oder MMC-Karte einlegen?


    Wer kann mir dazu was sagen.

  • Hallo heiwe,
    die im Desti vorhandenen POIs sind im Kartenmaterial integriert. Genau so wenig, wie du dort neue Straßen erfassen kannst, lassen sich zusätzliche POIs aufnehmen. Wie ich dir schon in diesem Thread schrieb, mußt du zusätzliche POIs unter "Favoriten" listen.


    Gruß
    bonnie

  • Hi Bonnie,


    habe ich ja auch mit den mir bekannten Blitzern im Umkreis gemacht. Bekomme auch den Hinweis "Favorit" angesagt.


    Aber wie bekomme ich die von dir heruntergeladenen Dateien in den NAVI?


    Deine Info:
    Hallo heiwe,
    geh mal ins Menü POI und tipp vor der Kategorie Tankstelle auf das Oval. Es öffnet sich ein Auge und alle dort hinterlegten Tankstellen werden dir mit dem Symbol, das du hinter dem Auge siehst, angezeigt. So richtig auffällig sind die in der Kartendarstellung allerdings nicht.
    Alternativ kannst du dich auch bei PNav registrieren und dort die kostenfreien POIs runterladen: http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
    Neben dem Overlay "alle Tankstellen" ohne Logo, ist es auch möglich, gezielt bestimmte Tankstellenketten mit Logo auszuwählen. Im Desti fügst du diese Dateien dann unter Favoriten ein.


    Gruß
    bonnie


    Habe die Daten z.T. mit Datum vom Anfang des Monats auf dem PC, kann sie aber nciht per windows Explorer und SmartSync auf meinen NAVI bringen.


    Gruß


  • Hi,


    die runtergeladenen und entpackten Dateien (*.bmt und *.dat) musst du in folgenden Pfad Kopieren:


    MNAV\Navigator\Common\Favorites


    Ich empfehle, danach immer einen Soft-Reset durchzuführen.


    Gruß
    oldie49

    Einmal editiert, zuletzt von oldie49 ()

  • Hallo Zusammen,


    sorry, hab es noch nicht ausprobiert, aber der Pfad müsste folgender sein:


    Storage Card\DestinatorApps\Destinator\Common\Favorites


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    danke für die Information. Kann aber keine Daten dort abspeichern (Laut real-Webshop - Frau**********bab/ Mod - auf dem BM 6400 garnicht möglich.


    Was stimmt jetzt ?


    Danke für eien Information


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo Heinz,


    lass mir doch bitte mal ein 1- 2 Datensätze von deinen selbst erstellten Favoriten zukommen.
    Ich schau mir das dann mal an.


    Adresse lasse ich dir per Email zukommen.


    Gruß,
    Dennis

  • Moin Dennis,


    Daten habe ich Dir geschickt.
    Meine selbst erstellten Favoriten (DAT-Datei) schicke ich Dir per e-amil.


    Weiterhin die downgeloadeten Dateien von ARAL.


    Gruß


    Heinz

  • Nachdem Dennis sich des Problemes angenommen hat und mir per e-mail Bilder von den integrierten Dateien geschickt hat - es bei mir aber auf dem BM-6400 immer noch nicht ging - sind wir der Sache weiter auf den Grund gegangen.


    Die von pocketnavigation downgeloadeten und auf dem PC abgespeicherten und entpackten Dateien können trotz Active Sync (Version 4.2) nicht einfach mit dem Windows explorer auf den BM-6400 hinübergezogen werden. Sie verschwinden irgendwo im Computer-Nirwana. Diese Dateien bitte via Kopieren und Einfügen in den BM-6400 übernehmen. Bei dem Einfügen werden Sie entsprechend konvertiert, was beim herüberziehen vermutlich nicht der Fall ist und daher auch nicht vom System erkannt wird. Die per "Kopieren und Einfügen" übertragenen Dateien werden sofort im Explorer angezeigt.


    Dank an Dennis für die Hilfe


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    kein Problem. Aber du brauchst deinen Teil nicht in den Schatten stellen, ich konnte dir erstmal nur bestätigen, dass es gehen muss. ;)


    Vielen Dank, dass du den Tipp auch nochmal hier rein gesetzt hast.


    Mit den Sounds kannst du ja nun auch nochmal rumspielen. Ich denke, es sollte gehen. Habe es aber selber nie ausprobiert und möchte mich daher auch nicht darauf festnageln. Sorry.
    Aber da du ja nun die Favoriten einbinden kannst, sollte das ja eine Kleinigkeit sein, dass du das gerade mit ausprobierst. ;)
    Zu beachten ist nur, dass der Name der Favoriten und des gewünschten Sounds immer gleich sein muss, wenn es dann geht.


    Weiterhin viel Spass mit dem Gerät.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo,


    auch die Ergänzung des Sounds funktioniert.


    Habe die für die Tankstellen gefundenen Sounds bei http://www.pocketnavigation.de/ucontent/35/5.6.74.html
    nach dem Entpacken und nach Änderung des Namens via Kopieren und Einfügen in das Unterverzeichnis Storage Card\DestinatorApps\Destinator\Common\Interface\Voice\German abgelegt.


    Bitte beachten: Beim BM-6400 müssen die Daten - leider wie vor beschrieben - via "Kopieren und Einfügen" in den BM-6400 eingepflegt werden.


    Danke allen, die bei der Lösung mitgeholfen haben.


    Heinz