WoMo mit Alkoven, GNS5843, MN|5 und I-Go in Schweden

  • Ich bin nicht so der Berichteschreiber und weiß auch nicht, ob meine Zusammenfassung in ein Themenbord passt, daher schreibe ich hier kurz meine Erfahrungen.


    Am 15.7. haben wir das Wohnmobil abgeholt und zuhause erst einmal bepackt. Dabei lag meine Konzentration auf das Anbringen des Navi :D Der PDA bekam einen Platz in der Scheibenhalterung, die ich noch vom Aldi-PDA 2003 besaß, die GNS5843 verschwand irgendwo unten im Ablagefach, und die daran mit 5 Meter Kabel hängende Antennenverlängerung, die ich mir kurz vor dem Urlaub für 15.- gekauft habe, kam aufs Armaturenbrett.


    Zunächst Ernüchterung zuhause: es wollte einfach kein Fix zustande kommen. Erschwerend zu meinem normalen Parkplatz zwischen Häuserreihen und unter Bäumen kam der Alkoven hinzu.


    Ziemlich frustriert fuhr ich irgendwann los Richtung Fähre, doch kaum war ich 100 Meter gefahren, meldete sich mein Navi! Anhalten und Kilometerstand/Kommentar (Fahrtenbuch) eingeben! (Warum nur muss man mit diesen Eingaben auf einen Fix warten? ?()


    Kurzum: während des gesamten Urlaubs dauerte das Warten auf den Fix trotz der widrigen Umstände nie länger als eine bis anderthalb Minuten! Da MN|5 die Satellitendaten nicht mitloggt, kann ich noch nichts über den HDOP sagen - ich muss eine der wenigen I-Go-Logs auswerten (mache ich nachher). Jedenfalls habe ich gestern nach Fertigstellung der Log-Integration in AutoRoute festgestellt, dass bei höchster Zoomstufe die Linienführung exakt auf den kleinen Straßen liegt - Empfang also perfekt! :)


    Somit kann ich auch eine neue Behauptung aufstellen: MN|5 brauicht zum Navigieren nicht mehr als 15 MB, um fehlerfrei zu laufen!!!


    Wie komme ich drauf? Insgesamt habe ich nach Soft-Reset nur knapp 23 MB frei. Das GPS-Log wurde ins Windows-Verzeichnis geschrieben und war um die 3,5 MB groß. Zusätzlich wurde immer eine rds.log erstellt (wer kann mir sagen, wo die her kommt? ?(), und die war zwischen 3,5 und 5,5 MB groß.


    Lediglich die ersten zwei Tage hatte ich Abstürze - die konnte ich zukünftig verhindern, in dem ich einfach den POI-Warner deaktivierte :D Machte in Schweden ja auch wenig Sinn. ;D


    Nur einen Tag (ich glaube Dienstag letzter Woche) hatte ich das Gefühl, man häte die Sateliten abgeschaltet. Morgens eine halbe Stunde kein Fix! Anschließend 30 (!) Kilometer gefahren - immer noch nichts. Dort wieder etliche Soft-Resets und vorsorglich Restore älterer Inis - nichts! Nach einer weiteren Stunde machte es plinnggg - und ich hatte einen Fix. Keine Ahnung, was an diesem Tag los war. ?(


    Zum Routing selbst (hatte ich ja schon in einem anderen Thread kurz angesprochen): MN|5 habe ich auf "kurze Route" und "Autobahn vermeiden" gesetzt: das Routing war für meine Bedürfnisse perfekt! :) Ziel war, auf kleineren Straßen zu routen, die z.T. nicht auf unserer Straßenkarte verzeichnet waren. Und dieses Ziel wurde voll und ganz erreicht! Es waren auch keine Straßen dabei, die bei Gegenverkehr zu einem Umdrehen zwingen würden :D :D Und wenn es wirklich mal sein musste, wurde einer der Europastraßen für einen bis vier Kilometer genutzt.


    Was mir wieder extrem auffiel wie auch letztes Jahr in Italien: einige "Jetzt Abbiegen!" - Hinweise kamen viel zu früh - oft stand man zu diesem Zeitpunkt exakt an einer Stelle, wo man hätte abbiegen können, doch es war noch eine Straße zu früh! Es war nicht immer so, aber so extrem wie jetzt in zwei Jahren im Ausland habe ich es in Deutschland noch nie erlebt.


    Zwei Tage setzte ich I-Go ein. Ich hatte es öfters vor, aber das Routing war aus meiner Sicht zum Teil so katastrophal, dass meine Regierung schon das Navi ausschalten wollte :-D)


    Es lag wohl auch an den Einstellungen, die ich getätigt hatte: "kurze Route"v und "Autobahn sperren" - und hier liegt wohl das Problem! Denn ein Kompromiß wie "vermeiden" gibt es nicht. Und wenn es nur eine Europastraße gibt, die zu befahren wäre, dann führt Dich I-Go im Kreis, versuchts mit für Kfz gesperrten Landwirtschaftswegen usw.


    Wie gesagt: nicht nur einmal, sondern mehrmals in zwei Tagen passiert! Und auch den Schieberegler in Richtung "schnell" zu schieben brachte keinen Erfolg.


    Damit das nicht mißverstanden wird: MN|5 hätte mit "Autobahn verbieten" vielleicht genau so reagiert - ch weiß es nicht. Aber seit diesem Urlaub fallen bei mir alle Navis aus der Wunschliste, die diese "Vermeiden"_Funktion nicht besitzen. :)


    Zu den Camping-POIs: unverständlich, dass ADAC oder ACSI keine PDA-Version auf dem Markt haben - die etwas über 100 schwedischen Campingplatz-POIs, die ich von der Seite womonavigation habe, betrafen fast komplett meine Strecke nicht! So suchte ich im bedruckten ADAC-Führer meine Campingplätze grob aus; auf der Fahrt dorthin kam man aber an weiteren, zum Teil wesentlich schöneren (da ruhigeren) Plätzen vorbei.


    Und ein Glanzstück abends war meine (neue/April 2006)) Wikipedia-Multimedia-Version (1,6 GB) - man hat fast zu allen besuchten Orten und befahrenen Brücken so viel Lesestoff und Fotos geliefert bekommen, dass der Abend dafür meist nicht ausreichte. :) Und man konnte schon im Voraus planen, wo es sich am nächsten Tag lohnt, vorbeizufahren.


    Fazit: nie mehr Urlaub ohne Navi und Wikipedia! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    danke für diesen Reisebericht :)


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Anhalten und Kilometerstand/Kommentar (Fahrtenbuch) eingeben! (Warum nur muss man mit diesen Eingaben auf einen Fix warten? ?()


    Weil zum Fahrtenbuch nunmal die aktuelle Position gehört ...


    Zitat


    Zusätzlich wurde immer eine rds.log erstellt (wer kann mir sagen, wo die her kommt? ?(), und die war zwischen 3,5 und 5,5 MB groß.


    rds = RadioDataSystem? Könnten also die TMC-Daten sein. Oder die (aktuelle?) Sendertabelle.


    Zitat


    Nur einen Tag (ich glaube Dienstag letzter Woche) hatte ich das Gefühl, man häte die Sateliten abgeschaltet. Morgens eine halbe Stunde kein Fix! Anschließend 30 (!) Kilometer gefahren - immer noch nichts. Dort wieder etliche Soft-Resets und vorsorglich Restore älterer Inis - nichts! Nach einer weiteren Stunde machte es plinnggg - und ich hatte einen Fix. Keine Ahnung, was an diesem Tag los war. ?(


    Möglicherweise hättest du dir die Resets und Restore sparen können - wenn du mal hier im Forum suchst, wirst du feststellen, daß an dem Tag auch andere Leute Empfangsschwierigkeiten hatten.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke Wastl! Wie suche ich am besten nach dem Thread mit den Empfangsproblemen? Interessant....


    Ja, rds.log klingt nach TMC-Daten.... bin zwar nicht mit dynamischer Route gefahren, aber habe als Empfänger einen mit TMC gewählt - vielleicht liegt es daran?


    Und: Quizfrage: ich bekam in Schweden zwei Mal eine Meldung wegen Baustelle rein! Auf "kurzer Route" und ohne angeschlossenes TMC-Kabel!!! Maus lag - wie gesagt - weit unten im WoMo! Hexerei? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Danke Wastl! Wie suche ich am besten nach dem Thread mit den Empfangsproblemen? Interessant....


    Also einer, der mir dazu einfällt: MadMike mit seinem Nüvi ...


    Zitat


    Ja, rds.log klingt nach TMC-Daten.... bin zwar nicht mit dynamischer Route gefahren, aber habe als Empfänger einen mit TMC gewählt - vielleicht liegt es daran?


    Vielleicht ... isch 'abe gar keine TMC :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Michi, schöner Bericht. :]


    Aber die "Vermeiden"-Funktion in iGO existiert schon.
    Wenn du die Route berechnen lassen hast, und anschließend in die "Wegbeschreibung" gehst, kannst du dort die Straßen oder Abschnitte einfach aus der Liste löschen ("vermeiden"). Dann berechnet er auf dieser Basis die Route neu.


    Grüße
    hecht

  • Dazu noch 'ökonomische Roue' und Autobahn vermeiden, dann wirds gut (zumindest in dem Bereich, den ich bisher mal mit dem Mopped ausprobieren konnte).


    Fanfan911: Wie war das RTFM?


    [SIZE=7]und ganz schnell weg hier[/SIZE]


    Gruss


    Wolfgang

  • Wie jetzt? ?(


    Ich soll einzelne Straßenabschnitte meiden? Ich denke, da habe ich andere Hobbies :D


    Nee nee, das ist ein eindeutiges KO-Kriterium.


    Hat noch einer eine Idee zu meinen TMC-Meldungen auf kurzer Route und ohne angeschlossene TMC-Antenne? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich wollte ja noch den HDOP nachreichen :)


    Habe gerade die Logs durchgeschaut, die diesen Wert mit aufgezeichnet haben (I-Go), und ich war ob der Umstände doch recht positiv überrascht!


    Was sich schon visuell im Autoroute abgezeichnet hat (straßengenaues Einzeichnen), hat sich in den Werten wiedergespiegelt: 0.7 und hauptsächlich 1.0 mit längeren Ausreißern zu 1.3 und kurzzeitigen Ausreißern zu 1.6 und 2.0.


    0,7???


    Charly: was sagst Du dazu? ?(

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    das ist - fast - unmöglich.


    0,7 ist - soweit ich das bislang finden konnte - der absolut kleinste Wert. und wurde bisher kaum gesehen. 0,8 sah man schon mal, aber auch nur selten. Und wenn der über so lange Zeit erreicht wird, läßt das eigentlich nur auf einen Superempfang schließen.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass verschiedene Mäuse hier "mogeln" und unterschiedliche Werte ausgeben.


    Das sollte man mal im Auge behalten und evtl. auch Vergleiche mit anderen Mäusen zeitgleich und am selben Ort aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Aber Du kannst doch bestätigen, dass es definitiv so aufgenommen wurde, oder? ?(


    Hier mal das Log für die, die es selbst auswerten wollen:

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Aber Du kannst doch bestätigen, dass es definitiv so aufgenommen wurde, oder? ?(


    Hier mal das Log für die, die es selbst auswerten wollen:



    Hallo Michi,


    nein, nein, das hat alles schon seine Richtigkeit nach log. Es sind ja auch über längere Strecken 11 sats in use.


    Trotzdem ist es etwas ungewöhnlich, denn - wie gesagt - schon die 0,8 sind recht selten. Warum jetzt beim iGo so massiert 0,7 auftritt, hm, da könnte man schon ins Grübeln kommen, ob die "Rechenformel" für die DOP-Werte bei allen Mäusen gleich ist.


    Wenn es geht, beobachte das doch mal gelegentlich und nehme mit Deiner GNS ein zeitgleiches Vergleichslog (Glopus) auf.


    Das gilt natürlich auch für andere iGo-Besitzer, die eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Mäusen haben. Könnte interessant werden, da wir bislang davon ausgegangen sind, dass die DOP-Werte der einzelnen Mäuse vergleichbar sind.


    Bei mir haben sich aber auch schon leise Zweifel gemeldet, die ich aber nicht - noch - beweisen kann: bei der CR4 sind die DOP-Werte gefühlsmäßig schlechter als ich sie von den anderen meiner Mäuse in Erinnerung habe. Ein Grund, dass ich selbst auch mal stärker teste.

  • Zitat

    Original von karomue
    Trotzdem ist es etwas ungewöhnlich, denn - wie gesagt - schon die 0,8 sind recht selten. Warum jetzt beim iGo so massiert 0,7 auftritt, hm, da könnte man schon ins Grübeln kommen, ob die "Rechenformel" für die DOP-Werte bei allen Mäusen gleich ist.


    Nicht auszuschliessen ist aber auch, daß ein Programm (hier: iGO) sich den HDOP selbst errrechnet. Wie du schon sagtest, das sollte man mal ergründen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Nicht auszuschliessen ist aber auch, daß ein Programm (hier: iGO) sich den HDOP selbst errrechnet. Wie du schon sagtest, das sollte man mal ergründen ...



    Wastl


    Wenn ich das mal ganz primitiv nach meinem Kenntnisstand sagen möchte: die DOP-Werte sind ja eine Art Geometrieformal, Inhalt des durch die Sats und den eigenen Standort gebildeten Tetraeders, damit könnte die Errechnung schon mausspezifisch sein und nicht von den Sats übertragen. Das ist eigentlich ja auch logisch, denn die Sats können ja die jeweiligen Tetraeder nicht wissen, das weiß nur die Maus mit den momentanen sat in use.


    Damit sind aber die in den Tests verglichenen DOP-Werte jetzt fraglich geworden. Zumindest wenn es um verschiedene Chips geht. Bei gleichen Chips - SIRF z.B. - sollte man annehmen können, dass die Werte vergleichbar sind.

  • Ich schaue mir gerade die anderen Logs an aus MN|5: am 30.07. fast durchgängig 0.8!


    Am 29. ebenfalls stellenweise 0.8 (meist 1.0).


    Am 27. ab und an 0.9.


    Geil, oder? :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Sehr! :)