Meinungsumfrage i-GO Distribution

  • Zitat

    Original von luka1...... auch MN6 werden wieder viele ungesehen kaufen.... .


    Ja auch ich - zumindset einmal (nicht zwei Versionen wie bisher, denn die Country-Edition musste iGO weichen)
    und nachdem, was ich vergangenen Donnerstag bei der Salzburger Usergroup gesehen habe, werde ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht bereuen



    Zitat

    Original von luka1
    .....Pardon Klaubi, das erweckt jetzt den Anschein, als würdest Du Infos über die finanziellen Mittel aller relevanten Navi-Hersteller haben. .


    nicht wirklich, aber da ich das Pech habe, in einen Banker-Kreis als Navi-Pate reingeplatzt zu sein, unterhält man sich halt auch mal mit wirklich guten Analysten über Unternehmen, die man von seinem Hobby kennt
    daher weiss ich nichts - zumindet nichts offiziell, was es nicht auch schwarz auf weiss gibt ;D

  • [/B]

  • Pardon fürs OT:


    Zitat

    Wollen die Geld verdienen oder nur ein Produkt auf den Markt werfen und dann mal sehen wie sich der Verkauf entwickelt[


    Also Geld verdienen wollen sie, und werden sie auch, und zwar dann, wenn z.B. Dantotec die Vorleistungen erbringt, die Nav n Go erwartet.
    Das hatte doch der Herr von Dantotec ziemlich gut erklärt, da ging es um Vorleistungen im 6-stelligen Bereich. Und wenn der Distri die SW dann nicht verkauft bekommt, dann wird er wohl oder übel den Preis senken müssen und eventuell dann sogar ein Minus-Geschäft machen, den Gewinn von Nav n Go wird das (zunächst) nicht beeinträchtigen.

  • Zitat Anfang
    Das hatte doch der Herr von Dantotec ziemlich gut erklärt, da ging es um Vorleistungen im 6-stelligen Bereich. Und wenn der Distri die SW dann nicht verkauft bekommt, dann wird er wohl oder übel den Preis senken müssen und eventuell dann sogar ein Minus-Geschäft machen, den Gewinn von Nav n Go wird das (zunächst) nicht beeinträchtigen.
    Zitat Ende


    Nur weil der Eine schlechte Laune über den Verlauf seiner Geschäftsverhandlungen hat und sich darüber hier verbreitet (Dantotec) muss der Nächste nun nicht irgendwas über die Inhalte eines ihm nicht bekannten Vertragsentwurfes orakeln.


    Kurze Erinnerung an alle Hilfs-BWLer: Auf dem Markt treffen sich Angebot und Nachfrage. <- trifft ja "Gott sei Dank" auch auf den Preis von IGO zu - enger Markt in Westeuropa dürfte den Preis langfristig drücken. Für Osteuropa dürfte IGO aber z.Z. unschlagbar sein.

  • Hallo,


    naja, ich würde es mal anders sehen: Wenn Navigon, TomTom und Co. nicht so granatenmässig die 2006er Version verpennt hätten und noch verpennen - aus welchen Gründen auch immer - würden wir hier gar nicht so viel über IGo reden. Und man hat schon vieles gesehen, letztes Jahr die Hype auf Desti PN, die Software war nicht ganz unbekannt, der Preis eine Sensation. Und wenn man in die Anfangszeit des Forums schaut, da steht einiges über Alturion, was ist Alturion heute?


    IGo nutzt die Gunst der Stunde, und findet vielleicht genug Freaks, die bereit sind, die überteuerten Preise zu zahlen. Warum verlangen die wohl diese hohen Einstiege...


    Und zum Markt: In Osteuropa ist IGo sicherlich einzigartig, aber der Markt ist noch klein. In Westeuropa wird diese Preispolitik m.E. in einen Sackgasse führen. Bisher haben alle - ausser Marktführer TomTom - die einen heute nennenswerte Grösse haben, den Einstieg über günstige Preise bekommen (Navigon MN|4, Destin PN, auch Medion).


    Aber lassen wir uns überraschen, der Markt ist nicht immer vorhersehbar.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    IGo nutzt die Gunst der Stunde, und findet vielleicht genug Freaks, die bereit sind, die überteuerten Preise zu zahlen.


    Was war noch einmal "iGO"?























    Ach ja, das Ding mit dem nicht kompatiblen Kopierschutz auf der Speicherkarte, die zudem in manchen PDAs nicht einmal verwendet werden kann [SIZE=7]duckundweg[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Wenn IGo den Markt erobern will, dann nur über einen günstigen Einführungspreis, einen Schnäppchenpreis mit


    2 GB Karte, darauf IGo Gesamteuropa


    und alles für 199 .


    Das würde die Kauflust anreizen und die anderen Anbieter zu mehr Innovation zwingen.


    Nur besser sein reicht nicht, die Ware muss auch preiswerter sein.


    1000 verkaufte Systeme zu je 199 ergibt immerhin etwa 50000 Mehrerlös als 500 Systeme zu je 299 . Milchmädchenrechnung!

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Was war noch einmal "iGO"?


    Ach ja, das Ding mit dem nicht kompatiblen Kopierschutz auf der Speicherkarte, die zudem in manchen PDAs nicht einmal verwendet werden kann [SIZE=7]duckundweg[/SIZE]


    Wenn Du so ausdauernd gegen Deinen Hardwarehersteller wärst(bei gleichbleibender Überzeugung damit etwas zu erreichen), dann könnte das Problem mit dem SD-Zugriff bereits gelöst sein. ;D


    Achim, mal ehrlich, meinst Du nicht auch, das iGo damit reingarnichts zu tun hat. Die Software läuft auf den meisten Systemen einwandfrei. Wer inkompatible Hardware besitzt befindet sich IMHO im Glashaus und sollte sich das Steinewerfen verkneifen...



    ...auch ich wiederhole mich wenn ich sage, es besteht kein Kaufzwang. Es gibt noch keine gesetzliche Grundlage, die zur Benutzung eines Navigationsgerätes nötigt!

  • Zu 1: Mit Sicherheit nicht.


    Zu 2: Ja, aber nicht mit dem derzeitigen Funktionsumfang und Leistungsniveau - mir fehlt eindeutig TMC, und die Qualität der gesprochenen Ansagen fällt deutlich hinter MN5 ab. Flotte Menüs und schicke Grafik sind mir weniger wichtig als das gesprochene Wort - ich kann mir den Sonnenuntergang während der Fahrt eh nur durch die Frontscheibe ansehen ;)


    Zu 3: Die Sprachansagen von Destinator 6 haben mich auf Probefahrten mehrfach irregeführt, deshalb sehe ich D6 nicht als Maßstab - auch wenn es günstiger ist. Der Konkurrent wird für mich Navigon 6 sein - und ich erwarte, daß MN6 doch noch im Spätsommer oder Herbst erscheint, so daß es zeitlich vor dem angekündigten verbesserten iGO 2006SE liegen wird. Die Frage wird mehr sein: MN6 oder iGO, nicht D6 oder iGO. Daß Qualität ihren Preis hat, ist in diesem Bereich leider immer noch so.


    Die zu kleine SD-Karte geht mir im Übrigen auch sehr auf den Senkel - die sollen gefälligst 'ne 2GB-Karte nehmen, damit ich noch MP3s draufpacken kann.


    Ciao,


    Detlev

  • 1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    => 1. NO! nicht zu dem Preis
    => 2. NO! nicht mal auf einer 2-GB-Karte


    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    => NO! nicht mal auf einer 2-GB-Karte


    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?


    => 1. gar nicht, da eine volle 1-GB-Karte für mich nicht in Frage kommt!
    => 2. gar nicht, weil dieser Preis dem Fass den Boden ausschlägt


    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?


    => für max. TT,- zur Markteinführung ja + Zuschlag für die 2-GB-Karte.


    Die "In-2-Jahren-Marktführer-Navi-Lösung" sollte den Bogen nicht bereits VOR der Markteinführung überspannen! Sonst bleibt am Ende die Marktführerschaft ab Oder-Neisse bis in die hintere Mongolei. Mögen die dann dort mit Ihrem YAK navigieren.

  • 1. Nein, auch nicht für Gesamteuropa
    2. Nein, was soll ich mit einer vollen 1GB SD.


    Insbesondere sind die Preise angesichts der krassen Defizite bei der Sprachansage nicht plausibel.

  • 1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    -> 200 halte ich für angemessener.


    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    -> 150 halte ich für angemessener.


    zu 1.) und 2.) -> Auf einer 1-GB-Card würde ich iGo definitiv nicht kaufen. Da ich wie viele andere User noch etliche andere Software verwende, wäre eine =/>2-GB-Card zwingende Vorraussetzung


    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?


    -> Die gute und schnelle Grafik und das aktuelle Kartenmaterial incl. der guten (Karten)Update-Politik sprechen für iGo.


    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?
    In jedem Fall !


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von berni8818 ()

  • 1) Nein, für mich zu teuer
    2) Nein, für mich angesichts der Wettbewerber zu teuer
    3) Ich kauf doch gar nicht, siehe 1+2, insbesondere auch angsichts der Preise von z.B. Medion GoPal etc. ist mir Igo zu teuer.
    4) das käme auf Die Aktion drauf an

  • Eine weitere Woche ist vergangen seit dem letzten Beitrag von Dantotec. Vielelicht gibt's mal wieder einen Statusbericht? Oder war das nur ein kurzes Gastspiel?

  • Zitat

    Original von Candid
    Eine weitere Woche ist vergangen seit dem letzten Beitrag von Dantotec....


    Yep, würde mich auch interessieren, wie es weiter ging.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.