"Abschaltproblem" beim T3040, T6000, 510T

  • Zitat

    Original von DannyBRB
    Hi Leute,


    Ihr sollt ja auch nicht über den On/Off schalter aussschalten sondern über die Beendentasten im Display. Wenn Ihr über den On/Off -Schalter das Gerät ausschalten, schaltet ihr nur das Display aus. Die Anwendung läuft aber im Hintergrund weiter. Wenn ihr das dann 3-4 Std. so leigen laßt ist natürlich der Akku leer.


    ________________
    :D : drink 8)
    Gruß Danny


    Das ist absoluter quatsch, sorry.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von DannyBRB
    Hi Leute,


    Ihr sollt ja auch nicht über den On/Off schalter aussschalten sondern über die Beendentasten im Display. Wenn Ihr über den On/Off -Schalter das Gerät ausschalten, schaltet ihr nur das Display aus. Die Anwendung läuft aber im Hintergrund weiter. Wenn ihr das dann 3-4 Std. so leigen laßt ist natürlich der Akku leer.


    ________________
    :D : drink 8)
    Gruß Danny


    Das stimmt m.E. so nicht. Wie bei einem PDA wird zwar das Gerät nicht "komplett" heruntergefahren, aber wenn ich es über die Hardwaretaste ausschalte wird auf jeden Fall auch die CPU ausgeschaltet. Der Unterschied zum Runterfahren liegt m.E. darin, dass der sonst flüchtige RAM im Gerät nicht geleert wird (also weiter unter Spannung steht), die Programme bleiben also geladen und können direkt nach dem Einschalten weiter ausgeführt werden. So ist das auch in einem "normalen" PDA, ich wüßte nicht wo ich mein X5 "richtig herunterfahren" könnte. Natürlich geht das auch zu Lasten der Akkulaufzeit (mein X5 ist nach etwa 2 Wochen ohne Benutzung leergelutscht), aber längst nicht so stark wie der volle Systembetrieb mit CPU, Displey und Perepherie.


    L.

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Das ist absoluter quatsch, sorry.


    CU,
    Massimo


    So kann man das auch sagen ;)


    L.

  • Sorry Leute,


    aber leider muß ich sagen das dies wirklich der Fall. Ich erzähle das nicht aus Lust an der Freude sondern deswegen weil ich damit ständig zu tun habe. Ich weiß auch zu 100% von was ich rede. Ich weiß jetzt denken einige, las den doch labbern aber es ist mein voller Ernst.
    ____________
    Gruß Danny

  • Sorry vielleicht ist das ganze auch nur ein mißverständnis.
    Ich meine nicht den On/Off - Schalter an der Unterseite des Gerätes sondern den Schalter der zum Beispiel beim Transonic 6000 oben neben der Speicherkarte ist.
    Wenn man den Schalter an der Unterseite des Gerätes nutzt ist das Gerät natürlich komplett aus das stimmt. Aber der ist zum Beispiel dazu da, um einen Hard - Reset durchzuführen.


    Gruß Danny

  • @DannyBRB: wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst, wie lange es durchhält?


    Ich kenne ein Transonic5000, das am Dienstag über die Taste (neben der Sopeicherkarte, ja) ausgeschaltet wurde und heute immer noch vollen Acku hat!

  • Zitat

    Original von DannyBRB
    Sorry Leute,


    aber leider muß ich sagen das dies wirklich der Fall.



    Nein. Punkt.
    Du möchtest bitte einen beliebigen PNA über die Taste ausschalten, und eine Woche liegen lassen. Dann möchtest Du Dich beim einschalten darüber wundern, dass der Akku maximal zur Hälfte leer ist, *wenn überhaupt*. Meiner hält auf die art abgeschaltet ganz lässig 2 Wochen durch, und ist dann immer noch nicht ganz leer. Und ja, im Gegensatz zu Dir habe ich das schon ausprobiert, und dutzende andere User hier auch. Im übrigen ist der Stromverbrauch sogar 100% *identisch*, egal ob man über die Taste oder die Software "abschaltet". Richtig aus ist das Gerät nämlich in beiden Fällen nicht, sondern das Ram *muss* ständig mit Strom versorgt werden, sonst würden alle Daten verloren gehen (wie bei einem Hard-Reset).


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ...Richtig aus ist das Gerät nämlich in beiden Fällen nicht, sondern das Ram *muss* ständig mit Strom versorgt werden, sonst würden alle Daten verloren gehen (wie bei einem Hard-Reset).


    CU,
    Massimo


    Ja klar, der Speicher bleibt weiter unter Strom, in beiden Fällen. Aber beim "herunterfahren" werden die Adressbereiche des Speichers wieder freigegeben, in denen vorher noch die Navisoftware ausgeführt wurde. Deshalb dauert das Einschalten nach dem Herunterfahren ja auch länger, da die Software erst wieder geladen wird. Aber das sind nebensächliche Feinheiten. Fakt ist - und da sind sich zum Glück die meisten hier einig - dass die Hardware-Standby-Taste nicht nur das Display ausschaltet, sondern noch einiges mehr und der Akku so noch mindestens 1 bis 2 Wochen hält. Wenn Danny da so sehr vom Gegenteil überzeugt ist, dann kann er es ja mal ausprobieren...


    L.

  • He Leute, mit dem eigentlichen Thema hat das jetzt aber nicht mehr viel zu tun, ursprünglich geht es hier um etwas völlig anderes. :)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ja ne is klar !


    Ich denke man sollte diese Statements einfach lassen wenn man es nicht wirklich weiss.


    Was bewirkt denn deiner Meinung nach die Suspend Funktion in Win CE ? Und wenn das Gerät wirklich "nur das Display" anbschaltete...... Wieso kann ich in dem Moment, wenn er sich nicht wieder meldet keinen Softreset mehr machen ? Sollte doch dann gehen, wenn er noch "da" ist.


    So was habe ich noch lange nicht gelesen: Jmd. der trotz solcher immensen Konfrontation mit Besserwissenden!! - Immer noch so einen "Tinnef" behauptet" (Keine Besserwisser!!! - das ist was anderes ;)


    Cu St.

  • Ok, zurück zum Thema.


    Ein paar Seiten vorher habe ich geschildert, dass das Problem bei meinem neuen 6000T EuropPlus nur dann auftritt, wenn ich das Teil zwischendurch auflade. Da ist bisher keiner drauf eingegangen. Hat niemand ähnliches beobachtet?


    L.

  • Doch, kommt bei mir auch manchmal vor. Mit der Ladeelektronik ist ohnehin was nicht in Ordnung, denn ist das Teil mal voll aufgeladen und man schaltet über "Beenden" aus und sofort wieder an, dann fängt er sofort wieder mit laden an und läd mehrere Stunden weiter, so als wenn der Akku leer gewesen wäre.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo


    das Symptom mit Absturz habe ich heute gemeldet und am Telefon wurde demnächst ein PATCH versprochen, hoffe es stimmt auch.


    Das Mit dem Laden fällt jetzt auch auf, kurz ausstecken und wieder er ladet und ladet wie wenn Accu leer währe, werde dies auch wieder melden und nicht locker lassen.


    gruss aus CH

  • Wem hast Du es gemeldet und von wem soll ein Patch kommen? Navigon?


  • Hallo,


    hoffentlich hilft wenigstens Optimismus den Fehler zu ertragen. Habe bei Navigon schriftlich reklamiert.


    Die sinngemäße Antwort war, daß an einem Computer auch zuerst das Programm beendet werden müsse und nicht einfach der Ausschalter gedrückt werden dürfe. Als ich da widersprochen habe, waren die Programmgötter in Würzburg beleidigt, (sind sie immer, wenn man nicht glaubt was sie schreiben).


    Es war mit keiner Silbe erwähnt, daß an einem Patch gearbeitet wird, deshalb muß die Auskunft, die Du erhalten hast unter der Rubrik "Kundenbeschwichtigung" eingestuft werden. :-D)


    Hoffe aber sehr, daß ich mit meiner Vermutung falsch liege! ;D


    Gruß Karl