Meinungsumfrage i-GO Distribution

  • Zitat

    Original von aesculap-apo


    OK, wenn Du meine Beiträge nicht gelesen hast, macht das sicher nichts, aber dann erteile ich Dir hier noch mal eine Hilfestellung:


    Versuche doch mal die Hauptstrasse 40 in 23858 Groß Wesenberg als Ziel einzugeben. Du landest in Groß Schenkenberg und das sind immerhin 4,5 km vom Ziel entfernt.
    [...]
    Grüße Manfred


    Jedoch etwas "wegzukomprimieren" stelle ich mir schwierig vor, vielleicht eher herausfiltern.
    Die Hauptstrasse 40 in Groß Wesenberg? Die ist durchaus vorhanden und kann angewählt werden, wie jede andere Hausnummer dort auch:
    links IGO/Teleatlas, rechts - zum Vergleich - Destinator PN/Navteq


    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/2550/bild15hy.gif]


    Es scheint sich um ein Zuordungsproblem der Adressdatenbank zu handeln, denn besagte Hauptstrasse, die K71, durchzieht die benachbarten Orte Groß und Klein Wesenberg und Groß Schenkenberg, und nur letzterer kann über die Adresseingabe erfaßt werden. In der Karte sind jedoch alle Hausnummern in den Orten enthalten. Wollte man diese Adressen weglassen, hätte man das auch in den Karten getan, und da der Fehler auch bei TomTom in bestimmten Karten auftritt eignet sich dieses Beispiel eher nicht als Hinweis auf ein lückenhaftes Kompressionsverfahren und auch nicht als Begründung, warum die (Clever)Maps anderer Navisysteme so fett sein müssen.


    Ist aber off topic, die Diskussion dazu steht ja eigentlich hier.


    Zum Thema kann ich mich eigentlich nur dem Beitrag von amilo weiter oben anschließen, trifft alles für mich zu. Werde mir auch noch eine zweite Lizenz anschaffen, dann jedoch nur Westeuropa. Der Preis ist hoch, aber bei weiterhin so guter Updateunterstützung für eine Vollversion aus meiner Sicht gerechtfertigt, besonders wenn auch TMC verfügbar ist.


    Besonders die Grafik ist beeindruckend, und zwar nicht nur die Darstellung während der eigentlichen Navigation, sondern auch die extrem schnelle Bedienbarkeit. Wenn man die Eingabelogik verinnerlicht hat, dann folgt das Programm praktisch jeder schnellen Eingabe in Sekundenbruchteilen. Da wird es jeder Wettbewerber schwer haben, im direkten Vergleich jedenfalls, der ein trägeres System herausbringt. Mir als Nutzer fällt es jedenfalls sehr schwer, davon wieder loszukommen...


    Gruß
    sterling

  • 1. mit 2GB-Karte ok. Will ja nicht Karten-DJ spielen
    2. mit 2GB-Karte ok. Will ja nicht Karten-DJ spielen
    3. weil ich auf das Royal-Tech TMC gehofft hatte
    4. siehe 1+2=ja

  • 1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    Mit TMC und Speedcams und ohne Bindung an SD-Karte - ja



    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    Mit TMC und Speedcams und ohne Bindung an SD-Karte - ja




    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?



    Solange eine Bindung an eine wie gross auch immer geartete SD-Karte besteht, würde ich iGO überhaupt nicht kaufen.




    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?


    keine Ahnung





    Nachtrag:


    Hier die Hintergrundinfos dazu:


    1. Die Software wird GRUNDSÄTZLICH mit der 1 GB mini SD Karte ausgeliefert. Software only wird es nicht geben, das ist eine i-Go Vorgabe.


    Hier wird iGO die Grundsätze nochmals überdenken müssen, sonst wird der Verkaufserfolg bescheiden ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()


  • Ich habe auf der Karte gefunden und als POI eingetragen:


    Heimadresse in D (Süden) in einem 9.000 Seelen-Dorf: Straße mit Hausnummer gefunden


    Adresse der Schwiegereltern auf dem Land in der Steiermark: zwar keine konkrete Adresse (sind auch nur 2 Weinbauernhäuser in der Pampa), aber aufgrund der Straßenführung eindeutig lokalisierbar


    Urlaubsadresse in einem kleinen Dorf in Südfrankreich: Adresse mit Hausnummer gefunden


    In Rumänien sämtliche Standorte anhand konkreter Adressen oder eindeutiger Straßenkarten lokalisierbar.



    Den Einwand von aesculap hat sterling ja auch eindeutig widerlegt.


    Für mich sind die 260 EUR auch viel Geld, aber iGo Europe ist es das wert.


    Grüße aus Hermannstadt


    GG

  • @carpatus: wir sollten das nicht in diesem Thread besprechen.


    Nur so viel: es gibt im anderen Thread eindeutige Beweise, dass reichlich Straßen nicht als Ziel auswählbar sind (auch wenn sie auf der Karte existieren).


    Aber da mein Urlaub ansteht, werde ich da heute nicht weiter mitdiskutieren - schau Dir einfach den anderen Thread an - dort ist auch ein Vergleich zu anderer Navisoft mit Karten des gleichen Herstellers.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bleibe wir doch bitte beim Thema.


    Die hier genannten Preise zeugen von gesundem Selbstvertrauen. Den Massenmarkt wird man damit niemals erreichen sondern eher die Freaks wie uns hier und noch ein paar andere. Das Geld aber wird über die Masse gemacht und da ist man auf marktangepasste Preise angewiesen.


    Es geht nunmal in der Masse immer erstmal über den Preis. Jemand der ein günstiges Europa-Navi oder Deutschland-Navi sucht und nicht zu den Freaks gehört will eine funktionierende Komplettlösung und hat überhaupt kein Wissen über die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Systeme. Er achtet rein auf die Features/den Lieferumfang und wird sich vielleicht Infos bei Bekannten holen.


    Wenn er also die Wahl zwischen einem 299EUR Europa-Navi (Gerät und Software) und einem z.B. 399EUR Europa-Navi (iGO im Bundle mit einem Gerät z.B.) hat wählt er das günstige in dem Glauben, das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gekauft zu haben, weil vordergründig das gleiche gekauft wurde.
    Diese Käufer haben sich auch (noch) keinerlei Gedanken darüber gemacht, dass sie vielleicht in einem halben Jahr gerne ein (kostenloses) Kartenupdate hätten oder gar dass sie (ständig) Updates der Software bekommen.


    Es geht daher IMO garnicht darum ob iGO diese hier genannten Preise wert ist oder nicht sondern ob man iGO mit diesen Preisen etablieren kann hier in Deutschland oder nicht. Und das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. iGO wird meiner Meinung nach damit nur eine kleine Nische erobern, die der haben-will-Fraktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid
    Es geht daher IMO garnicht darum ob iGO diese hier genannten Preise wert ist oder nicht sondern ob man iGO mit diesen Preisen etablieren kann hier in Deutschland oder nicht.


    Hallo


    Meiner Meinung nach geht es in diesem "Fred" darum, dass jeder einmal selber posten kann, ob er persönlich die angesetzten Beträge für ein Progi bezahlen würde. Für Dantotec hängt vom Gesamtbild sicherlich einiges ab... ;D


    ...vielleicht sollte hier im "Fred" darum überhaupt keine Diskussion geführt werden [ich hätte nichts dagegen, wenn ein Mod aufräumt - incl. diesem Post hier]. Ggf. macht jemand einen neuen "Fred" auf für eine Diskussion mit Titel: "Ist iGO die Knete wert"... ;D


    MfG

  • Die Preise sind heftig, zugegeben. Aber ich denke, der bisher gezeigte Service macht das ganze wieder wett. Was sich mir nicht erschließt, ist warum der angepeilte Netto-VK höher liegen soll als in Ungarn. Es soll auch Leute geben, die dieses Teil für ihr Unternehmen erwerben (Firmen-PKW). Und da erschließt sich der Preis nicht. 73.900 HUF = 264,79 EUR brutto = 211,84 EUR netto. Und wenn ich jetzt 16% USt draufrechne, bin ich bei 245,74 EUR, d.h 249,- sind m.E. angemessen. Denn was nützt dem Endkunden die ganze EU, wenn die anderen den Vorteil haben.
    Die Distri-Kosten sind doch letztendlich Kosten der Warenabgabe und damit in der Kalkulation des Herstellers schon drin.


    Nun zu den Punkten:


    1. im Prinzip: ja, aber ein vernünftiger Nettopreis, zzgl. USt (siehe oben)


    2. siehe 1., brauche ich aber nicht, für mich ist Gesamteuropa wichtiger.


    3. ich komme von Medion 1.3 über Navigon 4 und 5, da war DESTI und TT nie eine Alternative. Und NAVIGON ??? (keiner weiß, wanns kommt und wies geht.


    4. IMMER

  • zu 1. Als nur Software Lösung zu teuer,
    zu 2. Nur Software noch zu teuer,
    Die Karte sollte ca. 500MB größer sein als benötigt, um nicht immer die Karten zu wechseln wenn man unterwegs mal eine andere Anwendung oder andere Daten braucht.


    Im Bundle mit PDA, TMC-Funktionalität und Karte gesamt Europa plus 500MB freier Kartenspeicher, bin ich bereit 549,00 EURO auszugeben.
    Als Lösung nur als Navi wie TomTomGo, Falk N120 oder vergleichbares kommt es für mich nicht in Frage.


    zu 3. Funktionalität ist für mich deutlich besser.


    zu 4. Aktionen sind immer von Intresse.

  • Hi


    Zu eins: Der, jeder Preis ist 100 % O.k


    Begründung:


    sorry, wenn ich sage und die Alten mögen mir verzeihen, ich zähle mich zu den Pioneeren, habe bereits 2002 für MN1 viel Geld für gute Ware bezahlt. ( damals das Schlagwort, länderübergreifende Navigation )


    Ich würde jeden Preis bezahlen, benötigte ich das Gesamtkartenpaket.
    Denn was iGo hier in Osteuropa macht, verdient großen Respekt!


    Es wäre für mich nie der Punkt, zu sagen, wenn die Software 50 Euro billiger wäre, packte ich meine Papierkarten weg.
    Mir ist klar, Qualität hat seinen Preis. Und das zu recht!
    Ich nehme hier einige postings meiner Vorredner nicht ganz so ernst ;-)) , die Aussagen, es würde an 50 Euro Preisdifferenz scheitern. Ich behaupte sogar, alle, die nicht zu dem Angebot, Punkt 1, ja sagen, benötigen die Karten nicht wirklich. ;-)))))


    Es ist ja auch ein Ergebnis der Umfrage:--))))


    zu Punkt 2 und 4 haben andere schon viel geschrieben, dem füge ich nichts hinzu



    Jetzt noch ein verrückter Gedanke, der markstrategisch nicht der Realität von Firmenpolitik ensprechen kann. ;-))
    Den zufriedeneren Kundenkreis bekommt man nur mit Kunden, die das Gesamteuropapaket zu dem Preis kaufen. Weil, sie werden alle, alle 100% nur dankbar sein. Es wird kein Veto geben, oder wenn und aber


    vlG bab

    ;) bab

  • @ HSV Michi: du hast Recht, nicht hier.


    Abschließend nur soviel: direkte Zieleingabe Hauptstraße Wesenberg geht nicht, Navigation über POI-Setzen geht (aber etwas umständlich).


    Einen schönen Urlaub!


    GG

  • @carpatus: :] Danke.


    bab: wie auch immer Deine Meinung ist und wie auch immer Du sie begründest: steht Dir zu! :)


    Aber wie ich so sehe, stehst Du ziemlich alleine da, und das ist auch gut so. denn die Presie sind nicht nur 50.- sondern um einiges mehr zu hoch.


    Das wiederum ist meine Meinung. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo


    "Ich sage nur: Angebot und Nachfrage regeln den Preis"!!


    Und da sich doch einige Hersteller mit "Super und TOPP" Navigationssoftware, meist um die 99 Eu für die D A CH Ausführung präsentieren, wird sich der Preis wohl oder übel anpassen müssen. Ausschlaggebend ist natürlich auch Werbung und Einsatzgebiet der Software, meist werden Komplett Navigations-System angeboten, die dann meistens um die 399 Eu liegen, und da ist ein alleiniger Preis von 299 Eu nur für Software nicht mehr haltbar.


    Einfach mal Garmin fragen, wie der Umsatz so ist, die wollten doch Europa aufrollen!! ;)

  • zu 1)
    Für jemanden, der auch Osteuropa in guter Kartenadeckung benötigt - JA
    zu 2)
    Mit 2 GB SD-Karte UND TMC - JA
    zu 3)
    Bessere Performance
    zu 4)
    Eine Cross-Upgrdade Aktion - bestimmt!

  • 1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    Ja, absolut für Jeden, der einmal die Kartenabdeckung anderer Navigationssysteme in Zentral- und Osteuropa gesehen hat (egal ob Teleatlas oder Navteq in aklueller Version, also zumindest 200601 wenn nicht 200604; oder gar eine AND-Karte) und in solchen Ländern unterwegs ist. Allerdings wäre es zweckmäßig das System auf einer größeren Speicherkarte unterzubringen, um darauf auch noch Anderes unterzubringen. Auch bei der Bindung der Lizenz an die Speicherkarte sehe ich dann keine Probleme mehr, sondern nur Vorteile, da sie in mehreren Geräten genutzt werden kann.



    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    Für die, die eine Version ohne Zentral- und Osteuropa brauchen wäre ein marktgerechter Preis plus ebenfalls größere Speicherkarte angebracht.



    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?


    Zu den Qualitäten von Destinator oder TT möchte ich mich als Moderator nicht äußern müssen.
    Vielleicht könnte als "Billigprodukt" eine Länderversion (zB nur D) ausgehandelt werden, die dann nicht updateberechtigt ist und daher für iGO auch keine Folgekosten bedingt. Damit wäre das "Geiz-Ist-Geil-Segment" abgedeckt. Und irgendwann steigen die Anhänger dieser Fraktion eh auf eine langfristig brauchbare und nutzbare Version um (nachdem sie erkannten, dass Geiz teuer sein kann).



    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?


    Kann ich mir sehr gut vorstellen.

    -------
    LG Karl