Meinungsumfrage i-GO Distribution

  • An alle Forum-Mitglieder:


    Dantotec (Partnershop der "ersten Stunden" von Pocketnavigation) steckt mitten in intensiven Verhandlungen mit der Firma i-Go bezüglich Distribution der Software-Produkte in West-Europa, Schwerpunkt deutschsprachiger Raum.


    Wir sind schon sehr weit vorangekommen, derzeit sind wir daran, die letzten Knditionen auszuhandeln. Bei Abschluß der Gespräche wird es noch ca. 2-4 Wochen dauern, bis wir i-Go Produkte lagernd haben.


    I-Go ist ein aus unserer Sicht eine recht anspruchvolle und sehr professionelle Navigationssoftware, der Preis wird dementsprechend hoch angesiedelt werden. Unter diesen Voraussetzungen möchten wir eine kurze Meinungsumfrage hier starten. Dies dient uns zur Entscheidungsfindung, ob wir das finanzielle Risiko (im oberen 6-stelligen Bereich) eingehen werden. Wir wollen uns schnell entscheiden, in ca. einer Woche wird das Vorhaben abgeschlossen, sprich gestartet sein. Sollte sich die Marktfähigkeit durch den Einsatz mehrerer Marktfoschungsmöglichkeiten nicht klar abzeichnen, so wird es eine Absage an die Distribution geben. Ein wichtiges Mittel wird EURE Meinung sein.


    Es gibt sehr viele Anfragen von Händlern und natürlich Endkunden, aber wir möchten EURE Meinung, ob i-Go das Zeug zum Massenprodukt hat. Wir wollen dem Forum auch mit einer Einführungsaktion dienen, die Konditionen handeln wir gerade mit Tobias aus.


    Hier also unsere Fragen:


    1. Ist der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    2. Ist der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) akzeptabel?


    3. Warum kaufen Sie für 299,00 Euro bzw. 199,00 Euro die Software von i-Go und nicht die Europa Versionen von TomTom oder Destinator für ca. die Hälfte des Preises oder gar noch darunter?


    4. Würde eine Aktion bei den Forum Usern Anklang finden?


    Hier die Hintergrundinfos dazu:


    1. Die Software wird GRUNDSÄTZLICH mit der 1 GB mini SD Karte ausgeliefert. Software only wird es nicht geben, das ist eine i-Go Vorgabe.


    2. Länderkarten Europa:
    Andorra, Austria, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Croatia, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Hungary, Italy, Luxembourg, Norway, Poland, Portugal, Republic of Ireland, Romania, San Marino, Slovakia, Slovenia (only major roads), Spain, Sweden, Switzerland, The Netherlands, and United Kingdom


    3. Länderkarten West-Europa
    Andorra, Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Italy, Luxembourg, Norway, Portugal, Republic of Ireland, San Marino, Spain, Sweden, Switzerland, The Netherlands, and United Kingdom


    4. Die Aktion wird erst NACH dem Abschluß der Verhandlungen mit i-Go konkret geplant werden können, deshalb bitte hierzu noch nicht nachfragen!


    Andere Fragen könnt Ihr auch per info@dantotec.de direkt stellen!


    Euer Dantotec Team

  • Zu 1) Etwas hoch, aber noch akzeptabel
    Zu 2) Etwas hoch, aber noch akzeptabel
    Zu 3) Graphisch ansprechender, hohe Performance, gutes Kartenmaterial
    Zu 4) Ja, siehe Hier

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • 1) In Anbetracht der osteuropäischen Abdeckung zu hoch, meine Grenze wären so 249


    2) oberste Grenze


    3) Grafik und Performance verbunden mit weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten. Vergleich mit TT: Kommt finanziell fast auf's gleiche raus, aber Aussicht auf TMC.
    Vergleich mit Destinator schenke ich mir hier...(early Beta)


    4) Aber ganz sicher.


    Gruss

  • 1. Eine 1GB SD Karte kostet ca. 25 Euro ... macht 274 Euro für die Navigationssoftware - Da ist TomTom als ausgereifte Software gerade zu Spott-Billig gegen.


    2. Siehe 1. - Total überteuert - De facto Unverkäuflich


    3. Die Frage ist die Antwort - Für den Preis kauf ich lieber TomTom



    Was meiner Meinung noch dazu kommt ist, das I-Go als Newcomer mit "Aus dem Hut gezauberter" Software garantiert gegen nen ganzen Sack voll Patente verstößt. Ich wette das der Europäische Distributor sich mit Duzenden von Patentklagen rumschlagen muss.


    Ich find I-Go ja ziemlich Cool - aber irgend was schreckt mich ab davor die Soft zu kaufen ...

  • 1. für 299 bekommt man bei atu das tomtom one zwar mit eine deutschland karte aber immer hin ein pna !!!!


    2. 199 ist zu teuer für nur software ..

    3. würde ich nicht tun bei dem preis


    4. denke ja aber mit anderen preis und prozente bei sammelbestellungen !!

  • 1) Wenn ich mal vom Abdeckungs- und Detailgrad der üblichen Osteuropakarten ausgehe, ist der Preis deutlich zu hoch. Ich würde hier ebenfalls einen Wert von 249,- ansetzen.


    2) Der Preis ist nur mit bereits funktionierendem TMC akzeptabel.
    Auch würde ich bei beiden Kartenvarianten lieber eine 2GB Karte dabei wissen.


    3) Eine vielfältig individuell konfigurierbare und schnelle Software mit TMC hat momentan keine echte Konkurenz.
    Navigon krankt an der Performance, Tomtom konzentriert sich zunehmend auf die GOs und bietet beim Navigator kein TMC und Destinator scheint auch in der aktuellen Version wieder eine Ansammlung von Bugs und leeren Versprechungen zu sein.
    Allerdings dürften diejenigen, die auf TMC und Osteuropa verzichten können wohl eher zur etablierten und günstigeren Konkurrenz greifen.


    4) Das ist dann wohl eine rhetorische Frage ;)
    Aktionen finden hier im Forum unter den Naviverrückten immer Anklang

  • Hallo,


    warum entscheidet man sich für einen Kauf? Weil der Artikel für einen ähnlichen Preis besser ist, oder weil er bei gleichen Eigenschaften günstiger ist.


    iGO mit den noch vorhandenen Bugs, der derzeitigen POI Integration und dem fehlenden TMC oder TMC pro erfüllt dies so nicht.


    Um anzukommen, muß man an ein Einführungsangebot denken oder aber das Produkt verbessern und entsprechend bewerben.


    Das vorgeschlagene Angebot scheint mir etwas naiv. Zu Patentrechtsfragen über die schnelle Grafik mag ich aber nicht spekulieren.


    Mit einem eingeführten Markennahmen, ohne die Bugs (wie weit Teleatlas dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht) und mit TMC wäre der Preis vielleicht zu rechtfertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hesaenger ()

  • ...wie Wolfgang (ansatzweise ;)) schon richtig schrieb:


    1) In Anbetracht der osteuropäischen Abdeckung zu hoch, meine Grenze wären so 249


    2) oberste Grenze


    3) Grafik und Performance verbunden mit weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten. Vergleich mit TT: Für mich ist iGo eindeutig das bessere Produkt!


    4) Mir liegt noch euer Verhalten(Antworten) des "Erfahrungen mit dantotec ?"-Threads quer im Magen, ich denke ich persönlich werde diese Aktion nicht unterstützen. Ich bin diesbezüglich sehr nachtragend!

  • Hallo,


    Ziel von iGO sollte doch sein, Marktanteile in Deutschland zu gewinnen. Das geht über ein Superprodukt und/oder über den Preis. Wenn TMC vorhanden wäre, dann wären die vorgegebenen Preise für eine Vollversion schon i.O. , in der jetzigen Form sicher nicht.


    Da die Software an die SD-Karte gebunden ist (für mich sehr sinnvoll), wäre vor einem Kauf die Frage wie zukünftig Updates behandelt werden viel interessanter, hier insbesondere in preislicher Hinsicht.


    Sollte iGO noch in diesem Jahr kommen, dann werde ich meine bisherige Entscheidung in Richtung MN6 wohl noch einmal überdenken.


    Peter


  • Hallo


    1] 299 Euro für eine Navigationssoftware würde ich nicht bezahlen, zumal ich einen Großteil der Karten [gerade Osteuropa] gar nicht benötigen werde. Für 30 Euro weniger bekäme ich auch schon einen "TomTom One" incl. [West]Europakartenmaterial.


    2] Eigentlich auch schon über der "Schmerzgrenze"; angesichts der Preise von z.B. Route66 [incl. "ein bisschen" Osteuropa]. Da nützt die 1GB-Karte leider auch nur wenig, zumal ich mit dieser bei meinem jetzigen PDA [iPAQ 2210] eher Schwierigkeiten erwarte [SD-Slot].


    3] Genau meine Frage. 199 Euro käme nur dann in Betracht, wenn wirklich klar wird, dass das Progi ein absoluter "Überflieger" in Sachen Grafik, Stabilität und Routingqualität wird/ist. Klar müsste für mich bei diesem Preis auch sein, dass es in Zukunft vergünstigte Updates gibt. Berichte über eventuelle Bugs bzw. Unzulänglichkeiten dürfte es bei diesem Preis nur vereinzelt geben.


    4] Auf jeden Fall... sollte dadurch der Preis von z.B. der Westeuropaversion nach unten gehen, käme ich vielleicht in's Wanken.


    Grundsätzlich: Ich bin davon überzeugt, dass bei uns Ware zu einem großen Teil über den Preis verkauft wird... ich wünsche Euch auf jeden Fall ein "glückliches Händchen" für die Verhandlungen und möglichst viel Erfolg.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • zu 1. und 2.
    Diese Preise sind meiner Meinung nach im Vergleich zum Wettbewerb nicht durchsetzbar. Für mich heißt das eindeutig, dass ich MN|6 abwarte und frühestens dann eine Kaufentscheidung treffe.


    Man darf sich IMO nicht durch die anscheinend sehr gute Kartendarstellung und Performance blenden lassen. Denn das sind derzeit anscheinend die einzigen wirklichen Pro-Argumente gegenüber dem Wettbewerb wenn ich hier so mitlese, der aber sicher nicht (mehr) schläft.


    zu 3.
    Ich besitze neben MN|5 auch Destinator6, benutze ihn aber nicht, TomTom liegt mir persönlich nicht. Ich würde vor einem iGO-Kauf zu diesem hohen Preis wie gesagt absehen und warten auf MN|6, um dann eine Entscheidung zu treffen.
    D.h., dass für mich und sicher auch viele andere die Update-Politik von Navigon entscheidend sein wird und letztendlich wird mein ganz persönlicher Preis-/Leistungsvergleich über einen Kauf entscheiden. iGO hat es für 300 EUR in der "Vollversion" ganz sicher sehr schwer bei mir.


    zu 4.
    Eine Forenaktion würde natürlich jeder begrüßen, denn das würde bedeuten einen geringeren Kaufpreis zu erhalten. Das war wohl eher eine rhetorische Frage vermute ich. ?(



    Sie sollten sich mal gedanken über ein wirklich interessantes Sidegrade-Angebot machen! Damit konnte bisher jeder Anbieter dem Wettbewerb einige Kunden abgewinnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hi,


    1. Der Preis ist deutlich über der Schmerzgrenze, wobei das aber auch von den Updatekonditionen abhängt.


    2. Der Preis ist hart an der Schmerzgrenze, wobei das aber auch von den Updatekonditionen abhängt.


    3. iGo ist das inovativere Produkt, wobei man bedenken muss, dass die Software noch nicht fertig ist. Es fehlt (noch) eine Schnittstelle zu den POIsammlungen von Drittanbietern incl Syncdienst. Es fehlt (noch) ein Annäherungsalarm. Es fehlt (noch) eine vernünftige Unterstützung der Outlookkontakte. Es fehlt (noch) TMC. Und die Stimmen müssen nochmal neu aufgenommen werden.
    Wenn all diese zusätzlichen Funktionen als Gratisupdate nach dem Kauf zu bekommen sind, relativiert sich der Preis wieder.
    Ich habe Verständnis dafür, dass iGo die Software nur gebundelt mit einer Speicherkarte verkaufen will, aber iGo muss auch Verständnis dafür haben, dass ich auf meiner Speicherkarte noch deutlich mehr Daten unterbringen will, als nur das Navi. Es sollte also möglich sein, iGo auch mit größeren Karten zu bekommen.


    4. Eine Forumsaktion kommt immer gut an. Ich hoffe nur, dass Ihr nach dem unerfreulichen letzten Auftritt Eure Hausaufgaben gemacht habt. Die Poweruser sind sensibilisiert, und werden entsprechend über Euch herfallen.


    iGo sollte auch das Thema Crossupdate nicht aus den Augen verlieren. Hier haben viele Europaversionen in der Schublade liegen, die sie gern loswerden würden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • zu 1) Wenn Ukraine Russland ect bei wären ist der Preis ok


    zu 2) der preis ist OK wenn die diversen Probleme behoben sind


    zu 3) bs jetzt haben die eine bessere update Politik,Karten werden als Update Gratis angeboten


    I-Go scheint sich zu entwickeln,bis auf die Ansagen vor allem auf Autobahnen.
    Wenn die Ansagen präzierser und eindeutiger kommen ist es eine Überlegung wert
    Da es aber schon die ersten Geräte gibt die auch Osteuropa zur verfügung stellen(becker 37 Länder) ist es fraglich ob der Erfolg sich einstellt.



    mfg

  • Voranzustellen ist die in meinen Augen nicht akzeptable Beschränkung auf die gebundelte SD-Card. 1GB heißt ständig die Karte zu wechseln, verbunden mit dem Risiko des Verlustes. Ich nutze derzeit eine 2 GB und überlege mir eine 4GB anzuschaffen.


    zu 1. Der Verkaufspreis von 299,00 Euro für Endkunden für die komplette Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) ist zu hoch.


    zu 2. Auch der Verkaufspreis von 199,00 Euro für Endkunden für die West-Europakarte inkl. 1GB SD (mini SD mit Adapter) ist zu hoch


    zu 3. Ich nutze derzeit Destnator PN (Upgradeangebot im Forum) und überlege auf MN 6 umzusteigen, sobald dieser zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist, auch Osteuropa enthält und auch auf meinem MDA Pro läuft.


    zu 4. Nur wenn mit einer größerer Karte.