Kartenfehler am Gotthard?

  • Hallo
    habe im Navman-Forum einen Thread gestartet, da mir mit dem Navman iCN 530 am Gotthardpass eine seltsame Route berechnet wird. Ich vermute aber, dass der Hund im Kartenmaterial von Teleatlas begraben liegt, deshalb hier der Link.


    Gruss Carlo

  • TomTom (ALPS v632) navigiert hier zwar richtig, aber es gibt definitiv einen Kartenfehler:
    Ab Motto Bartola läuft die antike Passstraße unter "N2" und die N2 als Straße ohne Namen bis nach Airolo. Wenn jetzt Navman die Geschwindigkeitsprofile entsprechend falsch gesetzt hat (z.B. Straße o.N. extrem gering), könnte dies ein falsches Routing erklären.
    Das Phämomen mit der gesperrten Strecke kann ich mir allerdings auch nicht erlären.

    Gruß gs.arch

  • gs.arch


    Stimmt, diesen Fehler hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser mit meinem Phänomen zusammenhängt. Die Gegenrichtung funktioniert ja problemlos.


    Gruss Carlo

  • Zitat

    Original von c-h-b
    Die Gegenrichtung funktioniert ja problemlos.


    Das muss nichts heißen. Er kann auf dem Rückweg völlig anders routen, wenn sich z.B. durch andere Auffahrten die Streckenlänge ändert. Eventuell kann auch das Geschwindigkeitsprofil von Teilabschnitten anders sein, möglicherweise steht irgendeine Auf-/Abfahrt auf sehr geringer Geschwindigkeit ?(

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo Gotthardfahrer,
    Fakt ist, dass Datenseitig die Strasse frei befahrbar ist. Wurde mit dieversen Routingtools ausgiebig getestet. Scheint mir ein Problem der ICN Software vorzuliegen, an dem ich von diesem Stelle wenig machen kann.


    Gruß
    Dirk

  • @Crossbaer
    Vielen Dank für die Abklärung! Nach den Meldungen anderer User im Navman-Forum zu schliessen scheint es ein iCN530-spezifisches Problem zu sein. Habe den englischen Navman-Support schon vor einer Weile angeschrieben, aber bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten...


    Gruss Carlo

  • @Crossbaer
    Fakt ist, das die Straße datenseitig mit den TA 2006.1 Daten frei befahrbar ist, das ist richtig. Aber teste mal die 2005.1 er Daten ...


    /Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    na um so besser wenn der Fehler jetzt raus ist ;)


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Crossbaer
    Fakt ist, dass Datenseitig die Strasse frei befahrbar ist.
    Dirk


    Das hat auch niemand bestritten, aber was ist hiermit:


    Zitat

    Original von gs.arch
    TomTom (ALPS v632) navigiert hier zwar richtig, aber es gibt definitiv einen Kartenfehler:
    Ab Motto Bartola läuft die antike Passstraße unter "N2" und die N2 als Straße ohne Namen bis nach Airolo. Wenn jetzt Navman die Geschwindigkeitsprofile entsprechend falsch gesetzt hat (z.B. Straße o.N. extrem gering), könnte dies ein falsches Routing erklären.

  • Doch, ich bestreite das für TA 2005.1 Daten...


    /Ulrich

  • Das die alte Passstraße nicht routingfähig ist, hat auch keiner behauptet, wohl aber das die 'neue' Passstraße (in deinem Bild rot) im Bereich der scharfen Serpentine geblocked ist (residential road flag). Deshalb wird ja - auch bei schnellster Route - über die 'alte' Passstraße (schwarz) geroutet. Wohlgemerkt mit dem TA 2005.1 Daten...


    /Ulrich

  • ...wobei wir jetzt nur noch klären müssten, welches Quartal nun wirklich hinter TTN v571 steckt - und ob TomTom überhaupt alle Segmentattribute von TA in seine Daten übernimmt.


    Wie gesagt, bei Navman tritt die 'Blockade' nur mit TA 2005.1 Quelldaten auf.


    /Ulrich

  • Zitat

    Original von ulrichM
    ...wobei wir jetzt nur noch klären müssten, welches Quartal nun wirklich hinter TTN v571 steckt - und ob TomTom überhaupt alle Segmentattribute von TA in seine Daten übernimmt.
    Wie gesagt, bei Navman tritt die 'Blockade' nur mit TA 2005.1 Quelldaten auf.
    /Ulrich


    ...und nur in einer Richtung! .....?(


    Zitat

    Original von c-h-b
    Setze ich einen Startpunkt oberhalb der ersten Haarnadelkurve südlich des Passes auf der Strasse Nr. 2, so will mich die Navine (sorry, meine Kids haben die sprechende Dame so getauft...;) ) unbedingt zurück auf den Pass und dann über die alte Tremola-Strasse hinunter nach Airolo jagen:-D) (Erstes Bild).


    Ist der Startpunkt unterhalb besagter Kurve, werde ich normal über die Strasse Nr. 2 gen Süden geleitet (Zweites Bild).


    Die Gegenrichtung ist kein Problem, von Airolo zur Passhöhe wird immer die normale Strasse benutzt.
    Gruss Carlo

    Gruß gs.arch