Ein Blick auf EASTERN-Europe V608

  • Ich durfte mal einen Blick auf die Vorabversion von EASTERN-Europe werfen.


    Die Osteuropäischen Länder sind da fast vollständig mit enthalten... Auch Russland, Griechenland, Türkei, Kroatien usw.


    Nebenbei die Hauptstraßen Westeropas... also eigendlich eine "Plus"-Karte ...


    Was sich auf den ersten Blick anhört wie eine Art Universallösung braucht aber auf der Speicherkarte nur ca. 180MB. Wenn man überlegt das Deutschland OHNE Plus alleine schon mehr als 200MB braucht dann wird aber schnell klar das hier wirklich nur das gröbste enthalten ist. In Istanbul - da war ich mit der Karte unterwegs - sind zwar die meisten Straßen enthalten, aber die Atribute (Einbahnstraße usw) fehlen meistens. Auch Straßennamen sind nur für die größeren Straßen enthalten. Ausserhalb dieser Megacity sind oft nur die Autobahnen und andere Hauptverkehrswege enthalten.


    Innerhalb einzelner Gebiete sind noch schlimme Fehler enthalten. Einzelne Gebiete sind offensichtlich gestaucht und so entsteht teilweise ein Versatz zwischen einzelnen Stadtteilen der in diesem Bereich keine Navigation mehr ermöglicht.


    Schon jetzt ist es für einen Navi-Verwöhnten Westeuropäer eine nützliche Hilfe da man sich wenigstens mit Favoriten und selbsterstellten POI's ganz gut helfen kann, aber von einer verkaufsfähigen Version ist das noch sehr weit entfernt... Immerhin kann man mit dieser Karte in gesamt Europa aber jede größere Stadt finden.


    Letzten Endes ist es aber ein Beweis dafür das TT an dem Kartgebiet arbeitet und das lässt einen doch schon mal hoffen.


    gruß

  • Servus Bitboy,


    durftest Du ne Blick auf ne legale Version der Karte werfen, oder auf ne illegale die im Netz kursiert?
    Wenn es ne legale Karte ist - von wo hast Du, bzw. der Typ bei dem Du nen Blick drauf werfen konntest, diese her?


    Fahr nämlich in zwei Wochen selber in die Türkei und da wär ein Navi sicher net schlecht ;)


    cu Peter

  • Die Karte ist vermutlich aus der Entwicklungsabteilung "entkommen", also nicht legal! Es handelt sich definitiv nicht um eine "Beta", sondern um eine "preAlpha"... eine Arbeitsversion...


    Allerdings habe ich schon auf einer TT-Comunity-Site gelesen das TT die Karte "bald" anbieten will ... ohne Zeitangabe allerdings. Interessant ist es zu sehen welches RIESIGE Gebiet da enthalten ist... selbst eine vernünftige "Mojor Roads of Eastern Europe" wäre je für viele schon SEHR interessant! Bei der zu erwartenden Dateigröße eine Major-Roads von GANZ Europa eine perfekte Grundlage für ein Navi... dazu dann die Detailkarten der Zielgebiete...


    Leider hat TT offensichtlich den Weg eingeschlagen die MROE nicht einzeln anzubieten sondern immer als Anhang für eine Detail-PLUS-Karte ... schade!


    Ich habe diese Karte deshalb einfach auch nur mal als Preview gesehen.. die Karte ist in der aktuellen Version auf keinen Fall verkaufsfertig! Wenn TT die Karte fertig bekommen kann wird der Vorsprung gegenüber anderen Anbietern aber recht groß werden!


    gruß

  • Nachdem "bald" sicher nicht in 2 Wochen bedeutet bleibt das Navi also zuhause :(


    Allerdings 180 MB für Eastern-Europe inkl der Länder die Du angegeben hast plus MRoWE ist nicht gerade viel - da fehlt sicher mehr als nur einige Attribute.


    cu Peter

  • Einigermaßen genau ist die Karte nur in den wichtigsten Städten. Und GANZ sicher ist die Karte nicht in zwei Wochen fertig! :D ... Hausnummern gibt es im von mir getestetetn Gebiet nicht... Atribute auch kaum ... nur die Autobahnen und Mautstraßen in der Türkei waren vollständig zu erkennen.


    Ich weis nicht wie weit die Entwicklung da inzwischen ist(608 ist ja bei den aktuellen Karten schon überschritten) , aber es ist unglaublich viel Arbeit in so einer Karte. Zumal das Gebiet nicht von einer der beiden großen Anbieter von Kartenmaterial abgedeckt ist. Da sind vermutlich erhebliche Mengen unterschiedlicher Karten aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Ständen und Ausstattung zusammenzuflicken!!! Zum großen Teil basiert die Map wohl auf Luftaufnahmen und Sat-Bildern auf denen man natürlich keine Einbahnstraßen und Abbiegevorschriften erkennen kann. Das Gebiet ist zu allem Übel deutlich größer als der bisher erhältliche Teil von Europa.


    gruß

  • Wer öfters Richtung Osten will/muss sollte sich unbedingt mal das Kartenmaterial vom iGO ansehen. Da wird selbst Map&Guide ganz blass.

    Einmal editiert, zuletzt von Autopilot ()

  • Zitat

    Original von Autopilot
    Wer öfters Richtung Osten will/muss sollte sich unbedingt mal das Kartenmaterial vom iGO ansehen. Da wird selbst Map&Guide ganz blass.


    Was ist "iGO"? Das nicht kompatible Stück Navi, das mit irgendwelchen Tricks auf den SD-Karten arbeitet und deshalb z.B. unbrauchbar für meinen Dell ist, da diese "Tricks" nicht vom Dell-X5 unterstützt werden?


    Achim

  • Letztens gab es hier eine Diskussion... da haben die Leute Popcorn geholt als ich angefangen habe etwas "lauter" zu argumentieren ;)


    He Achim! :D Meinst du ich sollte auch mal welches besorgen jetzt ?


    *lach*

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Was ist "iGO"? Das nicht kompatible Stück Navi, das mit irgendwelchen Tricks auf den SD-Karten arbeitet und deshalb z.B. unbrauchbar für meinen Dell ist, da diese "Tricks" nicht vom Dell-X5 unterstützt werden?


    Achim


    Hallo Achim,


    nicht kompatibel zum Dell !


    Auf vielen andern Geräten lauft tadellos (sagt man so), also nicht weinen, Del zu Ebay und einen Loox 7xx holen. Dann stimmt die Welt wieder! ;) :D


    Gruß

  • kann nur zustimmen, auf meinem 7500xxl läuft IGO ohne Probleme


    grüßle Bodensee

  • Zitat

    Original von Autopilot
    Wer öfters Richtung Osten will/muss sollte sich unbedingt mal das Kartenmaterial vom iGO ansehen. Da wird selbst Map&Guide ganz blass.


    Naja, so toll ist das eastern Europe kartenmaterial von iGO auch nicht. Wer wirklich durch Polen fahren will, der muss sich AutoMapa ansehen. Es stimmt aber schon, dass iGO von allen anderen Systemen (TomTom/MN5, Desti) das umfangreichste Kartenmaterial hat.