XAiOX Diamond SiRF III BLUETOOTH für 70 €

  • Ich habe eine XAiOX Diamond SiRF III BLUETOOTH bei einem bekannten iiibääh-Händler für ca. 70 all incl. ersteigert. Es gibt übrigens verschiedene Sirf III-Modelle von Xaiox und auch schon div. Klone, außer der Kosmetik unterscheiden sie sich durch den Akku und ansonsten ?(


    Hier die ersten Erfahrungen:
    Also XAiOX Diamond SiRF III BLUETOOTH ausgepackt (nur die Maus), meinen alten Ersatzakku rein, guten Platz gesucht, Maus auf dem Autodach (Stoff) liegend eingeschaltet, sofort BT-Verbindung eingerichtet und gekoppelt (0000, aber vielleicht gehts auch ohne, das geht bei mir ziemlich flott), VisualGPSce gestartet, die Maus hatte inzwischen einen Fix mit 7 oder 8 Satelliten, dann habe ich gleich folgende Logs aufgenommen (s. Anhang):
    Start, im Stand, zu Fuß, 0 bis 20 bis 0 km/H, längere Autofahrt, dto. Maus im Handschuhfach, Fahrrad (PDA am Lenker, Maus hinten im Korb). Den Experten viel Spaß bei der Analyse!
    Bedingungen: Viel Stadt, auch enge Straßen und Bäume, Gewitterwolken am Himmel, an der Maus wurde von mir nichts programmiert, Urzustand.


    Nachtrag:
    Auch innen auf der Fensterbank habe ich einen Fix mit 7 von 10 Sat in view.
    Bedingungen: Innenstadt, 3. von 8 Geschossen, Riesenbäume davor, noch mehr Gewitterwolken am Himmel. Auf einen Log verzichte ich aus verständlichen Gründen.


    Weitere Infos: XAIOX


    Vielleicht gibt es ja noch einen richtigen Test in diesem Forum :]

  • Hallo Georg


    Nette erste Erfahrungen zum Empfaenger. Wenn Du den dann mal laenger in Gebrauch hast, kannst Du uns von der Langzeitefahrung berichten.


    Danke fuer das erste Feddback

  • Kennt denn jemand die Unterschiede zwischen der Diamond und der Prophet von Xaiox, die mir bei der Entscheidung zwischen den beiden helfen könnten?

  • Zitat

    Original von gs.arch
    I


    Vielleicht gibt es ja noch einen richtigen Test in diesem Forum :]


    Hallo und danke für die Info.


    Momentan bin ich etwas in Zeitnot, habe also "nur" rel. kurz drübergeschaut.


    Sieht sehr gut aus, beruhigende max. Signalstärke im Durchschnitt über 45, im Querschnitt gute sat in use-Werte.


    Scheint den logs nach zur Spitzenklasse zu gehören. Das müsste aber wirklich durch einen intensiveren Test untersucht werden.

  • Zitat

    Original von Lupo84
    Kennt denn jemand die Unterschiede zwischen der Diamond und der Prophet von Xaiox, die mir bei der Entscheidung zwischen den beiden helfen könnten?


    Die Daten sind doch sind doch bei den Angeboten ausführlich beschrieben, wesentlicher Unterschied ist der Akku und damit die Größe. Da ich schon zwei passende Akkus besaß, war die Entscheidung klar. Ich bezweifle aber, dass die Ersatzakkus oft zum Einsatz kommen. Ob jetzt eine von beiden besser oder schlechter ist (was immer man darunter versteht), ?( ?(

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Ich bin heute ein bisschen herumgekurvt, dabei hatte ich zum ersten Mal in meinem Navileben 11/11 sats in use (siehe Xaiox2.zip), im Flachland sogar längere Zeit. Des weiteren habe ich einmal parallel 2 Logs zum Vergleichen aufgenommen, und zwar mit der neuen Xaiox Sirf III -Maus und meiner Ambicom mit Nemerix-Chip der 1. Generation. Die Mäuse lagen direkt nebeneinander, Start und Stopp weichen nur Sekundenbruchteile ab.


    Übrigens gibt die Maus die richtigen Höhen über N.N. aus, Korrektur 48 m bzw. 47,9 m ?(. Static Navigation ist ausgeschaltet, wie vom Verkäufer auf Nachfrage angegeben (getraut habe ich der Aussage trotzdem nicht so ganz ;D). Bitte nicht nach der Akkulaufzeit fragen. Ich glaube nicht, dass ich die je ausreize. Bis jetzt bin ich mit dem Teil hochzufrieden.


    EDIT Feb. 2007: Ein User berichtet von aktivierter SN bei seiner Maus, andere Firmware ?? Es empfiehlt sich folglich eine Nachfrage beim Händler.

  • Ich habe diese Maus inzwischen umprogrammiert:
    RMC=1 GGA=5 GSA=5 GSV=5 (siehe Anhang)


    Das einzige Programm, das funktionierte war Winfast Navigator. Alle anderen sind mehr oder weniger gescheitert, insbesondere GSA hat sich einer Programmierung widersetzt. Mit Winfast Navigator lässt sich auch VTG aktivieren, das von Haus aus abgeschaltet ist.

  • Hallo,


    Lust, Dich an einer "Stretaufklärung" zu beteiligen?


    Die Diamond empfängt bis runter zu 0° Elevationswinkel.


    Weiteres, wenn Du Interesse hast.


  • Ich habe schon gelegentlich dort vorbeigeschaut. Die Diskussion ist zwar ziemlich akademisch, aber wenn ich einmal 13/14 Sats in view/use und/oder 4 GSV-Zeilen aufnehmen kann/soll, bin ich gerne dazu bereit. Als Innenstadtbewohner kann ich aber kaum auf den Zufall hoffen. Sollte aber ein Tipp für eine günstige Konstellation kommen, würde ich mich schon mal auf einen Hügel stellen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Ich habe schon gelegentlich dort vorbeigeschaut. Die Diskussion ist zwar ziemlich akademisch, aber wenn ich einmal 13/14 Sats in view/use und/oder 4 GSV-Zeilen aufnehmen kann/soll, bin ich gerne dazu bereit. Als Innenstadtbewohner kann ich aber kaum auf den Zufall hoffen. Sollte aber ein Tipp für eine günstige Konstellation kommen, würde ich mich schon mal auf einen Hügel stellen.


    Zunächst brauchst Du keinen Hügel, bei Deinem Empfänger kannst Du das beruhigt im Zimmer machen. Es ist nur notwendig, einen fix zu haben, damit die Daten gültig werden. Dann werden auch (VisualGPSce z.B., oder die entspr. PC-Version) die sat in view richtig erfasst und dargestellt.


    So könnten z.B. heute Nacht ab 3:36:53 bis 3:52:55 14 sat in use gesehen werden.


    Ob Deine Maus die nun wirklich sieht - das wäre die Frage. Bedingt halt, über diese Zeit ein log mitlaufen zu lassen. :]


    Da das im Zimmer geschehen kann in der Hoffnung, dass der fix nicht abreißt, gibt es auch keine größeren Probleme wegen Stromversorgung, Regen (-Schutz) etc.....


    Die Zeit wird in etwa - pro Tag so um die 6 min früher (war das glaube ich) - gleichbleiben. Wenn Du Dich da dran wagen willst, aber ein anderer Tag besser ist, suche ich gerne die neue Zeit in Orbitron zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    O.K. ich schau mal, was sich machen lässt :) :dösen :sleep


    Vor :dösen :sleep starten,


    nach :dösen :sleep posten. :] :]

  • So, jetzt habe ich einen Log aus der fraglichen Zeit (new file2.txt), aber mehr als 12 Sats war nicht (falls ich nichts übersehen habe). Ich habe noch ein paar kürzere Logs von vorher und nachher beigefügt. Bei "new file1.txt" sind 12/12 sats in view.

  • Zitat

    Original von gs.arch
    So, jetzt habe ich einen Log aus der fraglichen Zeit (new file2.txt), aber mehr als 12 Sats war nicht (falls ich nichts übersehen habe). Ich habe noch ein paar kürzere Logs von vorher und nachher beigefügt. Bei "new file1.txt" sind 12/12 sats in view.


    Vielen Dank.


    Ich habe mal in unserem "12-sat-in-view" Thread geantwortet. Den kennst Du ja auch schon... :] :]

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ich habe diese Maus inzwischen umprogrammiert:
    RMC=1 GGA=5 GSA=5 GSV=5 (siehe Anhang)


    MN|5 - User sollten GGA auf 1 lassen, sonst wird die die SAT- Anzeige nur noch alle 5 Sekunden grün. Seltsamerweise springt sie dazwischen nicht auf orange sondern auf rot, behauptet also, dass kein Empfänger gefunden wurde.

    Gruß gs.arch