PNA mit iGO + TMC: Mio Map 710

  • @Scruiser


    Was hast Du für den Versand mit TNT bei Azerty bezahlt ?
    Konntest Du mit Kreditkarte zahlen ?
    Wie schnell war die Lieferung ?


    burkm


    PS: Habe mir die Seiten mal angesehen. Da ich kein holländisch verstehe ist die Eingabe an einigen Stellen für mich unverständlich gewesen, so dass ich abgebrochen habe...

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()


  • Dann sag ich einmal Danke fürs erste! ;D

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Was wattke meint ...


    Und was meint wattke mit "POI-Warner"? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da bin ich auch gespannt, Michi. 8)


    Aber vielleicht ja einfach nur die schlichte Darstellung von POIs auf der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und was meint wattke mit "POI-Warner"? ?(



    MioMap V3 hat einen Blitzer-Warner eingebaut, für den es ein Jahr lang Updates für stationäre Blitzer gibt


    die Qualität der Blitzer ist angeblich nicht so hoch, wie wir das von unserem POI-Warner gewohnt sind

  • Zitat

    Original von Klaubi
    die Qualität der Blitzer ist angeblich nicht so hoch, wie wir das von unserem POI-Warner gewohnt sind


    Ingo das stimmt. Aber immerhin hat mir dieser Blitzerwarner den Einkaufspreis des Geräts gespart, als ich grad Richtung Italien auf Urlaub gefahren bin. Besser als nix :D


    Man kann Blitzer auch selber setzen, die dann mit dem Mio-Server synchronisiert werden.


    Auch die TMC-Funktion im 710er funktioniert gut. Er zeigt die Staus gut und informativ an. Natürlich kann man auch auswählen, ob er den Stau automatisch umfahren soll oder nicht. Funktioniert ganz gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

  • Hat schon jemand Staulängen bei TMC-Meldungen von verschiedenen Sendern am C710 gesehen? Mir sind noch keine aufgefallen, was aber auch an unserem Sender ORF liegen kann.


    Und wie seit Ihr mit der Sortierung der TMC-Meldungen bei "Vorkommnisse nach Typ ordnen" zufrieden?
    - Werden Staus auf der Route in der Übersicht vorangestellt?
    - Ich finde Strassensperren noch auf Seite 5 - sollten die nicht alle am Beginn der Meldungsübersicht stehen?


    Wird man, wenn die automatische Neuberechnung deaktiviert ist, trotzdem auf Staus entlang der Route hingewiesen?

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von Klaubi
    ....


    die Qualität der Blitzer ist angeblich nicht so hoch, wie wir das von unserem POI-Warner gewohnt sind


    Hi Ingo, Frage, gibt es eine bessere Datenbank als die von pnav?
    Ich denke, Marina, Kristian, unzählige Paten drehen nicht im Hintergrund Däumchen. Da stecken täglich zig Manpower Std drinn.


    Lies dir bitte nochmal dein posting, den Satz durch.


    nichts für ungut.


    ;) Kalli

    ;) bab

  • Was soll denn an Ingos Aussage falsch sein?


    Er schreibt doch, dass die pnav-Blitzer (POI-Warner) besser sind!


    Lies dir dein Posting doch noch mal genau durch Bab :D :D :D


  • sag mal Kalli - hast du mein Posting gelesen, bevor due selbst gepostet hast?
    sogar in deinem Zitiat aus meinem Postinmg steht das klar und deutlich drin, dieas die Qualität der Mio-Blitzer nicht an jene heranreicht, die wir bei PNav gewohnt sind


    nichts für ungut


    Ingo

  • So - für alle C710-Interessierten die ersten Erfahrungen. BTW, meiner Meinung nach wird es Zeit, dass die neuen Mios ein eigenes Forum bekommen. :)


    Das Gerät selber ist super verarbeitet, der Lieferumfang 1a und die Qualität der Zubehörteile auch erste Sahne. Vor allem die Schwanenhalshalterung hat mich umgehauen, deutlich besser als die von meinem HP iPAQ2210+TT3-Paket von vor drei Jahren.


    SIRF III erfüllt voll seinen Dienst, der Satfix ist schnell da und sogar im Haus ca. 1 Meter vom Fenster weg findet der Chip noch Satelliten. TMC funktioniert ebenfalls einwandfrei und wird auf Wunsch bei der Routenberechnung automatisch berücksichtigt. Leider schweigt sich die Anleitung zum Thema aber weitgehend aus.


    Die Software läuft stabil und extrem schnell. Ich habe bisher den Fußgängermodus, den Radfahrmodus und selbstverständlich PKW getestet und bin immer 1a geleitet worden. Die Ansagen kommen pünktlich und präzise und sind eindeutig, die Routenberechnung das schnellste, was ich bisher gesehen habe.


    Die Zusatzfeatures (automatische Nachtbeleuchtung, Geschwindigkeitswarnung, Radarwarner) funktionieren nach meinen Erfahrungen (Testgebiet war München Innenstadt) zuverlässig. Allerdings mit der Einschränkung, dass die DatenMENGE der Mio-Radar-Datenbank NATÜRLICH nicht die gleiche wie beim POI-Warner ist; die festen Radarfallen, die ich so kenne und die mir spontan eingefallen sind, sind aber alle drin. Desweiteren ist es analog zum POI-Warner offenbar so, dass selbst hinzugefügte Radars in die zentrale Datenbank geschrieben werden und so allen Nutzern zur Verfügung stehen. Daher ist es m. E. nur eine Frage der Zeit, bis sich ein größerer Datenbestand aufgebaut hat. Im Übrigen meldet das mitgelieferte Sync-Tool bei bestehender PC-Internetverbindung automatisch, wenn die Datenbank geupdatet wurde. :)


    Insgesamt ist die Qualität der POIs eher mäßig, z. B. fehlen in Deutschland die Geldautomaten; aber vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, die POI-Warner-Datenbanken (natürlich nicht die kostenpflichtigen Bereiche) hier aus dem Forum in MioMap v3 einzuspielen; auch wenn man dann auf die Synchronisierungen verzichten muss. Ist da jemand der Admins technisch fit oder weiss einen Ansprechpartner für solche Fragen?


    Probleme sind mir bisher folgende aufgefallen, die ich auch schon per Mail an Mio kommuniziert habe:


    1. Wenn man in der Umkreissuche nach einem POI sucht, werden nicht alle POI-Kategorien angezeigt. Wieso das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis; ich kann bei mir vor der Haustür z. B. nach Warenhäusern suchen, nicht aber nach Lebensmittelgeschäften (jeweils eine POI-Kategorie). Ich halte dies für einen Bug, der sich aber über die POI-Volltext-Suchfunktion umschiffen lässt.


    2. Nach der Synchronisation von Outlook-Kontakten braucht das eingebaute Adressbuch ewige Zeiten, um zu laden, manchmal stürzt das Gerät dann auch ab. Ich vermute, dass dies am deutschen Format der Outlook-Telefonnummern, also an den Klammern und Leerzeichen, liegt.


    3. Die Funktion zum hinzufügen von Radarfallen ist m. E. insofern nicht sinnvoll gelöst, als dass die Pfeilsymbole, die die "Blitzrichtung" angeben sollen, quasi alles bedeuten können (meine Richtung oder Gegenrichtung, was soll mir der Pfeil sagen - das ist die Frage). Hier ist Mio gefordert - entweder geeignetere Symbole auswählen oder in der Anleitung besser beschreiben.


    4. In der POI-Datenbank sind einige Tippfehler, z. B. "Camingplatz" statt "Campingplatz". Kein wirklicher Funktionsverlust, aber unschön.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, vielleicht gibt es hier ja auch noch Anmerkungen anderer C710-User. Und selbstverständlich werde ich noch mehr berichten, wenn ich die ersten paar 100 km Autobahn mit dem Gerät hinter mir hab.

    Einmal editiert, zuletzt von trollpatsch ()

  • Ich hoffe am Mittwoch meinen Mio C510E in Händen zu halten. Werde dann berichten ob das Gerät eben so gut ist wie der C710.

  • Zitat

    Original von trollpatsch


    TMC funktioniert ebenfalls einwandfrei und wird auf Wunsch bei der Routenberechnung automatisch berücksichtigt. Leider schweigt sich die Anleitung zum Thema aber weitgehend aus.


    Danke für den ausführlichen Bericht. :tup


    Zwei Fragen hätte ich noch zur TMC-Funktion:


    Wird man auf das Bestehen einer Verkehrsstörung hingewiesen (ähnlich wie beim MN|5) oder läuft nach den Voreinstellungen alles im Hintergrund ab?


    Wird die Staulänge angezeigt?


    Viele Grüße
    Navifreak

  • TMC: In der TMC-Übersicht wird die Staulänge angezeigt. Was das den Hinweis auf das Bestehen bzw. die Anzeige auf der Karte angeht, kann ich bisher keine Angaben machen - ich hatte den Fall schlicht und einfach noch nicht.


    Kann jemand anderes dazu etwas sagen? Würde mich auch interessieren.

  • Hallo,
    ich habe gerade den C510E zurückgesendet, da das Gerät nicht wirklich
    TMC anzeigen kann, es soll (wenn der Adapter angschlossen ist) ein
    Berücksichtigung bei der Berechnung geben, aber sehen kann man
    werde dir Meldungen noch erfolgt eine Nachfrage.
    Also habe ich mir jetzt den C710 bestellt und warte schon voller Spannung.