MDPNA 510T ab 14.06.05 bei ALDI Nord

  • Hallo,


    auch ich bin noch relativ neu in diesem Business, daher eine Frage, bei der viele wahrscheinlich die Augen rollen werden :gap :


    Aldi Süd beschreibt ihr gerät wie folgt:
    Software:
    Microsoft Active Sync
    Medion GoPal Navigator AE 1.1
    Auto Navigation mit Geschwindigkeitsprofil
    3-D-Sicht
    Kompass
    Geschwindigkeitsangabe
    16 Sprachen auswählbar


    Bei einem Freund habe ich ein anderes Navi-Gerät gesehen, dass im Unterschied zu meinem bald verschwindenden VW-Navi (Fahrzeugwechsel), ihn gewarnt hat, wenn er zu schnell gefahren ist.


    Verstehe ich die vorangegangene Diskussion jetzt richtig, dass mir der 510T zwar eine Geschwindigkeit im Kompass-Modus anzeigt, aber mich nicht warnt, wenn ich zu schnell fahren sollte?


    Das Feature ich eigentlich ganz nett, soweit er sich die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht geändert haben seit Q4/2005.


    Da mir die fest eingebauten Teile zu teuer sind bin ich auf der Suche nach einem mobilen und dachte in dem Aldi-Angebot das zu finden. Hat schon einer aus dem Norden Testerfahrungen?


    Jeder Hinweis hilft.


    Vielen Dank im Voraus. Warte brennend auf Eure Antworten


    Gruß Sirchicco :flame1


    PS: Euer Forum ist wirklich spitze :respekt

  • Zitat

    Original von Sirchicco
    Verstehe ich die vorangegangene Diskussion jetzt richtig, dass mir der 510T zwar eine Geschwindigkeit im Kompass-Modus anzeigt, aber mich nicht warnt, wenn ich zu schnell fahren sollte?


    Das siehst du richtig.


    Zitat

    Original von Sirchicco
    Hat schon einer aus dem Norden Testerfahrungen?
    Jeder Hinweis hilft.


    Die findest du in Massen hier im Board. Wenn du nach dem Lesen immer noch Fragen hast, stelle sie bitte gezielt, dann kann dir auch gezielt Auskunft gegeben werden.


    Gruß
    bonnie

  • Ok,


    dann hier noch einmal eine (hoffentlich) gezielt gestellte Frage:
    Ich habe in anderen Threads versucht eine Antwort zu finden, und ja es gibt diverse Antworten über Fahrradnavigation, doch wie muß ich mir die Navigation von GoPal im Fahrrad- oder Fußgängermodus vorstellen?


    Sind dort andere Karten hinterlegt, oder schickt mich die Navigation mit dem Mountainbike über Bundesstrassen?


    Sind auch Wanderwege, Fußgängerzonen im Fußgängermodus verzeichnet, die mich im Auto nicht interessieren?


    Gruß


    Sirchicco :gap


  • Es hat gerade gestern oder vorgestern ein User seine Erfahrung geschildert.


    Kurz: ja, Du wirst über Bundessstraßen geleitet. Lediglich die Einbahnstraßen verlieren ihre Funktion, und für den Autoverkehr gesperrte Straßen werden wohl auch einbezogen - aber keine Fahrradwege!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Es hat gerade gestern oder vorgestern ein User seine Erfahrung geschildert.


    Kurz: ja, Du wirst über Bundessstraßen geleitet. Lediglich die Einbahnstraßen verlieren ihre Funktion, und für den Autoverkehr gesperrte Straßen werden wohl auch einbezogen - aber keine Fahrradwege!


    Solange Navteq oder Teleatlas keine Fahrradwege oder Wanderwege im Kartenmaterial haben, wird das auch keine andere Navi können ...


    Gruß,
    Jule

  • Der MDPNA 510 T mit GoPal 1.1 Q405 (Aldi Nord 14.06.2006) bezieht in der Fahrradnavigation z.T. Stadtwaldwege mit ein, die nicht mal in aktuellen Stadtplänen enthalten sind und lotst über Brücken (auf der beigelegten Karte ungefähr markiert, da ist bei Google Earth zwischen den Bäumen auch in der größteh Stufe nichts zu sehen), die für den PKW-Verkehr gesperrt sind. Warum aber nicht über die andere gleichartige Brücke? Es scheinen eben nicht alle Fahrradwege erfasst zu sein! Generell kann man ja die Route auch bei der Kraftfahrzeugnavigation nur sehr beschränkt beeinflussen (Schnellste, Kürzeste, Ökonomische). Auch dabei kommen mal Ergebnisse 'raus, die meiner Erfahrung widersprechen. Dann fahre ich einfach meine Route und das Ding routet blitzschnell um. Dabei kommt nie ein "wenn möglich bitte wenden" sondern es wird bisher immer meine Route einbezogen und dann auch in der Regel die (gefühlt schnellere=) erwartete Strasse weiterbenutzt.
    Gib doch mal eine von dir gewünschte Fahrradroute an, dann kann ich vielleicht die Route hier mal als Beispiel reinstellen.
    Ansonsten: der Lieferumfang des Medionpaketes ist sehr gross, aber offenbar haben auch andere Kunden nicht alles vollständig erhalten. Bei mir fehlte die Support-CD und die TMC Antenne, dafür hatte ich eine GoPal ME und AE Version. Also rechtzeitig kontrollieren.
    Die Ansage ist klar, rechtzeitig und eindeutig. Auf der 1GB Karte ist Platz für nahezu alle auf DVD mitgelieferte Karten. Nach Kartenauswahl (BENELUX) und Neustart geht auch die Navigation von Deutschland nach z.B. Niederlande.
    Soweit ich begriffen habe, kann man nicht während Navigation läuft MP3 hören, der Klang scheint auch über Kopfhörer eher mies.
    Einstellmöglichkeiten für die Routenplanung würde ich mir mehr wünschen:
    z.B. vermied das System wiederholt ein sinnvollen Wendemanöver, sondern empfahl ein Linksabbiegen und nachfolgend 3-maliges Rechtsabbiegen um auf der Strasse umzukehren an der die Route startete. - Unpraktisch, aber nicht schlimm. Zwischenpunkte oder Zielpunkte würde ich gerne in der Karte setzen, das ist vielleicht der Größte Mangel. Dafür ist das Gerät weitgehend einfach zu bedienen.
    Insgesamt ist mein Urteil positiv.


    Ach ja: irgendwer war genervt vom Tastenklick - lässt sich abschalten über die Einstellungen wenn man vom Hauptmenü aus rechts unten den "Ausschalt-"knopf drückt. - Da kommt man ach zum MP3-Player

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ein kurzer Test für eine Radstrecke könnte folgendes sein:


    Start: 97792 Riedenberg (liegt in der Rhön)
    Ziel 1: Kloster Kreuzberg auf dem Kreuzberg oder
    Ziel 2: die Wasserkuppe (ist Bergkuppe mit Ausflugsrestauration)


    Beides kann man mit dem Auto erreichen, da Ausflugsorte, doch Alternativrouten abseits der Strassen wären interessant.


    Vielen Dank für den Test im Voraus,


    Gruß


    Sirchicco :rofl

  • So.
    zunächst die Wegebeschreibung zu 1)
    Bilder im Anhang mit der Digicam. Da Support-CD bei mir noch fehlt, kann ich noch keine Scrennshots vom MDPNA machen...
    0,7 km Kreuzbergstr
    1,9 km ST2289
    1,0 km Am Bahndamm
    0,1 km Eckartsrother Str.
    0,6 km Rhönstr.
    4.0 km Ziegelhütte
    1,1 km ST2267
    4.1 km Klosterkreuzberg
    0,2 km Kreuzberg
    0.0 km Klosterkreuzberg


    Sagen muss ich noch, dass mit deiner Angabe zwar der Abfahrtsort hinreichend beschrieben war, der Zielort für Fremde aber nicht im GoPal zufinden war.
    Erst nach googeln hatte ich eine brauchbare Adresse und konnte mit Kloster Kreuzberg als Strasse und 97653 Bischofsheim/Rhön das Ziel Klosterkreuzberg finden.
    als 2. Ziel (s. letztes Bild) habe ich angenommen:
    Wasserkuppe 46
    D-36129 Gersfeld

  • mal eine Frage
    habe den 510 mit Showtaskbar freigeschaltet und wollte mal fragen wie groß das Hintergrundbild max. sein soll damit es nicht viel wird und welche bitrate und Auflösung können Filme haben und welches Tool ist am besten zum konvertieren?

  • Hallo Ignore,


    vielen Dank für Deine Mühe (Digicam, Google, etc). Die Adresse des Klosters wusste ich leider auch nicht, fragte mich aber, ob es als Sonderziel vorhanden ist, da es ja ein Ausflugsziel ist.


    Ich kenne nur die fest eingebaute VW-Navigation, bei der man Sonderziele im Adressumkreis auswählen kann, wenn man die direkte Adressen nicht kennt.


    Wenn ich es richtig interpretiere schick er mich schon über offizielle "Auto"-Strassen, zeigt mir aber kleinere Wege durchaus an.


    Abermals vielen Dank für Diene Mühe,


    :respekt :applaus


    Sirchicco

  • Stimmt, über interne POI Restaurant/Kloster Kreuzberg wäre es gegangen, sogar Telefonnummer steht drin.

  • Hintergrundbild 320x240 Pixel Bmp. Original "Windowsce.bmp" ist 226 KB gross.
    Kann ersetzt werden oder im Control Panel ausgewählt werden.
    Mit Kino am PNA habe ich keine Erfahrung, es gibt aber an anderer Stelle Hinweise.