Was bedeutet HDOP

  • Hallo


    was bedeuten die Werte HDOP in der Kompassanzeige?

  • Zitat

    Original von gti-dsg
    Hallo


    was bedeuten die Werte HDOP in der Kompassanzeige?


    Bevor ich Dir jetzt nur eine Halbwahrheit sage: lese FirstStep und bei kowoma.


    Irgendwas mit "Inhalt des Tetraeders zwischen den Sats und Deinem PDA", Horizontal Delussion of Precission" (uff, habe jetzt nicht nachgesehen, ob ich das auch richtig geschrieben habe).


    Es ist ein Maß für die zu erwartende Genauigkeit. Werte unter 2 sind gut, unter ca. 1,2 sehr gut, min wurden bis jetzt 0,8 gesehen.


    Mit anderen Worten: die Sats sollten etwa im Dreieck (bei mindestens 3) unter ca. 45° Höhe stehen. Dann kann man mit der angegebenen GPS-Genauigkeit rechnen. (Dann ist der Inhalt des Tetraeders am größten, HDOP ist dann irgend ein errechneter Kehrwert.)

  • Zitat

    Original von karomue


    Irgendwas mit "Inhalt des Tetraeders zwischen den Sats und Deinem PDA", Horizontal Delussion of Precission" (uff, habe jetzt nicht nachgesehen, ob ich das auch richtig geschrieben habe).


    ... nicht ganz:


    horizontal dilution of precision


    Gruß winniewood

  • Und dann gibts noch VDOP (ist die Genauigkeit in der HÖHE) und einen Gesamtwert PDOP der aus beiden Werten erstellt wird.


    Wobei die Höhe nicht mit der gleichen Genauigkeit ermittelt werden kann und deshalb sind die VDOP-Werte meist schlechter als die HDOP-Werte.


    Erst wenn man in einem Flugzeug in der Luft ist kann man - bei extern angebrachter Antenne - auch mit den Höhenangaben des GPS etwas anfangen. Auf dem Boden sind die Abweichung zum Teil enorm.


    gruß



  • Ahhhhh.


    Danke. Man sollte halt nie zu faul sein, selbst nachzuschauen. (Wenn man eine Fremdsprache nicht so gut beherrsch, dass solche Schnitzer nicht vorkommen.)

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Erst wenn man in einem Flugzeug in der Luft ist kann man - bei extern angebrachter Antenne - auch mit den Höhenangaben des GPS etwas anfangen. Auf dem Boden sind die Abweichung zum Teil enorm.


    Naja, ganz so schlimm ist es ja meist nicht - zudem ist der größere VDOP-Wert systembedingt. Wirklich schlechte VDOPs kriegt man meist dann, wenn das Sichtfeld zu einer Seite eingeschränkt ist, weil dann der Tetraeder Sats - Empfänger eine ungünstig spitze Form hat. Sobald man sich aber in der Ebene befindet, erreicht auch da (und nicht nur im Flieger) der VDOP erfreulich niedrige Werte.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Die Genauigkeit ist bei der Höhe trotzdem immer schlechter als in der Horizontalen... Aber da ich meist recht dicht am Erdboden zu finden bin ist da eh nicht ganz so wichtig für mich :gap