iGO_2006 und die NMEA-Protokolle

  • EdIT vom 09.07.2006 19:32


    ACHTUNG
    Das folgende soll kein Aufruf zur Umprogrammierung der Protokolle sein. Wer keine Probleme hat, solch sich auch keine machen. Das Posting dient lediglich der Information, damit die Neugier einiger User befriedigt werden kann.

    /EDIT




    Welche NMEA-Protokolle nutzt iGO_2006 zur Navigatiion?


    Position = NMEA-RMC
    Geschwindigkeit = NMEA-RMC
    Zeit = NMEA-RMC
    Datum = NMEA-RMC
    Dieses NMEA-RMC-Protokoll reicht also zur reinen Navigation aus. Mit diesem NMEA-RMC-Protokoll koennen dann nur die Zusatzinformationen, die im iGO_2006 GPS-Statusfenster angezeigt werden, nicht genutzt werden. Fuer puristische User, oder PDAs mit schwaecheren CPUs, reicht es aber so aus.



    Welche Anzeigen werden im iGO_2006 GPS-Statusfenster durch die jeweiligen NMEA-Protokolle dargestellt?


    Hoehe = NMEA-GGA
    (Allerdings nur, wenn auch gleichzeitig im NMEA-GSA-Protokoll "3D Mode" ausgewiesen wird.)
    Genauigkeit = NMEA-GSA
    (Allerdings nur, wenn auch zeitgleich das NMEA-GGA-Protokoll empfangen wird.)
    Mit diesen beiden Protokollen (NMEA-GGA und NMEA-GSA) kann, wenn sie gemeinsam vorhanden sind, auch navigiert werden. Dann passiert es aber bei Empfaengern mit StaticNavigation = OFF, das im Stillstand schon mal mehrfache Mach-Geschwindigkeit angezeigt wird. Kartendreher sind die Folge. Dies passiert hierbei im Gegensatz zur Geschwindigkeitsanzeige mittels des NMEA-RMC-Protokoll, weil der Empfaenger hier wohl eine eigene "Unterdrueckung" integriert hat, die so grosse Geschwindigkeitsspruenge eliminiert. iGO_2006 errechnet, fuer den Einsatzfall dieser beiden NMEA-Protokolle, aber die Geschwindigkeit aus den Positionsdaten die der Empfaenger liefert.
    Eine weitere Besonderheit entsteht bei dieser Protokollvariante mit dem im GPS-Statusfenster angezeigtem Datum/Zeit. Hier wird dann dauerhaft
    1601-01-01 und 07:22:07
    angezeigt. Ach uebrigens, "Keine Panik" dies hat keinen Einfluss auf die automatische Zeitsynchronisation die iGO_2006 mit dem PDA vornimmt. Diese Zeitsynchronisation uebernimmt iGO_2006 dann aus der im NMEA-GGA-Protokoll vorhandenen Zeit, die bei Satellitenempfang natuerlich korrekt ausgewiesen wird.



    Zusaetzlich kann der interessierte User aber noch weitere Informationen zu den einzelnen Satelliten, bzw. Satellitenkonstellationen, erhalten. Die werden aus den Protokollen NMEA-GSA und NMEA-GSV generiert und haben folgende Auswirkungen:


    Durch NMEA-GSV generierte Anzeigen:
    Satelliten die in InView sind (inkl. der entsprechenden Satellitennummer), die Satellitenempfangspegel und den Azimuth- bzw. Elevationswinkel der Satelliten.


    Durch NMEA-GSA generierte Anzeigen:
    Farbliche Kennzeichnung der Satelliten die nicht nur InView, sondern auch InUse sind und die Einfaerbung der Pegelanzeige der Satelliten die InUse sind.



    Mein Fazit:
    Die Minimalkonfiguration kann sein:
    NMEA-RMC=1


    Die Individualkonfiguration kann sein:
    NMEA-GGA=1
    NMEA-GSA=1


    Die Optimalkonfiguration kann sein:
    NMEA-RMC=1
    NMEA-GGA=5
    NMEA-GSA=5
    NMEA-GSV=5


    Und nun bin ich auf eure Erfahrungen zu "iGO_2006 und die Nutzung der NMEA-Protokollen" gespannt.




    PatKing
    Ich hatte mehr Zeit als Du. Deshalb die Hinweise etwas ausfuehrlicher als die Deinige.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Und mit welchem Tool ändert man das NMEA Protokoll bei der GPS Mouse ?

  • Zitat

    Original von ProjektC
    Und mit welchem Tool ändert man das NMEA Protokoll bei der GPS Mouse ?


    Hallo ProjektC


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • sturkel


    Hallo,


    Jetzt hab ich mal eine Frage:


    Wozu soll ich eine Maus umprogramieren?????


    Also im Auslieferungszustand liefert doch ein GPSEmpfänger doch alle benötigten Protokolle damit die Navigationssoftware darauf zugreifen kann.
    Ich glaube jede Änderung ist doch nur eine Einschränkung damit nur eine Software richtig funktioniert.


    Jede Software nimmt sich doch nur die Informationen die für sie brauchbar ist und ignoriert den Rest.


  • Hallo Ludwig


    Du musst nicht umprogrammieren, das steht doch auch nirgendwo. Du hast recht, wenn Du sagt das die Naviprogramme sich nur die Daten nehmen die sie benoetigen (meistens). Mein Eroeffnungsthread sollte lediglich ein Hinweis auf die verwendeten NMEA-Protokolle, bzw. deren Anwendungsfall innerhalb iGO sein.


    Allerdings kann man, das steht auch drin, die Anzahl der NMEA-Protokolle veraendern. Das ist fuer den Fall gedacht, das eben leistungsschwache PDAs genutzt werden. Denn zweifelsohne wird dadurch die Datenmenge am COM-Port reduziert. Dadurch hat der PDA weniger zu tun und kann fuer die Navigationsaufgaben mehr Rechenleistung erhalten.


    Auch sind einige User dabei die z.B. fuer den Outdoor-Bereich nur mir relativ wenigen NMEA-Protokollen arbeiten weil die Outdoor-Software keine anderen vertraegt. Fuer diese User ist es dann auch interessant zu wissen wie mit der eingestellten NMEA-Protokolvariante das Naviprogramm iGO funktioniert.

  • Hallo,


    Nur wird das oft missverstanden und Neulinge fragen sofort wie und womit man die Protokolle ändern kann (weil Sie glauben das muss so sein)und handeln sich damit mehr Probleme ein als sie bewältigen können.
    Anfängern würde ich sicher raten den GPS Empfänger nicht umzuprogramieren (optimieren?)

  • Hallo 900SS-97,


    mein Problem ist das iGo 2006 sowie TomTom 5 um 100 m nachinken.
    Ich habe eine Keomo BT GPS Mouse (Nemerix) und davor hatte ich die TomTom BT GPS 3 Mouse (ca 3 Jahre alt).
    Mit der TomTom GPS Mouse hatte ich zumindest was die genauigkeit betrifft keine Probleme (die Mouse war nur allgemein am Ende ;)


    Crux View geht soweit gut.
    BT Mouse wird gefunden und Fix habe ich auch.
    Im Protokoll wurde bis auf zwei 0 überall eine 1 angezeigt


    NMEA-RMC=1
    NMEA-GGA=5
    NMEA-GSA=5
    NMEA-GSV=5


    Das obrige habe ich nun eingestellt und ich finde die Position bei beiden Navis nun genauer, allerdings verwirrt mich eine Sache.
    Wenn ich die Mouse abschalte und das CruxView wieder starte, steht unter Protokoll wieder die Default Einstellung, ist das normal, dachte der liest die Mouse aus ?
    Send OK steht bei der Übermittlung unter Status.


    Ich sehe ausserdem das ich das auf Sirf umstellen könnte, ginge das auch mit meiner Mouse und die Probleme wären generell behoben ?
    Mit meiner alten TomTom Mouse ging soweit alles.
    Kann bei der Sirf Umstellung die Keomo Software mässig kaputt gehen und ist nicht mehr verwendbar ?
    Wenn es geht, müsste ich an den Protokollen dann wieder was eigenes anpassen ?


    Projekt


  • CruxView hat auf der Protocol Seite Default-Werte, richtig. Du siehst nur auf der Message Seite was wirklich kommt.


    Lass das mit Sirf, das bringt nach aller Erfahrung nichts. Im Gegenteil, man kann die Protokolle nicht mehr lesen.Viele Progs laufen auch mit Sirf nicht mehr.

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Hallo,


    Nur wird das oft missverstanden und Neulinge fragen sofort wie und womit man die Protokolle ändern kann (weil Sie glauben das muss so sein)und handeln sich damit mehr Probleme ein als sie bewältigen können.
    Anfängern würde ich sicher raten den GPS Empfänger nicht umzuprogramieren (optimieren?)


    Hallo Ludwig


    Da der Thread nun schon seit einiger Online steht und dies die erste Nachfrage in dieser Hinsicht ist, kann die Wirkung auf die Neulinge/nicht so erfahrenen User auch nicht so gross sein. Im Empfaenger-Board erlebe ich solche Anfragen recht haeufig, aber auf die bereits etablierten Naviprogramme. Ich moechte hier nicht an die ganzen Optimierungsversuche im Hinblick auf die Protokolle GGA und (RMC oder VTG) des MN hinweisen.


  • Hallo ProjektC


    Auf die Darstellung der Protokolle hat quitschie schon das Notwendige gesagt. Auch der Part zu SiRF ist schon erwaehnt.


    Was mich im Moment verwundert ist die Tatsache das Du mit CruxView den Nemerix-Empfaenger programmierst. Das ist nach meinem bisherigen Stand nicht moeglich. Das Du einen Nemerix-Empfaenger hast, stand in Deiner ersten Anfrage nicht drin.

  • Hallo,


    deswegen auch die Frage ob das alles auch so gemacht wird wie Die Status Anzeige das anzeigt.
    Er zeigt nach der Programmierung den Status Send OK an und geht auch die Postitionen durch die verändert werden, und ich meine das die Navigation nun genauer ist, aber ich sehe nirgends ob er das auch so gespeichert hat wie ich das eingestellt habe.


    Projekt

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Wozu soll ich eine Maus umprogramieren?????


    Also im Auslieferungszustand liefert doch ein GPSEmpfänger doch alle benötigten Protokolle.



    Einspruch, euer Ehren


    nein, im Ernst, das stimmt nicht - es gibt einen sehr grossen Anteil an Mäusen, die beispeilsweise nur GGA + VTG senden (meist sind das die RGM2000) - die waren bei den drei allerersten Navibundels dabei (Aldi/Medion)
    die Navisoft war damals ein Navigon-Derivat - und die ersten Navigos benötigten zwingend GGA+VTG - daher waren diese Mäuse nur darauf eingestellt
    die neueren Navigon-Versionen können mit diesen beiden Protokolen alleine auch arbeiten, deshalb sind auch heute noch jede Menge dieser Mäuse mit nur diesen beiden Protokollen unterwegs


    deshalb muss man manchmal eben umprogrammieren


  • Das sehe ich auch ein , nur wird meiner subjektiven Meinung nach auch ein umprogramieren empfohlen wenn es gar nicht nötig war.
    Sollte das aber nicht zutreffen möchte ich mich für ,die dann ungerechfertigte, Kritik entschuldigen

  • Zitat

    Original von ilbaron
    ....Das sehe ich auch ein , nur wird meiner subjektiven Meinung nach auch ein umprogramieren empfohlen wenn es gar nicht nötig war.
    Sollte das aber nicht zutreffen möchte ich mich für ,die dann ungerechfertigte, Kritik entschuldigen


    wozu entschuldigen - wo du Recht hast, hast du Recht



    PS
    ich verweise in diesem Zusammenhang heute bereits das zweite Mal innerhalb weniger Minuten auch deine Signatur




    :gap :D :D

  • Ich habe auch noch eine RGM 2000 hier liegen. In der Grundeinstellung hat diese auch nur die Protokolle GGA und VTG geliefert. Nun, für TT musste ich diese z.B. umprogramieren. Als ich mir letzten Sommer eine GNS Maus gekauft habe, lag die RGM leider ein wenig rum, so dass diese die Umprogramierung auch wieder vergessen hatte. Auch wird mit den Jahren die eingebaute Akkufunktion schlechter, so dass sie nun nach ein paar Tagen wieder die Programmierung vergisst und sie immer wieder auf GGA und VTG zurück springt.


    Wenn man nun verschiedene Naviprogramme benutzt, auch noch Geocaching macht und ggf. einen älteren nicht so leistungsstarken PDA hat, dann muss man ggf. je nach Maus diese durchaus umprogramieren.


    Daher ist es immer wieder hilfreich die benötigten Protokolle zu wissen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.