Spieglein, Spieglein an der Scheibe...

  • Ich werde wohl nicht der einzige Nüvi-Besitzer sein, der dieses "Problem" hat: Dank seiner silbernen Farbe spiegelt sich das Gerät bei direkter Sonneneinstrahlung in der Scheibe; die aufgeklappte Antenne vergrößert dabei die Fläche auch noch.
    Jetzt habe ich mir überlegt, Oberseite und Antenne mit einer schwarzen Folie zu überziehen und damit die Spiegelung einzudämmen. Frage: Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir/uns verraten, ob dadurch irgendwelche Hitzeprobleme entstehen? Schwarze Flächen heizen sich ja schneller auf als silberne - wohl mit ein Grund, warum Garmin gerade diese Farbe gewählt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Guter Hinweis,


    da fällt mir nämlich noch was anderes zu ein: Nüvi spiegelt sich nämich auch nachts in der Scheibe bei mir. Selbst im Nachtmodus, wenn man den Bildschirm ganz dunkel stellt. Bei mir im Kombi ist allerdings auch die Scheibe sehr lang und flach - dieser Winkel begünstigt das sicherlich, in einer "steiler" Scheibe wie bei einem Bulli etwa dürfte das Problem gar nicht erst auftreten.


    Ich muß den Nüvi also relativ weit rechts anbringen, und nicht gleich vor mir auf dem Armaturenbrett hinterm Lenkrad, wo ich besser dran käme und besser kurz einen Blick drauf werfen kann, wenn notwendig. Denn ansonsten blendet/stört mich das Spiegelbild in der Scheibe kollossal! Ich wüßte aber auch nicht, wie man das umgehen soll. Selbst, wenn ich den Nüvi weit nach unten kippe, das Bild in der Scheibe sieht man immer.


    Gibt natürlich schlimmeres. Wenn der NÜvi in der Mitte ist, ist alles okay. Aber hat jemand irgendeine geniale Abhilfe schaffen können, auf die ich nicht komme?

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Damit sich mein nüvi 350 nicht in der Widschutzscheibe spiegeln kann, habe ich es am mittleren Lüftungsgitter am Armaturenbrett montiert. Damit schaue ich knapp rechts am Lenkrad vorbei und habe einen dunklen Hintegrund. Die Halterung habe ich selbst gebastelt, wackelt nicht, und hält.

  • bei mir hat er sich auch gespiegelt (3er BMW), als ich ihn noch mit der Saugnapfhalterung an der Scheibe befestigt hatte. Seit dem ich ihn mit einer Brodithalterung am Lüftungsgitter befestigt habe, spiegelt er sich nicht mehr, weil er jetzt weiter im Fahrzeugraum ist

    Einmal editiert, zuletzt von FrankySt72 ()

  • Hinweise über den Montageplatz sind ja ganz nett, aber bei mir geht's nur links neben dem Lenkrad an der Scheibe. Alles andere würde offen liegende Kabel oder eine ungünstige Blickrichtung bedeuten.
    Deshalb noch mal zur Frage zurück: Hat jemand mit schwarzer Folie schlechte (heiße) Erfahrungen gemacht oder kann man bedenkenlos abkleben?

  • Zitat

    Original von Addie
    Aber hat jemand irgendeine geniale Abhilfe schaffen können, auf die ich nicht komme?


    Hm - da traf mich doch gerade ein Geistesblitz! :flame2 Autsch!


    Ich werde eine schwarze Pappe nehmen, das Nüvi mit ausgeklappter Antenne daraufstellen und die Umrisse nachziehen. Dann ausschneiden, an der Stelle, wo die Antenne am Gerät sitzt, eine 90°-Lasche zum Einschieben drankleben - und schon kann ich bei Bedarf diese Abdeckung auf das Nüvi stecken. Wenn ich sie vorn etwas überstehen lasse, hat man damit auch noch einen Sonnenschutz für das Display. Und da darunter Luft zirkulieren kann (ggf. Abstandshalter aufkleben), dürfte auch die Hitze kein Problem mehr sein.


    Ha! Ich werde mich gleich mal ans Basteln begeben und ggf. heute noch ein Foto posten...


    Edit: Hm, kleines Problem: Der Spalt zwischen Antenne und Gehäuse ist so eng, dass keine Lasche dazwischen passt. Aber ich arbeite an einer anderen Möglichkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Wie ?! ?(


    Keine E-Mails an Germin ?! :evil:


    Die "anderen" sind schwarz ! Und für dieses Geld ... :D


    Archie


  • Naja, das bringt nicht viel.


    Ich will ja mein jetziges Gerät so haben wie ich es brauche.
    Glaube nicht daß ich nochmal so viel Geld für ein neues Garmin Gerät ausgeben werde.


    Oder man kann sein altes Gerät an Garmin schicken und bekommt dann eines in einem schwarzen Gehäuse zurück, bei dem die Antenne zur Navigation nicht ausgeklappt werden muß. Wie wäre das? :)

  • Kannst Du kaufen :D Die heissen dann C-Reihe :gap


    Archie

  • 26XX ,2720 oder 2820 da ist nix zum ausklappen aber ich denke das die


    Geräte deinen Technischen Horizont überschreiten , und da musst du dann


    wieder 1000 Mails an garmin schreiben


    gruss

  • So, der "Prototyp" für die Schwarzabdeckung ist fertig und getestet! Ich habe sie aus fester schwarzer Pappe gefertigt (doppelt geklebt für mehr Stabilität). Vorn steht sie etwas über und schirmt so den Bildschirm zusätzlich ab, wenn die Sonne von oben einfällt. Hinten habe ich einen Schacht geformt (ähnlich der Außenhülle einer Streichholzschachtel), der über die waagerecht ausgeklappte Antenne geschoben wird. Die Ein/Ausschalttaste wurde ausgespart und ist praktisch der einzige winzige Teil, der sich jetzt noch spiegelt; hier werde ich einen dehnbaren Gummi (z.B. Stück aus schwarzem Luftballon) unterkleben.
    Da die Pappe eine glänzende Oberfläche hatte, wurde sie mit mattem Sprühklarlack "entspiegelt". Das Ganze sieht schon recht professionell aus; trotzdem werde ich noch eine zweite Abdeckung aus festem Plastik bauen; das hält einfach länger.
    Die Probefahrt bei strahlendem Sonnenschein bestätigte: Da spiegelt (bis auf die Taste, s.o.) nichts mehr! Dies wäre also eine Möglichkeit zum "Entspiegeln", ohne das Nüvi gleich mit Folie zu bekleben.

  • Hallo,
    ich habe es bei meinem Sony NV-U50 auch so gemacht (das Gehäuse ist ebenfalls silber), allerdings noch mit zwei "Ohren", um das Seitenlicht zu minimieren. Eine Öffnung in der Seite war allerdings noch für den Lichtsensor nötig.


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Vorhin war ich im Bastel-Laden einkaufen und habe eine m.E. perfekte Lösung gefunden: schwarzes Moosgummi! Das ist eine Art fester Schaumstoff im Blatt-Format, mit dem man mehrlagige Bilder und Figuren zusammensetzen kann - das sich aber auch prima als Sonnenblende eignet. Denn Moosgummi
    - ist biegsam (kann nicht so schnell durch Zufall verknicken)
    - erhitzt sich kaum (dank Schaumstoff = Luftbläschen im Material)
    - hat eine matte Oberfläche (und spiegelt daher nicht)
    - ist abwaschbar (das komplette Teil, denn nichts kann aufweichen)
    - verkratzt nicht (es sei denn, durch wirklich scharfe Gegenstände)
    - sieht gut aus (siehe Fotos)


    Ich habe die bekannte Form (s.o.) aus dem Material ausgeschnitten und aus transparentem festen Plastik besagte Röhre zum Aufstecken geformt. Beide Teile wurden mit doppelseitigem Klebeband zusammengefügt. Sieht sehr professionell und sauber aus. Und das Beste: Es ist keine Aussparung für die Einschalttaste mehr nötig; der Druck geht durch das Moosgummi hindurch!


    Ich mache gleich noch ein paar Fotos im Detail, damit ihr euch die Blende bei Interesse nachbauen könnt. Die Grundform zu erstellen ist einfach: Nüvi mit aufgeklappter Antenne auf eine weiße Pappe legen, die Konturen nachzeichnen und ausschneiden (dabei vorn noch einen breiteren Rand einkalkulieren), die Schablone mit Tesa auf dem Mossgummi fixieren und nochmals ausschneiden. Die Röhre für die Antenne ist 3,5 cm tief und 4,5 x 0,9 cm breit (wobei zwei 0,9er-Laschen mit Tesa verklebt werden).


    Edit: So, die Fotos habe ich beigefügt und den Text noch etwas erweitert. Das letzte Bild zeigt die Unterseite des Sonnenschutzes mit dem Kasten, der auf die Antenne gesteckt wird. Das Stück Moosgummi darin gleicht eine "Stufe" in der Antennenunterseite aus. Eine der Schmalseiten ist doppelt aufeinander gelegt und mit Tesa verklebt.


    Die Kosten der Aktion:
    - A4-Blatt schwarzes Moosgummi: 60 Cent (davon 70% übrig)
    - A4-Blatt dünne weiße Pappe (40 Cent)
    - feste matte Plastikfolie (kostenlos von einer Verpackung)
    - 4,5 x 3,5 cm zweiseitiges Klebeband + 3,5 cm Tesa (schwer zu schätzen; 30 Cent?)
    Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde
    Werkzeug: Bastelschere, Bastelmesser, Lineal, dünner Filzstift


    Eine Probefahrt (1 Stunde) bei brütender Hitze habe ich schon gemacht. Das Moosgummi hat sich so gut wie nicht erwärmt, zitterte bei Schlaglöchern ganz leicht, was aber nicht stört, und das Doppelklebeband hielt auch.

  • Hallo, bin zum ersten mal hier und finde die Idee mit der Sonnenblende super. Nun meine Frage. Diese Kunststoffhülle für die Antenne. Aus welcher Verpackung hast du die gebastelt?


    Wäre nett mich darüber zu informieren. Danke :D