Mein erster Eindruck: durchwachsen

  • Hallo,


    ein tschechischer Kollege brachte gestern seinen PDA mit iGo an, was mir (der ich Laie bin), die Möglichkeit gab das Programm mal etwas näher anzuschauen. Rumfahren konnte ich damit leider nicht, nur ein bisschen rumspielen. Folgendes ist mir aufgefallen:


    Negativ
    - iGo routete mich als Autofahrer über einen Grenzübergang für Fußgänger
    - iGo beharrte trotz vieler Profiländerungen sehr lange darauf eine kürzere, aber weit langsamere, Strecke zu benutzen anstatt einen Umweg von 10km in Kauf zu nehmen, der dank Autobahn aber 20min schneller ist
    - die Polenkarte hat keine 99% Abdeckung
    - will man auf der Karte Routen planen kommen teilweise sehr seltsame Ergebnisse zustande. Anstatt eines Rundkurses erhält man mitunter eine Reihe von Stichstraßen
    - Routen nicht speichern oder importieren zu können (etwa aus Autoroute) ist ein echter Nachteil
    - fehlende Option bevorzugter Straßen
    - in Südtirol war alles in italienisch ;)



    Positiv
    - sehr schnelles GUI und sehr schnelle 3D- Grafik
    - Europa hört nicht östlich der Elbe auf, auch wenn nicht alles komplett sein mag
    - hervorragend komprimierte Karten
    - sehr viele Optionen



    Wobei, das klingt jetzt alles negativer als es gemeint ist. Das Programm an sich ist gut, der Feinschliff fehlt. Speziell in Sachen Routenplanung bzw. Importmöglichkeiten müßte nachgearbeitet werden.
    Andererseits habe ich in der kurzen Zeit vielleicht auch das eine oder andere übersehen.

  • Zitat

    Original von Guybrush
    .....
    - in Südtirol war alles in italienisch ;)


    Liegt wahrscheinlich daran, dass wir 1919 Südtirol an Italien abgeben mussten ;D


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68


    Liegt wahrscheinlich daran, dass wir 1919 Südtirol an Italien abgeben mussten ;D


    cu Peter



    Richtig. Und jetzt ist es nicht Fisch und nicht Fleisch... :D


    @n Guybrusch
    Quote: Negativ
    - iGo routete mich als Autofahrer über einen Grenzübergang für Fußgänger
    - iGo beharrte trotz vieler Profiländerungen sehr lange darauf eine kürzere, aber weit langsamere, Strecke zu benutzen anstatt einen Umweg von 10km in Kauf zu nehmen, der dank Autobahn aber 20min schneller ist

    Du bist sicher die Autobahn in den Einstellungen NICHT gesperrt zu haben... Ist nur 'ne Frage.


    Ciao
    Kenfollet

    Einmal editiert, zuletzt von Kenfollet ()

  • Zitat

    Original von Kenfollet
    Richtig. Und jetzt ist es nicht Fisch und nicht Fleisch... :D


    Also eher was für Vegetarier :rofl


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Also eher was für Vegetarier :rofl


    Sascha


    Jetzt wie du das sagst, fàllt mir ein dass die da auffallend blass herumlaufen.... :rofl

  • Über die Polenkarte kann ich keine Auskunft geben.


    Die Österreich-Karte ist durchaus akkurat, die Deutschland-Karte hat die bekannte "Hunde" drin (die wir Teleatlas verdanken).

  • Zitat

    Original von Guybrush
    Negativ
    - iGo routete mich als Autofahrer über einen Grenzübergang für Fußgänger


    Zitat

    Original von CPPC_Salzburg
    Die Österreich-Karte ist durchaus akkurat, die Deutschland-Karte hat die bekannte "Hunde" drin (die wir Teleatlas verdanken).


    ...das weltberühmte Teleatlasproblem mit den (gesperrten) Feldwegen.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ...das weltberühmte Teleatlasproblem mit den (gesperrten) Feldwegen.


    Naja, sooo weltberühmt kann es nun auch wieder nicht sein. Ich wurde mit TA-Karten erst einmal auf einen Feldweg geschickt (TT3, kürzeste Route). Unter anderen Präferenzen (Schnellste, Autobahnen vermeiden bzw Ökonomische) bin ich dagegen noch nie auf einem Feldweg gelandet.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Naja, sooo weltberühmt kann es nun auch wieder nicht sein. Ich wurde mit TA-Karten erst einmal auf einen Feldweg geschickt (TT3, kürzeste Route). Unter anderen Präferenzen (Schnellste, Autobahnen vermeiden bzw Ökonomische) bin ich dagegen noch nie auf einem Feldweg gelandet.


    Darfst mich gerne mal besuchen, dann kannst du mit TTN5 hier so ziemlich jeden Feldweg in der Gegend kennenlernen, natürlich mit der Einstellung "Schnellste Route"...

  • Zitat

    Original von 170cdil


    Darfst mich gerne mal besuchen, dann kannst du mit TTN5 hier so ziemlich jeden Feldweg in der Gegend kennenlernen, natürlich mit der Einstellung "Schnellste Route"...


    Kann ich bestätigen. Ich durfte auch die kleinsten Waldwege kennen lernen, trotz schnelle Route.

    Ciao
    dolofan.

  • Also nachdem ich das Programm gestern noch mal ausprobiert habe kann ich ein paar "Vorwürfe" zurücknehmen.
    Das was mich am meisten störte waren die seltsamen Stichstraßen bei der Routenplanung einer Rundreise. Das war ein Bedienungsfehler. Ich hatte zuerst Start- und Endpunkt und dann die Zwischenstationen festgelegt. Da kam iGo durcheinander. Arbeitet man stattdessen mit "Fortsetzen" die Route aus kommt exakt die Route heraus die man wünscht. Das alles ist sogar sehr komfortabel und schnell. Da wird aus dem Minus- ein dicker Pluspunkt (speichern würde ich aber trotzdem gern). :)
    Der falsche Grenzübergang liegt am Kartenhersteller, genauso wie die nicht 99%-ige Polenkarte.