Hilfe ETEN G500 Meldung des Naviprogramms per Bluetooth an Radio

  • Also als Neueinsteiger in Sachen Navi und Naviprogramme benötige ich offensichtlich Hilfe. ;D


    Ich besitze ein ETEN G500 und bin an sich damit zufrieden. Das ETEN verfügt über eine Bluetoothschnittstelle und ich habe im Telefonmodus die Möglichkeit über die Freisprecheinrichtung meines Autos (AUDI TT) zu telefonieren.


    1. Frage gibt es eine Möglichkeit die Meldungen des Naviprogramms über die Freisprecheinrichtung zu schicken/hören ? ?(


    2. TMC funktioniert mit meinem NAVI-Programm nicht, da Royaltek, es soll jedoch einen Patch geben ?


    3. Das ETEN G500 verfügt mittlerweile über ein UKW-Radio, welches jedoch nur mittels Kopfhörer zu hören ist. Besteht die Möglichkeit ggfls. dieses auch über den eigenen Lautsprecher abzuspielen ? ?(


    Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.



    Ehre wem Ehre gebührt.



    Gruß


    ghwtb 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von ghwtb ()

  • Tach und Willkommen hier!


    1. Ja, Du brauchst aber Zusatzsoftware, und zwar BlueCast. Erstmal runterladen und ausprobieren, die unregistrierte Version läuft etwa 30sec lang-damit weisst Du aber, dass es sicher klappt (tut es sowieso).


    2. Welches Naviprogramm???


    3. Hast Du das neue deutsche ROM drauf? Dann steck den Kopfhörer (zur Antennenfunktion) rein, es erscheint ein Pop-Up: Soll ich den Sound auf den Lautsprechern lassen? Ja anklicken und gut ist.
    Voraussetzung ist aber das neueste deutsche ROM.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    ... Du brauchst aber Zusatzsoftware, und zwar BlueCast.
    ... weisst Du aber, dass es sicher klappt (tut es sowieso).


    Kurze Zwischenfrage: Läuft BlueCast denn auch wirklich auf Pocket PC (phone edition) Geräten? Ich habe es neulich für mein XDA Phone erworben und dachte, es wäre nur für WinMob Smartphone...


    Hagen

  • kockie


    Erst einmal vielen Dank für deine wirklich schnelle Hilfe.


    Zu 1. Habe Bluecast gerade heruntergeladen und werde es nachher einmal ausprobieren. Melde mich dann mit einem kleinen "Erfahrungsbericht" zurück.


    Zu 2. Navigon 5.25 (Geht TMC ggfls. mit einem anderen Programm?? )


    Zu 3. ROM 0.97, vielen Dank es funktioniert. Habe jedoch bei mir das Problem festgestellt, daß, wenn ich zunächst das Radio anschalte und dann das Naviprogramm starte, daß das GPS nicht gefunden wird ?( ?(. Handelt es sich hierbei um einen BUG??


    Nachfrage. Kennt jemand eine Möglichkeit das ETEN G500 an die Original Bluetooth Freisprecheinrichtung eines AUDI TT (Ladeschale, Anschlüsse, etc.) anzuschließen. Hätte einerseits den Vorteil der dauernden Stromversorung und des vernünftigen Antennenempfangs.



    Ehre wem Ehre gebührt



    ghwtb 8)

  • Tach,


    gern geschehen.


    1. Mach das!


    2. Mit Navigon geht es nicht, nur mit DestinatorPN (mit Patch) oder Destinator6 (geht 'ab Werk').


    3. Das ist kein Bug, sondern logisch. Der Tuner setzt sich auf die Schnittstelle des RDS-Empfangs, also des TMC-Moduls. Diese ist identisch mit der GPS-Schnittstelle, damit ist sie belegt und steht für andere Programme nicht zur Verfügung.
    Man kann jetzt Programme nutzen, die diese Schnittstelle auf mehrere Progs verteilen können (COM-Splitter), muss aber dann den anderen Programmen sagen, wo sie ihr Signal herbekommen.
    Diese Einstellung gibt es dür den FM-Tuner leider nicht, die Schnittstelle ist fest in die dll programmiert, damit ist auch das GPS-Signal immer mit weg. Ich denke, dass wird Eten noch ändern...


    Freisprechanlage: Habe leider keine Möglichkeit, dies in einem Audi zu testen. Mit anderen Freisprechmöglichkeiten+BlueCast geht es sicher-müsste also auch...



    Gruss


    Wolfgang


    Gruss


    Wolfgang

  • kockie


    Vielen Dank für Deinen Tip mit BlueCast. Trotz einer Vielzahl von Versuchen konnte ich keinen "Laut" über meine Lautsprecher hinkriegen. Vielleicht fällt Dir ja noch eine Lösung ein.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ehre wem Ehre gebührt.



    ghwtb 8)

  • Habe zwar kein G500, verwende jedoch BlueCast auf dem "XDA Phone" und (dank Kockies Rat) auch auf MDA compact und MDA Pro.


    Grundsätzlich immer folgende Vorgehensweise:


    1) Geräte paaren und als Headset festlegen => Anrufe solten jetzt auf der Freisprechanlage landen


    2) erst dann BlueCast starten und aktivieren


    Hagen