Installation von KT SP 2 geht bei mir nicht --> Bitte um Hilfe

  • Hallo,
    habe mit meinem Acer N 35 das gleiche Problem( GPS intregiert). Nach der Installation findet die Navi mein GPS. Bei mir Comport 8 9600 Baud. Beim Neustart findet Klicktel den GPS Empfänger nicht mehr.
    Wenn ich nun ein anderes Navi starte wird auch GPS nicht mehr gefunden!
    Ich bin verzweifelt nix geht mehr.
    Habe alles mögliche versucht. (Hardreset usw.)
    Habe dann nach dem Hardreset 2 Minuten gewartet und dann konnte ich mit einem anderen Navi endlich wieder GPS festellen. Na so schnell werde ich den Klicktel SP2 nicht mehr installieren.


    MfG
    renner123

  • Hallo luka1,


    Zitat

    kontrolliere doch bitte einmal die GPS-Statusanzeige (einmal auf GPS im Hauptmenü tippen, Reiter: GPS) ob ganz unten bei den NMEA-Daten versch. Werte angezeigt werden. Wenn die Anzeige leer bleibt, hast Du ein Problem... Die NMEA-Anzeige zeigt auch Werte, wenn Du keinen optimalen Empfang hast, Du brauchst also nicht optimale Empfangsbedingen zu haben, die 1. Initialisierung des GPS-Empfängers kann aber uU. etwas länger dauern (wie lange ???)


    das NMEA-Feld ist leer. Die Anzeige blieb auch nach einer Stunde leer. Offensichtlich ist das ein Schwachpunkt bei diesem Gerät. Ich bin nicht einzige der, damit ein Problem hat. Anderseits sollte die Software den GPS-Empfänger automatisch aktivieren können. Laut PPC-Forenbeiträgen konnte die Navigon-Software das bisher auch nicht. Erst seit der Version 5.1 oder 5.2 wird der GPS-Empfänger automatisch initialisiert.


    Am Samstag werde ich versuchen eine andere Software zu verwenden. Vieleicht habe ich mit der anderen Software weniger Probleme.


    Gruß
    xmars

  • Ja dann laß den Akku bis morgen früh draussen und probiere es dann nochmal.


    Gute Nacht

  • Hallo,
    habe den Klicktel SP 2 noch einmal installiert, aber es klappt einfach nicht.
    Hardreset gemacht -Speicherkarte rein-blitzschnelle Installation-Kicktel auf dem Heute Bildschirm-Gestartet-Fehlermeldung : zu wenig Hauptspeicher-GPS wird erkannt.
    Neustart-GPS wird nicht mehr erkannt!
    Auf dem Heute Bildschirm Klicktel weg. Nur noch in den Programmen zu finden.


    Mein Acer N35 (GPS) hat 64MB Hauptspeicher und 64 MB Romspeicher.


    Ich denke der Acer N 35 ist nicht kompitabel!


    Gruss
    renner123

    Einmal editiert, zuletzt von renner123 ()

  • Hallo renner123,


    wende Dich doch bitte direkt an den Support von Klicktel, schliesslich steht der n35 explizit in der Kompatibilitätsliste, allerdings mehren sich ja die Infos, daß es da Probleme geben soll ->
    z.B. Zitat: TheRock


    "PDA: acer n35 mit WM2003SE ROM-image


    KT SP2 bringt die interne Maus früher oder später zum Abstürzen.
    Reaktivierung ist nur durch stromlosmachen des PDA von mehreren Minuten möglich.
    Problem tritt seit SP1 auf."



    Auch der neue Destinator soll ja beim Acer n35 Probleme machen: n35-Destinator



    Leider scheint der Acer n35 nicht eine so gute Wahl für KT oder Destinator zu sein.


    Schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir Dein Gerät gerne mal ansehen!

  • Ich habe den Akku nun 6 Stunden rausgenommen und nun habe ich es geschafft.


    Das Programm funktioniert unter folgenden Schritten bei ASUS A636:


    SD Karte einstecken und warten, bis das Programm sich installiert.


    Immer der Installation zustimmen von den einzelnen Programmteilen bis die Lizenzabfrage kommt, dann friert das Gerät ein.


    Softreset ausführen


    Das Programm im Heute Menü wieder starten und den Installationen wieder zustimmen


    Lizenzcode eingeben


    Sofort auf Einstellungen wechseln.


    Auf KlickDial wechseln und mindestens auf mittel einstellen.


    Nun mit dem Rad auf TMC wechseln und nun ganz Wichtig mit dem Stift auf GPS über COM Port wechseln n i e auf GPS über Bluetooth wechseln!!!!


    Dort n i e COM Ports durchsuchen ancklicken!


    Direkt COM5 einstellen und Baudrate 4800 einstellen


    Den grünen Haken anklicken


    Viel Spaß beim navigieren!

  • Hallp luka1,


    Deine Ratschläge bezüglich GPS-Empfang sowie die anderen Hinweise waren richtig. :) :) :) :) :) :) :)
    Nach den vielen Einstellungen Gestern war ich skeptisch ob ich die Installation je hinbekomme. Aber Heute um 11.32 Uhr, bereits wenige Sekunden nach dem Einlegen des Akkus, waren ich die ersten NMEA-Werte zu sehen. Die Installation ist somit erfolgreich abgeschlossen. Morgen werde ich die erste Fahrt mit der Software unternehmen.


    Also nachmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß


    xmars

  • Hallp luka1,


    Deine Ratschläge bezüglich GPS-Empfang sowie die anderen Hinweise waren richtig. :) :) :) :) :) :) :)
    Nach den vielen Einstellungen Gestern war ich skeptisch ob ich die Installation je hinbekomme. Aber Heute um 11.32 Uhr, bereits wenige Sekunden nach dem Einlegen des Akkus, waren die ersten NMEA-Werte zu sehen. Die Installation ist somit erfolgreich abgeschlossen. Morgen werde ich die erste Fahrt mit der Software unternehmen.


    Also nachmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß


    xmars

  • Hallo top of top,


    schön das es jetzt geklappt hat, ein paar Kommentare habe ich aber zu Deiner Anleitung schon noch, obwohl es auch bei mir so ähnlich ablief.


    Zitat

    Das Programm im Heute Menü wieder starten und den Installationen wieder zustimmen


    Oder, falls das nicht möglich ist, direkt aus dem Programmverzeichnis von Klicktel (also z.B. SD-Karte\kZNavigator\kTNavigator.exe)


    Zitat


    Lizenzcode eingeben


    Sofort auf Einstellungen wechseln.


    Zitat

    Auf KlickDial wechseln und mindestens auf mittel einstellen.


    -> warum, auch bei der Einstellung gelingt es nach dem 1. Start von KT nicht, über den Punkt "TMC Einstellungen" zu scrollen (dort wird dann automatisch auch ohne Auswahl irgendeines Menüpunktes Bluetooth aktiviert -> BUG, diesen Fehler hatte ich schon beim SP1 hier gepostet!!!



    Zitat


    Nun mit dem Rad auf TMC wechseln und nun ganz Wichtig mit dem Stift auf GPS über COM Port wechseln n i e auf GPS über Bluetooth wechseln!!!!
    Dort n i e COM Ports durchsuchen ancklicken!



    -> das sind allerdings sehr wichtige Punkte und vielleicht nicht nur beim Asus relevant!!! Wenn nach der Suche nämlich eine Windows-Maske (BT-Gerät auswählen) erscheint oder die Fehlermeldung BT/GPS nicht gefunden, dann hat sich wohl der GPS-Empfänger "verkonfiguriert" und das Problem tritt dann bei jedem 2. Start (nach einem Softreset) auf.


    Zitat

    Den grünen Haken anklicken



    @xmars
    Schön das es geklappt hat, ich werde dann mal berichte, wie lange ich zum Zurücksetzen des GPS-Empfängers gebraucht habe...

  • @Top of Top


    Pardon, ich sollte Deine Anleitung genauer lesen...


    Ich fasse nochmals zusammen:


    1. Aus dem Hauptmenü den Punkt Einstellungen auswählen, der Punkt Spracheinstellungen ist aktiviert
    2. Nun mit dem Rad eine Position nach oben auf TMC wechseln
    3. nun ganz Wichtig mit dem Stift auf GPS über COM Port wechseln
    3a. niemals automatische Suche beim Punkt "GPS über Com Port aktivieren, sondern manuell die korrekten Werte (Asus A63x: Com5/4800 Baud) eingeben!
    3b. Bei dem Punkt GPS über Bluetooth niemals den GPS Empfänger suchen!!!!
    4. Alles mit dem grünen Häkchen abspeichern.
    5. GPS-Status (Tippen auf GPS im Hauptfenster und Regiterkarte GPS auswählen) kontrollieren: werden NMEA-Daten angezeigt?
    - Wenn nein, muß eventuell der GPS-Empfänger zurückgestellt werden (z.B. durch mehrstündiges Akkuziehen)
    - wenn Ja -> KT verlassen und kontrollieren, ob beim 2. Start immer noch NMEA-Daten angezeigt werden!
    6. Wenn wieder alles ok ist, dann die GPS-Einstellungen möglichst nicht mehr "anfassen"!

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • @renner


    Zitat

    habe mit meinem Acer N 35 das gleiche Problem( GPS intregiert). Nach der Installation findet die Navi mein GPS. Bei mir Comport 8 9600 Baud. Beim Neustart findet Klicktel den GPS Empfänger nicht mehr.


    So, dieses Problem scheint ähnlich gelagert zu sein, wie das beim Asus A63x.


    Falls Du noch Lust hast, vielleicht könntest Du KT nochmals ausprobieren, dann aber auf keinen Fall die automatische Suche nach GPS-Empfängern ausführen sondern die schon von Dir ermittelten Werte Comport 8 und 4800 Baud manuell eingeben.


    Eventuell diese Prozedur direkt nach einem Hardreset (beim Asus z.B. ist für den Reset des GPS-Empfängers ein mind. 5 h Ausbau des Akkus notwendig) ausführen. Aber bei der Eingabe des Comports unbedingt vermeiden, die automatische Suche zu starten (da verbiegt KT wohl bei einigen Geräten mit integr. GPS die Parameter, so daß dann gar kein Empfäng mehr möglich ist).


    Wenn dann GPS-Empfang möglich ist (bitte auch kontrollieren, ob auch beim 2. Start von KT immer noch NMEA-Werte angezeigt werden) bitte auf keinen Fall nochmals die automatische Suche nach GPS-Empfängern nutzen!!!

  • underworld
    Hatte auch am Samstag versucht das SP2 auf meinen Yakumo alpha GPS zu installieren. Da unsere PDA fast gleich sind hatte ich natürlich auch den gleichen Fehler mit der Baud-rate und dem totalen Ausfall des GPS. Gleiche Fehler wie beim SP1. Habe KT auch schon eine Mail geschrieben. Würde mich total freuen wenn du dein Ergenis mitteilen würdest ;D.

  • Habe ein E- mail vom Support bekommen. Ist aber nichts neues dabei.
    Habe den Programmspeicher auf 25 MB erhöht.
    Fehlermeldung "zu wenig Haupspeicher" kommt nicht mehr.
    Werde heute Mittag mal testen und mich wieder melden.


    Gruss
    renner123

    Einmal editiert, zuletzt von renner123 ()

  • Die geschilderten Probleme haben wir an die Entwicklung weitergeleitet. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, lassen wir sie euch zukommen.