Anleitung: Vor Blitzern warnen lassen!

  • Moin!


    Da ich schon mehrfach per PN gefragt wurde, wie man sich vor Blitzern warnen lassen kann, habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben.
    Da ich momentan nicht viel Zeit habe, fasse ich mich kurz und beschreibe nur das Verfahren für die Computerstimme. Diese Anleitung funktioniert momentan nur für den Go 910! In den nächsten Tagen werde ich dann den Thread auf die anderen Go´s erweitern und Bilder einfügen :)


    1. Die Blitzer-Overlays (z. B. Mobiler Blitzer 50 kmh.bmp und Mobiler Blitzer 50 kmh.ov2) in den Ordner "Western_and_Central_Europe" auf den Go kopieren!


    Ab jetzt sollte der Go nicht mehr mit dem Computer verbunden sein!
    Eine Computerstimme auswählen!
    Bei der Sprach-Einstellung muss "OVI-Hinweise laut lesen" aktiviert sein!


    Wenn keine Stimme zu hören ist, Go mehrfach aus- und wieder einschalten (ist wahrscheinlich ein Software-Fehler!


    2. Im Hauptmenü (Hauptmenü 1 von 3) "Einstellungen ändern" wählen, dann im Einstellungsmenü (Einstellungen 1 von 7) "OVIs (de)aktivieren" anklicken!


    3. Vor den gewünschten Blitzern einen Haken setzen und danach "Fertig" drücken!


    4. Im Hauptmenü (Hauptmenü 1 von 3) "Einstellungen ändern" wählen, dann im Einstellungsmenü (Einstellungen 2 von 7) "OVIs verwalten" anklicken!


    5. "In der Nähe des OVI warnen" anklicken und dann den entsprechenden Blitzer auswählen!


    6. "Warnen, wenn näher als 250 Meter" mit "Fertig" bestätigen!


    7. "Kurzer gesprochener Hinweis" aktivieren und mit "Fertig" weiter gehen!


    8. Achtung, wenn "Nur warnen, wenn OVI auf Route" aktiviert ist, warnt der Go nur vor dem Blitzer, wenn eine Route geplant ist!!! Daher lieber deaktiviert lassen und mit "Fertig" bestätigen!


    9. Punkte 5 bis 8 für alle Blitzer wiederholen und dann mit "Fertig" abschließen!


    10. Ende





    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Nur so als Hinweis...


    Die Spracheinstellung "OVI-Hinweise laut lesen" und die Möglichkeit lange oder kurze gesprochene Warnhinweise zu wählen bzw. selbst einzugeben gibt es wahrscheinlich nur beim 910. Der 510 und 710 werden aufgrund der nicht vorhandenen TTS Funktion nur die bekannten Warntöne abspielen können.


    Pfeffe

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeffe ()

  • Zitat

    Original von Pfeffe
    Nur so als Hinweis...


    Die Spracheinstellung "OVI-Hinweise laut lesen" und die Möglichkeit lange oder kurze gesprochene Warnhinweise zu wählen bzw. selbst einzugeben gibt es wahrscheinlich nur beim 910. Der 510 und 710 werden aufgrund der nicht vorhandenen TTS Funktion nur die bekannten Warntöne abspielen können.


    Pfeffe


    Moin Pfeffe!


    Da hast du natürlich RECHT!
    Ich habe meine Anleitung dahingehend geändert. Danke! :)



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • "1. Die Blitzer-Overlays (z. B. Mobiler Blitzer 50 kmh.bmp und Mobiler Blitzer 50 kmh.ov2) in den Ordner "Western_and_Central_Europe" auf den Go kopieren!"



    Hallo Teddy,


    wo bekomme ich denn die Blitzer-Overlays her? Sind dass die originalen von TT-Plus?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Teddygo.Recht vielen Dank.So muss eine Installation beschrieben sein.
    Man kann dann auch als Neuling sehr gut zurecht kommen.Vielen Dank.


  • Moin Michael!


    Diese Blitzer-Overlays sind von "Pocketnavigation.de"! Meiner Meinung nach, die Besten! Es gibt aber noch andere Anbieter (z. B. Radarfalle.de)!
    Die TomTom-Blitzer-Overlays werden seit der Firmwareversion 6.51 nicht mehr wie oben behandelt und lassen nur noch marginale Warnmöglichkeiten zu :(




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Also ich bekomme das nach Deiner Anleitung nicht gebacken!


    Habe die Overlays vom TT Plus Service und habe diese in den Karten-Ordner kopiert. Allerdings zeigt er mir diese nicht als OVis an. Ich kann sie nur über "Radarkameras anzeigen" einzeln als Ovis definieren. Das ist mühselig und stupide!


    Du schriebst "Die TT Overlays werden nicht mehr so behandelt...." Was meinst Du denn damit...wie warnt mich denn der TT Plus Dienst, für den ich 50 gelatzt habe????

  • [/quote]


    Diese Blitzer-Overlays sind von "Pocketnavigation.de"! Meiner Meinung nach, die Besten!


    Gruß Teddy[/quote]


    Hi Teddy,


    hast Du da nach der Installation ein Ruckeln des Navigationsbildes oder ein Nachhinken der Position festgestellt?


    Ich würde die Radarwarnung gern installieren, habe aber Bedenken, dass ich mich dann über die Navigation ärgere
    (fahre viel Kundendienst in der Stadt und schaue oft aufs Bild)


    siehe auch unter:
    Kategorie: POI-Warner
    POI-Warner für TomTomGO
    Beitrag: vom 17.12.06, Ted 1408


    Gruß und guten Rutsch


    sit

    3 Mal editiert, zuletzt von sit ()

  • Wenn ich dieser Anleitung folge, dann ist es doch aber so, daß man nur die Wahl hat, sich vor den auf dem Tomtom "angezeigten" POIs warnen zu lassen, oder?!


    Sprich: wenn ich z.B. noch andere POIs habe (in meinem Fall also z.B. LPG-Tankstellen, Sushi-Restaurants, etc., also alles Dinge, die ich zwar auf der Karte ggfls sehen möchte und die ich auch ansteuern können möchte, vor denen ich mich aber ganz sicher nicht warnen lassen will), dann habe ich nur die Wahl, mich entweder vor denen ebenfalls warnen zu lassen, oder die auf der Karte nicht zu sehen, oder?!


    Oder sehe ich das irgendwie falsch?! ?(



    Hej då,


    Dirk

  • Hallo Hifire,


    das kannst Du auch nicht "gebacken" bekommen. Die Anleitung von Teddygo bezieht sich auf die Blitzerdateien, die Du von hier bei pocketnavigation.de oder von radarfalle.de erwerben kannst.


    TomTom hat vor etlichen Monaten das Interesse vieler Kunden an solchen Blitzerinfos erkannt und bietet diese seitdem auch selbst an. Allerdings mit dem Unterschied, dass die TT-Blitzerdateien erheblich teurer, leider aber zugleich wesentlich weniger aktuell und vollständig sind. Hier wird wohl auf die Bequemlichkeit der Kunden spekuliert, die sich vor einer Kaufentscheidung nicht schlau machen, wo eine eine definitiv bessere Leistung evtl. günstiger zu bekommen ist.


    Seit dem Firmwareupdate auf die Version 6.51 wurden die TomTom-eigenen Blitzerdateien - sofern man diese installiert hatte - aus den OVIs herausgelöst und in die TomTom Plus-Dienste verschoben.
    Damit belegen die Blitzerdateien im OVI-Bereich auch keinen Platz mehr, was u.a. das Suchen nach bestimmten OVI-Kategorien erleichtert.


    Tja, und warum Du 50 Euro "gelatzt" hast (vermutlich hast Du die Kombi TT-Verkehrsinfo + Blitzerdateien im Jahresabo erworben) musst Du Dich jetzt selbst fragen :rolleyes:


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von JohnDoethe3rd
    Sprich: wenn ich z.B. noch andere POIs habe (in meinem Fall also z.B. LPG-Tankstellen, Sushi-Restaurants, etc., also alles Dinge, die ich zwar auf der Karte ggfls sehen möchte und die ich auch ansteuern können möchte, vor denen ich mich aber ganz sicher nicht warnen lassen will), dann habe ich nur die Wahl, mich entweder vor denen ebenfalls warnen zu lassen, oder die auf der Karte nicht zu sehen, oder?!


    Oder sehe ich das irgendwie falsch?! ?(


    Ja, Dirk, das siehst Du falsch. Du wählst ja gezielt diejenige(n) Kategorie(n) aus, bei denen zu gezielt gewarnt werden willst. Alle anderen werden lediglich angezeigt oder auf Wunsch - der Übersichtlichkeit halber - sogar aus der Kartenanzeige ausgeblendet.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich finde von TT die Blitzer schlecht! In Rüsselsheim hat er fast keinen Blitzer gefunden!! Und das ist sehr schlecht!!!!

  • Zitat

    Original von macsmart


    Ja, Dirk, das siehst Du falsch. Du wählst ja gezielt diejenige(n) Kategorie(n) aus, bei denen zu gezielt gewarnt werden willst. Alle anderen werden lediglich angezeigt oder auf Wunsch - der Übersichtlichkeit halber - sogar aus der Kartenanzeige ausgeblendet.


    Grüße
    Jürgen


    Mea culpa!


    Stimmt, wenn man der Anleitung wirklich folgt und nicht am Anfang geistig abschaltet, dann kann man die akustische Warnung für die einzelnen POIs einschalten... :gap


    Eine Frage noch: wäre es nicht evtl. sinnvoll, die Entfernungen zu variieren?!


    So macht es doch rel. wenig Sinn, bei Tempo 30 sich schon 250m vorher warnen zu lassen und bei Tempo 120 oder mehr können doch 250m hingegen rel. wenig sein, oder?!


    Gibt es da sinnvolle Varianten?!


    Und was sagt der Tomtom denn eigentlich (als Muster wird ja immer von einer Tankstelle gesprochen... Warnt der Tomtom dann vor einer Tankstelle?!)?



    Hej då,


    Dirk

  • Super!


    Danke für den Tip, so macht das meiner Meinung nach auch mehr Sinn!



    Hej då,


    Dirk