Abschnitte permanent vermeiden?

  • Ahoi.


    Ich gehöre auch zu denen, die nach den ersten "Ausprobierungen" (Cebit) sehr angetan von iGo sind.


    Allerdings hatte die Version, die ich da inner Hand hatte, wieder ein altbekanntes "TomTom/TeleAtlas"-Problem: Autobahnen, die sich "in Planung" befinden, werden angezeigt und in die Routenplanung mit einbezogen.
    Laut TeleAtlas sind die jeweiligen Straßen in den Karten verzeichnet und mit dem Flag "in Planung" versehen, dieses wird aber wohl weder von TT5 noch von iGo interpretiert.


    De facto heisst das, dass iGo genauso wie TT5 hier in der Gegend (Bielefeld) unbrauchbar wäre, da man bei jeder Route Richtung nord-west auf das seit 20 Jahren in Planung befindliche A33-Teilstück geroutet würde.


    TT hat das bei den neuen Gos jedenfalls abgestellt, also wird die Version 6 für PPC das wohl auch hinkriegen.


    Gibt es die Möglichkeit, z.B. den nicht ausgebauten Bereich der A33 permanent zu blockieren/sperren?


    Im PDF-Handbuch finde ich dazu nichts.


    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von LuxorN ()

  • Das hab ich auch festgestellt:


    Erste Erfahrungen mit iGO2006 (vorher: Problem fehlende deutsche Stimmen & Menüs)


    Man muß dann wohl oder übel mit einem Zwischenziel arbeiten, entweder an das Ende der befahrbaren Strecke setzen und anschließend den fehlenden Abschnitt in der Routenliste meiden, oder man setzt ein Zwischenziel auf eine der umliegenden Straßen, die man nutzen möchte, denn immerhin gibt es an der fiktiven A33 zwischendrin keine einzige Ab- und Auffahrt, so daß das fragliche Stück aus diesem Grunde schon nicht in das Routing einbezogen wird.


    Eine Lösung für dieses Problem hätte zB. Destinator, da man einzele Abschnitte von Straßen permanent sperren kann, allerdings fehlt beim Desti das Problem, da die Navteq-Karten an dieser Stelle exakt sind.


    Ist sicher gut, wenn die iGO Leute rechtzeitig die A33 kennenlernen, vielleicht unternehmen sie ja zügig was.


    Gruß
    sterling

  • Hallo LuxorN,


    In der aktuellen Version kann lediglich temporär, also auf der jeweils aktuellen Route gesperrt werden.


    Du kannst nicht zufällig einen Screenshot von dem nicht ausgebauten Teilstück machen? Dann könnte man das auf dem iGO mal prüfen.


    hecht

  • sterling war schneller. Hast du das schon geprüft, oder?

  • ihr seid ja echt fix :D


    und da dachte ich endlich, MEIN navi gefunden zu haben. :schiel


    lt. teleatlas soll das flag in den jeweiligen karten existieren, es müsste "nur" interpretiert werden.

  • Hallo,


    das gleiche trifft auch auf die A241 zwischen Schwerin und Wismar zu. In den TA Karten offensichtlich freigegeben aber noch nicht existent z. B. bei KlickTel Navigator oder TomTom. Im NAVTEQ KArtenmaterial (MN , Desti) richtig interpretiert!!


    Ist das bei iGO auch so und wer arbeitet solche Infos dann ein , der SW-Entwickler oder muss der Kartenhersteller ein anderes Flag benutzen?


    Gruß aus Berlin


    Ingo

  • LuxorN, wer is fix? Wir sammeln doch nur. ;) :D Und weil hier Betatester mitlesen, weiß ich, dass diese Dinge weitergeleitet werden. :]


    Ja Bob, der Kartenhersteller sollte das Flag natürlich setzen und der Navihersteller sollte es entsprechend interpretieren.
    Kannst du den genauen Abschnitt beschrieben? Oder ist das der ganze Highway von Schwerin bis Wismar? Und er steht auch nicht unmittelbar vor der Eröffnung, oder?


    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()


  • :)
    Danke, so sind beide Themen übersichtlicher.
    :)

  • gibt es zu diesem problem mittlerweile eine lösung?


    eigentlich war dieses thema das einzige, was mich noch vom kauf von igo abgehalten hatte.


    nun ist die frage, ob es mn6 oder igo wird und eine software, die mich richtung nordwest immer auf die a33 leitet, ist einfach unpraktikabel für mich (betrifft auch die aktuellen tomtoms).


    danke.