Fahrradprofil noch nicht ausgereift?

  • Hi,


    ich konnte mir heute mal einen PDA mit iGO ausleihen. Leider war ich den Tag nur per Rad unterwegs, und nun ist es schon wieder weg :(


    Erster Eindruck: Schickes Menü, flotte Bedienung. Das Tastenfeld war mir etwas zu dünn für Fingerbedienung, aber gerade noch brauchbar. Insgesamt aber angenehmer zu bedienen als mein MN5.


    Die GPS-Konfiguration habe ich nicht gleich gefunden - Kunststück: Ist ja nicht unter den Einstellungen, sondern im Hauptmenü in dem dezenten Symbölchen links unten.


    Aber auf dem Fahrrad (Bicycle-Profil) konnte ich damit wenig anfangen: Morgens auf dem Weg zur Arbeit kam in einer Straße, wo ich sinnvoll rechts abbiegen mußte plötzlich die Anweisung, jetzt links und dann rechts zu fahren. Das hätte mich ca. 100m über eine Kraftfahrstraße gelotst.


    Zurück wieder was ähnliches: In Hannover fuhr ich von der Arbeit eine kurze Straße in Richtung Osten, dann kam die Anweisung, links abzubiegen. Das hätte mich nach Norden gebracht, ich wohne aber im Süden, und nach Norden wäre ich über eine lange Schleife auf eine Parallelstraße zu meiner optimalen Route gekommen.


    Hm, das Fahrradprofil optimiert im Moment nicht sehr sinnvoll, finde ich.


    Ciao,


    Detlev

  • Das KANN imho auch nicht gehen... für die Radwege und die Abbigemöglichkeiten der Fahrräder müsste man fast alle Kreuzungen neu aufnehmen. Wenn ich nur EINE Kreuzung nehme... Autos können da nur gradeaus oder rechts, aber es gibt einen Ampel-Fußgängerüberweg und DEN nehme ich jeden Tag wenn ich da her fahre... dann noch mal den Überweg über die Straße die links abgeht und dann bin ich doch links abgebogen. Also sind im Bereich der Kreuzung schonmal zwei "Straßen" nicht im Kartenmaterial drin. Es fehlen auch ansagen wie "wechseln sie die Straßenseite" oder "Wechseln sie von der Straße auf den Radweg..."


    Also kann jedes NAVI nur die Wege berechnen und anzeigen die auch im Kartenmaterial drin sind.


    gruß

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Das KANN imho auch nicht gehen... für die Radwege und die Abbigemöglichkeiten der Fahrräder müsste man fast alle Kreuzungen neu aufnehmen. Wenn ich nur EINE Kreuzung nehme... Autos können da nur gradeaus oder rechts, aber es gibt einen Ampel-Fußgängerüberweg und DEN nehme ich jeden Tag wenn ich da her fahre... dann noch mal den Überweg über die Straße die links abgeht und dann bin ich doch links abgebogen. Also sind im Bereich der Kreuzung schonmal zwei "Straßen" nicht im Kartenmaterial drin. Es fehlen auch ansagen wie "wechseln sie die Straßenseite" oder "Wechseln sie von der Straße auf den Radweg..."


    Also kann jedes NAVI nur die Wege berechnen und anzeigen die auch im Kartenmaterial drin sind.


    gruß


    ?(

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Das KANN imho auch nicht gehen... für die Radwege und die Abbigemöglichkeiten der Fahrräder müsste man fast alle Kreuzungen neu aufnehmen. Wenn ich nur EINE Kreuzung nehme... Autos können da nur gradeaus oder rechts, aber es gibt einen Ampel-Fußgängerüberweg und DEN nehme ich jeden Tag wenn ich da her fahre... dann noch mal den Überweg über die Straße die links abgeht und dann bin ich doch links abgebogen. Also sind im Bereich der Kreuzung schonmal zwei "Straßen" nicht im Kartenmaterial drin. Es fehlen auch ansagen wie "wechseln sie die Straßenseite" oder "Wechseln sie von der Straße auf den Radweg..."


    Also kann jedes NAVI nur die Wege berechnen und anzeigen die auch im Kartenmaterial drin sind.


    gruß


    Wieso soll das nicht gehen?


    a) Straßen werden von den Kartenherstellern mit sog. Attributen geliefert, da steht also drin, um was für eine Art von Straße es sich handelt. Navigon z.B. hat da auch keine Probleme: in der normalen Ansicht sind z.B. Rad- und Fußwege rot unterlegt und werden beim Routing nicht genommen, beim Fahrradprofil sind Radwege dann freigegeben. Ähnlich wie es für Pkw ja auch mit z.B. Mautstraßen geregelt werden kann. Die Daten sind vorhanden.
    b) iGo bietet Dir in den Optionen direkt die Möglichkeit, ein Routingprofil für Fahrradfahrer einzustellen. Also haben die an entsprechende Möglichkeiten auch gedacht.
    c) Als ich auf dem Rückweg nach Norden statt Süden abbiegen sollte, war das auf einer Kreuzung mit normalen Straßen ohne Einschränkungen - stinknormaler Ortsverkehr. Mit komischer Attributierung kann das also nichts zu tun haben. Ich sollte die Osterstraße einfach in der völlig falschen Richtung fahren - statt südlich eben in nördlicher Richtung, was dann nach einem U-förmigen Bogen in eine Parallelstraße zur geplanten Fahrtrichtung einmündet.


    Ciao,


    Detlev

  • Lass die Szene und die Routenberechnung doch noch mal vom Besitzer nachstellen und dann die Screenshots + Beschreibungen (auf Englisch ;) ) an iGO schicken. Vielleicht kommt ja dann Licht in die Sache woran es liegt und der (oder die) Fehler werden ausgebügelt?


    Gruß,
    Highend

  • Ist doch nicht sooo schwer. Als Radfahrer benutze ich Wege und Abbiegemöglichkeiten die es in dem Kartenmaterial einfach nicht gibt. Dabei wechsle ich fröhlich zwischen Straße, Radweg, Fußgängerüberweg und die Hälfte der Wege ist vermutlich laut StVo nicht wirklich erlaubt - obwohl sich keiner bisher bei mir beschwert hat.


    Alle diese Möglichkeiten zu erfassen und in das Material einzuarbeiten wäre unbezahlbar für die Kartendienste! Und die Deutschlandkarte würde vermutlich sofort auf mehr als die doppelte Größe anwachsen.


    Deswegen routen alle Programme TT5 oder iGO oder ... den Radfahrer nur da lang wo es die gespeicherten Wege erlauben. Auch wird keine Firma das Risiko eingehen und illegale Weg vorschlagen... jedenfalls nicht mit Absicht. und dann kommen eben solche Umwege in der Route dabei heraus.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bitboy0 ()

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Ist doch nicht sooo schwer. Als Radfahrer benutze ich Wege und Abbiegemöglichkeiten die es in dem Kartenmaterial einfach nicht gibt. Dabei wechsle ich fröhlich zwischen Straße, Radweg, Fußgängerüberweg und die Hälfte der Wege ist vermutlich laut StVo nicht wirklich erlaubt - obwohl sich keiner bisher bei mir beschwert hat.


    Alle diese Möglichkeiten zu erfassen und in das Material einzuarbeiten wäre unbezahlbar für die Kartendienste! Und die Deutschlandkarte würde vermutlich sofort auf mehr als die doppelte Größe anwachsen.


    biboy,


    ich glaube, Du vollziehst das Problem noch nicht nach.


    a) Das Programm hat mich im normalen Stradtverkehr schlicht in eine unsinnige Richtung geschickt - weder mit dem Auto noch zu Fuß würde man in Hannover aus der Leinstraße nach Döhren noch eine 1km-Schleife in nördlicher Richtung machen, um dann in südliche Richtung zu fahren.


    b) Wenn ein Profil "Bicycle" existiert, dann müssen Attribute wie "Kraftfahrstraße" im Kartenmaterial attributiert sein. Denn man darf Radfahrer dort schlicht nicht langschicken.


    Wenn man das nicht gewährleisten kann, sollte man ein "Bicycle"-Profil nicht einbinden, so ist es nicht zu gebrauchen.


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von bitboy0


    Alle diese Möglichkeiten zu erfassen und in das Material einzuarbeiten wäre unbezahlbar für die Kartendienste! Und die Deutschlandkarte würde vermutlich sofort auf mehr als die doppelte Größe anwachsen.


    Für die Wege, die in den Karten enthalten sind, wurden diese Daten erfasst, bei Teleatlas aber leider nur schlampig - siehe gesperrte Feldwege u.a.


    Zitat


    Deswegen routen alle Programme TT5 oder iGO oder ... den Radfahrer nur da lang wo es die gespeicherten Wege erlauben. Auch wird keine Firma das Risiko eingehen und illegale Weg vorschlagen... jedenfalls nicht mit Absicht.
    gruß


    Genau das tut aber z. B. TomTom, indem es KFZ durch gesperrte Feldwege lotst- zwar nicht vorsätzlich, aber mit vollem Wissen der beiden Hersteller.


    Ich fürchte auch mit iGo wird es ein Feldwegeproblem geben, ein Beispiel wurde schon gefunden, siehe hier und die folgenden.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ich fürchte auch mit iGo wird es ein Feldwegeproblem geben, ...


    Wahrscheinlich (auch) deswegen gibt es in iGo die Funktion, Feldwege explizit zu sperren. Frei nach dem Motto: mach aus dem Bug (des Kartenmaterials) ein Feature (des Programms) :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Wahrscheinlich (auch) deswegen gibt es in iGo die Funktion, Feldwege explizit zu sperren. Frei nach dem Motto: mach aus dem Bug (des Kartenmaterials) ein Feature (des Programms) :)
    Wastl


    Ich muss zugeben,...ganz schön clever ;D (sofern die Feldwege sauber von den anderen Kategorien getrennt sind).

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Ich muss zugeben,...ganz schön clever ;D (sofern die Feldwege sauber von den anderen Kategorien getrennt sind).



    was redet ihr hier von Feldwegen - es gibt ja nicht nur Deutschland


    diese Funktion des Sperrens von Strassen mit unbefestigter Oberfläche hätte ich in Navigon-Produkten bei meinen letzten drei Toskana-Urlauben gerne gehabt
    dort ist so ein Feature der Hammer, denn auch Durchzugsstrassen mit höherem Rang sind dort schon mal unbefestigt
    Nach dem ertsne Toskana-Urlaub konnte ich den Pollenfilter meiner klimaanlage in die Tone treten - der war völlig zu mit Staub :-D)

  • Tjaaa...., wie schon angedeutet: wo ist genau die Trennung ?(. Bei uns sind eben viele gesperrte Feldwege bestens asphaltiert ;D (oft besser als manche vernachlässigte Innenstadtstraße).

    Gruß gs.arch