Navigations/Routingfehler auch SP2!!! Bitte hier eintragen

  • So, das WE ist da und bevor die Bug-Rubrik überquillt und damit es der Support am Montag einfacher hat ...


    ich zitiere mal aus dem Bug-Thread


    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • So, heute erstmals Live mit KlickTel Navigator gefahren.
    Wieder zwei neue Routingfehler:


    1. A559 von AK Köln-Gremberg Richtung Köln, ca. 2 km vor Köln Arena:
    "rechts halten und der Parallelspur folgen"
    Wer aber zur Köln Arene will folgt den beiden lineken Spuren und fährt nicht über die Parallelspur rechts vorbei (sieht die Polizei übrigens genauso)


    2. Köln Kyotostraße Richtung Maybachstraße (Nord-Westen):
    "links abbiegen auf B9" (Hansaring)
    Auch das geht nicht denn dort ist striktes Linksabbiegeverbot
    (wissen andere Navisysteme wie Desti 3, DPN, MN|4 und 5 sowie TT3 übrigens auch)


    Außerdem dauert das (Re)routing deutlich zu lange.


    Sascha

  • Da ich offensichtlich der einzige bin, der Navigationsfehler findet, kommen hier gleich noch ein paar nach:


    1. Köln, Aachener Straße stadtauswärts Richtung A1 Koblenz:
    "In 1 km Wenden auf die Autobahn"
    Wenden auf die Autobahn?
    Dann wird man an der Linksabbiegespur zur Autobahn vorbeigeführt um dann 200 Meter weiter wenden zu müssen und anschließend rechts abzubiegen (was seit mehreren Jahren ausdrücklich verboten ist!)


    2. Bonn, Hermann-Wandersleb-Ring stadteinwärts, rechts abbiegen in Alfred-Bucherer-Str. um zur Brahmsstr. zu gelangen:
    "Jetzt rechts abbiegen danach links abbiegen"
    Nachdem man rechts abgebogen ist und anschließend links in die Endenicher Str. abbiegen könnte kommt der Hinweis
    "in 200 Metern links abbiegen"
    also entweder danach oder in 200 Metern aber bitte nicht beides


    3. Bonn, von Regerstr. kommend rechts abbiegen auf Endenicher Str. danach links abbiegen auf A565 Richtung Köln/Siegburg:
    Sobald man sich auf Endenicher Str. befindet kommt der Hinweis
    "die zweite Straße links abbiegen"
    in die erste kann man aber nicht, weil man dann entgegen der Fahrtrichtung durch eine Art Kreisverkehr fahren würde


    4. A555 Richtung Köln, am Verteilerkreis rechts abbiegen Richtung Rodenkirchen/Bayenthal:
    Der gesamte Kreisverkehr wird als Route angezeigt, d.h. laut Display muss man 1 1/4 Drehung durch den Kreis, die Sprachansage ist aber (diesmal) richtig.


    Fazit: es gibt viel zu tun


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hallo Sascha,


    vielleicht bist Du ja der Einzige, der BIS zu den Navigationsfehlern kommt???
    Vielleicht liegt es ja ach an der Umgebung? Köln mitsamt Autobahnen ist ja auch schon etwas anderes als z.B. Kiel!
    Eventuell könnte man die Kompatibilitätsliste noch um eine Liste, der zu KT kompatiblen Umgebungen ergänzen... :D


    Ok, der war jetzt gemein, aber nun zum Thema:
    bei meinen (bisher sehr wenigen) Strecken, konnte der KT sogar recht gut punkten, wenn man mal davon absieht, daß er definitv nicht die kürzesten Strecken berechnet (egal auf welcher Einstellung er steht).
    2 Fahrstrecken, bei denen Destinator sehr schlecht abschneidet (Desti: keine Abbiegeanweisung obwohl es links oder rechts herum geht), werden von KT völlig korrekt angesagt.
    Beim Start und sofortigen Abbiegekommandos scheint sich KT allerdings ersteinmal "berappeln" zu müssen, die 1. Kommandos kann man schnell falsch interpretieren.
    Gestern habe ich KT allerdings auf einem großen Parkplatz (direkt neben der Schnellstraße) etwas verwirren können... Vielleicht könnte man ja den einen oder anderen Parkplatz mit ins Kartenmaterial aufnehmen (wäre übrigens auch gar nicht so unbrauchbar, da man mit dem Auto ja meistens parken muß...).

  • Hallo,


    am Wochenende hatte ich auch einen Routingfehler. Evtl. war aber auch nur meine Hardware schuld?


    Ich bin der B 303 von Schweinfurt kommend nach Coburg gefahren. Vor Coburg sagt KT an: in 200 m rechts auf die B 4 abfahren (ist eigentlich korrekt)
    Aber: Es gibt zwei Abfahrten auf die B 4, einmal östliche Richtung und einmal westliche Richtung. Westlich wäre korrekt. Diese Abfahrt liegt jedoch ca. 500 m nach der Ansage und nicht 200 m.


    Somit wäre ich fast falsch abgebogen.


    Gruß


    ASpehni

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • Ich hatte auch einen Routingfehler, der aber auf einem Kartenfehler basierte (Einbahnstrasse, die keine ist) .
    Kann man Kartenfehler bei klickTel melden oder sollte man das direkt bei TeleAtlas machen.
    Ich habe aber bei denen vergeblich nach einem Erfassungsformular gesucht.

  • So, nun hab' ich auch meine(n) Routingfehler:
    Mal ganz unabhängig von der merkwürdigen Strecke (KT wollte mich bei Einstellung "schnellste" von der Schnellstraße lotsen und komplett durch die Innenstadt schicken), ich sollte rechts über eine durchgezogene Linie die Schnellstr. verlassen und parallel zur korrekten Strecke neben der Schnellstr. fahren und dann abbiegen. Die nächste Abfahrt wäre die korrekte gewesen (man landet dann auf der gleichen Straße).


    Bei kurzen Strecken irrt KT etwas planlos herum (bis der Fahrer schon den korrekten Weg gefunden hat), aber davon hatte ich ja schon berichtet.

  • Das Chaos geht weiter.
    Heute morgen von Köln nach Koblenz:
    - Vorschlag KlickTel Navi: A555 Köln -> Bonn, A565 Bonn -> Meckenheim, A61 Meckenheim -> Koblenz
    - Ich fahre: A59/559 Köln -> Bonn, A562 Richtung Bonn, B9 Koblenz -> Bonn


    KlickTel Navi ist mit meiner Fahrweise in keinster Weise einverstanden.
    Versucht mich auf der A59/559 gnadenlos an jeder Ausfahrt bis Sankt-Augustin (ca. 3 km von A565 entfernt!) noch zur A4 Köln-Süd zurückzuführen, um wieder auf die A555 zu gelangen (Umweg ca. 50 km).


    Dann will er auf die A565, ich bleibe aber auf der A59/559.
    KlickTel wird dann auf der B9 richtig böse.
    Ich soll an allen möglichen und unmöglichen Stellen wenden (meist dort, wo's ausdrücklich verboten ist).


    Der Knüller kommt dann in Rolandseck: ich soll links abbiegen und dann über einen Parkplatz wieder auf die B9 in Gegenrichtung fahren.
    Damit aber nicht genug. 200 Meter weiter soll ich in eine Privatstraße ans Rheinufer und dort entlang wieder zur B9 zurück.
    Wieder 200 Meter weiter in eine Sackgasse zum Rheinufer und zur B9 zurück.
    Das Rheinufer darf aber nicht befahren werden.


    Ab hier wird's dann urkomisch:
    alle paar hundert Meter soll ich irgendwo rechts oder links abbiegen um wieder auf die B9 in Gegenrichtung rückgeführt zu werden (bis zur A565 in Bonn-Nord).


    Der Hammer ist eine vorgeschlagene "Umleitung" zu einem ca. 300 Meter von der B9 weg liegenden Bahnhof um dann dort den Wendehammer zu nutzen und wieder zur B9 zurückzukehren.


    Als ich noch ca. 7 km vom Ziel entfernt war (Fahrzeit ca. 7 Minuten) behauptet KlickTel Navi die Restzeit betrüge 1:05 und die verbleibende Distanz 112 km.


    Fazit: das Rerouting ist schlicht und ergreifend katastrophal und führt einen gnadenlos auf die ursprüngliche Route zurück.
    Es findet keine wirkliche Neuberechnung statt.


    Darüber hinaus dauert es deutlich zu lange, bis das Verlassen der Route bemerkt und das Rerouting eingeleitet wird. Meist ist man dann bereits an dem Punkt vorbei, an dem KlickTel Navi rechts oder links abbiegen möchte und es wird ein erneutes Rerouting eingeleitet.
    In der Stadt schafft man es ohne weiteres, dass KlickTel Navi gar keine Berechnung hinbekommt, indem man alle max. 200 Meter die Fahrtrichtung wechselt. Dann kommt das Rerouting gar nicht mehr nach.


    Gesamteindruck: KlickTel Navi befindet sich bestenfalls im Alpha-Stadium.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Hallo Sascha,


    schade, war ja ganz nett zu lesen, aber auf Deine amüsanten Fahrberichte werden wir dann wohl in Zukunft verzichten müssen, oder darf man im Knast auch mit Klicktel navigieren (Freigänge?). :D



    Aber vielleicht bekommt man ja mildernde Umstände, wenn man bei der Polizei angibt, mit Klicktel gefahren zu sein?


    Dagegen sind meine Routingfehler ja wirklich noch überschaubar... (vielleicht sind die kompatiblen Umgebungen ja doch keine so blöde Idee?)

  • Und noch einer:


    Von Köln Severinsbrücke stadtauswärts über den östlichen Zubringer auf die A559.
    Am Ende der Auffahrt sagt KlickTel Navi:
    "halten Sie sich links und folgen Sie der Parallelspur"
    Nur gibt's hier keine Parallelspur sondern ich fahre einfach auf die Autobahn auf.


    Sascha

  • Ist zwar kein direkter Routingfehler passt aber hier ganz gut:


    am Ende der Bundesstrasse B40 erfolgt keine akustische Ansage ob rechts auf die A671 (Richtung Wiesbaden) oder links auf die A671 (Richtung Mainz) gefahren werden soll.


    Kann es daran liegen, das die B40 hier endet ?



    Für Simulation: von Wicker (Flörsheim) nach Mainz-Laubenheim

  • Simulation :
    Start x: 8887813 y: 49258666
    Ziel x: 8891604 y: 49258828


    Screenshot im Anhang :Lesen


    Die Ansage lautet (in etwa) :
    "Am Ende der Strasse links abbiegen und dann die dritte rechts abbiegen"


    Er zaehlt 2 Fusswege mit, die allerdings von der anderen Seite aus fuer Notfaelle befahrbar sind.


    Karten- oder Routingfehler ?(

  • So, da sich KT bei mir ja wundersamer Weise "geheilt" hat, hier also mein Routing-Bug:


    Strecke1:
    Zieleingabe: Kiel
    Str.: Rendburger Landstr
    Kreuzung: Hasseer Str.
    Zusatzziel wählen
    Ziel: Kiel
    Str.: Westring
    Kreuzung: Olshausenstr.
    -> Navigation (Simulation)


    Einstellungen: (kürzeste Strecke, schnell) 5,9 km/10 min (bemerkenswert ist, daß die Einstellung (schnellste Strecke/schnell) mit 7,8 km und 11 min länger dauert und auch länger ist - aber das soll jetzt nicht interessieren!)


    -> nach ca. 900 m auf der Rendsburger Landstr. wird korrekt links in den Winterbeker Weg eingebogen.



    Strecke 2
    Zieleingabe: Kiel
    Str.: Rendburger Landstr
    Kreuzung: Achterwehrer Str. (ist ca. 1.5 km vom Startpunkkt in 1) entfernt
    Zusatzziel wählen
    Ziel: Kiel
    Str.: Westring
    Kreuzung: Olshausenstr.
    -> Navigation (Simulation)


    auch hier wieder kürzeste Strecke, schnell
    -> als 1. beginnt KT mit einem merkwürdigen Bogen (vielleicht wird da die Fahrtrichtung falsch beachtet oder ein Wenden soll verhindert werden?)


    -> nach 1.6 km auf der Rendsburger Landstr. wird jetzt nicht wie bei 1) nach links abgebogen, sondern nach rechts um einen Umweg von ca. 1 km zu fahren...
    -> also, die korrekte Abbiegung wird bei der kürzeren Strecke (1) genommen und bei dem um 900m weiter entfernten Startpunkt nicht mehr, obwohl auf genau der selben Straße gefahren wird!

  • Jetzt wird's richtig spannend.
    Mit der GNS 5840 (Sirf II mit TMC) hatte ich auf u.g. Strecke ja einige Probleme.
    Hier nochmal das Routing und die von mir gewählte Route.


    Zitat

    Original von SaBo
    Das Chaos geht weiter.
    Heute morgen von Köln nach Koblenz:
    - Vorschlag KlickTel Navi: A555 Köln -> Bonn, A565 Bonn -> Meckenheim, A61 Meckenheim -> Koblenz
    - Ich fahre: A59/559 Köln -> Bonn, A562 Richtung Bonn, B9 Koblenz -> Bonn


    Nun bin ich heute mit demselben Fahrzeug dieselbe Route gefahren nachdem ich dieselbe Route mit denselben Einstellungen und derselben Software hatte berechnen lassen.
    Einzige Änderung: Holux GPSlim 236 (Sirf III ohne TMC).


    Auf der A59/559 kommt nachdem ich die Aufforderung zum Abbiegen auf die A4 ignoriert habe sofort der Hinweis "folgen Sie dem Straßenverlauf 21 km", also nix mehr mit an jeder Auffahrt wenden.


    Dann von der A562 auf die B9 kommt noch ein Mal die Aufforderung zum Wenden, dann sofort der Hinweis "folgen Sie dem Straßenverlauf 50 km", also tatsächlich sofort bis Koblenz.


    Fazit: während die TMC-Signale im GPS-Datenstrom im o.g. Beispiel zu katastrophalen Reroutings führte, ist das Rerouting ohne TMC-Signale (die in der aktuellen Version ja nicht berücksichtigt werden!) tadellos.


    Sascha

  • Bei folgender Route hat sich KT etwas vertan:


    Start: Kronshagen, Dorfstr. (Hausnr. egal)
    Ziel: Kiel, Muhliusstr. (Hausnr. egal) (Exerzierplatz)


    ca. 900 m vor dem Ziel wird vom Kronshagener Weg in die Stephan-Heinzel-Str. nach links abgebogen
    -> das ist leider verboten (und ohne Gefährdung des Gegenverkehrs auch nicht möglich)


    Navi-Einstellungen: kürzeste Str. / schnell


    -> Kartenfehler oder KT-Fehler? (Destinator macht den Fehler nicht)
    Anmerkung: iGO hat den Fehler auch (also entweder falsche Teleatlasdaten oder falsche Interpretation?)

    2 Mal editiert, zuletzt von luka1 ()