TTN 5.21 ...Zufrieden??

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 5 Jahren einen alten Garmin Streetpilot III mit recht alten Karten.


    Nun habe ich ebenfalls seit vielen Jahren verschiedene Palm im Einsatz.


    Beim Garmin hat mich zuletzt die ewig lange Rechenzeit gestört, weshalb ich nun auf PPC und TTN umgestiegen bin um den Streetpilot und den Palm zu ersetzen und EIN Gerät immer dabei zu haben.


    Tja wo fange ich an......


    Palm: Kann wenig, aber das perfekt!
    PPC: Kann fast alles, aber nichts richtig.
    Damit kann ich noch leben, da die umständliche Bedienung der Kontakte, Termine und Aufgaben mit Zusatzproggis erträglich ist.


    Aaaaaber die Navigation...... :-D)


    Der Garmin ist eine betagte, grosse und lahme Kiste, die aber eigentlich nur 1 mal in den ganzen Jahren irgendwie einen heftig gestörten Kurs errechnete.
    Sonst passten die Routen nahezu 100%ig.


    Der PPC mit TTN 5.21 und neuester Deutschlandkarte routet sich einen dermaßenen Mist zusammen, daß ich oft nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Mitten von der Hauptstrasse geht es dann plötzlich quer durchs Gemüse...
    Kartenfehler zu hauf...



    Hab ich mich da verkauft, muss ich besser auf Navigon umsteigen oder einen moderneren Garmin anschaffen?
    Navigon hat ja gerade beim Routing lt. Vergleichstest hier ERHEBLILICH besser abschnitt als TTN!?


    Was meint ihr?


    P.S. Eben hatte ich noch gelesen, daß TTN bei der schnellsten Route falsch rechnen soll??

  • Die Feldweg-Problematik tritt bei kürzester Route auf, nicht bei schnellster...


    Und die Routenberechnung von TT ist erheblich schneller als die von MN 5, das Rerouting ist bei TT ebenfalls schneller und imho besser, MN 5 fordert viel zu lange zur Umkehr auf.


    Zur Beurteilung der Route selbst heißt es wohl, MN 5 wäre besser, zumindest auf meinem Weg zur Arbeit ist dies nicht der Fall, dort sind die Unterschiede aber nicht so gravierend.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    habe den Thread in das TTN 5-Forum verschoben.


    Viele Grüße,
    Sven


    DANKE!

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Die Feldweg-Problematik tritt bei kürzester Route auf, nicht bei schnellster...


    Halo und Danke für die Antwort.


    Logisch wäre es, wenn diese problematik bei kürzester Route auftritt - tut es aber nicht!


    Hier im Forum wurde irgendwo gepostet - ohne daß jemand widersprochen hätte - daß TTN eben bei "schnellster Route" Rechenfehler macht!?

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Die Feldweg-Problematik tritt bei kürzester Route auf, nicht bei schnellster...


    Wenn dem so wäre, wäre es ja ok. Leider sieht die Realität teils anders aus.

  • also das wär mir nun mal was ganz neues. Fahre pro Jahr fast 50.000km, im Prinzip zu 100% mit TTN5. Und da habe ich bislang so ein Problem noch nicht feststellen können - von einigen Kartenfehlern abgesehen, und di ehabe ich mit nichtkünstlicher Intelligenz selbständig ausgeglichen.


    Und bei Navigon gibt es ach Kartenfehler, aber eben an anderer Stelle (die gibts es übrigens auch auf Papierkarten).


    Ich kenn Navigon nur vom Sehen (Vergleich bei einem meiner Kunden): Routing deutlich länger, Oberfläche von der Bedienung her gewöhnungsbedürftig, viel einzustellen, dazu muss man aber Inside sein.


    Mit TTN5 hast Du also bestimmt eine gute Wahl getroffen!


    vg


    Bodo

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Wäre mir neu, gibts Beispiele (Start / Ziel ) ?


    Habe leider jetzt keine zur Hand, ist mir aber schon sehr, sehr oft unterwegs passiert. Dazu muss ich vielleicht erläutern, dass ich eigentlich nie feste Adressen als Ziel verwende, sondern POIs bzw. Koordinaten, die nicht immer exakt eine Straße treffen. Möglicherweise hat das damit zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von engineer ()

  • Zitat

    Original von engineer


    Habe leider jetzt keine zur Hand, ist mir aber schon sehr, sehr oft unterwegs passiert. Dazu muss ich vielleicht erläutern, dass ich eigentlich nie feste Adressen als Ziel verwende, sondern POIs bzw. Koordinaten, die nicht immer exakt eine Straße treffen. Möglicherweise hat das damit zu tun.


    Wenn Dir das nochmal auffällt, merks Dir mal und gib Start / Ziel, aber wie gesagt, bei schnellster Route sinds meist Kartenfehler, die ein unsinniges Routing erzeugen und in den seltensten Fällen Berechnungsfehler.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Pteng
    Hier im Forum wurde irgendwo gepostet - ohne daß jemand widersprochen hätte - daß TTN eben bei "schnellster Route" Rechenfehler macht!?


    "Rechenfehler" kann eigentlich nicht sein. Im Zweifelsfall schaut man auch mal auf die Routenzusammenfassung bevor man losfährt. Ich fahre jedes Jahr >15.000km mit TTN5 und grundsätzlich nur mit "schnellster Route".


    Achim

  • Nabend


    auf dem platten Land hatte ich mit TT3 öfters mal das Problem, das mich
    Tom über Landstrassen scheuchen wollte, ich bin auf der Strecke nach Hause extra mal mit einem Freund und seinem Wrangler gefahren, was ne Weise entscheidung war, mit meiner Limo wäre ich auf dem Stück vor Angst um mein Auto gestorben, TT5 hat solche späsken bis jetzt noch nicht probiert, bleiben nur ein paar Kartenfehler im Berliner Umland, die mich ärgern, aber da ich da eh Ortskenntnis habe ist es mehr ein "optischer" Mangel.


    Mein freund is bis jetzt Navigon gefahren und nun auf TTN umgestiegen und hat es bis jetzt noch nicht bereut(er meint ja, er sei nur wegen des Bayern umgestiegen) :)


  • genau


    route von wittenberge nach wolfsburg ,schnellste route



    kurz vor salzwedel gehts mit tt 5.21 über den acker,machte tt3 nicht