Kann mal jemand testen?

  • Ich habe jetzt vom GeogridViewer 2.1 (Build 2.1.5.1394), geliefert mit TOP50 V4 Bayern auf GeogridViewer 2.2 (Build 2.2.5.1596), per http://www.lverma.nrw.de/produkte/downloads/Download.htm aktualisiert.
    Dabei habe ich leider weiterhin das Problem, dass Koordinaten des zweiten und des dritten Kalibrierungspunkts identisch sind. Und zwar unabhängig davon, ob ich die Karte von der CD oder von der Festplatte geladen habe.
    D.h. an der Version sollte es wohl eher nicht liegen.
    Ein ähnliches Problem hat wohl auch bernd_mueller in seinem Posting vom 21.03. in der zweiten.kal Datei, nur dass bei ihm die Koordinaten des ersten und des vierten Punkts identisch sind....

  • Ich habe
    http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip
    gerade ausgetauscht. Die Wartezeiten zwischen der Mausklicks sind stärker (einstellbar) verzögert und auch der Programmname, der gesucht wird ist einstellbar.
    Außerdem können Karte in andere Bildformate ungewandelt werden. Bei Top50 Karten ist zu empfehlen, vorher die Farben zu reduzieren. Der zugrundeliegende Code ist dafür optimiert bei wenig Farben immer noch gute Kartenbilder zu liefern. Je weniger Farben - um so kleinder das Bild.


    Ich weiß, das Programm ist langsam, häßlich und nicht sehr logisch aufgebaut. Aber es tut bei mir seinen Zweck und generiert mir kleine Karten für Glopus.

  • Hallo Peter,
    Gratulation :respekt
    Nachdem ich gerade ca. 50 Bilddateien ins .gif Format konvertiert und 50 Kalibrierungen mit Hand auf .gif umgstellt habe, stellst Du das ausgetauschte Progamm ins Netz und es funktioniert bei mir auf Anhieb.


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich weiß, das Programm ist langsam, häßlich und nicht sehr logisch aufgebaut. Aber es tut bei mir seinen Zweck und generiert mir kleine Karten für Glopus.


    Es ist weder häßlich noch langsam, und dass ich als 63-jähriger sofort klarkomme, ist auch ein Hinweis, dass es logisch ist.
    Nochmal, alle Achtung für die schnelle Reaktion und Dein Eingehen auf alle Wünsche der user in so kurzer Zeit. Davon könnten sich viel Profis mehrere Scheiben abschneiden.


    Gruß geofreak

  • Hi Peter,


    Bei mir geht immer noch bei beiden Geogrid Viever Versionen nicht.
    Beim lat ist immer 0 und beim Capture nimmt immer den Menü mit.


    Kann es auch an den Betriebsystem liegen. Bei mir ist Window 2000. XP habe ich noch nicht. Einen alten Rechner mit Window 98se habe ich noch, das gleichen fehlerhaften Effekt macht (und zuzätzlich kein Vorschau möglich).

  • Hm, das sieht wirklich komisch aus. Hast Du mal mit den Wartezeiten gespielt, also größer gesetzt? Es können aber auch andere Probleme die Ursache sein: Ich weiß nicht, ob man in dem Viewer noch Einstellungen verändern kann. Evtl. kann eine veränderte Systemfont auch schon Probleme verursachen. Habe momentan leider wenig Zeit, vielleicht kommen noch ein paar Problemreports, die das einkeisen.

  • hier GeoViewer 2.2 aus TOP200 unter Win XP home (Danke für die Abfrage des Fensternamens !!!):


    Auch Problem mit Lat=00000 und Kalibrierungspunkte sind durcheinander, wie im Bild gezeigt (unteres rechtes Teilfenster). Dann sind auch in der KAL-Datei zwei Kalibrierpunkte identisch. (Fehlerhafter Eintrag im Teilfenster stammt aus den obersten vier Zeilen der KAL-Datei.)


    Habe Zeiten auf 10 s bzw. 2000 ms hochgesetzt. Kein Effekt.



    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn du beim GlopusMapManager nach dem Aufspringen des Kontextmenüs für den 4. Kartenpunkt den Escape-Befehl einbauen könntest, müsste das Auslesen der Koordinaten + das Screen-Capture funktionieren - es funktioniert zumindest, wenn man die Escape-Taste nach dem 4.Punkt drückt.

  • Melde mich nochmal.


    Ich habe meinen Viewer auf 3.2 -- ?geupdated--? oder --?upgedated--? (schönes neues deutsches Wort) ?(
    und keinen Unterschied zu 2.1 festgestellt.
    Wie sind denn die Einstellungen im Viewer bei Koordinatensytem bei Euch?


    mfg geofreak

  • Zitat

    Original von ttomar
    Hallo Peter,


    wenn du beim GlopusMapManager nach dem Aufspringen des Kontextmenüs für den 4. Kartenpunkt den Escape-Befehl einbauen könntest, müsste das Auslesen der Koordinaten + das Screen-Capture funktionieren - es funktioniert zumindest, wenn man die Escape-Taste nach dem 4.Punkt drückt.


    Das kann ich machen:
    http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip ist ausgetauscht und hilft evtl. auch bei oben geschilderten Problemen.

  • Super - das mit dem Escape muss es gewesen sein!
    Jetzt klappt das Auslesen der Koordinaten auch bei mir! Die Kalibrierung werde ich gleich heute abend beim Geocachen testen.
    Besten Dank für das Spitzen Tool!

  • zur 1.15.4:
    Das Kartennachladen funktioniert NICHT, wenn der Scaler ausgeschaltet ist - stattdessen wird dann ein kunterbunter Mix aus extrem gezoomten oder verkleinerten Kacheln auf den Bildschirm des PDA gezaubert, die nichts mit der aktuellen Position zu tun haben. Bei Scaler = AN funzt es tadellos, aber die "Doppelbilder" nerven mich da, weil mein XDA wohl ein bißchen zu langsam ist.


    zum MapManager: Funktioniert auch tadellos mit der Version 1.1 des GeoViewers :) - und von der Genauigkeit machen die erzeugten Kacheln mit der dazugehörigen Kalibrierung wirklich Freude!

  • Zur richtigen Karte wechseln sollte Glopus schon. Aber das Progamm kann die Karten nicht mehr zusammensetzen, d.h. es wird immer nur gezeichnet.
    Was Du mit Doppelbildern meinst, ist mir nicht klar.

  • Hi,


    Kacheln erzeugen geht jetzt gut. :)


    Wie kann ich denn nun 100x100 km rund um einen gewünschten Punkt ergeugen? Lässt sich das ausrechnen, wo die erste Kachel sein muss?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.