Urteil und Erfahrungen mit dem MD 96710

  • Zitat

    Original von Samy007
    Wann vermutet ihr wird es ein Kartenupdate geben?


    Leider ist unsere Putzhilfe mit meiner Kristallkugel auf und davon (s.u.). Deshalb sind meine Aussagen etwas vage und mit Vorsicht zu geniessen:
    2 Monate nachdem das erste Bundle mit MN6 bei Aldi auftaucht, wird Medion ein Update auf MN6 mit neuen Karten anbieten. ;)


    Gruß
    bonnie

  • @ Illuminati
    Du solltest auf jeden Fall Active Sync 4.1 verwenden! Ich bezweifle jetzt mal frech, dass es die neue Version es mittlerweile auf die Navi-CDs geschafft hat.


    @ Samy007:
    Welche Karte verwendest Du?


    Gruß, Argasha

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • @bonni:


    tolle Putzhilfe hast Du....


    ohnmed
    beim MD96700 stand auf der CD ActivSync 3.7 und drin war 4.0
    beim MD96710 stand auf der CD ActivSync 4 und drin ist ??


    wie dem auch sei ... hier der Downloadlink zu M$ ActivSync 4.1


    Seit ich es benutze eigentlich keine Probleme mehr außer man trennt die Verbindung und steckt sofot danach einen 2. PDA dran.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • hallo,


    gersten habe ich einen medion gekauft und es ist 4.1 drin.


    cu

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy


    interessiert mich auch, hab das GLOPUS-Grundprogramm schon installiert aber gibt's da noch eine Erweiterung oder Installationsanleitung zu dieser Steuerung.


    kann hierzu nachmal jemand was sagen? Danke.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • na geh mal auf glopus.de oder lade dir das deutsche handbuch


    was für ne erweiterung - ist alles drin !!!

  • Zitat

    Original von leo8154
    Hallo Illuminati,
    mit dieser Aussage hast du m.E. einen ganz wichtigen Beitrag zu dem Dauerbrennerthema "TMC-Stauumfahrungsproblematik" gemacht!


    Prima, dass es funzt!


    Grüße


    Geht das denn nur beim MD 96710 nicht oder gibt es das TMC-Problem auch bei anderen PDAs?

  • Mal kurz zusammenfassen:
    TMC geht in Deutschland nur mit der D-A-CH Karte nicht, die beim MD96700 dabei war. Bei der reine Deutschlandkarte (gemany.map) Sowie bei Europa-C (A und B weiss ich nicht) klappt TMC einwandfrei. Der MD96710 hat die fehlerhafte D-A-CH Karte soweit ich weiss gar nicht dabei. Hier sollte es also immer funktionieren.


    In Österreich und in der Schweiz geht TMC momentan mit keiner Karte. Dies ist ein generelles Problem des Medion-Navigators UND des Navigon Mobile Navigators. Der Navigator schmiert dort nach einiger Zeit ab. Navigon wird wohl demnächst einen Patch für dieses Problem rausgeben, aber ob der dann auch für den Medion-Navigator umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. In diesen Ländern geht TMC demmach momentan auf keinem PDA/PNA, der die Navigon-Software drauf hat.


    Gruß, Argasha


  • Das mit dem Softreset sollte nur nach Verbindung von PC mit Activscyn auftreten.
    Ist es bei dir da anders ?


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Habe mir auch am Montag das Aldi-Bundle gekauft und gleich am Mittwoch schön lang getestet.


    Strecke: München-Düsseldorf-Schwerte-München (1200 km)


    1. TMC lief ganz ordentlich, ganz selten Sender verloren (wesentlich stabiler als das GNS-Graffel, dass die Häfte der Zeit am suchen ist)
    2. TMC angekündigter Stau vor Frankfurt wurde nicht angewarnt und nicht umfahren (hatte Glück, Stau hatte sich aufgelöst)
    3. auf der Rückfahrt wurden die TMC-Meldungen aus NRW nicht zurückgesetzt (hab' extra bis Nürnberg gewartet), die Sender waren ok (Bayern1,3,5, Antenne) es wurden trotzdem keine lokalen Meldungen angezeigt. X(


    Aha, TMC-Problem, wie in A und CH, dachte ich mir. Geschaut wieviel Programmspeicher noch frei ist, es waren 8,xx MB. Als nächstes "Liste ausgeführter Programme" und es war so ziemlich als ausgeführt was auf dem Ding verfügbar ist. Ok, dann halt "Alle beenden" Das war's dann, nix ging mehr, kein Soft-Reset nix. :-D)


    Hab dann einen Hard-Reset gemacht und neu installiert (auch dem Autobahn-Parkplatz). Seit dem läuft er wieder.


  • Hm, das hört sich echt mies an... machst mir jetzt Bange...

  • Zitat

    Original von mazzic


    Das mit dem Softreset sollte nur nach Verbindung von PC mit Activscyn auftreten.
    Ist es bei dir da anders ?


    gruß - mazzic


    Hm, keine Ahnung, habe ich nicht mehr getestet. War mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Dann weiß ich halt nicht, wie hoch ich gerade über NM bin... ist ja auch nicht so wild :)

  • @Jabi-May
    Das mit den Softresets liegt meiner Ansicht nach an ActiveSync (vielleicht in Kombination mir den ComSplittern). Ich habe eine vergleichbare Konfiguration wie du und hatte das Problem mit den Softresets ebenso - alledings immer nur dann, wenn ich kurz zuvor ActiveSync verwendet hatte.
    Danach braucht es immer ein bis zwei Softresets, dann läuft alles wieder normal, ohne Abstürze.
    Momentan allerdings noch ohne Update und ohne GpsApp.


    Gruß, Johannes

  • Hallo zusammen,


    da ich im Aussendienst bin, hatte ich die letzten Tage ebenfalls Gelegenheit den MD96710 zu testen(ich hatte keine Einstellungen verändert und auch kein ActiveSync gemacht):


    TMC: (automatische Sendersuche)
    Empfang im Nürnberger Raum sehr gut. Staus oder gesperrte Straßen(wg. Hochwasser) wurden angezeigt. Stau lag aber nicht auf meiner direkten Strecke, sondern auf Bundesstr., deshalb kann ich leider keine Aussage machen ob eine Stauumfahrung geklappt hätte.
    Überrascht war ich über die TMC-Meldung von Bayern3, denn hier kamen sogar Meldungen von A1, A4 etc.


    Im Münchner Raum war der TMC-Empfang sehr schlecht und es kamen viel weniger Meldungen (obwohl auch hier Bayern3 ausstrahlt).


    Kartenmaterial:
    Ist mir persönlich zu alt. Z.B. ein Kreisverkehr (direkt vor der ALDI-Filiale in Fürth/Bay.), den es schon seit über 2 Jahren gibt, war nicht in der Karte.


    Routenplanung:
    Testweise habe ich ein Ziel in Italien, Lido di Jessolo gewählt. Die Straße Via Alberto Da Giussano konnte nicht über die Straßeneingabe ausgewählt werden. Ich musste über "Karte anzeigen" die Straße suchen. Sie war auch in der Karte und wurde richtig übernommen. Warum dies aber nicht direkt über die Straßeneingabe ging, bleibt mir ein Rätsel.


    Routing:
    1) Ich musste zu einem Ziel in der Innenstadt von Fürth (Fußgängerzone, darauf wurde ich auch bei der Zieleingabe hingewiesen).
    Das Navi führte mich (trotz der chaotischen Einbahnstraßensituation in Fürth) so nahe an das Ziel, dass ich nur noch wenige Meter durch die Fußgängerzone zu laufen hatte. Perfekt!
    Dann zurück ins Auto und auf GoHome geklickt, möchte das Navi mich doch glatt durch die Fußgängerzone fahren lassen. Evtl. macht das Navi ja die Routenplanung immer in Fahrtrichtung (das Auto war in Fahrtrichtung zur Fußgängerzone geparkt).


    2) Bin von einer vorgeschlagenen Route abgewichen und habe die Autobahn verlassen. Die Abfahrt verläuft ca. 6m parallel zur Autobahn und führt auf eine Brücke. Das Navi hat meinen Standort weiterhin auf der Autobahn fortgeführt. Erst als ich oben abgebogen bin, kam die Meldung "Neue Route". (Zu dieser Zeit hatte ich 7 Sats empfangen)


    PDA und Software:
    Insgesamt kommt mir die Software sehr träge vor. Man wartet bis zu 6 sec. bis z.B. das Straßenmenü geöffnet wird.


    Früh war immer der Akku leer, obwohl tagsüber im Auto ja immer am "Netz". Vermutlich hat er sich auch um 0:00 eingeschaltet.


    Fazit:
    Da für mich in der kurzen Testphase die negativen Eindrücke überwogen, habe ich das Gerät gestern wieder zurückgegeben.


    Gruß
    Andy