Ich habe ihn deinstalliert...

  • Hallo,


    eigentlich bin ich ja fast nur lesend hier unterwegs, aber nun werde ich doch mal etwas mehr schreiben. Erst einmal grundsätzliches: Ich finde die Idee hinter dem POI-Warner sehr gut (sonst hätte ich ihn mir wohl auch nicht gekauft :ugly ). Auch den Email Support, ich brauchte wg. Systemumstellung mehrere Reg.-codes, sehr schnell etc. Aber... Bei meiner Hardware (DellX50v, WM 5, Navigon 5.2 aktuellstes Update, MGPS, sonst nur noch Pocketinformant), läuft sobald der POI-Warner installiert ist das ganze Sytem nur noch schleppend und Navigon hinkt in der Kartendarstellung bzw. während des navigierens hinterher. Auch die Navigation zu einem POI finde ich äußerst unkomfortabel gelöst, wobei ich die Apothekennotdienste wirklich vermissen werde! Ich bin nicht mehr bereit diese Beeinträchtigung hinzunehmen, zumal es keine Freeware ist ;) Ich werde hier auch weiterhin lesen und stehe dem POI-Warner sehr offen gegenüber, aber b.a.w. überwiegen imho die Nachteile und ich werde halt nicht vor Blitzer gewarnt und muss selbst aufpassen :)


    Viel Spass noch und Grüße
    Lars

  • Hallo,


    ich kontte mir den POI-Warner auch schon mal live auf einem PNA-3040 eines Bekannten anschauen. Auch wir mussten festellen, dass nach der Installation des POI-Warners die Performance der Navigationssoftware MN 5.1 wie bei Dir deutlich beeinträchtigt war. Aber das war noch nicht alles. Der PNA ist laufend abgestürtzt (lies sich nicht mehr einschalten) und ein auf einen Soft-Reset hat das Gerät auch nicht mehr reagiert. Also musste ein Hard Reset durchgeführt werden und es war eine komplette Neuinstallation nicht nur des POI-Warners sondern auch aller anderen nützlichen Tools und Modifikationen am PNA nötig! Die Neuinstallation des POI-Warners war dabei auch noch am zeitaufwändigsten, weil man z.B. die POIs auch alle einzeln anwählen muss von denen man sich akustisch warnen lassen will (z.B. man will sich vor allen Blitzern akustisch Warnen lassen, in allen Ländern, alle Geschwindigkeiten, alle mobile, alle feste).


    Es hat auch leider nichts gebracht den POI-Warner auf der Speicherkarte zu installieren (wurde noch viel langsamer) um RAM zu sparen oder die Speicherverteilung im Windows zu ändern. Nach einigen erfolglosen Installationsversuchen mit verschieden Einstellungen wurde auch hier der POI-Warner vom Grät deinstalliert - seit dem läuft das Gerät ohne einen Absturz.


    Ich wollte mir eigentlich auch gleich den POI-Warner kaufen aber nach dem ich gesehen habe und hier auch gelegentlich lese wie schlecht der läuft, dachte ich mir dass es wohl besser ist mir die 30 Euro für diese Software zu sparen. Die POIs hier von pnav auf dem PNA wären aber echt klasse und ich finde es schade, dass man diese momentan nur mit dem POI-Warner auf einem PNA nutzen kann.


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten ob eine künftige POI-Warner Version mal besser läuft oder auch mal ne andere Software auf den Markt kommt mit der man die POIs von pnav nutzen kann... Hier auf pnav steht ja was in den News von der Beta-Version der POI Software pointoo, bei der man auch POIs tauschen können soll - naja mal schaun...


    Gruß
    Dossi

  • Irgendetwas mache ich wohl falsch. :D
    Auf meinem alters- und auch sonst recht schwachem MD95000 läuft MN4.2 mit POI-Warner, zusätzlich noch DestiPN mit installierten Blitzer-POIs und einigen weiteren kleinen Programmen. --> Keine Probleme bei der Installation, beim Syncen, keine Abstürze und das alles, obwohl ich als PC-Legastheniker auch noch kräftig in den Eingeweiden rumwühle.
    Sagt mir bitte, was mach ich falsch ?(; ich möchte auch einmal so richtig rummeckern, weil ein Programm nicht vernünftig läuft. 8)
    Sollte ich mir evtl. eine HighTech-Maschine anschaffen und den Aldi-PPC meiner Tochter schenken? ;)


    Gruß
    bonnie

  • mir gehts wie bonnie...


    ..auch ich habe keine Probleme in punkto Performance.


    Ich möchte den Warner nicht mehr missen, obwohl ich keine BlitzerPOIs habe (und auch nicht brauche ;))

  • Ich will gar nicht "alle" Schuld dem POI-Warner geben. Ich denke eher es ist das "ganze Päckchen", aber Fakt ist nach der Installation vom POI-Warner sind die Probleme da. Mag sein, das es am Zusammenspiel Navigon - POI-Warner liegt.


    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von Dossi
    zeitaufwändigsten, weil man z.B. die POIs auch alle einzeln anwählen muss von denen man sich akustisch warnen lassen will (z.B. man will sich vor allen Blitzern akustisch Warnen lassen, in allen Ländern, alle Geschwindigkeiten, alle mobile, alle feste).


    So wie Du das schilderst, vermute ich, daß Du schlicht zuviele POIs geladen hattest. Der POI-Warner hat keine prinzipielle Grenze, aber je mehr POIs man lädt, desto mehr Speicher wird verbraucht. Wenn man sich auf die Blitzerwarnungen für z.B. nur Deutschland beschränkt, dann ist der Speicherbedarf deutlich geringer, und die Leistung des Gesamtgerätes besser.


    Kürzlich gab es hier einen Vergleichsfall: Der Arme hatte >100.000 POIs geladen, und es ging einfach gar nix mehr.


    Also: Alles abwählen, was aktuell nicht gebraucht wird, einmal die Ordner mit den POIs leeren, danach neu synchronisieren. Dann sind die Aussichten gut, daß das System zuverlässig läuft. Bei mir sind z.B. nur Blitzer Deutschland, Sparkassengeldautomaten und freie Tankstellen installiert. Das gibt ca. 27.000 POIs, und dann läuft sogar mein kleiner hx2110 noch ganz gut mit.


    Ciao,


    Detlev

  • @bonnie


    freut mich für dich dass bei Dir der POI-Warner ohne Probleme läuft - übrigens wie bei vielen anderen auch. Hier hat auch niemad rumgemeckert - es wurden lediglich Erfahrungen geschildert. Ich wusste nicht dass es so schlimm für Dich ist, dass hier Probleme geschildert werden, sondern dachte eher daran, dass man sehen soll, dass es sich hier nicht um einen Einzellfall handelt, sondern wirklich Handlungsbedarf besteht und vielleicht eine Lösung gefunden wird.


    Hättest Du aber diese Probleme würdest wahrscheinlich auch Du den POI-Warner deinstallieren damit Du zumindest noch deine Navigation vernünftig nutzen kannst. Ein ironisches Posting hilft hier leider keinem der dieses Problem hat - sorry.


    Übrigens hier noch jemand mit dem selben Problem.


    /Ironie An
    Aber wahrscheinlich sind wir alle die Probleme haben zu blöd den POI-Warner richtig zu installieren...
    /Ironie Aus


    Wie in dem anderen Thread erwähnt, fände ich es echt super wenn jemand eine Lösung für dieses real existierende Problem hätte.


    Gruß Dossi

  • Es gibt kein Problem mit dem POI-Warner - es gibt nur ein Problem der falschen Einstellungen ;D


    Grundsätzlich gehört der POI-Warner auf die Speicherkarte installiert, denn wenn man - wie ich - alle POIs aktuell mit sich führt, sind das locker 11-14 MB (zumindest war es letztes Jahr mal so).


    Wenn man aber die Profile-Funktion nutzt und während der Fahrt nur die POIs aktiviert, die man für die Fahrt auch braucht, dann gibt es keinerlei Performance-Probleme.


    Und dank der Profile-Funktion kann ich jederzeit, ohne das navigationsprogramm zu beenden, andere POIs hinzuschalten oder bestehende wegschalten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Top_Gun,


    danke für den Tipp :) werde es mal weiter geben. Bin mal gespannt ob es dann mit der Performance besser wird. Ich weiss leider nicht mehr genau wie viele POIs es waren aber es waren schon einige.


    Noch wichtiger ist aber das Problem mit dem Komplettabsturz bei dem man das Gerät nicht mehr starten kann - ausser nach einem Hard-Reset. Weiss dazu auch jemand nen Rat?


    liebe Grüße Dossi

  • Zitat

    Original von Dossi


    Noch wichtiger ist aber das Problem mit dem Komplettabsturz bei dem man das Gerät nicht mehr starten kann - ausser nach einem Hard-Reset. Weiss dazu auch jemand nen Rat?


    liebe Grüße Dossi


    Einen Rat nicht, aber eine Hilfe: Sprite Backup, damit ist wenigstens der PDA nach Hard Reset in NUll Komma Nix wieder hergestellt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi,


    danke für den Tipp. Das wäre schon mal eine große Erleichterung nach einem Hard-Reset. Läuft das Backup auch auf einem PNA bei dem ja das Betriebssystem abgespeckt ist?


    Gruß Dossi

  • Zitat

    Original von Dossi
    Hi,


    danke für den Tipp. Das wäre schon mal eine große Erleichterung nach einem Hard-Reset. Läuft das Backup auch auf einem PNA bei dem ja das Betriebssystem abgespeckt ist?


    Gruß Dossi


    Uuuhh, keine Ahnung, PNAs kenn ich nur vom Hörensagen, ist aber nicht das einzige Backup-Programm auf dem Markt.


    Hat der PNA keine Sicherungsmöglichkeit ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • O.K. dann muss ich mal schaun ob man eins der Backupproggis auf dem PNA zum laufen bekommt. Die einzige Sicherungsmöglichkeit, die ich kenne und schon dabei war, ist die über active sync. Mit active sync hat der POI-Warner nach dem zurückspielen aber nicht mehr funktioniert.


    liebe Grüße Dossi

  • Also "Dossi" hat schon recht, auf dem T3040 läuft der PoWarner nicht, wurde mir auch von Navigating bestätigt.
    Ansonsten ist der PoIWarner Super. Denn ich hatte ihn ja bisher auf dem T4000.
    Noch ein Tip zur Sicherung. Da es sich um einen PNA handelt, funktionieren viele Sicherugsprogramme nicht. Daher sollte man es mit ActiveSync (ab Version 4) machen. Das klappt wunderbar und alle zusätzlich installierten Programme und Veränderungen werden mit übernommen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Dossi,
    daß hier Probleme unserer kleinen Tamagochis geschildert werden und um Hilfe gefragt wird, davon lebt das Forum. Mein Einwurf entsprang einem momentanen Überschwang und war rein humoristisch gemeint. Es sollte keine Anmache dir gegenüber darstellen. Friede? dann mal ein : drink


    Zu deinem Problem: Michi hat dich ja bereits auf die Profilfunktion hingewiesen.
    Hier ist noch ein Link zu einem BackUp-Programm, daß du dir als 14-tägige Testversion runterladen kannst. Dann kannst du ja feststellen, ob es auf einem PNA läuft. Falls ja, wird der Hardreset seinen Schrecken verlieren.


    Gruß
    bonnie