NÜVI und Reiseführer

  • Hallo Gemeinde,


    hat schon jemand Erfahrung mit dem nüvi und Reiseführern? welche kann man verwenden? Den von Marco Polo? Leider habe ich nirgends gefunden, wie umfangreich so ein Reiseführer wirklich ist.
    Hat jemand mehr Infos?


    Vielen Dank im Voraus!
    Joshua

  • Ich hab mir den Reiseführer Europa gekauft, und bin ziemlich enttäuscht. Das Datenmaterial ist steinzeitmäßig veraltet und zum haareraufen unvollständig. Ich kann das jetzt zwar nur für meine Region beurteilen aber ich bereue den Kauf jetzt schon zutiefst.
    Einige Beispiele:
    - Der Reiseführer enthält noch Daten über Kinos, die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt. Dafür sind die neuen großen Kinokomplexe, die es bestimmt schon 5 - 10 Jahre gibt nicht enthalten.
    - Europa Park in Rust? Fehlanzeige.
    - Märchen- und Freizeitparks im Chimgau? Kannst du vergessen.
    - Eine der größten und bedeutensten Stiftskirchen in der Region? Unbekannt. Dafür einige völlig unbedeutende...
    usw. usf.


    Die POI's die das Nüvi standardmäßig installiert hat sind um Welten vollständiger und aktueller.
    Die Zusatzinformationen die der Reiseführer enthält beschränken sich zu 90% auf die Telefonnummer des POI. Einige wenige POI's enthalten 1-2 kurze nichtssagende Text. Die POI's mit Bild könnt ihr suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Sie sind zudem in einer erbärmlichen Qualität.


    Was mich auch noch stört ist die sehr langsame Suchfunktion die sich zudem auf die nächstgelegen 50 Einträge beschränkt. Wenn du mehr sehen willst musst du deine Position auf der Karte verschieben oder den Suchbegriff direkt eingeben (was bei nichtdeutschen Attraktionen nicht einfach ist, weil sie in der jeweiligen Landessprache gespeichert sind).
    Ausserdem integriert sich der Reiseführer nicht in die schon vorhandenen Favoriten des Nüvi. Man muß also immer zweimal suchen einmal in den Favoriten und einmal im Reiseführer.
    Ich hab gehofft das Garmin den Reiseführer evtl. gelegentlich updatet, aber eine Registrierung oder eine Update-Mailingliste sind nicht vorgesehen.
    Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass ihr das Ding, wenn ihr es einmal in euren nüvi geschoben habt nicht mehr verkaufen könnt, weil es sich - wie's ausschaut - die Seriennummer des Geräts auf die SD-Karte schreibt und die Karte damit für andere Geräte unbrauchbar macht.


    Wie ihr merkt bin ich vollauf begeistert von dem Teil. Für die 150,- bis 185,- die Garmin für dieses Teil verlangt könnt ihr ne Menge guter Reiseführer in Buchformat erstehen.


    Fazit: F I N G E R W E G!!!! Das Teil ist eine einzige Frechheit!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TomMcSmart ()

  • Ach ja, du wolltest ja noch den Länderumfang wissen:


    This Travel Guide contains data for the following countries:


    # Germany
    # Austria
    # Switzerland
    # Liechtenstein
    # France
    # Monaco
    # Denmark
    # Finland
    # Norway
    # Sweden
    # Andorra
    # Spain
    # Italy
    # Portugal
    # San Marino
    # Belgium
    # United Kingdom
    # Ireland
    # Luxembourg
    # Netherlands

  • Hoi TomMcSmart


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dachte auch daran, den Europa-Garmin-Reiseführer zu kaufen. Jetzt lass ich das aber sein. Nehme den entsprechenden Baedekker wie bis anhin.



    Gruss


    René

  • Zitat

    Was mich auch noch stört ist die sehr langsame Suchfunktion die sich zudem auf die nächstgelegen 50 Einträge beschränkt.


    Mit Softwareversion 3.1 ist jetzt die gleiche Auswahlfunktion wie bei den bereits gespeicherten POI's hinzugekommen. Man kann jetzt auswählen zwischen folgenden Suchfunktionen:
    Suche bei...
    ...aktueller Position
    ... einer anderen Stadt
    ... entlang der aktuellen Route
    ... beim Ziel

  • Hi,


    was den Leistungsumfang des Reiseführers angeht, kann ich TomMcSmart voll und ganz zustimmen!! Es ist echt eine Frechheit überhaupt Geld dafür zu verlangen!!! X( X( X(


    Gruß
    Klana

  • Hallo Forum,


    ich bin eigentlich der typische stille Mitleser.
    aber bei dem Thema kann ich nicht anders.


    Zitat

    Original von TomMcSmart


    ...
    Wie ihr merkt bin ich vollauf begeistert von dem Teil. Für die 150,- bis 185,- die Garmin für dieses Teil verlangt könnt ihr ne Menge guter Reiseführer in Buchformat erstehen.


    Fazit: F I N G E R W E G!!!! Das Teil ist eine einzige Frechheit!!!!!


    TomMcSmart spricht mir aus der Seele.


    Die Bezeichnung Reiseführer verdient das Teil in keinster Weise.
    Könnte mir in den A**** beißen die Katze im Sack für so viel Geld gekauft zu haben. :wand


    Zitat

    ...
    Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass ihr das Ding, wenn ihr es einmal in euren nüvi geschoben habt nicht mehr verkaufen könnt, weil es sich - wie's ausschaut - die Seriennummer des Geräts auf die SD-Karte schreibt und die Karte damit für andere Geräte unbrauchbar macht.
    ...


    Der letzte Hoffnungsschimmer ...
    ... erloschen. *sigh*


    Gruß
    dr-big

  • Dann würde ich mal die Lizenzbedingungen lesen, wie es mit dem Weiterverkauf aussieht und man könnte sich überlegen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, sofern die Leistung nicht wie beschrieben erbracht wird.
    Da ich (leider oder zum Glück :D) kein nüvi und kein Reiseführer habe, fehlen mir da die genauen Infos.

  • Zitat

    Original von dr-big


    Der letzte Hoffnungsschimmer ...
    ... erloschen. *sigh*


    Gruß
    dr-big


    Ich habe gerade einen einwöchigen Test hinter mich gebracht. Ich wollte trotz Kenntnis dieses Threads einen Reiseführer kaufen, habe mit dem Verkäufer aber ein Umtauschrecht vereinbart.
    Ich habe wirklich vieles Versucht - alle vorhandenen Dateien woandershin kopiert, mit einem Editor geöffnet und nach einer Seriennummer gesucht, eine Datei auch entsprechend abgeändert.
    Zum Schluß habe ich Garmin.de kontaktiert, wo man jedoch nicht helfen konnte. Obschon ich klar hingewiesen habe, daß es sich um einen gebraucht gekauften Reiseführer handet, meinten die nur, ich solle im nüvi alle *.gpi-Dateien löschen, um ihn neu zu installieren. Eine Nachfaßmail wurde dann nicht mehr beantwortet.


    Fazit: Mit durchschnittlichen Kenntnissen nicht gebraucht zum Laufen zu bekommen.


    ciao,
    most

  • Hi flipper,


    danke für den Tipp, aber den Thread kannte ich schon. Auch den "Fix" auf GPSPassion. Genau dies war ja der Tipp, den Garmin mir gegeben hat.


    Es tut nicht.


    Und: Natürlich war es eine Originalkarte in OVP - keine Raubkopie. ;)