GPS Anzeige und Umrechtool

  • PeterG
    deswegen hab ich es ja hingeschrieben, denn rein theoretisch, sollte es ja mit jeder Maus funktionieren(eigentlich ist die PocketGpsLib sogar für Kabelmäuse und Garmingeräte geschrieben worden), also wundert es mich immer wieder das genau das Gegenteil der Fall ist.

  • Hallo,


    Für diejenigen die mal etwas rumspielen wollen habe ich mal eine frühe Beta vom Nachfolger hochgeladen.
    Es ist aber auf alle Fälle noch voll in der Entwicklung, somit fehlen noch viele Funktionen. Aber man sieht mal wie es ungefähr werden soll.
    Zum starten einfach die cab Datei auf dem PocketPc starten, dann wird automatisch ein Ordner und Verknüpfungen im Startmenü angelegt.
    Zum Programm gehört jetzt noch ein Tool das ich KooDef getauft habe, damit kann man nach Lust und Laune seine Systeme definieren(sofern die Berechnungsmethoden dafür implementiert sind).
    Zurzeit kann man mit dieser KooFind Version nur aktuelle GPS Daten umrechnen lassen, aber dafür kann es jetzt auch Sirf Daten lesen(zumindest bei mir).
    Zum funktionieren ist unbedingt das 2.0 Framework auf dem PocketPc zu installieren, außerdem glaube ich das es erstmal nur auf Geräten mit VGA läuft( wobei ich das nicht genau weis).


    Auf alle Fälle sieht man aber mal ob es jetzt den GPS Empfänger richtig erkennt.
    Ich hab mal eine neuere Version hochgeladen.

  • Hallo geometer,


    ich habe gestern Abend KooFind 2.0 Beta auf bei meinem Asus MyPal A636 (WM 5.0, SiRF III, QVGA) kurz angetestet.
    Da ich unter Auswahl/Einstellungen nur COM1 bis COM4 fand hatte ich zunächst Schwierigkeiten den richtigen Comport (COM5) einzustellen, hab es dann aber duch editieren von KooFind.set doch geschafft. Das Testen verschiedener Einstellungen wurde allerdings etwas mühsam weil ich für jede Änderung wieder einen der angezeigten Comports auswählen, KooFind beenden, KooFind.set editieren und KooFind wieder starten musste.
    Bei einem Timeout von 0 Sekunden war ein Verbinden nicht möglich, es wurde in der Statuszeile immer nur kurz "trennen" angezeigt und dann stand dort wieder "verbinden".
    Bei einem Timeout von 1 Sekunde klappte das Verbinden meistens, ab 2 Sekunden jedesmal.


    Wenn ich statt des GPS-Hardwareanschlusses den von Windows Mobile 5.0 bereitgestellten GPS-Programmanschluss (bei mir COM9) nutzen wollte erhielt ich nur dann Daten, wenn dieser bereits durch ein anderes Programm geöffnet war.


    Betrieb im Sirf Modus hat funktioniert.


    Die Verteilung der Informationen auf 2 Seiten (Karteikarten) gefällt mir.
    Auf der zweiten Seite wird nur ein Teil der Koordinaten angezeigt, das liegt aber möglicherweise auch an der QVGA-Auflösung meines PDAs.
    Ich hab mal einige Screenshots gemacht, zu einem Bild zusammengefügt und als Anhang hochgeladen.


    Da es mir draußen zu kalt war hab ich die Tests nur im Haus (Dachgeschoss) durchgeführt. Der Empfang dort war gar nicht mal so schlecht, sogar einen EGNOS-Satelliten konnte ich empfangen. Im NMEA-Modus wurde dieser als Nr. 33 angezeigt, im Sirf-Modus als PRN 120.


    Gruß
    Stefan


    Edit: Bin mal gespannt ob es jemand schafft aus Satellitenkonstellation meine Position genauer zu bestimmen als sie in Bild angezeigt wird.

  • @Hirnholz


    danke für die Infos. Bei den Comports habe ich mich nur auf die automatische Anzeige vom System verlassen, ist wahrscheinlich nicht so optimal (werde wieder wie beim Vorgänger einfach alle von 0 bis 9 anzeigen). Beim Timeout kann man schon 5 Sekunden einstellen, das ist nämlich die Zeit bevor das Programm automatisch die Verbindung zur Maus trennt, wenn keine Daten kommen(da kann es manchmal Schwankungen geben, dürfte bei deinem Gerät nicht ins Gewicht fallen, Empfänger ist ja fest eingebaut).
    Das mit denn unterschiedlichen Bezeichnungen des EGNOS Satelliten zwischen Sirf und NMEA Modus habe ich bei mir auch schon bemerkt, ist aber beides richtig.
    Auf alle Fälle ist eine Verbindung schonmal möglich, und das ist der Hauptgrund warum das Programm reingestellt habe.
    Voll funktionsfähig ist es wie du ja schon bemerkt hast ja noch nicht, aber das wird schon noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von geometer ()

  • Hallo geometer,
    erstmal gleich vorne weg - die beta version ist schon klasse -
    die probleme mit meinem cf-gps empfänger sind gelöst alles funzt.
    der NMEA-modus funktioniert einwandfrei aber nur mit einem timeout von 5.


    zum schluss noch eine frage:wird es in der final version auf dem GPS bild auch die möglichkeit geben die koordinaten im MGRS(utm) anzuzeigen ... das wäre nahezu unschlagbar.
    das programm macht spass.
    danke gruss freelander

  • azofi


    Schön das alles bei Dir funktioniert, was die endgültigen Funktionen und das Aussehen betrifft, da kann sich noch viel ändern. Die Beta ist mehr oder weniger nur eine Design- und Funtionsstudie.
    Ich nehme gerne Hinweise und Tipps mit auf(sofern sie machbar und notwendig sind, das heißt das Programm nicht sinnlos aufblähen).

  • Hallo,


    ich hab mal ein paar kleinere Änderungen an der Betaversion von KooFind gemacht. Vor allem mußte ich das Dateiformat für die Systemdefinitionen ändern(das jetzt leider nicht mehr mit den alten kompatibel ist).
    Ich habe einfach die Datei in dem Beitrag, weiter oben, geändert.

  • Hallo Geometer,


    habe die cab auf den Loox kopiert und dort ausgeführt. Leider läuft überhaupt nichts.


    Und trotz Löschen habe ich jetzt unter Programme je 4x Icons für KooDef und KooFind (und weiß nicht, wie ich die wieder weg bkomme).


    Wo - bitte genau - bekommt man das Framework 2.0 her? Auf der Microsoft-Seite wird mir etwas zuviel angeboten. Kann man das mal genauer spezifizieren? Danke.

  • quitschie
    hier ist der link zu Microsoft: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9655156b-356b-4a2c-857c-e62f50ae9a55&DisplayLang=de
    ich hoffe das hilft Dir. Ist zwar ganz schön groß der Download (keine Ahnung warum) aber auf dem PocketPc wird nicht so viel Platz belegt, außerdem ist auch die neueste Version des 1.0 Framework mit integriert.
    Das mit den Links im Startmenü habe ich bei mir auch schon bemerkt, aber bei mir war nach einem Softreset wieder alles normal.
    Ich bin zwar sonst auch kein Freund von vorgegebenen Installationen in Form von Cab Dateien, aber für manche ist es damit einfacher. Außerdem kann man alles wieder mit Programme entfernen im Einstellungsmenü entfernen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Und trotz Löschen habe ich jetzt unter Programme je 4x Icons für KooDef und KooFind (und weiß nicht, wie ich die wieder weg bkomme).


    Hi Charly,
    die Verknüpfungen liegen in Windows\Startmenü\Programme.
    Einfach löschen.


    Gus

  • Zitat

    Original von Gus


    Hi Charly,
    die Verknüpfungen liegen in Windows\Startmenü\Programme.
    Einfach löschen.


    Gus


    Das sollte ich mir wohl aufschreiben, danke. :]

  • Zitat

    Original von geometer
    quitschie
    hier ist der link zu Microsoft: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9655156b-356b-4a2c-857c-e62f50ae9a55&DisplayLang=de
    ich hoffe das hilft Dir. Ist zwar ganz schön groß der Download (keine Ahnung warum) aber auf dem PocketPc wird nicht so viel Platz belegt, außerdem ist auch die neueste Version des 1.0 Framework mit integriert.
    Das mit den Links im Startmenü habe ich bei mir auch schon bemerkt, aber bei mir war nach einem Softreset wieder alles normal.
    Ich bin zwar sonst auch kein Freund von vorgegebenen Installationen in Form von Cab Dateien, aber für manche ist es damit einfacher. Außerdem kann man alles wieder mit Programme entfernen im Einstellungsmenü entfernen.



    Hallo geometer,


    vielen Dank. Das war ein ganz anderer Link als der, den ich gefunden hatte.


    Softreset funktioniert (e) nicht, habe jetzt erst mal ein Backup eingespielt und dann installiert. Läuft jetzt erst mal an. Wenn ich aber auf Verbinden klicke, kommt nur ganz kurz eine Verbindung, dann unterbricht BT wieder.


    Muss ich morgen - hm, ist ja schon - nochmal genauer anschauen und auch mal mit einer CF- und Kabelmaus prüfen. Melde mich wieder.


    Zu den Icons hat ja Gus netterweise was gesagt, da muss ich auch heute mal eine andere Leiche beseitigen.

  • quitschie
    Du mußt in den Einstellungen das Timeout auf 5 Sekunden einstellen, das hat sich als Standardwert bewährt. Werde ich auch noch ändern das es gleich als Vorgabe drin ist. Aber es ist ja noch eine Beta, eigentlich nur als Testballon gedacht ob die Verbindungen und Selbstdefinierten Systeme funktionieren.
    Nicht wundern, einige Tasten funktionieren noch nicht, definitiv kann es erstmal nur Koordinaten anzeigen(also nicht speichern).

  • Hallo,
    ich hab gerade festgestellt das in der Beta noch ein Fehler war der zum Absturz führt. Hab das gleich mal geändert und oben mit hochgeladen. Gleichzeitig hab ich die Einstellung für das Timeout auf 5 sek gesetzt, außerdem ist jetzt alles nur in einem Ordner, also die Cab Datei ist weg. Zum Start nur den entpackten Ordner auf den PocketPc kopieren und die gewünschte exe starten.

  • Zitat

    Original von geometer
    Hallo,
    ich hab gerade festgestellt das in der Beta noch ein Fehler war der zum Absturz führt. Hab das gleich mal geändert und oben mit hochgeladen. Gleichzeitig hab ich die Einstellung für das Timeout auf 5 sek gesetzt, außerdem ist jetzt alles nur in einem Ordner, also die Cab Datei ist weg. Zum Start nur den entpackten Ordner auf den PocketPc kopieren und die gewünschte exe starten.


    Jau.


    Denke, das kann ich später noch probieren.