T5000 Hardware Modding

  • Hallo Navifreunde,


    ich mach mal meinen eigenes Thema auf...



    Also, habe ein paar Muster der Kontaktleise angefordert.


    Kleiner Hinweis für Alle, die das auch schon machen wollen. Das Gehäuse ist nur mit den vier sichtbaren Schrauben auf der Rückseite verschraubt. Unter den Aufklebern befinden sich keine weiteren Schrauben. Um die Gehäuseunterseite abzunehmen, muss man es beim Stecker für die externe Antenne leicht anheben, dann geht es leichter ab.


    Melde mich hier wieder, sobald ich die Teile bekommen habe.


    Greetz


    Macke

    2 Mal editiert, zuletzt von MackeOSX ()

  • Hi,


    ich versuche dieses We mal ein paar Bilder zu machen.


    Du musst Dir das wie z.B. bei einem Nokia-Handy vorstellen. An der Unterseite sind nebeneinander mehrere Kontakte. Das passenden Gegenstück ist an der Halterung. Wenn der T5000 in die Halterung eingesetzt wird, passen die Kontakte genau auf einander. Im Prinzip zweige ich im Gerät die Stecker von der Seite nur nach unten ab.


    Falls Du nen T5000 hast schau Dir mal die Unterseite an. Da sind zwei Vertiefungen und da dazwischen soll die Kontaktleiste kommen.


    Bilder folgen....

  • :D hallo schönen guten morgen miteinander,


    dein thema kabelsat transonic wird schon ein tread weiter unten, unter der überschrift transonic - kabelsalat, diskutiert.


    nachvollziehen kann ich es nicht und zu deinem umbauen, hast du an deine garantie gedacht....?


    die transe benötigt nur das tmc "käbelchen", dies ist doch nun woirklich nicht schlimm.


    mehr wird nicht benötigt, da die transe einen accu beinhaltet der bis zu 5-6 stunden hält, benötigt normal kein kfz-ladekabel sofort anzuschließen.


    also mit kabelsalat kann ich nicht nachvollziehen und sicher ander auch nicht.


    da machst du dir mehr arbeit, hast keine garantie mehr, als effekt vorhanden sein soll.


    die die sich beklagen können, sind die pda besitzer die einen extrernen gps empfänger haben und tmc, die haben viel kabellei.


    aber nichtsdestotrotz viel spaß beim basteln...


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Also vom der Ästehik her ist so ein Ansatz zu begruessen -
    damit wird das Ganze noch besser "Fast-Festeinbau" like.


    Es ist schon richtig, wir reden hier zunaechst nur vom TMC Klinkenstecker ...
    (einer der Gruende, warum ich den T5000 habe ist, das es ein Minimum an Kabeln gibt),
    aber der ist


    a) sicherlich suboptimal angebracht (bzw. die Buchse hierzu),
    d.h. der Stecker steht so richtig schön ab.
    Ich persoenlich haette mir auch einen abgewinkelten Stecker mit
    Buchse an der Unterseite oder Rueckseite vorstellen koennen.
    (Ja ich kenne die anderen bauprojekte mit abgewinkeltem Stecker)


    b) Fuer alle, die dann doch oefter oder dauernd mit Stromversorgung fahren,
    ist es ebenso ein gewinn.


    Aber ich sehe es schlussendlich so,
    der hauptgewinn ist dann gegeben,


    wenn es a) schoen aussehen soll und b) man eine mehr stationaere Loesung anstrebt.


    Also auf jeden Fall das projekt hier dokumentieren!!


    Interessant waere auch noch alternative Stromversorgungsloesungen
    (damit man den Zig.Anschluss nicht nutzen muss).

  • Zitat


    Stefan@gps schrieb:
    Interessant waere auch noch alternative Stromversorgungsloesungen


    ;D wie wäre es mit durchsichtigen Solarpaneln auf der Frontscheibe oder einem Wackel-Elvis als Spule im Magnetfeld ;D


    Gruß
    Harald

  • Ich dachte zwar mehr an einen direkten Anschluss ans Strombordnetz ohne diesen voluminoesen Stecker ...


    aber wo Du es sagst ...
    Wachel -Elvis - aber dann noch mit drahtloser Energieuebermittlung - waere nicht zu verachten ... und fuer die aeltere Generation alternativ den Wackel-Dackel ...


    Familien mit super aktiven Kindern koennen diesen natuerlich auch einen Kurbeldynamo fuers Navi und den DVD Player in die Hand druecken ...


    dann ist auch Schluss mit Uebermut im Auto ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von stefan@gps ()

  • Also gleich vorweg, es geht nicht "nur" um den Kabelsalat. Bei mir ist es hauptsächlich meine eigene Faulheit. Ich hab einfach keine Lust jedesmal alle Kabel anzustecken. Zum anderen sieht es schon etwas improvisiert aus, wenn links und oben von der Transe die Kabel weggehen.


    pombeer


    Naja, wenn Du alle Kabel anschließt sind es 4 Stück (ohne USB), die vom T5000 weggehen. Sieht dann wirklich nicht mehr schön aus. Aber es gibt immer jemanden, der anderer Ansicht ist. Nichts für ungut.


    Ich bin halt eher für das Individuelle und wenns keiner macht, mach ichs halt selbst.
    Klar hast Du wegen der Garantie recht. Aber:


    Wer nicht wagt der nicht gewinnt...


    ... anscheinend gibt es ja doch einige hier, die dran interessiert wären.


    MfG


    Macke

    2 Mal editiert, zuletzt von MackeOSX ()

  • hallo @MackeOSX,


    ein glück haben wir hier eine meinungsvielfalt, wollte dir auch nicht zu nahe treten.


    aber was ich nicht verstehe, wie kommst du auf 4 kabel. irgendwie stehe ich auf dem schlauch.


    ich komme auf max. 2 kabel, nämlich tmc-empfänger + kfz-ladekabel.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator


  • Hi pombeer,


    kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.


    Du gehst davon aus, wieviel Kabel Du brauchst, aber Anschlüsse sind da für:


    1. Strom
    2. TMC
    3. Kopfhörer
    4. Externe GPS Antenne


    (5 mit USB)


    Klar, die ersten Beiden reichen im Normalfall. GPS-Antenne aussen am Fahrzeug ist zweifels ohne immer besser als im Fahrzeug. Kopfhörerausgang bietet sich zum Anschluss am vorhandenen Autoradio an. Sei es für MP3 oder auch für die Ansagen übers Radio (z.B. stelle mich den Anschluss wie beim Handy vor mit Radiostummschaltung bei Ansage).


    Über die Notwendigkeit kann man streiten, aber ich bin nunmal ein Bastler der Spass an sowas hat ;)


    Greetz


    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von MackeOSX ()

  • @MackeOSX
    also ich bin ganz interessiert an Deinen Ergebnissen,
    da ich mir auf Dauer meine T5000 Autoloesung auch naeher am Festeinbau vorstelle.


    Und das geht dann klar in Deine Richtung!


    Also, von meiner Seite toi,toi,toi

  • @MackeOSX,
    das Thema würde mich auch interessieren. Eine einzige Anschlussleiste zum Aufsetzen des Transonic. Bin mal gespannt auf Dein Abenteuer.


    Interessant, wie es da im Inneren aussieht. Ist das im "Bauch" des Gerätes der Akku? Ist der austauschbar gegen einen handelsüblichen? Wäre gut zu wissen, falls nach den vielen Aufladezyklen die Leistung nachlässt.


    Gruss
    Gery

  • Hallo Gery,


    ja ist der Akku. Er ist auf jedenfall gesteckt und nicht aufgelötet, daher denke ich dass dieser einfach zu ersetzen sein wird.


    Greetz


    MackeOSX


    PS: Du kommst aus BW ? Ich auch, nähe Tuttlingen... (ganz nah bei der Vogelseuche..)

    Einmal editiert, zuletzt von MackeOSX ()

  • Hallo Navifreunde, heute kam diese nette Box


    [Blockierte Grafik: http://www.mackemedia.info/Transe/020.jpg]


    Das war drin...


    [Blockierte Grafik: http://www.mackemedia.info/Transe/021.jpg]


    Der Hersteller verschickt auf Anfrage netterweise kostenlose Muster. Ich finde die Dimension der Leiste gut, passt perfekt zwischen die beiden Fixierungen, wie Ihr sehen könnt.


    [Blockierte Grafik: http://www.mackemedia.info/Transe/022.jpg]


    Jetzt fehlen mir nur noch die anderen Buchsen für Ladekabel und TMC und GPS Antenne, dann kann es los gehen.


    Ich meld mich wieder...


    Greetz


    Macke

  • Wieviele Kontakte werden denn insgesamt gebraucht?


    Strom = 2
    TMC = 1
    GPS = 2 (?)
    Kopfhörer = 2 (mono?)


    Da würde ja (fast) die abgebildete Leiste mit sechs Kontakten reichen...