MDA-Pro und Fugawi - lohnt sich das?

  • Hallo Leute,


    möchte als Rentner im Sommer durch Süd England wandern.


    Besitze ein MDA-Pro und sonst noch nichts. Werde mir eine Bluetoothmaus
    kaufen (für Anregungen dankbar). Für die "Straßennavigation" denke ich an TomTom 5 aber zum Wandern brauch ich ein Programm (und vor allen dingen Karten von Süd England) das mir in der freien Landschaft sagt "hier bist du".


    Zu mir: 60 Jahre und nicht W- L- eise, das bedeutet das ich noch öfters nachfragen muss - wie funktioniert das. Wenn jemand aus der Aachener Kante ist und mir helfen könnte soll das sein Schaden nicht sein : drink


    In Erwartung zahlreicher Vorschläge verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Opa-Elch :elk


    Peter

  • Zitat

    Original von Opa-Elch
    ....möchte als Rentner im Sommer durch Süd England wandern.


    ..... zum Wandern brauch ich ein Programm (und vor allen dingen Karten von Süd England) das mir in der freien Landschaft sagt "hier bist du".


    Euer Opa-Elch :elk


    Hallo Opa-Elch,


    Zum Wandern brauchst Du topografische Karten mit Maßtab 1: 50.000 oder 1:25.000. Für Südengland eignen sich sehr gut die UK Landranger Karten 1: 50.000


    z.B. für Hastings brauchst Du die Karte 2108_TQd_Hastings


    Als Programm verwende ich meist das Gespann TTQV-Pathaway, allerdings am PDA.


    ciao - Hans

  • Hallo Opa-Elch
    Willkommen im Forum!
    Schön das du dich nicht hängen läßt! ;)
    Interessant für dich wäre vielleicht die Fugawi UK Digital Maps Great Britain South von Ordnance Survey.
    Die gibt es entweder bei http://www.fugawi.de/index.html oder www.woick.de zu kaufen.
    Kostet aber stolze 149,-- Euro.
    Ich selber habe die Nord-Variante und muß sagen daß das Kartenmaterial hervorragend ist. :] Bin letztes Jahr den West-Highland Way gelaufen.
    Für die 149 Euro bekommst du die südliche Hälfte von Großbritannien im Maßstab von 1:50.000, komplett GB in 1:250.000 und 1:1.000.000.
    Die 1:50:000 Karte sind die Landranger-Karten die Brusi vorgeschlagen hat.
    Dabei ist noch das Fugawi-Desktop-Programm; was aber nur deine CD-Karte lesen kann. Du brauchst dir nicht extra Fugawi Global-Navigator kaufen. Fugawi Global Navigator kann eh diese CD´s nicht lesen.
    Mit Fugawi UK2 kannst du keine anderen Karten einlesen (Bsp. Top50).
    Du kannst dir damit aber Routen, Waypoints bearbeiten oder auch deine Tracks einlesen.
    Aus Fugawi UK 2 kannst du dir dann Fugawi PPC 1.6 auf deinen Pocket-Pc aufspielen.
    Fugawi PPC ist nicht gerade der absolute Knaller. Aber zum Orientieren reicht es.
    Wenn du Wert auf einen vollständig aufgezeichneten Track legst, den du später am Pc anschauen möchtest empfehle ich dir die Bluetooth Royaltek RBT3000 mit Datalogger. Damit kannst du unabhängig vom Pocket-Pc deine Wanderung mitloggen :].
    Siehe auch meine Meinung unter http://www.pocketnavigation.de/board/tid1017754-sid.htm
    Schade daß es dieses Kartenmaterial nicht für TTQV/Pathaway gibt :-D).


    Viele Grüße und darauf ein Guiness : drink
    McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

    2 Mal editiert, zuletzt von McLöt ()

  • Hallo Brusi & McLöt,


    Danke für Eure schnelle Antworten!


    Jetzt bin ich fast erschlagen. ;D


    Was das Kartenmaterial angeht (UK Landranger Karten) schein ja alles klar zu sein.


    Aber:
    Da es in England keine Elch gibt wandere ich hauptsächlich durch Deutschland und Finnland (man muss ja Kontakt zu seiner pukeligen Verwandtschaft halten) ist es natürlich schade das ich die so genante Bsp Top 50 nicht benutzen kann. :-D) Ich bin auch nicht auf Fugawi fixiert und würde auch jedes andere Programm nehmen wenn ich eins kennen würde. Es darf sich nur nicht mit TomTom5 zanken - denn alte Elch und durch fremde Städte fahren ohne GPS . ;D



    Mit freundlichen Grüßen


    Opa-Elch :elk


    (Peter)

    Einmal editiert, zuletzt von Opa-Elch ()

  • Hallo Opa Elch


    Ich dachte du wärst öfters im Königreich.
    Fugawi UK2 mit den Digitalen Britischen Karten lohnt sich meines Erachtens nur wenn du mehrmals auf die Insel fährst.
    Vor Monaten war ich auch noch glühender Verfechter von Fugawi.
    Das ist Vergangenheit .......... war schön mit Dir Fugawi! 8)
    Schau dir mal TTQV in Verbindung mit Pathaway an. :]
    Gibt es auch zum kostenlosen Ausprobieren.
    Kannst ja die Landranger Papierkarten einscannern und kalibrieren.


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    McLöt : drink

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

    Einmal editiert, zuletzt von McLöt ()

  • Hallo McLöt,


    wieder SUPER schnelle Antwort! :]


    Ich werde Deinen Rat befolgen und mich mit Pathaway auseinandersetzen.
    Es scheint wirklich weit verbreitet zu sein.


    Wo kann man diese "Landranger Karten" kaufen?


    Hoffe das ich Dich noch mal belästigen darf so bald ich das Programm und die Karte habe.


    Gruß
    Opa-Elch :elk


    Ps: Du hast schon : drink : drink : drink bei mir gut :)

  • Hallo Opa Elch
    Die Karten kannst du z.B bei Gleumes in Köln kaufen. http://www.landkartenhaus-gleumes.de
    Es lohnt sich aber auch mal bei denen ins Ladengeschäft zu gehen. Als ich vor 2 Jahren da war hatten Sie alle Landranger-Karten lagermäßig und noch vieles mehr. :)
    Eine gute Alternative ist auch sich kleine Landranger-Karten-Ausschnitte direkt von Ordnance-Survey kostenlos zu kopieren. Schau mal unter http://www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite
    Gehe unter View maps online Get a map akzeptier die Bedingungen und drück auf Proceed dann zoom dich einfach in das Gebiet rein welches dich interressiert.
    Ich glaube die vorletzte Zoomstufe ist die Landranger- Karte 1:50.000. Du kannst dir also jede Menge Landranger Kartenausschnitte von ca. 4x4 km als Bilder abspeichern.
    Wenn du dir also komplett Großbritannien im Maßstab 1:50.000 herunter kopierst brauchst du nur schlappe 15.200 Ausschnitte. Die Kacheln kannst du dir dann mal eben mit einem Photobearbeitungsprogramm zusammenfügen. ;)
    Und wenn du dann in ein paar Jahren fertig bist....... nimmst du dir den 1:25.000 Maßstab vor. ;D


    Viele Grüße
    McLöt : drink

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • Hallo McLöt,


    Saublöde Frage! Kann man mit Bluetooth gleich 2 Geräte auf einmal laufen lassen?


    Zum Beispiel: Bluetooth-Maus für GPS & Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Wagen.


    Betr.: TomTom5 für die Straße


    Den anderen Rat von Dir werde ich befolgen - ich besorge mir zuerst mal ne Testkarte und sauge mir dann die Demoversion zu üben und nach den tollen Tage gehts dann weiter mit dem Thema :P


    Gruß
    Opa-Elch :elk

  • Hallo Opa-Elch,



    Ich erlaube mir, dazu einen vielleicht unqualifizierten Kommentar abzugeben.


    Ich sehe den Sinn bzw. die Notwendigkeit absolut nicht, einen PDA für Kfz-Navigation einzusetzen und dabei den PDA KABELLOS mit einer Bluetooth-Maus zu verbinden.
    Warum denke ich so? Wenn Du mehr als 4-5 Stunden fährst, ist der PDA-Akku mit ziemlicher Sicherheit leer. Unschöne Situation bei längeren Fahrten. Also verbindet man sinnigerweise den PDA per Kabel mit dem Zigarettenanzünder o.ä. Das heißt, in Deinem Auto baumelt sowieso ein Kabel herum. Auf das Verbindungskabel zwischen PDA und GPS-Maus kommt es dann auch nicht mehr an.
    Ich selbst habe mir bei http://www.haid-services.de/ ein Kabel besorgt, das nicht nur GPS (ich habe keine Maus, sondern den gelben Garmin eTrex, den man auch wunderbar stand-alone in der Pampa einsetzen kann) mit PDA verbindet, sondern auch gleichzeitig BEIDE mit Strom versorgt.
    Bluetooth kostet nur extra und bringt in diesem Fall meiner Meinung nach nichts.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Opa-Elch
    Saublöde Frage! Kann man mit Bluetooth gleich 2 Geräte auf einmal laufen lassen?


    Zum Beispiel: Bluetooth-Maus für GPS & Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Wagen.


    Hallo Opa Elch
    Soweit ich weiß kannst du mit Bluetooth zeitgleich nur eine Verbindung herstellen. Entweder mit der GPS-Maus oder der Freisprecheinrichtung.
    Ich muß sagen, daß sich für mich diese Frage vorher noch nie gestellt hat! ?(



    Zitat

    Original von Delago
    Ich sehe den Sinn bzw. die Notwendigkeit absolut nicht, einen PDA für Kfz-Navigation einzusetzen und dabei den PDA KABELLOS mit einer Bluetooth-Maus zu verbinden.


    Hallo Delago
    Das sehe ich fast genauso wie Du.


    Bei längeren Fahrten sollte man auf eine Kabelverbindung zurück greifen. Ist mit Sicherheit auch eine stabilere Verbindungstechnik.
    Obwohl die Bluetooth-Verbindung innerhalb des Autos bei mir noch nie zusammengebrochen ist. Im Outdoorbereich und auch beim Motorradfahren habe ich öfters Funkabbrüche. Woran es liegt weiß ich nicht. (Deshalb schwör ich auf den Datalogger der RBT3000 :]).


    Übrigens der Akku des Ipaq 5550 in Verbindung mit dem buckeligen Akku des Memplug-CF-Jacket hält bei einer Nonstop Bluetooth-Navigation ca. 11Stunden durch!



    Viele Grüße
    McLöt :)

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • Zitat

    Original von Delago
    Ich sehe den Sinn bzw. die Notwendigkeit absolut nicht, einen PDA für Kfz-Navigation einzusetzen und dabei den PDA KABELLOS mit einer Bluetooth-Maus zu verbinden.
    Warum denke ich so? Wenn Du mehr als 4-5 Stunden fährst, ist der PDA-Akku mit ziemlicher Sicherheit leer. Unschöne Situation bei längeren Fahrten. Also verbindet man sinnigerweise den PDA per Kabel mit dem Zigarettenanzünder o.ä. Das heißt, in Deinem Auto baumelt sowieso ein Kabel herum. Auf das Verbindungskabel zwischen PDA und GPS-Maus kommt es dann auch nicht mehr


    Noch eine Ergänzung/Korrektur:
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ganannten 4-5 Stunden nur gelten, wenn man OHNE Bluetooth arbeitet. MIT Bluetooth ist es noch deutlich kürzer.
    Zumindest bei meinem iPAQ ist das so. Leisten die neueren Geräte mehr?


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo McLöt,


    Zitat

    Original von McLöt
    Übrigens der Akku des Ipaq 5550 in Verbindung mit dem buckeligen Akku des Memplug-CF-Jacket hält bei einer Nonstop Bluetooth-Navigation ca. 11Stunden durch!


    [Das hatte ich vor meinem Posting überlesen.]
    Das ist wohl aber kein Standard-Akku, oder? Wielange würde der halten?


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Opa-Elch
    Saublöde Frage! Kann man mit Bluetooth gleich 2 Geräte auf einmal laufen lassen?
    ..


    Hallo Opa Elch


    die Jungs haben übersehen, dass du einen MDA Pro hast - mit dem du navigieren und ggf telefonieren willst
    natürlich geht das - ich mache das mit meinem MDAc laufend, da laufen auch BT-FSE und BT-Maus gleichzeitig
    (wobei das nur PhoneEdition-Geräte können)


    und dein MDA kann noch was Tolles:
    Nach dem jüngsten Rom-Update (musst du ggf installieren) kann das Gerät die Töne/Geräusche der Anwendungsprogramme auch über eine BT-FSE ausgeben - soll heissen, wenn du beispiesweise eine Parrot hast, kannst du bequem darüber die Sprachanweisungen deines Navis über die Autolautsprecher ausgeben


    zum Navigieren im Auto sind meine GPS-BT-Mäuse natürlich an 12V Angeschlossen, ebenso meine PDAs - die Verbindung läuft aber über BT


    zum Wandern verwende ich eine sehr kleine BT-Maus (Adapt AD500), die hat zwar keinen Sirf III, sondern einen Nemerix, ist aber recht gut und vor allem: Hält ca 20 Stunden durch - das schafft keiner meiner PDAs




    ach ja - Kabel baumeln - ist bei mir nicht, wobei ich meist nicht nur mit einem Navi unterwegs bin - die Versortgungskabel für die Mäuse sind unter dem Armaturenbrett verlegt und die Stecker hinter einer kleinen Abdeckung, zu den PDAs gehen max 8-12 cm Kabel - der Rest ist auch sauber unsichtbar verlegt



    bitte bei den vorgeschlagenen Rasterkartenprogrammen aufpassen - ich weiss nicht, welche schon für WM5 erhältlich sind
    TomTom5 hat eine WM5-Version, bitte auch darauf achten




    PS gib nicht so an mit deinen 60 Jahren - in zwei Jahren habe ich dich ;D

  • Was das Alter anbelangt, kann ich mithalten (61). Zum wandern ziehe ich OZI vor, habe allerdings keine Erfahrung mit England, tendiere eher zu Frankreich. Aber Leute vom Niederrhein sollten zusammenhalten. Beim Wandern benutze ich einen selbst gebastelten Akkupak, bzw. zwei, einen für die Maus im Rucksack und einen für den PDA im Aquapak. Näheres findest du auf meiner HomePage

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()


  • Hallo Delago
    Meine Kombination ist der normale Ipaq-Akku mit 1250 mAh und dem Memplug-CF-Jacket mit seinem internen 2200mAh Akku. Zusammen mit dem Jacket komme ich dann auf eine Akku-Kapazität von 3450mAh und auf einen verdammt schweren PDA. :)



    Hallo Opa-Elch
    Falls du dich später mal für TTQV/Pathaway entscheiden solltest. Die Vectorkarten für 49,--Euro sehen sehr detailreich aus. Ob die aber zum Wandern taugen, weiß ich nicht. ?(
    Werde Sie mir mal auf der Motorradmesse in Dortmund näher anschauen.



    @all
    Zum Wandern nehme ich auch immer meinen mobilen Akku von Socket mit.
    Der "Reservekanister" packt gute 7200mAh.
    So habe ich immer genug Power! (Zumindest elektrisch) 8)



    @all VieleGrüße
    McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx