Soundfiles verloren nach update auf 2.9801

  • Hi zusammen!


    Nach dem POI-Warner Update (manuell, da online update nicht funktionierte) auf V. 2.9801 erhalte ich nun als Standardwarnung einen beep-Ton (bzw. im Folgenden einen dreifach beep-Ton) statt der herkömmlichen "Sie erreichen einen...." Ansage.


    Ist dies so gewollt und ein neues feature ?(


    Danke für Eure Hilfe!!

  • Nabend.


    leider kann ich Dir nicht helfen. Aber ich schließe mich dem Problem an.
    Falls es ein Problem ist.


    Gruss
    Christian

  • Hi chrisb101,


    Danke für Deine Antwort ...na dann sind es schon zwei kleine Negerlein......


    Kein Kommentar von den Forenwächtern zu diesem Problem (wenn es denn ein Problem ist)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Astericks,


    bei der PNA-Version wurden die Standard-Ansagen durch Piepstöne ersetzt, auf manchen PNA-Geräten führt die gleichzeitige Sprachausgabe vom POI-Warner und vom Navigationssystem zu einem hässlichen Krächzen. Das wurde uns schon mehrfach berichtet und es wurde auch schon mehrfach der Wunsch geäußert dieses zu beseitigen. Da es nachweislich nicht am POI-Warner sondern an den in diesen PNA-Geräten verbauten Sound-Chips liegt (welche leider die gleichzeitige Ausgabe von Sound nicht wirklich unterstützen), haben wir zumindest die jetzt zum Download anliegende Version für PNAs ausgetauscht gegen eine Version mit Pieps-Tönen (andere Möglichkeit sehen wir derzeit nicht). Wir möchten damit aber auch erst Erfahrungen und Feedback der Anwender sammeln, mir persönlich gefällt der dezente Piepston besser - aber wahrscheinlich wird es am Ende auf eine Option zwischen den beiden Varianten hinauslaufen, wobei es noch unklar ist welche voreingestellt werden wird.


    Falls jemand von Sprache auf Pieps wechseln möchte, einfach die neue Version manuell herunterladen und installieren (erster Bestellschritt auf www.navigating.de). Umgekehrt geht der Wechsel von Pieps auf Sprache aber auch indem man das "alternative" Setup von der ersten Bestellseite herunterlädt und installiert. Das wird dann in einer finalen Version auf jeden Fall innerhalb der Anwendung natürlich umstellbar sein ;).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Markus.


    Vielen Dank für Deine Erläuterung.


    Bisher hatten mich die verzweifelten Rufe der Mitglieder dieses Forums nach einer Versionshistorie nur am Rande be/gerührt, nun hat mich Deine Aussage dann doch angestochen:


    Es ist schön, dass Ihr innovativ tätig seit und das Progrämmchen salamitaktisch verbessert, nur wäre es sinnvoll, gewichtige Änderungen dem Anwender auch im Vorfeld mitzuteilen, um ihn nicht ins update-Messer laufen zu lassen. Kein user lässt sich gerne unwissend als Beta-Tester vorführen.
    Dahingehend solltet Ihr Eure Informationspolitik ändern, um nicht hinter vorgehaltener Hand als Hinterhofprogrammierer verschrieen zu werden.


    Speziell in der DV-Branche spielt doch die Dokumentation die Hauptrolle, zur eigenen Sicherheit und Absicherung, nicht nur, weil es der Kunde verlangt sondern er ein Recht darauf hat (ich sage Euch hiermit nichts Neues ? oder ?).


    -------cut--------


    Nachdem ich die Version 2.9801 von Selbstzweifeln geplagt zweimal installiert habe und der jeweilige Soundcheck bei Programmbetrieb im "Aldikassenpiepsen" endete, wäre es für mich hilfreich, einen konkreten downloadlink angeboten zu bekommen: hier piepst - hier spricht jemand mit dir.



    Danke, Markus, für Deine Aufmerksamkeit.


    cu

  • Markus: Vielen DANK für die Info.


    Leider muss ich astericks teilweise recht geben. Ein paar mehr Infos wären gut gewesen. Auch ich habe schon an sämtlichen Einstellungen im Navi sowie am POI-Warner gespielt und war verzweifelt wo doch die nette Stimme geblieben ist. :)


    Allerding muss ich offen zugeben, dass es teilweise schon genervt hat wenn mehrere POIs hintereinander waren dann noch die Hinweise des Navis.
    Daher finde ich es so besser. Vielleicht werd ich mir nen eigenen Warnton konfigurieren. ;-)))


    Aber waren wir die einzigen beiden mit dem Problem/ Feature? Oder hat sonst noch keiner upgedated?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja, es ist ja kein Update ;)...
    Das betrifft normalerweise die bestehenden User in der Form wie wir es hochgespielt haben nicht. Nur in speziellen Ausnahmefällen, also wenn man von der ersten Bestellseite die Version nochmals herunterlädt und installiert.


    Deswegen haben sich da auch keine Leute gemeldet ansonsten (das ist auch nicht erst seit gestern online).


    Wie gesagt, sobald es dann zum Update wird dann werden wir es auch entsprechend kommunizieren.. Vorher führt es unter Umständen nur zu noch mehr Verwirrung. Ich werde hier und im e-mail Support aber natürlich bei diesen Ausnahmefällen weiterhelfen mit den entsprechenden Instruktionen falls erforderlich.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Falls jemand von Sprache auf Pieps wechseln möchte, einfach die neue Version manuell herunterladen und installieren (erster Bestellschritt auf www.navigating.de). Umgekehrt geht der Wechsel von Pieps auf Sprache aber auch indem man das "alternative" Setup von der ersten Bestellseite herunterlädt und installiert. Das wird dann in einer finalen Version auf jeden Fall innerhalb der Anwendung natürlich umstellbar sein ;).


    Nachdem ich auf meinem PNA Transonic 5000 den POI-Warner installiert habe und nun anstatt der Pieps-Töne lieber wieder die Sprachansagen haben möchte, wollte ich euch nun fragen, wo ich diese Version herunterladen kann?


    Ich hab zwar den Beitrag von Markus gelesen, aber ich muss wohl blind sein denn ich finde keine Auswahlmöglichkeit auf der navigating-Homepage, wo ich die Pieps-Version bzw. die Sprachansagen-Version downloaden kann. Könntet ihr mir bitte einen genauen Link geben bzw. den Download hier reinstellen!


    Vielen herzlichen Dank!!!


    Edit: Oder gibt es irgendwo diese Sprachansagen (nur die Standardansagen) als Soundfile zum downloaden?

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • DANKE!


    Ich muss wirklich blind gewesen sein, denn nun hab ich es doch noch gefunden! ;)


    Beste Grüße!

  • Hallo

    Zitat

    Nachdem ich die Version 2.9801 von Selbstzweifeln geplagt zweimal installiert habe und der jeweilige Soundcheck bei Programmbetrieb im "Aldikassenpiepsen" endete, wäre es für mich hilfreich, einen konkreten downloadlink angeboten zu bekommen: hier piepst - hier spricht jemand mit dir.


    Das sehe ich genau so. :-D)
    Ich war soeben auf eurer Seite, und ihr bekommt es bis heute immer noch nicht hin eine genaue Versionsbezeichnung anzubieten. Ist schon ein Armutszeugnis, da dieser Mißstand ja schon längere Zeit besteht. Was ist den daran so schwer? ?( ?( ?(
    Es steht nur 2.9 da. Davon gibt es ja bekannter Weise mehrere Versionen.
    Ich bin eigentlich auf der Suche nach der Version 2.9801. Wo finde ich die auf eurer HP?
    Gruß
    rotzbengel

  • Hejsan,


    ich schließe mich hier vollinhaltlich an, auch ich habe nur noch diese Piepser und finde das gar nicht witzig. Also bitte, weshalb muß denn diese Bitte hier zig mal wiederholt werden, ohne daß jemand reagiert, bitte stellt doch hier einen Downloadlink rein, unter der man sich die Version mit freundlicher Stimme wieder besorgen kann.


    Danke,


    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus


    ...
    Falls jemand von Sprache auf Pieps wechseln möchte, einfach die neue Version manuell herunterladen und installieren (erster Bestellschritt auf www.navigating.de). Umgekehrt geht der Wechsel von Pieps auf Sprache aber auch indem man das "alternative" Setup von der ersten Bestellseite herunterlädt und installiert.
    ...
    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi


    Da ich selber zwei PNAs besitze, mich letztens schon gewundert hatte, ohne eine Erklärung zu finden, setzte ich diesen Thread einmal " Sticky" ;)


    Das Krächtzen hatte ich übrigens an meinem T5000 und an meinem BM 6300T nie.


    Obs am Soundchip beim T4000 liegt weiß ich nicht, es ist eigentlich, so dachte ich, bis auf das ROM das gleiche Gerät wie der Bluemedia PNA 6300T .


    vlG bab

    ;) bab

  • Nach dem herunterladen der alternativen Version muß ich mit Bestürzung feststellen. das die fehlenden Soundfiles immer noch fehlen. Muß ich jetzt für immer auf meine Else verzichten und mit diesem leisen " Pips" leben? Dieser ist relativ leise und leicht zu überhören.