Bedeutung der NavLib.ini


  • Ich hätte gern eine klare Antwort auf meine Frage in Bezug auf die Antwort von leo8154, oder ist meine Frage so schwer zu verstehen?


    Route1

    Einmal editiert, zuletzt von Route1 ()

  • Was ich sagen wollte: egal, was Du nun mit der Datei machst, ist es nie verkehrt, eine Sicherung (nicht nur dieser Datei) mit sich zu führen.


    Auch wenn Du sie schreibschützt, bist Du vor Datenzerstörung/Verlust nie sicher.


    Ich habe grundsätzlich aus den hier bereits erläuterten Punkten nie eine Datei schreibgeschützt. Aber ich habe sie innerhalb kürzester Zeit im letzten gültigen Zustand zur Hand.


    Das Thema mit zerstörter Navlib.ini ist IMHO sowieso überhaupt nur Thema bei einer Installation auf Speicherkarte, ansonsten ist mir noch kein Fall bekannt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichel,
    kann ich Deinem Namen entnehmen, dass Du ein Fan des HSV bist? Dann haben wir ja etwas Gemeinsames.


    Ich kann Deine Ausführungen voll unterstützen, ich sichere meine Dateien ebenfalls regelmäßig sowohl auf Karte (für unterwegs) als auch auf dem PC.


    Dennoch ist die von Route1 gestellte Frage damit nicht beantwortet.


    Wobei für mich die Frage in der Anwort von Leo8154 bleibt, ist die Landkarte (wie offenbar Route1 meint) oder der SD-Kartenwechsel gemeint.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Route1
    Da ich die Europakarte benutze, hätte ich also keine Nachteile bei einem Schreibschutz?


    Routenänderungen usw. muss MN nicht in die Datei schreiben?


    Hallo Route1,
    ... das ist genau richtig!
    Wenn du sowieso die Europakarte verwendest, machst du keinen Kartenwechsel mehr, also wird in die NavLib.ini an dieser Stelle auch kein Neueintrag gemacht. In diesem Fall würde ich den Schreibschutz empfehlen.


    Das Einzige, was jetzt noch durch den Schreibschutz verhindert wird, ist der Eintrag des letzten empfangenen TMC-Senders beim Beenden der Navigation. Das ist bei einem Neustart allerdings kein Problem, das Programm sucht ja automatisch. Und wenn du den Schreibschutz aktivierst, nachdem der in deiner Region beste TMC-Sender schon in die NavLib.ini eingetragen wurde, startet er automatisch mit diesem Sender.


    Übrigens: Wenn du den TotalCommander auf deinem PDA installierst, kannst du bequem die NavLib.ini anschauen, bearbeiten und evtl. kopieren bzw. ersetzen. Ich habe mir auf der SD-Karte einen Ordner "Dateiensicherung" angelegt, da ist u.a. auch diese Datei drin. D.h. mit dem TotalCommander könnte ich sie in 30 sec ersetzen.


    Grüße

  • Wem wirklich soooo häufig die navlib.ini oder andere Navigator-Dateien (spgps.ini etc.) kaputt gehen, der sichert sie eben in einem extra Verzeichnis und schreibt sich ein Mort-Script zum Zurückschreiben im Falle eines Falles. Und wer's braucht, legt sich das Script auf 'ne Taste :D

  • hallo
    sollte dies problem mit der NavLib.ini nicht zu den bugs oder faq


    gruß
    jiohnny

  • Hi,
    meine aktuelle Version 1.5 von Navi-Runner macht automatische Sicherungskopien der wichtigen Dateien. Guckst Du HIER


    Gruß, Argasha

  • Zitat

    Original von johnny71
    hallo
    sollte dies problem mit der NavLib.ini nicht zu den bugs oder faq


    gruß
    jiohnny


    Nun, ich hatte mit der Navi.Lib noch nie ein Problem. Bei ist der Medion Navigator jedoch im PDA-Speicher installiert. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Zusammen,


    hier ist ein MortSkript zum Backup einiger wichtiger Daten des MD97600 (einfach die Pfade für sich anpassen, das war's). Jederzeit erweiterbar.


    Diesen Vorschlag habe ich unter der neuen Überschrift 'Backup wichtiger NaviDaten' in einem neuen Thread untergebracht, damit es mehr Nutzern zur Verfügung steht.

    3 Mal editiert, zuletzt von SexTant ()