GNS 5843, Empfang im Wohnmobil und OziExplorer

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal hoffe ich, das eine Antwort auf meine Frage noch nicht hier irgendwo im Forum vergraben liegt (was ich nicht glaube; gewühlt habe ich genug). Ansonsten bitte ich um Entschuldigung und um meine gerechte Bestrafung. :D


    Ich habe heute mit Begeisterung von der GNS 5843 gelesen :). Ich muss sagen, was ich gelesen habe, dass hat mir gefallen. Ich hatte mich schon fast entschlossen, meine alte EMTAC Crux 2 BT GPS (mit der ich übrigens SEHR zufrieden bin) in Rente zu schicken und mir die Eierlegende Wollmilchsau von GNS zu bestellen.


    Aaaaber:


    Ich habe auch gelesen, dass es Probleme in Verbindung mit OziExplorer gibt. Und zwar in der Art, dass Bewegungen unter 4 km/h nicht oder nur schlecht wiedergegeben werden. Ich nutze OiExplorer viel, wenn wie mit den Hunden z.B. im tiefsten Sauerland unterwegs sind. Das ist eine Sache, auf die ich nicht verzichten kann oder möchte.


    Also noch mal meine Frage im Klartext:
    Kann man die GNS 5843 VERNÜNFTIG in Verbindung mit OziExplorer beim Wandern nutzen? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Oder macht es vielleicht Sinn, mit der Anschaffung zu warten, bis dieses Problem gelöst ist? Wie macht sich diese Problem (wenn es denn eins ist) bemerkbar?


    Eine weiter Frage hätte ich auch noch:
    Meine alte EMTAC Crux 2 BT GPS ist recht empfangsstark, glaube ich zumindest. Im Wald habe ich das gute Stück oft in der Tasche oder im Rucksack gehabt, ein Fix war immer noch vorhanden. So weit, so gut.
    Wo es aber ab und zu Probleme gegeben hat, das war im Wohnmobil. Über der Frontscheibe ist der große Alkoven. Ist der Empfang hier wohl mit der neuen GNS 5843 besser?


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    Dank, Gruß und ein schönes Wochenende : drink


    Carsten

  • Hallo Maverick768


    Das was Du als Problem des GNS5843 darstellst, ist kein Problem des GNS5843, sondern ein Thema das sich StaticNavigation nennt. Das auessert sich auch nicht darin, das der GNS5843 sich nicht mit OZI-Explorer vertraegt, sondern das OZI mit ALLEN Empfaengern die StaticNavigation eingeschaltet haben, die GPS-Daten nicht immer auf dem aktuellsten Stand hat.


    Wenn Du hier nach StaticNavigation (SN) suchst und anfaengst zu lesen, dann bist Du bis zu den Sommerferien beschaeftigt, mindestens. In Kurzfassung. Wenn StaticNavigation aktiviert ist, werden einzelne Teilsegmente der NMEA-Protokolle nicht mehr mit den tatsaechlichen Werten gefuellt. Dazu gibt es aber keine feste Regel, weil jeder Empfaenger-Hersteller das nach seinem eigenen Gutduenken selber bestimmt. Daher macht Empfaenger A das anders als Empfaenger B oder Empfaenger C. Und dieser Effekt des StaticNavigation tritt eben immer dann auf, wenn die Bewegungsgeschwindigkeit kleiner als 4km/h ist.


    Also kannst Du das nicht nur beim GNS5843 feststellen, sondern bei Empfaenger von .....


    Ob Du glaubst das Dein Empafenger empfangsstark ist, das hilft nicht tatsaechlich weiter. Dazu koennte ein LogFile Aussagen bringen. Nur eins ist fuer mich klar. Der GNS5843 ist ein SirfIII-Empfaenger. Und alle SirfIII-Empfaneger halten laenger den Kontakt zu den SATs aufrecht als die SirfII-Empfaenger. Und Dein heutiger Empfaenger ist ein SirfII-Empfaenger.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo,


    zunächst erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ;D


    Schade ist, dass ich erkennen musste, das OZI mit Empfängern die StaticNavigation eingeschaltet haben, Probleme hat. Zumindest habe ich Dich so verstanden. Das ist eine bittere Pille. Ich hatte mich schon fast in das gute Stück verguckt :-D)


    Muss ich den jetzt das Thema StaticNavigation und OZI abhaken oder gibt es vielleicht über Kustgriffe eine Lösung? Ich werde jedenfalls mal dieses Forum etwas umgraben.


    Was den Empfang im Wohnmobil betrifft, der ist jetzt schon nicht schlecht und wäre mit der GNS5843 sicher nicht schlechter. Ein LogFile würde sicher weiterhelfen, aber auch hier jetzt den Rahmen sprengen. So wichtig ist der Punkt jetzt nicht. Mein SirfII-Empfänger ist schon nicht schlecht, der neue SirfIII-Empfänger wäre bestimmt nicht schlechter.


    So weit erst mal Danke und einen guten Start in die neue Woche.


    Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von Maverick768
    ...
    Schade ist, dass ich erkennen musste, das OZI mit Empfängern die StaticNavigation eingeschaltet haben, Probleme hat. Zumindest habe ich Dich so verstanden. Das ist eine bittere Pille. Ich hatte mich schon fast in das gute Stück verguckt :-D)


    Muss ich den jetzt das Thema StaticNavigation und OZI abhaken oder gibt es vielleicht über Kustgriffe eine Lösung? Ich werde jedenfalls mal dieses Forum etwas umgraben.
    ...


    Hallo Maverick768


    Das ist wieder zu allgemein. Warum? Weil nicht alle Empfaenger identisches Verhalten aufzeigen. Bei dem Einen werden im Fall StaticNavigation die Positionsdaten nicht mehr aktualisiert. Bei dem Anderen werden die Geschwindigkeitsdaten nicht mehr aktualisiert. Bei wiederum Anderen werden die Daten aber solange aktualisiert, solange DGPS aktiv ist. Nun bist Du wahrscheinlcih noch mehr verunsichert als vorher. Was will ich Dir damit sagen. Bevor Du entscheidest das OZI nichts fuer Dich ist, solltest Du sagen auf was es Dir ankommt. Es gibt zum Beispiel viele User die damit leben koennen, wenn bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h keine Geschwindigkeitsdaten mehr ausgegeben werden, solange die Positionsdaten noch aktuelle sind. Andere wiederum benoetigen dauernd alle Daten. Wenn man nun genau weis was man mit dem Empfaenger machen will, kann man sich den passenden aussuchen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ..... Bei dem Einen werden im Fall StaticNavigation die Positionsdaten nicht mehr aktualisiert........ Es gibt zum Beispiel viele User die damit leben koennen, wenn bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h keine Geschwindigkeitsdaten mehr ausgegeben werden, solange die Positionsdaten noch aktuell sind. .........


    Hallo 900SS-97,


    genau die Frage bewegt mich auch. Steht der Positionspfeil auf dem NAVI (MN|5.2) unter Einsatz der GNS 5843 immer an der richtigen Stelle. Unter immer meine ich, wenn ich in der City von Hannover spazieren gehe und dann ab und zu auf den PDA schaue. Kann ich dann erkennen wo ich mich gerade befinde. Die Route ist mir eigentlich egal. Und die Geschwindigkeit ebenso.
    Hauptsache, ich finde die Cafeteria und da setze ich mich sowieso erst einmal zum Cappucino hin :D
    Nur wollte ich wissen, ob es die richtige Cafeteria ist ?(


    Geht das mit MN|5.2 / GNS 5843 / Bluetooth/IPAQ5550 ?(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo Habicht99


    Also Du erkennst ob Du im richtigen Viertel bist. Ob Du erkennst das Du genau in der richtigen Cafeteria sitzt, das moechte ich so nicht endgueltig behaupten (Wenn der Capu schmeckt dann ja). Nein im Ernst. Die Kombination ist nicht ideal zur Fussgaengernavigation. In einem anderen Thread bin ich noch eine Antwort zum Verhalten des MN schuldig. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Aussagen so zu festigen das sie wasserdicht sind. Deshalb bitte nicht auf die absoluten Zahlen festnageln. Der MN aktualisiert den Positionspfeil nicht immer mit dem Takt des Empfaengers, wenn man mit Geschwindigkeiten kleiner 4km/h wandert. Das bringt schon eine gewisse Abweichung der Positionsanzeige. Nun kommt der zweite Effekt des Empfaengers dazu, bei dem eindeutig StaticNavigation aktiviert ist. Der Effekt alleine bringt auch schon eine Abweichung der angezeigten Position. Und nun frage mich bitte nicht wie sich dann die Kombination verhaelt. Denn das ist dann noch schwieriger zu definieren. Klar ist, das der Empfaenger nach einer Strecke_X den Standort aktualisiert. Klar ist auch das der MN nach einer Strecke_X den Standort aktualisiert. Nun muss nur noch die Kombination der Aktualisierungen zueinander passen.


    Ich wiederhole hier nochmals was ich schon oft gesagt habe.
    Der 5843 ist fuer mich ein idealer Empfaenger zur Fahrzeugnavigation. Hier moechte ich ihn nicht missen, weil er Genauig/Empfindlichkeit und TMC ideal miteinander kombiniert. Zur Fussgaengernavigation habe ich andere Empfaenger die dazu besser geeignet sind.

  • Hallo Alfred,
    vielen Dank für die Information. Da ich aber mit Bluetooth überhaupt noch keine Erfahrungen habe, möchte ich hier eine Frage dazu anknüpfen.
    Gesetzt den Fall ich habe mir für das Auto die GNS 5843 gekauft und auch im PDA eingestellt. Nun kaufe ich mir zusätzlich die Holux GR 236. Auch diese muss ich mir doch sicherlich auch einzeln im PDA einstellen. Meist wird der COM Port 7 (MN|5.2) für die Bluetooth Anbindung benutzt. Beissen sich jetzt die beiden Mäuse oder können sie beide auf den COM Port 7 installiert werden. Natürlich ist immer nur eine im Einsatz. Da ich ja beim Füße bewegen auf TMC verzichten kann, kommt dann die HOLUX zum Einsatz.
    Dann habe ich nur das Problem immer schön langsam unter 4km/h zu bleiben. :D


    Irgendwie träume ich ja immer noch davon, dass die Firma GNS und auch die Firma MN die StaticNavigation noch lockert. Dann habe ich zwar eine Maus über, aber damit könnte ich leben.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Hallo Alfred,
    vielen Dank für die Information. Da ich aber mit Bluetooth überhaupt noch keine Erfahrungen habe, möchte ich hier eine Frage dazu anknüpfen.
    Gesetzt den Fall ich habe mir für das Auto die GNS 5843 gekauft und auch im PDA eingestellt. Nun kaufe ich mir zusätzlich die Holux GR 236. Auch diese muss ich mir doch sicherlich auch einzeln im PDA einstellen. Meist wird der COM Port 7 (MN|5.2) für die Bluetooth Anbindung benutzt. Beissen sich jetzt die beiden Mäuse oder können sie beide auf den COM Port 7 installiert werden. Natürlich ist immer nur eine im Einsatz. Da ich ja beim Füße bewegen auf TMC verzichten kann, kommt dann die HOLUX zum Einsatz.
    Dann habe ich nur das Problem immer schön langsam unter 4km/h zu bleiben. :D


    Irgendwie träume ich ja immer noch davon, dass die Firma GNS und auch die Firma MN die StaticNavigation noch lockert. Dann habe ich zwar eine Maus über, aber damit könnte ich leben.


    Hallo Gerd


    Vom Grundsatz her ist das alles richtig was Du sagst. Hat aber einen kleinen Zusatzhaken. Wenn Du von einem BT-Empfaenger auf den Anderen wechselst, dann musst Du den neuen Empfaenger erst im BT-Menue aktivieren. Denn sonst versucht das Betriebssystem bei einer BT-Anforderung immer den zuletzt aktivierten Empfaenger anzusprechen. Nach einem BT-Empfaengerwechsel ist dann also Schluss, weil er eben den falschen versucht anzusprechen (hat also nichts mit einem speziellen Empfaenger zu tun). Da ich aber nicht taeglich mehrfach wechsele kann ich damit leben. Du koenntest Dir das ersparen, indem Du z.B. im Fahrzeug den 5843 nicht ueber BT, sondern ueber Kabel anschliesst. Ob dies bei Dir geht (ob Du das willst) kann ich natuerlich nicht sagen.

  • Hm... werde mich an diesen Thread mal mit einer Frage dranhängen... ;)


    Wenn ich das oben gelesene für mich zusammenfasse, dann komme ich zu dem Entschluß, daß, da ich im Auto mit TomTom ohne TMC und im Gelände mit Ozi navigiere, die Holux GR236 die richtige Maus für mich wäre!?


    Zur Zeit verwende ich noch den Fortuna Clip On BT Empfänger, würde aber zukünftig gerne den empfangsstärkeren Holux Empfänger einsetzen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Gerd


    Vom Grundsatz her ist das alles richtig was Du sagst. Hat aber einen kleinen Zusatzhaken. Wenn Du von einem BT-Empfaenger auf den Anderen wechselst, dann musst Du den neuen Empfaenger erst im BT-Menue aktivieren. Denn sonst versucht das Betriebssystem bei einer BT-Anforderung immer den zuletzt aktivierten Empfaenger anzusprechen. Nach einem BT-Empfaengerwechsel ist dann also Schluss, weil er eben den falschen versucht anzusprechen (hat also nichts mit einem speziellen Empfaenger zu tun). Da ich aber nicht taeglich mehrfach wechsele kann ich damit leben. Du koenntest Dir das ersparen, indem Du z.B. im Fahrzeug den 5843 nicht ueber BT, sondern ueber Kabel anschliesst. Ob dies bei Dir geht (ob Du das willst) kann ich natuerlich nicht sagen.


    Hallo Alfred,
    dann komme ich ja vom Regen in die Traufe. In diesem Fall müsste ich dann ja jedes Mal in MN|5.2 die Einstellungen (Kabel COM1 auf Bluetooth COM7 und umgekehrt) verstellen. Das ist auch blöd. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Jetzt muss erst einmal die alte GNS 9810 ihren Dienst weiterverrichten.


    Bei dem Wetter gehe ich sowieso nicht zu Fuß ;)
    Du hast mir erst einmal die Illusionen geraubt. ;)
    Jetzt muss doch GNS und/oder Navigon etwas tun :evil:

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()