Forenführerschein?

  • Hi


    @ Anderl: sorry,


    ich denke, es trifft es denoch ganz gut. Roger wollte m.M. damit untermauern, es muß etwas getan werden.


    Das einige Poweruser nicht zufrieden sind, ich denke, das merkt man auch ohne diesen Thread.


    Aber richtig, wir sollten nach Lösungsansätzen suchen, nach möglichst sehr vielen


    dann kommt Step 2 Das muß praktikabel sein


    und ich denke, hier ist auch die Unstimmigkeit, also der Kern

    ;) bab

  • Zitat

    Original von cohabit
    pordo,


    ja, die Idee mit dem Helpcenter gefällt mir auch am besten, da sollten wir dranbleiben.
    . . .


    Ich habe da noch eine Idee um sehr viele Basic-Fragen abzudecken!


    Es gibt doch schon seit längerem die Werbemöglichkeit über das IntelliTXT-System.
    Ein Forenmitglied schreibt z. B. einen Text:


    Zitat

    Bitte benutze das Programm VisualGPS und schreibe ein Log!


    Der Neuling würde jetzt natürlich fragen: Was ist das für ein Programm und was ist ein Log?


    Das IntelliTXT-System verlinkt aber automatisch die Begriffe "VisualGPS" und "Log". Sie erscheinen dann grün und doppelt unterstrichen.
    Wenn man dann mit dem Mauszeiger darüberfährt, öffnet sich ein Popup (auch mit Popup-Unterdrückung) mit der Erklärung des Wortes und wenn man darauf klickt, kommt man automatisch zur Herstellerpage von VisualGPS oder zu einer Bedienungsanleitung!


    Leider wird das IntelliTXT-System nur für Werbezwecke verwendet! :(


    Gibt es nicht ein ähnliches Verfahren oder könnte man eines entwickeln, dass bestimmte Schlüsselwörter und Phrasen automatisch mit einer Erklärung und einem Link belegt?


    .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein solches System war für die Website seit langem geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Wir sollten uns etwas vom Gedanken lösen die komplette Forensoftware umzubauen, wenn dann wären solche Helpcenter, und auch solche Begriffslinks usw. immer auf der Infoseite und würden von hier aus massiv "beworben" und "verlinkt" so das man auf beiden Augen blind sein muss um das zu übersehen ;)


    Das mit den Helpcentern und Team die diese HelpCenter in Zusammenarbeit mit der Administration beackern, dass klingt durchführbar!


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    ein solches System war für die Website seit langem geplant,


    Was für ein System?


    Zitat

    wurde aber immer wieder verschoben. Wir sollten uns etwas vom Gedanken lösen die komplette Forensoftware umzubauen, wenn dann wären solche Helpcenter, und auch solche Begriffslinks usw. immer auf der Infoseite und würden von hier aus massiv "beworben" und "verlinkt" so das man auf beiden Augen blind sein muss um das zu übersehen ;)


    Das würde voraussetzen, dass "Erst lesen, dann posten" funtioniert.



    Zitat

    Das mit den Helpcentern und Team die diese HelpCenter in Zusammenarbeit mit der Administration beackern, dass klingt durchführbar!


    Dann muss es nur noch gelesen werden. Daran wird es scheitern. Ich sehe die Threads schon vor mir:


    Variante 1:
    1. Frager: Problem
    2. Antworter: Das steht in der FAQ / im Helpcenter
    3. Frager: Wo ist die FAQ?
    4. Antworter: Link auf die FAQ
    5. Frager: Ich finde da nichts
    6. Antworter: Link auf die Antwort
    7. Frager / Unbeteiligter: Warum hast Du das nicht sofort gesagt / Warum
    verlinkst Du immer nur auf die FAQ
    8 - n: Metadiskussion


    Variante 2:
    1. Frager: Problem
    2. Antworter: Hast Du die FAQ gelesen?
    3. Frager: Nein, ich will ja nur die eine Antwort, warum soll ich dafür die
    ganze FAQ lesen?
    4 - n: Metadiskussion


    Weitere Varianten liefere ich gerne nach. Und nein, das entspringt nicht alles meiner Phantasie, alles schon so erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    HI Hannoman,


    ich stimme Dir zu, nur es was die Leute bei sowas immer vergessen:


    Es melden sich nur die Leute die mit sowas NICHT klar kommen, dass bedeutet noch lange nicht das nicht ein großer Teil prima damit klar kommt und eben die Frage schon weniger häufig gestellt wird.


    Genauso wie sich in einem Forum nur die Problem User häufen, wir das auch beim Umgang mit einem solchen System sein.


    Gruß
    Tobias


  • Hi H.-J.,


    ich bezog mich eher auf Deinen "Kundenkreis" bzw. L-Fs "ex-Kundenkreis", schließlich hatte ich temporär mal eine ähnliche (im weitesten Sinne jedenfalls) Anstellung.


    <brrrrrrrrrrrrrrr, nur nicht mehr daran denken!> ;)

  • Hi Tobi,


    na dann erzähle uns mal wie das "lange geplante Vorhaben" im Detail ausschaut, ich denke da könnten sich ein paar helfende Hände ausstrecken...


    ...am besten wir beginnen mit einem Pflichtenheft.


    Auch Anderls Vorschlag mir den Musterthreads sollte IMHO schnell umgesetzt werden.


    Laßt uns also bitte rasch handeln.



    bab,


    Du kannst mich hier nicht locken! :P

  • Zitat

    Original von Tobias
    Es melden sich nur die Leute die mit sowas NICHT klar kommen,


    Entschudige bitte wenn ich Dir jetzt Deine rosarote Brille etwas heftig von der Nase reisse. Aber es sind nicht nur die Leute, die mit dem System nicht klar kommen, es sind auch die Leute, die grundsätzlich gegen FAQ etc sind, "weil da ja eh nie eine Antwort für mich dabei ist", die Leute, die unbedingt die Bestätigung benötigen, dass die FAQ recht hat, die Leute, die die sich nicht die Arbeit machen wollen, die FAQ zu lesen, da sie ja "nur diese eine kleine Frage" haben und die kann man ja auch sofort beantworten, die leute die den Hinweis einfach übersehen, weil da ja eh nur Werbung steht etc. pp. Du siehst, die Gruppe der "Ignoranten" ist vielschichtiger als Du denkst.



    Zitat

    dass bedeutet noch lange nicht das nicht ein großer Teil prima damit klar kommt und eben die Frage schon weniger häufig gestellt wird.


    Ich wage aus Erfahrung zu behaupten, dass die Fragen nicht weniger werden. Die Gruppe derjenigen, die jetzt mit der Suchfunktion zurecht kommen und das Prinzip "erst lesen, dann posten" bereits jetzt beherzigen wird ziemlich identisch sein mit der Gruppe derjenigen, die auch mit dem neuen Support-System, zurecht kommen, der Rest siehe oben.


    Zitat

    Genauso wie sich in einem Forum nur die Problem User häufen, wir das auch beim Umgang mit einem solchen System sein.


    Du unterschlägst hier gerade alle die, die das Forum am Leben erhalten, die Admins, Mods, Specs und alle Regulars die hier die meisten Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Sie sind es, die das Forum am Leben erhalten, nicht die sog. Problem-User. Der Versuch diese Leute zu entlasten und damit das wirklich ausgesprochen gute Klima (mir ists hier oft viel zu kuschelig) zu erhalten ehrt Euch, aber die Beeinflussung des User-Verhaltens wird gegen 0 tendieren.

  • greedy95


    Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    ich kann dem nur teilweise zustimmen! Unser Support hat sich würde ich sagen halbiert als wir damals dieses System eingeführt haben - das war schon ein Erfolg.


    Du siehst, es bringt doch was!


    Da ist es egal wie schlecht du unsere Vorschläge findest und sie auseinander nimmst!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von Teddygo
    greedy95



    Du siehst, es bringt doch was!


    Da ich nicht weiß, in welcher Form die FAQ vor Einführung des derzeitigen Support-Systems organisiert waren bzw, ob es überhaupt etwas in der Richtung gab ist eine Wertung von Tobias Aussage für mich nicht sinnvoll möglich.



    Zitat

    Da ist es egal wie schlecht du unsere Vorschläge findest und sie auseinander nimmst!


    Schrieb ich irgendwo, dass ich die Vorschläge schlecht finde? Das möchtest Du bitte belegen.


    Ich versuche hier nur die Euphorie durch eine, wie ich finde, differenziertere Sichtweise in etwas realistischere Bahnen zu lenken. Das hat nichts mit "schlecht finden" zu tun.

  • greedy95


    Tut mir leid, wenn ich etwas überreagiert habe :)


    Aber ich bin aus meiner Vereinstätigkeit da etwas sensibel geworden.


    Dort läuft es ähnlich wie in diesem Thread ab. Einige wenige Mitglieder versuchen eine Lösung für ein Problem zu finden. Sie arbeiten dabei konstruktiv bei der Lösungsfindung zusammen.
    Und dann gibt es immer einige, die versuchen dieses und jenes schlecht zu reden ohne aber wirkliche Gegenvorschläge zu machen!
    Dann wird nur noch hin und her diskutiert und man kommt nicht weiter. Wenn dann aber eine Idee ausgeführt wird, arbeiten diese Personen nicht mit. Sie treten erst wieder in Erscheinung, wenn die Idee nicht den Erfolg bringt. Dann kommen von ihnen die Äußerungen: Ich habe es ja immer gewusst!, Ich war ja gleich dagegen!, usw.! Dieses findet dann meistens auf der Jahreshauptversammlung statt. :evil:


    Wenn du keine besseren Ideen hast, dann halte dich bitte zurück und warte auf die Jahreshauptversammlung! Wenn du aber konstruktiv mitarbeiten möchtest, würden wir uns freuen! :)


    Sei mir bitte nicht böse! Du bist sicher ein netter Mensch und ich tue dir unrecht!
    Aber ich bin da ein gebranntes Kind.




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Kleine Anmerkung:


    Irgendjemand hat in seiner Signatur diesen schönen Spruch stehen:


    Wer etwas will, findet Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.


    Vielleicht sollten sich in diesem Thread nur Leute äußern, die den ersten Satz beherzigen. :]

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von Teddygo
    greedy95


    Tut mir leid, wenn ich etwas überreagiert habe :)


    Du hast nicht überreagiert, Du hast nicht verstanden.



    Zitat

    Aber ich bin aus meiner Vereinstätigkeit da etwas sensibel geworden.


    Dort läuft es ähnlich wie in diesem Thread ab. Einige wenige Mitglieder versuchen eine Lösung für ein Problem zu finden. Sie arbeiten dabei konstruktiv bei der Lösungsfindung zusammen.
    Und dann gibt es immer einige, die versuchen dieses und jenes schlecht zu reden


    Ich rede nichts schlecht, ich weise auf Probleme hin, die ich sehe und die IMHO nur schwer in den Griff zu bekommen sind. Substantiiert widerlegt worden sind sie bisher auch noch nicht.



    Zitat

    ohne aber wirkliche Gegenvorschläge zu machen!


    Du möchtest den Thread nochmal genau lesen.



    Zitat

    Dann wird nur noch hin und her diskutiert und man kommt nicht weiter. Wenn dann aber eine Idee ausgeführt wird, arbeiten diese Personen nicht mit.


    Warum sollte jemand an einem Projekt mitarbeiten, wenn er von dessen Misserfolg überzeugt ist? Da gibt es nur einen Grund: Er bekommt Geld dafür.



    Zitat

    Sie treten erst wieder in Erscheinung, wenn die Idee nicht den Erfolg bringt. Dann kommen von ihnen die Äußerungen: Ich habe es ja immer gewusst!, Ich war ja gleich dagegen!, usw.!


    Was stört Dich daran? Evtl. dass sie recht behalten haben?



    Zitat

    Dieses findet dann meistens auf der Jahreshauptversammlung statt. :evil:


    Dafür sind JHV auch da.



    Zitat

    Wenn du keine besseren Ideen hast, dann halte dich bitte zurück


    Du möchtest mir also den Mund verbieten weil Du keine anderen Meinungen hören willst, oder was möchtest Du damit sagen?



    Zitat

    und warte auf die Jahreshauptversammlung!


    Die Äusserungen auf der JHV passen Dir doch auch nicht wie Du oben schriebst.



    Zitat

    Wenn du aber konstruktiv mitarbeiten möchtest,


    Du hälst also Kritik und Bedenken für nicht konstruktiv. Ansonsten empfehle ich Dir nochmal den Thread zu lesen.



    Zitat

    würden wir uns freuen! :)


    Schreibst Du für Dich oder für alle?



    Zitat

    Sei mir bitte nicht böse! Du bist sicher ein netter Mensch und ich tue dir unrecht!


    Ersteres mögen andere beurteilen, zu zweiterem sage ich ja. Ich frage mich allerdings warum Du das wissentlich tust.



    Zitat

    Aber ich bin da ein gebranntes Kind.


    Ah ja, und deshalb ist jeder der nicht sofort auf den allgemeinen Euphoriezug aufspringt und Bedenken vorträgt nicht konstruktiv. IMHO eine sehr stark vereinfachende Sichtweise.

  • Zitat

    Original von Teddygo
    greedy95


    Du ließt meine Worte; verstehen tust du sie aber nicht! :(


    Schade!


    Warum erklärst Du sie mir dann nicht? Fragen zum Verständnis habe ich gestellt.