Holux 236 und Static Navigation

  • Ich hab da mal ne Frage zu den Settigs meiner Holux 236


    Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, das Static Navigation der einzige Parameter ist, den es sich lohnt ein/auszuschalten.
    Wenn ich nun richtig informiert bin, dann sollte man Static Navigation beim Wandern abschalten (da sonst bei geringen Geschwindigkeiten Sprünge der Position entstehen). Sollte man das auch abschalten, wenn man im Auto unterwegs ist? Bringt Static Navigation beim Autofahren Vorteile?
    Gibt es sonst noch Parameter, die sich lohnen verändert zu werden?


    Gelesen habe ich, das man die Settigs mit SirfDemo verändern kann, aber wie ich auch mal nebenbei erfahren habe, ist nicht jede Version von SirfDemo für jede GPS Maus geeignet. Welche Version sollte ich nutzen und wo genau bekomme ich die her?


    Bis jetzt habe ich noch nichts an den Settings geändert, da ich mir nicht den Empfänger zerschießen will. Deshalb frage ich vorher nach :)


    Und nun noch ne kleinlaute Frage aus der PalmOS Ecke: Gibt es ein Proggie für den Palm, mit dem man solche settings auch vornehmen kann, wenn man unterwegs ist? Mit SirfDemo brauche ich ja immer nen PC! Für den PPC gibbet da allerhand Tools, aber für den Palm sind mir da noch keine unter die Augen gekomen.

  • Hi,


    Du kannst bei der Holux GPSlim Static Navigation nicht vollständig abschalten, zumindest ist das mit SIRFdemo nicht möglich. Die Holux GPSlim zeigt unterhalb von 4 km/h (Firmware 5) bzw. 3,5 km/h (Firmware 6) keine Geschwindigkeit und keinen Bewegungsvektor mehr an, sondern aktualisiert lediglich die Position. Dies ist unabhängig von der Einstellung der Static Navigation. Bei relativ zügigem Wandern solltest Du keine Probleme mit diesem Verhalten haben.


    Der Ansatz macht durchaus Sinn, jedoch wäre eine konfigurierbare Einstellung natürlich noch schöner.


    "Bringt Static Navigation beim Autofahren Vorteile?"


    An Ampeln springt z.B. die Kartenansicht nicht und die Position bleibt stabil.


    "Gibt es sonst noch Parameter, die sich lohnen verändert zu werden?"


    Das hängt von dem zu verwendenden Programm ab. Es mag z.B. im EInzelfall Sinn machen, den Empfänger im SIRF Modus laufen zu lassen. Normalerweise musst Du nichts einstellen.


    Ich habe SIRFdemo Version 3.751 mit der Holux benutzt, bin aber wieder zu den Standardeinstellungen zurück gekehrt.


    Zum Palmisten kann ich leider nichts beisteuern!


    Grüße, Uwe

  • Zitat

    Original von UweR
    Bei relativ zügigem Wandern solltest Du keine Probleme mit diesem Verhalten haben.


    Auch beim gemütlichen Wandern hat man mit der Holux keine Probleme wenn SN deaktiviert ist, da die Position weiterhin aktualisiert wird. Nur nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Der Winkel und die Gschwindigkeit sind nicht notwendig, um einen sauberen Track aufzuzeichnen auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Dass Winkel und Geschwindigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten "fehlen" halte ich als nicht Geocacher für vernachlässigbar.


    Probiere es am besten selber mal aus mit und ohne aktiviertem SN. Zum Konfigurieren verwende am besten SirfDemo 3.61, wenn du dir das zutraust. Wandern, auch langsam, mit der Holux ist kein Problem.


    Zitat

    Original von UweR
    Der Ansatz macht durchaus Sinn, jedoch wäre eine konfigurierbare Einstellung natürlich noch schöner.


    Zustimmung.


    Zitat

    Original von UweR
    "Bringt Static Navigation beim Autofahren Vorteile?"


    An Ampeln springt z.B. die Kartenansicht nicht und die Position bleibt stabil.


    Ich habe SN deaktiviert bzw. SN war bereits deaktiviert. Das ist IMO Grundeinstellung bei V5 und V6.
    Die Kartenansicht springt bei mir allerdings nicht bei deaktiviertem SN. Ist das bei dir etwa so?
    Die verschiedenen Navi-Softs korrigieren das doch selbstständig, sodass die Position z.B. im Stillstand sich nicht verändert. Ich kann kein Springen bei Naivgon Mobile Navigator 5.2 oder Destinator PN feststellen.


    Zitat

    Original von Onkel-Hotte
    Gibt es sonst noch Parameter, die sich lohnen verändert zu werden?


    Eigentlich brauchst du garnichts zu ändern, da die Grundeinstellungen i.O. sind. SN sollte wie gesagt bereits deaktiviert sein. Was den Hinweise bzgl. Springen der Karte an Ampeln angeht würde ich das einfach mal ausprobieren. Bei mir springt wie gesagt nichts.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Da ich die Maus jetzt erst neu erworben habe, gehe ich mal davon aus das SN bei mir dann by default ausgeschaltet ist. Wie kann ich denn die Fimeware Version kontrollieren (um alle Zweifel auszuräumen)?


    Also ich bin so weit eigentlich zufrieden mit der Maus. Das oben beschriebene Springen tritt bei mir nur auf, wenn ich ganz schlechten Empfang habe, z.B. wenn ich die Maus im Zimmer anschalte und nur 2 Sats habe. Sonst hab ich das meines Erachtens nicht. (ich hab TT5 druff)

  • Zitat

    Original von Onkel-Hotte
    Vielen Dank für die Infos.


    Da ich die Maus jetzt erst neu erworben habe, gehe ich mal davon aus das SN bei mir dann by default ausgeschaltet ist. Wie kann ich denn die Fimeware Version kontrollieren (um alle Zweifel auszuräumen)?


    Also ich bin so weit eigentlich zufrieden mit der Maus. Das oben beschriebene Springen tritt bei mir nur auf, wenn ich ganz schlechten Empfang habe, z.B. wenn ich die Maus im Zimmer anschalte und nur 2 Sats habe. Sonst hab ich das meines Erachtens nicht. (ich hab TT5 druff)


    Hallo Onkel-Hotte


    Zum Auslesen der Firmware kannst Du SirfDemo nutzen. Allerdings kannst Du damit auch unangenehme Erfahrungen machen. Es gibt User die damit den Empfaenger geschrottet haben. Deshalb schlage ich Dir vor: Nimm Dir VisualGPSce und erstelle ein LogFile im Stillstand. Dies braucht nur 1-2 Minuten lang zu sein. Dann kann man direkt erkennen, ob SN aktiviert oder deaktiviert ist. Allerdings habe ich in letzter Zeit keinen Holux236 gesehen, bei dem das eingeschaltet ist.

  • Werd ich mal machen, da ich nen Palm habe nehme ich einfach cotoGPS und mache mal nen Track im Stillstand.


    Was mich nun etwas stutzig macht: Warum integriert man dieses "feature" SN, wenn es dann doch abgeschaltet ist und es anscheinend auch keine wirklichen Vorteile bringt!


    Zitat

    Es gibt User die damit den Empfaenger geschrottet haben.


    Und genau das wollte ich verhindern, also hab ich lieber vorher mal nachgefragt.


    PS: Ich bin übrigens super froh, das ich dieses Forum gefunden habe und das ich mich hier angemeldet habe. Dickes Lob an die User! Schnelle kompetente Antworten, wie hier im Forum, das findet man leider nur noch sehr sleten :)

  • Zitat

    Original von Onkel-Hotte
    Werd ich mal machen, da ich nen Palm habe nehme ich einfach cotoGPS und mache mal nen Track im Stillstand.


    Was mich nun etwas stutzig macht: Warum integriert man dieses "feature" SN, wenn es dann doch abgeschaltet ist und es anscheinend auch keine wirklichen Vorteile bringt!
    ...


    Hallo Onkel-Hotte


    Das mit dem Palm hatte ich ueberlesen/vergessen.


    Also so ganz bin ich mit der Aussage zu SN nicht einverstanden. Dazu gibt es hier im Forum auch unterschiedliche Meinungen. Ich persoenlich habe bei einem Empfaenger der zur Fahrzeugnavigation genutzt wird, lieber, wenn SN aktiviert ist. Weil eins ist klar, bei schlechten Empfangsbedingungen und deaktiviertem SN kann die Postition schon mal heftig hin und her pendeln. Wenn Du dann mit dem Fahrzeug an einer Kreuzung stehst, kann es sein das Du Dich auf einmal auf der Nachbarstrasse wieder findest. Das Geschrei der User waere sehr gross, wie ich finde sogar berechtigterweise. Da ich bei der Fahrzeugnavigation aber selten unterhalb 4km/h bin, feallt das hier also nur positiv auf. Klar, so schlechte Empfangsbedingungen sind selten.


    Nun kommen aber die User, die den Empfaneger auch zur Navigation im Outdoorbereich nutzen wollen. Hier ist es aber keine Seltenheit das man sich mit einer Geschwindigkeit kleiner als 4km/h bewegt. Die kommen und sagen. ich kann nicht auf die Positionsanzeige/Trackwinkel/... verzichten. Mir ist es egal, ob die Positionsanzeige bei den kleinen Geschwindigkeiten pendelt, Hauptsache ich weis ueberhaupt wo ich bin.


    Und schon muss wieder die Eierlegendewollmilchsau herhalten, damit alle Beduerfnisse befriedigt werden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Weil eins ist klar, bei schlechten Empfangsbedingungen und deaktiviertem SN kann die Postition schon mal heftig hin und her pendeln. Wenn Du dann mit dem Fahrzeug an einer Kreuzung stehst, kann es sein das Du Dich auf einmal auf der Nachbarstrasse wieder findest.


    Das würde ich doch gerne mal genauer wissen. Wenn der Empfang sehr schlecht ist, sodass der Empfänger der Meinung ist, dass man sich anscheinend sehr schnell um einige Meter bewegt, dann sollte doch auch SN nicht helfen, oder? Denn dann ist der Empfänger doch der Meinung, dass man sich sehr wohl mit mehr als 4km/h bewegt und in diesem Fall sollte auch aktiviertes SN nicht zum Tragen kommen oder sehe ich das falsch?


    Bill von GNS wiederum hat eher damit argumentiert, dass aktiviertes SN zum Stromsparen beiträgt, da der SirfIII-Chip sich dann bei kleinen Geschwindigkeiten und normal gutem Empfang schlafen legen kann.


    Das könnte man bei Interesse natürlich alles einfach austesten. Empfangsbedingungen möglichst nahe Sat-Abriss erzeugen und dann langsam vorwärts bewegen und schauen, was mit und ohne SN passiert.


    Aber egal wie, ich habe den Eindruck, dass das alles eher theoretischer Natur ist. Was sicher stimmt ist, dass man bei reinem Kfz-Betrieb durchaus SN aktivieren kann. Nutzt man den Empfänger auch zu Fuss kann man hingegeben SN ruhig deaktiviert lassen, auch im Kfz. Schließlich befindet sich vor dem Empfänger noch die nötige Restintelligenz, um bei schlechten Empfangsbedingungen die Empfangenen Daten zu filtern. Das hoffe ich zumindest ;).

  • Hallo Candid


    Also das springen bei aktiviertem SN habe ich bisher in einem einzigen LogFile gesehen. Wenn Du mich nun fragst wieso das bei aktiviertem SN nicht so ist, dann habe ich keine durchgaengige Erklaerung dafuer. Also lasse ich es lieber. Vielleicht hat ja jemand anderer eine wirkliche Erklaerung dafuer.


    Ob der Empfaenger sich dann schlafen legt oder nicht, habe ich noch nicht ueberprueft. Ich meine mich erinnern zu koennen diese Aussage zwar auch gelsen zu haben, aber ich habe die noch nicht ueberprueft. Allerdings habe ich, zumindest bis das ueberprueft wurde, meine Zweifel daran. Denn der Einspareffekt ist nach meiner Einschaetzung nicht so relevant. Denn seien wir ehrlich, ich nutze einen Empfaenger zur Navigation. Navigation findet aber in der Bewegung statt. Und daraus abgeleitet, sollten die Phasen mit SN demzufolge auch gering ausfallen. Wenn sich jemand findet der den Test machen will, ob mit aktiviertem SN der Empfaenger eine laengere Laufzeit hat oder nicht, dann bitte melden. Allerdings ist das auch schon wieder schwierig zu ueberpruefen, da die Randbedingungen dann in beiden Varianten gleich sein sollten.


    Also die Randbedingungen "Kurz vor SAT-Abriss" zu schaffen sind nicht ganz so einfach, denke ich mir. Bei guten Randbedingungen habe ich den Test schon gemacht. Mit aktiviertem SN bin ich ca. 200m bei langsamer Geschwindigkeit (Gaensemarsch) "gewandert". Waehrend dieser Strecke hat der Empfaenger keinerlei Positionsaenderungen gemacht. Aus Zeitmangel hatte ich damals keine laengere Teststrecke gewaehlt. Ich meine sogar, das ich dieses LogFile hier eingestellt habe.


    Klar, ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, das der Empfaenger nicht jedesmal umprogrammiert werden muss. Dies ist nicht notwendig. Mit deaktiviertem SN kann man auch gute Fahrzeugnavigation machen. Aber ich bin auch der Meinung, das einige User/Kunden sich zu sehr auf das Thema SN stuerzen. Beim groessten Teil wuerde ein Empfaenger mit aktiviertem SN reichen. Aber ich gebe zu, das durch diese Diskusion auch beim Hersteller/Importeur diese Option sensibler betrachtet wird. Juengstes Beispiel war in den letzten Wochen zu sehen, als Werbung zum Holux236 auftauchte, in der die Vorzuege dieses Empfanegers beim Wandern hervorgehoben wurden. Und lass uns nun keine Diskusion darueber entfachen ob die Werbung Recht hat oder nicht.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich meine mich erinnern zu koennen diese Aussage zwar auch gelsen zu haben, aber ich habe die noch nicht ueberprueft. Allerdings habe ich, zumindest bis das ueberprueft wurde, meine Zweifel daran. Denn der Einspareffekt ist nach meiner Einschaetzung nicht so relevant.


    Mit diesem Zweifel bist du nicht allein. Dieser wurde in dem Thread auch geäußerst aber Bill hat sich, wie gewohnt, nicht weiter dazu ausgelassen.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Waehrend dieser Strecke hat der Empfaenger keinerlei Positionsaenderungen gemacht.


    Mein Test beschränkt sich auch auf eine kurze Fahrt mit Notebook (SirfDemo) und Holux im Auto. Erst mit und dann ohne SN. Der Effekt ist hinreichend bekannt. Mit SN bleibt die Position, Geschwindigkeit und Winkel bei kleiner ca. 3,5km/h komplett eingefroren. Ohne SN wird die Position kontinuierlich aktualisiert und lediglich Geschwindigkeit und Winkel nicht.


    Seitdem ist SN deaktiviert und egal ob Kfz oder Wandern es klappt alles bestens. Damit war mein Forscherdrang gestillt und das Thema (bis auf die vielen Threads hier ;)) durch.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    ...ich bin auch der Meinung, das einige User/Kunden sich zu sehr auf das Thema SN stuerzen. Beim groessten Teil wuerde ein Empfaenger mit aktiviertem SN reichen.


    Definitiv!


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Aber ich gebe zu, das durch diese Diskusion auch beim Hersteller/Importeur diese Option sensibler betrachtet wird.


    Das ist auch das, was ich durch direkten Kontakt zu verschiedenen Herstellern erreichen will. Manche verhalten sich grundlegend ablehnend, andere wiederum hören gerne zu und antworten auch sehr ausführlich. Das kann eigentlich höchstens zu besseren Firmwaren führen bzgl. SN und vielleicht gibt sich einer besonders viel Mühe und optimiert das Verhalten seines Empfängers für geringe Geschwindigkeiten.


    Wenn man die Holux im Sirf-Modus betreibt, in dem alle Daten bis zum Stillstand ausgegeben werden, kann man sehen, dass durchaus noch was drin wäre für die Geocacher ;).


  • Alfred hat es schon angeschnitten, das Austesten ist so einfach nicht, denn "schlechte" satbedingungen - womöglich reproduzierbar - zu schaffen ist ein Problem.


    SN ist schon ein Problem für sich und äußert sich - bzw. die SiRF III Auswirkungen - je nach Hersteller unterschiedlich.


    Und - Zwischenbemerkung - was ich an Bill so schrecklich undiskutabel finde, er wirft ab und zu einen Brocken in irgendeine Diskussion - wie die Stromersparnis bei aktivierter SN - um dann aber wieder "Schweigen im Walde" zu produzieren. So bekommt man Halbwahrheiten, über die man Nachdenken kann oder auch nicht. So wäre evtl. eine Aussage über Akkulaufzeit SN ja/nein wohl sehr viel sinnvoller gewesen, auch wenn dazu "normierte" Testbedingungen hätten geschaffen werden müssen. Was aber einer Fa. GNS wohl gelingen sollte.


    Zum Thema zurück: im Test der 303III, 305III, 405BT der Haicoms fiel mir rel. unangenehm auf, dass spez. offenbar die Haicoms im Stand - hatten bei den Testmustern noch kein SN - recht stark in der Gegend herumtanzen. Das ist offenbar nun der Grund, dass Haicom, wie zu lesen war, jetzt mit SN ausliefert. Womit man meiner bescheidenen Meinung nach den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben hat. Denn die Geocacher sind vielleicht ohne SN doch zufriedener.


    Mein Fazit wäre einfach: man sollte dem User ein Prog mit "Kochbuchanleitung" zur Verfügung stellen, damit jeder SN ein/ausschalten kann. Damit wäre verm. jedem Recht getan. Kochbuchanleitung deswegen, weil es wahrwscheinlich nur mit SirfDemo gehen wird, und das Prog ist - in Maßen - gefährlich, weil es beim Herumspielen damit leider nicht immer gelingt, vom Wechsel in den Sirf-Mode - wird für SN-Umschaltung benötigt - wieder in den NMEA-Mode zurückuzuschalten.


    Nun, soweit ich logs bekommen habe möchte ich eine vorsichtige Stellungnahme abgeben in der Form, dass die Haicom m.W. am stärksten tanzen - im Stand. Bei anderen Mäusen ist der Effekt nicht so stark zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    auf dieses Tool:
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4152/aplsirf7gh.jpg]
    wurde ja hier im Forum schon ein paar Mal hingewiesen.


    Dann gibt es noch eines:
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2640/mmsirf6bx.jpg]


    Mit den Beiden, sollte die SN doch eigentlich ganz leicht an- und auszuschalten sein!?


    hIER noch einen Link für weitere Infos. (Der Verweis in das andere Forum ist hoffentlich OK?)


    Grüße und nachträglich noch ein tolles 2006
    Mak

    Einmal editiert, zuletzt von Mak_Pro ()

  • Hi,
    also ich hab nen guten Tipp, falls man seine Maus mit Sirfdemo außer funktion gesetzt hat.


    Ich hab am Anfang nur ein bisschen mit dem Programm gespielt und hab dann meine Maus ebenfalls außer funktion gesetzt.
    Nun. Nichts ging mehr.
    Also öffnete ich die Maus und hab sie ein bisschen genauer betrachtet und festgestellt, dass dort eine Backup Batterie für die Daten im Speicher verlötet wurde.
    Da die nun wie gesagt verlötet wurde und ich zu faul war die Batterie abzulöten, um die Daten im Speicher wieder auf Werkseinstellung zu setzen, habe ich einfach die Batterie kurz kurzgeschlossen, um den Speicher zu leeren ( kenn mich mit solchen Speichermodulen aus und weiß, dass da nichts kaputt geht).


    Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und angeschmissen.


    Und siehe da, alles lief wieder wie früher.


    Ich hab die Maus später immer wieder durch irgendwelchen Einstellungen in Sirfdemo außer Funktion gesetzt und es bis jetzt jedesmal mit dieser Methode die Maus wieder zu beleben.

  • Hallo Der Wichtel


    Also das Du Deinen Empfaenger so jedesmal wieder zum Leben erweckt hast, freud mich fuer Dich. Allerdings gibt es genuegend User hier im Forum die das nicht geschafft haben. Deswegen sollte man keine generelle "Freigabe" machen und sagen das dies mit Spannungslos machen wieder behebbar ist.

  • Da ich nicht die Kompetenz besitze, die Baterie rauszulöten und dann kurzzuschließen, werde ich wohl mit den Werkseinstellungen meiner GPS-Maus leben müssen. Ich trau mich einfach nicht ^^