Backup Lösung für PNA gefunden !!

  • Soooo ...


    Nach langem suchen, habe ich etwas gefunden das uns allen die
    Möglichkeit gibt ein Backup von unserm PNA zu erstellen und zurückzuschreiben OHNE PC.


    Also es ist Freeware und ist Hier zu finden.


    Nun eine Rakete ist es nicht aber im zurückschreiben ist es gleich schnell wie ActiveSync.


    Zuallererst solltet ihr euern TS4000/5000 mit Freedesktop freigeschaltet haben.
    Dann macht ihr Ezbackup drauf Bitte NICHT auf "Storage Card"
    nun zieht ihr erst mal die SD-Karte raus !!
    dann geht ihr über start Programme zu Ezbackup und macht über>>
    Operations>>
    Backup>>
    Full>>
    ein Backup (alle Häkchen setzen) dann auf OK
    (das All databases könnte man glaube ich, bei unseren pna´s weglassen macht aber auch nix wen`s dran ist )


    wenn Construct Filelist dort steht schiebt ihr schnell die SD-Karte wieder rein.
    -----------------------------
    Frage: Warum das Theater mit der SD-Karte ??!!


    Antwort:
    weil wenn sie drinnen ist er sie auch in das FULL-Backup mit einbezieht. Und das wollen wir nicht.
    Die Dateien einzeln zu selektieren geht aber sehr mühsam
    (oder habe ich was übersehen)
    deswegen machen wir full-backup
    ------------------------------


    Soo nun frägt es: Select your storage
    da wählt ihr nun Storage Card dann OK


    nun schreibt er das Backup.auf die SD-Karte ...Geht Kaffe trinken ....echt
    Also bei mir (da ist aber schon einiges drauf)
    hat es 33 Minuten gedauert.


    So dann kopiert ihr noch die Ezbackup.exe
    von \Program Files\ezbackup\
    nach
    \storage card\EZbackup


    Damit Ihr nach einem Hardreset (oder Akku leer) und Freischaltung durch Freedesktop
    auf die Storage Card\ezbackup\ezbackup.exe zugreifen könnt.


    Die startet ihr über den Explorer.
    Dann geht ihr über:
    File>>
    Options>>
    nun selektiert ihr "Replace existing files" dann OK
    nun zu Operations>>>
    Restore>>
    Full>>
    Backup selektieren und OK


    Sooo das wars, zurückgeschrieben hat er es bei mir in 10 Minuten


    NUN KOMMT ABER DAS ABER !!!


    Ich habe die EVB (visualBasic runtime drauf)
    damit Nh-PPCTrans und GPSFIS laufen die liefen aber nach dem Restore
    nicht weil ihnen irgendwas fehlte ????
    auch der Arcobat Reader lief danach nicht ???
    es (das Backup Programm) läst wohl irgendwas aus ??
    aber alles andere Läuft wie vor der Sicherung
    also wer EVB nicht braucht der hat denke ich keine Probleme

  • Ich muss mal dumm fragen:


    Was funktioniert bei der Sicherung mittels ActiveSync 4.1 bei dir nicht? Ich habe damit keinerlei Probleme und geht spielend einfach.

  • micha51


    Du kannst es z.B. nicht im Urlaub machen ;)
    Dieses Backup hast du immer dabei !


    Gruß,
    Concor

  • O.K., das stimmt. Hoffentlich vergisst man nicht die Anleitung, wie man es macht. :D


    Mir ist er auf der Reise auch mal abgeschmiert. Nach einem Hardreset und der Option "alte Einstellungen übernehmen" hatte ich zumindest eine Navigationsmöglichkeit inkl. gespeicherter Ziele.


  • ist völlig klar


    das Backup-Tool sichert nicht die diversen Laufzeitbiliotheken und andere Dateien aus dem BS, da diese bei PDAs im BS vorhanden (und ins POM gebnrannt) sind und nach jedem Hardreset wioeder automatisch wiederhergestellt werden
    diese Dateien hast du wahrscheinlich im Zuge der Installation eingespielt, aber dem Backup-Tool (ich kenne és leider nicht) den Pfad dazu nicht angegeben
    prüfe doch nal, was du alles als zu sichernd angeben kannst

  • hallo concor,


    klasse.


    wie groß ist in etwa der platzbedarf für die backupdatei?


    werden selbstextrahierende backupfiles erzeugt oder muß vor rücksicherung ezbackup instaliert sein. das müsste ja dann in freedesktop eingepflegt werden.


    hast du vor rücksicherung einen echten hardreset gemacht?



    komisch, irgendwie verstehen hier nur wenige den sinn einer mobilen backuplösung.



    grüße


    frank

  • Zitat

    Original von frank_lohner
    komisch, irgendwie verstehen hier nur wenige den sinn einer mobilen backuplösung.


    grüße
    frank


    Eher verwechseln hier viele einen PNA mit einem PDA.


    Wie schon erwähnt, zum Navigieren (dafür ist der PNA geschaffen) brauche ich eine mobile Backuplösung nicht. Denn das Navigieren funzt auch ohne Freedesktop, ohne POI-Warner, ohne Oziexplorer, ohne Betaplayer usw.
    Ein Hardreset genügt.


    Aber ich freue mich natürlich, wenn jedem seine Wünsche, soweit möglich, erfüllt werden. Darum : drink

  • @frank_lohner


    Also bei mir warens 19MB (aber wie gesagt, ist auch einiges drauf)


    >werden selbstextrahierende backupfiles erzeugt


    Nein


    >oder muß vor rücksicherung ezbackup instaliert sein.


    Also es reicht wenn man die EZbackup.exe auf die SD-Karte
    kopiert.
    (am besten in das Verzeichnis vom Backup (dann ist sie aufgeräumt))
    Die ezbackup.exe ist alleine voll lauffähig und braucht keine extra dll
    oder Registry Eintrag.


    >das müsste ja dann in freedesktop eingepflegt werden.


    Könnte man machen, aber sollte man vielleicht nachfragen ????

    >komisch, irgendwie verstehen hier nur wenige den sinn einer mobilen backuplösung.


    Ja.... das versteh ich auch nicht
    (aber ich denke das diese Leute wahrscheinlich nur die Navigation drauf haben.)


    Gruß,
    Concor

  • micha51:


    logo,


    aber ist doch toll, wenn ich eben diese programme oder die individ. einstellungen(landscape,poi-3d usw, manip.skins usw) mit einem knopfdruck auch unterwegs zurücksichern kann.


    übrigens wenn du dich mit pda´s auskennst weißt du sicher wie zuverlässig as in punkto sicherung ist.
    da hat fast jeder ne backuplösung wie sprite-backup oder sk-tools drauf.


    ansonsten freuen wir uns über einen weiteren konstruktiven beitrag von concor.


    beny:


    danke für deine infos.
    lohnt sich imho aber nur wenn man diverse prg´s instaliert hat. sont dürfte der zeitaufwand ein wenig zu hoch sein im vergleich mit script-rücksicherung.


    grüße


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank_lohner ()

  • Vielen Dank für die super Idee.


    Leider klappt es nicht wie beschrieben, zumindest bei mir.
    Obwohl ich mir große Mühe gegeben habe Deine Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen kriege ich die "Fehler"- Meldung INFO: Override\Storrage Card\Ezbackup\EZBK0001.elt
    Das kann ich zwar wegdrücken, erscheint aber sofort neu mit 002 bis 0100.
    Danach ist nichts gesichert und die überschriebenen Dateien gibt es weder vorher noch nachher auf der StorageCard.
    Was mach ich nur falsch?
    GRuß Ollo

    Einmal editiert, zuletzt von *ollo* ()

  • anakin


    gehe mal auf Arbeitsplatz (my computer)
    >>ansicht
    >>optionen>>
    dort dafür sorgen das er alle Dateien anzeigt
    (Häkchen wegmachen)


    dann gehst du auf storage card dort findest du den Ordner EZBACKUP
    schau rein.... und lösche alles was dort drinnen ist.


    Gruß,
    Concor

  • Da finde ich meine Lösung doch noch viel einfacher.
    Ich habe mir einfache meine eigene mnavdce.cab gebastelt die alle Programme, Spiele, Einstellung wie Desktop freischalten usw. enthält.
    Das heißt:
    Wenn Akku leer dann HardReset und fertig.
    Also ich glaube einfacher geht es nicht und einen PC braucht man auch nicht mehr.
    CU Bert

  • Hallo BertiOnAir.



    Deine Lösung finde ich sehr interessant. Könnte Du eine Anleitung oder die Datei zur Verfügung stellen?
    Danke mfG lordy

  • julian-kr


    klar wär das das beste, sich eine individuelle cab zu basteln, die nach hardreset alles so anlegt, wie man es gerne hätte.


    das problem ist doch, dass das die wenigsten mit cab-manager hinbekommen. dateien einbinden geht ja noch, aber reg-einstellungen für programme einpflegen dürfte die meisten überfordern.


    vieleicht würdest du ja mal eine "anleitung" für jedermann basteln und hier einstellen.


    grüße


    frank

  • beny
    Danke für die Hilfe, aber leider gibt es die Dateien auch dann nicht.
    ?(
    Vielleicht hilft ja ne Neuinstallation des Backupprogramm.
    Gruß
    OLLO



    Ne, bringt mich auch nicht weiter.
    Ich weiß nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von *ollo* ()