Änderungen für FrabesLineBlau Skin für PNA

  • Hallo Navigemeinde und FrabesLinePNABlau Skin User!


    Nachdem ich wenig navigiere (weil wenig unterwegs) habe ich einige Beiträge im Forum mitverfolgt und es macht mir richtig Spaß (als Vollbluttechniker) alle diese Änderunen nachzuvollziehen und zu experimentieren (mehr als navigieren :D ).
    Neben der Bilschirmfreigabe, Installation von Total Commander und einigen mehr oder weniger sinnvollen Programmen habe ich jetzt mit der Darstellung experimentiert.
    Ich benutze den FrabesLinePNABlau Skin (danke an frabe) und habe einige Änderungen gemacht die ich mit Euch teilen möchte.
    Zuerst einige Bilder (danke an flinki :(
    [Blockierte Grafik: http://www.blickdicht.at/Tadek/Bild2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.blickdicht.at/Tadek/Bild3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.blickdicht.at/Tadek/Bild4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.blickdicht.at/Tadek/Bild5.jpg]
    Was hat sich zum Frabe-Original geändert:
    -- 3 Symbole rechts untereinander angeordnet
    -- Zoom ist weg (es gibt Tasten), die Karte breiter
    -- Echte GPS Position wird angezeigt (der grüne Punkt im/unter dem Pfeil)
    -- Straßennamen und Entfernungsangabe größer und transparent
    -- POI's im 3d Mode
    -- Übernächster Abbiegevorgang (Pfeil) ist weg


    Falls es Euch gefällt anbei die Änderungen die ich gemacht habe:
    Hier ein Dank an alle die Beiträge dazu geliefert haben :respekt


    Bemerkung: Ich habe keinen TMC also habe ich das mit den entsprechenden zusätzlichen Anzeigen nicht testen können.


    Zuerst die insgesamt 6 Files die ausgetauscht werden umbenennen damit man sie wieder zurückspeichern kann wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, z.B auf filename_old.ini und filename_old.bmp


    3 Files aus dem beigelegten Folder "FLPNABlau_Skins" im PNA in Folder "\mnav\Skins\FrabesLinePNABlau" kopieren


    2 Files aus dem beigelegten Folder "LLandscape_Mnav" im PNA in Folder "\mnav\LayoutLandscape" kopieren


    Eigenen Text/Bild für das Hintergrundbild kann man im File "FrabesLinePNABlauLandscape.bmp" im Folder "\mnav\Skins\FrabesLinePNABlau" mit Paint editieren (zuerst auf PC laden, ändern und zurückspeichern)


    Folgende Änderungen in "prefs.ini" im Folder "\My Flash Disk\mnav_ucf" machen (siehe Erklärungen unten was/warum geändert wurde) (zuerst auf PC laden, ändern und zurückspeichern)



    [Mapview]
    ShowCompassCard = 1
    ShowStreetNames = 1
    ShowPOIs = 0
    ShowToolbar = 1
    arrowMovingMap = 0000FF
    arrowNavigation = 0000FF
    rawGPS = 00B400 ;color of GPS mark
    ShowrawGPS = 1 ;show actual GPS mark on screen (green point showing current GPS position)


    [automode]
    mode = 1
    autozoom2d = 1
    autozoom3d = 1
    north2d = 0
    lowzoom = 0-0.1, 20-0.3, 65-0.8, 90-1.5, 120-2.3
    medzoom = 0-0.2, 20-0.4, 65-1, 90-2, 120-4
    highzoom = 0-0.3, 20-0.8, 65-2, 90-4, 120-8
    3dzoom = 0-10-52-200-2.0 , 10-15-54-200-2.5 , 35-17-56-190-3.0 , 65-23-58-180-3 , 120-25-60-170-5 ;show POI in 3d mode



    [speedprofile]
    fast = 1|110|50|45|28|28|28|28|28|133|110|87|72|72|72|72|50 ;changed last value fr 72 to 50 to avoid routing through v. small roads insted of main road
    standard = 1|110|50|45|28|28|28|28|28|120|100|87|72|72|72|72|50 ;changed last value fr 72 to 50 to avoid routing through v. small roads insted of main road
    slow = 1|110|50|45|28|28|28|28|28|110|100|87|72|72|72|72|50 ;changed last value fr 72 to 50 to avoid routing through v. small roads insted of main road
    motorcycle = 1|110|60|45|28|28|28|28|28|130|110|87|72|72|72|72|50 ;changed last value fr 72 to 50 to avoid routing through v. small roads insted of main road
    truck = 1|80|35|32|25|20|20|20|20|80|75|63|40|40|40|40|40
    bicycle = 9|10|15|15|15|15|15|15|15|10|15|15|15|15|15|15|15
    walk = 12|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5


    Für die Änderungen übernehme ich keine Verantwortung


    Ich kann aus Zeitmangel keine weiteren Erklärungen oder Anpassungen vornehmen; also "take it or leave it"
    schöne Grüße :)
    tadek

  • Hallo.


    Vielen Dank für die Mühe, aber entweder ich bin zu blöd (gut möglich), oder irgendwas fehlt. Ich hab' das jetzt dreimal genau nach Deiner Anleitung auf meinem T4000 C gemacht, und die meißten Änderungen sind auch so wie in Deinem Screenshot, nur Transparent ist hier nix ?(


    Massimo

  • Hallo tadekp,


    erst mal möchte ich mich auch bei dir bedanken für deine Mühe und Arbeit !! : drink


    Ich werde deine Datei auch mal ziehen, und mal testen, ob ich auch Probleme mit den Transparenten Buttons habe..


    Gruß, der Jannemann

  • Ups! :( sorry
    anscheinend habe ich ein falsches File FLPNABlau_Skins\FrabesLinePNABlau.ini erwischt.
    Probiere jetzt
    Grüße
    Tadek


    PS: über Transparenz kann man hier nachlesen

    Einmal editiert, zuletzt von tadekp ()

  • Hi


    Danke!


    ich denke, @ Frabe und ich freuen sich auch riesig über die Erweiterung.


    Kannst Du dich nicht mit Frank kurzschließen, damit der Skin auch im PNA onliensynk erscheint?


    vlG bab


    Den Thread verschiebe ich (trotzdem), aus dem PNA in den Skinner Bereich ;)


    mit Link aus dem alten Forum natürlich ;)


    Wenn das aus der Betaphase raus ist, würde ich das gerne auch hier übernehmen---> http://www.pocketnavigation.de/board/tid70286-sid.htm


    sag bitte Bescheid! ;)

    ;) bab

  • Hi,
    Es wäre gut wenn jemand das mit TMC testet ob sich nicht etwas verdeckt.
    Warte auf Rückmeldungen ?(
    Grüße
    tadek

  • Hy,


    ich habe es eben mal getestet, und es funktioniert einwandfrei !!!
    Vielen vielen Dank nochmals an tadekp, und natürlich auch an Frabs !!!!!


    Gruß, der Jannemann

  • Hallo tadekp,


    prima Variation und schön das du deine Änderungen auch Anderen zur Verfügung stellst.


    Einziger Vorschlag von mir.


    Die Farbe des Navigationspfeiles und der Anzeige der richtigen Position würde ich identisch halten. So stört die GPS-Position nicht wenn diese gleich mit dem Pfeil ist und wenn die Position rausläuft merkt man es trotzdem.


    Gruß


    Frank

  • Hallo frabe
    Es freut mich, dass es Dir gefällt.
    Die Idee mit dem Punkt finde ich auch gut.
    Die Farbe des GPS Punktes kann jeder anpassen durch Änderung in prefs.ini
    [Mapview]
    ShowCompassCard = 1
    ShowStreetNames = 1
    ShowPOIs = 1
    ShowToolbar = 1
    arrowMovingMap = 0000FF
    arrowNavigation = 0000FF
    rawGPS = 00B400 ; Farbe vom Punkt
    ShowrawGPS = 1


    siehe auch viele Beiträge zu diesem Thema im Forum


    Grüße
    Tadek

  • Hab die Änderungen gerade auch mal eingespielt und ein kleines Problem entdeckt. Das Icon oben rechts zum öffnen und schließen des Menüs ist nicht vorhanden, weil an dieser Stelle bei mir das TMC Symbol liegt. Kannst Du mir kurz sagen, in welcher INI ich das einstellen kann?

  • Hi,
    probiere im File "defaultltTMC.ini den Wert y von [TMC] auf 66 zu ändern


    [tmc]
    x = 290
    y = 66
    cx = 30
    cy = 22
    above = gps
    below = log
    PicNormal = tmc-off.bmp
    PicDisabled = tmc-on.bmp
    PicPressed = tmc-ok.bmp


    Bitte um Rückmeldung ob das Hilft (ich kann es nicht testen), dann stelle ich die geänderten Files ins Forum
    Grüße
    tadek

  • Das hat geklappt. Nur würde ich es optisch schöner finden, wenn das TMC Signal unter dem GPS Signal währe und die Pfeilsymbole da drunter. Würde das auch gehen?

  • Hallo,
    Das geht auch. Für diejenigen die kein TMC haben würde dann eine Lücke entstehen.
    anbei die Änderungen


    file "defaultltTMC.ini"[tmc]
    x = 290
    y = 44
    cx = 30
    cy = 22
    above = gps
    below = log
    PicNormal = tmc-off.bmp
    PicDisabled = tmc-on.bmp
    PicPressed = tmc-ok.bmp


    file "mapviewlt.ini"
    [auto]
    x = 290
    y = 66
    cx = 30
    cy = 22
    PicNormal = CloseTools.bmp
    PicPressed = CloseTools_p.bmp


    es ist ein Austausch der y-Werte zwischen TMC und Pfeilen (CloseTools.bmp)
    ich hoffe es ist jetzt so wie Du es haben möchtest
    Grüße
    tadek

  • Super Skin tolle Änderungen
    Ich würde gerne wissen ob die beiden Anzeigen für Himmelsrichtung und Höhenangabe auch transparent geschaltet werden können. Siehe oberstes bild rechts im ersten Tread. Sonst hat alles wunderbar geklappt.