bt gps für mda compact

  • hallo
    ich habe ein mda compact und tom tom 5 navigator und eine bt gps maus und ich habe alles versucht aber er funktioniert trotztem nicht, bitte wer hat ein mda compact melde dich, danke.

  • Moin Moin,


    herzlich Willkommmen im Forum ;D


    Ich habe zwar keinen MDAc, wohl aber einen XDAmini ( baugleich MDAc )...


    Welche TomTom Version setzt Du ein ? Hast Du bereits das Update auf TomTom 5.21 installiert ?
    Falls nicht, solltest Du das umgehend machen. TT5 hat so das ein oder andere Problem mit dem Bluetooth-Treiber.


    Weitere Vorgehensweise :


    1. MDAc einschalten, dann Start/Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Haken an "Bluetooth einschalten" und Haken an "dieses Gerät für andere erkennbar machen".
    2. Bluetooth-Emfänger einschalten
    3. Auf "Geräte" klicken, dann auf "Neu", jetzt sollte dein Empfänger gefunden werden. Falls ja, den Namen des Empfängers anklicken.
    Dann unten auf "Weiter", dann auf "Fertig stellen"
    4. Jetzt kann es sein das du nach einer Code-Nummer gefragt wirst, diese ist 4stellig und du findest sie im Handbuch des Empfängers. Falls nicht zur Hand, versuche mal "0000" oder "1234".
    5. Unten auf "COM-Anschlüsse", dann "Neuer ausgehender Anschluss" anklicken, deinen Empfänger auswählen, dann auf "Weiter", mit "OK" verlassen.
    6. Jetzt nach draussen mit freier Sicht zum Himmel, TomTom starten, deinen COM-Port einstellen, sollte COM5 sein....beim 1. Fix kann es zwischen 20 und 30 Min. dauern bis die Almanachdaten eingelesen sind.


    Ich hoffe trotz der späten Stunde sind meine Ausführungen einigermaßen verständlich gewesen, falls nicht......bitte fragen ;)


    Gruß
    SkatAs

  • Zitat

    Original von tadic
    hallo
    ich habe ein mda compact und tom tom 5 navigator und eine bt gps maus und ich habe alles versucht aber er funktioniert trotztem nicht, bitte wer hat ein mda compact melde dich, danke.


    Hi,
    Wenn es trotz der Hilfe von SkatAs noch nicht klappen sollte:


    Haken in Start\Einstellungen \Verbindungen \Übertragen wegnehmen.
    Schauen ob in Start\Einstellungen\System\Speicher\Ausgeführte Programme alles bendet ist.
    Wenn dein MDA einen Flugmodus hat, ausschalten.
    Softreset


    TT hat hier eine gute Beschreibung für die BT Einrichtung gemacht.


    Gus

  • alles gemacht aber was heist koppeln zwischen gps bluetooth und pda smartphone, das will er wenn ich com5 oder com6 eingeben will,was soll ich machen jetzt ?????????

  • Zitat

    Original von tadic
    alles gemacht aber was heist koppeln zwischen gps bluetooth und pda smartphone, das will er wenn ich com5 oder com6 eingeben will,was soll ich machen jetzt ?????????


    Moin tadic!


    Was SkatAs in den Punkten 2 - 5 beschreibt nennt sich koppeln!





    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von tadic
    alles gemacht aber was heist koppeln zwischen gps bluetooth und pda smartphone, das will er wenn ich com5 oder com6 eingeben will,was soll ich machen jetzt ?????????


    Hi, wie du in meinem TT Link siehst- ganz nach unten scrollen-, ist es laut TT beim MDAC Port 6.


    Gus

  • auf mda compact habe ich alles gemacht und er hat bt gps maus gefunden aber wenn ich auf tt nav. gehe und unter einstelungen und gps status anzeigen und dan uner anderes bluetooth gps er zeigt mir :


    bitte bluetooth gps und smartphone koppeln und dann wenn ich weiter gehe er zeigt :


    gps angeschlosen an :
    infrarotanschluss ,
    com9,
    com2,
    serielles kabel an c.,
    com4,
    com5


    und das ist alles und dann zeigt er gps status und kein gps gerät

  • Hallo zusammen,
    habe seit gestern einen Skysurf V3 BT GPS Empfänger der Firma XAiOX. Hatte auch die o.g. Probleme aber nachdem ich bis 0:30 heut Nacht rumprobiert hab, geht es nun endlich.
    Man benötigt jedoch, neben der Navi-Software (in meinem Falle TomTom 5) ein weiteres Programm namens Bluetooth Manager, zu finden unter www.bluetooth.jazztel.es/index_d.html. Programm runterladen und auf dem PDA installieren. Hab es auf die Speicherkarte gepackt, geht ohne Probleme.
    Bluetooth einschalten, Gerät sichtbar machen und GPS Maus einschalten. Danach unter "Geräte" die Bluetooth Maus neu suchen lassen. Die Betonung liegt auf neu suchen lassen, d.h. ggfs. das bereits erkannte Gerät rausschmeissen. Das normale Prozedere durchlaufen und wenn man bei dem Punkt angekommen ist, wo man den Anzeigename des Geräts ändern kann, kurz innehalten. Ihr habt sicherlich bemerkt, dass für einen kurzen Moment ein weiteres Fenster erschienen ist. Dieses wird aber vom Bluetooth-Setup des XDA/MDA überlagert. Oben links auf Einstellungen->System->Speicher->Ausgeführte Programme klicken, den Bluetooth Manager markieren und dann auf Aktivieren klicken. Es erscheint das zuvor erwähnte Fenster. Nun den Haken bei Serieller Port setzen und COM 6 einstellen. Habe bei mir alle möglichen Haken gesetzt, glaub aber nicht das das was ändert. Fenster schließen. Jetzt könnte man einen Softreset machen, weiß aber nicht ob es zwingend notwendig ist. Tut dem Gerät aber manchmal ganz gut. Wenn System wieder geladen, Bluetooth einschalten und Navi-Software starten, in meinem Falle wie gesagt TomTom 5. Dort auf Einstellungen ändern->GPS-Status anzeigen->Konfig. Nun könnt ihr mal probieren obs funktioniert wenn Ihr "Anderes Bluetooth-GPS" auswählt. Es erscheint die Liste mit den Com-Anschlüssen. Bei mir steht dann "BT GPS an COM 6". Mal anwählen und gucken was passiert. Bei mir gehts so nicht. Bei allen, bei denen es geht, herzlichen Glückwunsch! Ansonsten mal das probieren: Selbes Prozedere wie eben, nur jetzt mal "Anderes Kabel-NMEA-GPS" anwählen, Baudrate auf 4800 und dann das Gerät an COM 6 anwählen. An dieser Stelle ist mir beinahe alles aus dem Gesicht gefallen und ich bin jubelnd durch die Wohnung gestürzt, TomTom hat ein gültiges GPS-Signal. Dieser Tip stammt übrigens von der TomTom Homepage...ohne Worte.
    Heut morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal angetestet, es funktioniert!


    Hoffe ich konnte einigen geplagten MDAc/XDA mini Besitzern damit weiterhelfen.


    Mfg


    Skysurf

  • Eins hab ich noch vergessen, nachdem ihr den Bluetooth Manager installiert habt, habt ihr ein weiteres Element auf dem Heute Schirm. Dieses müsst ihr da lassen, sonst habt ihr keinen Zugriff auf den Bluetooth Manager. Zudem müsst ihr auf das winzige Ziffernblatt der dargestellten Uhr tippen, sodass es grau wird. Ansonsten trennt der Bluetooth Manager nämlich automatisch nach kurzer Zeit die Verbindung.


  • Moin Moin,


    dieses Erlebnis der "3. Art" sollte sich eigentlich mit Update auf TT 5.21 erledigt haben ?(
    Ist das so ? Oder setzt Du noch TT5....ein ?



    Gruß
    SkatAs

  • Hab noch die Version 5.00 drauf, muss noch das update ziehen.

  • Ich kann hier auch nur nochmal wiederholen wie ich schon öfter es selber gemacht habe.
    Man braucht keinen externen BT-Manager,es geht auch sehr gut ohne.
    So wie SkatAs es beschrieben hat (sagte ja war auf die Schnelle)ist es ja schon fast richtig.
    Deswegen hier nochmal:
    1. MDAc einschalten, dann Start/Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Haken an "Bluetooth einschalten" und Haken an "dieses Gerät für andere erkennbar machen".Erkennbar muß nicht sein,einfach ein reicht.
    und den ausgehenden Com anmarkern (Com5)
    2. Bluetooth-Emfänger einschalten
    3. Auf "Geräte" klicken, dann auf "Neu", jetzt sollte dein Empfänger gefunden werden. Falls ja, den Namen des Empfängers anklicken.
    Dann unten auf "Weiter", dann auf "Fertig stellen"
    4. Jetzt kann es sein das du nach einer Code-Nummer gefragt wirst, diese ist 4stellig und du findest sie im Handbuch des Empfängers. Falls nicht zur Hand, versuche mal "0000" oder "1234".
    Hier kommt irgendwo das Feld sichere Verbindung,da das Häkchen wegmachen.
    5. Unten auf "COM-Anschlüsse", dann "Neuer ausgehender Anschluss" anklicken, deinen Empfänger auswählen, dann auf "Weiter", hier ist zwar ein leeres Auswahlfeld,aber davon nicht irritieren lassen,mit "OK" verlassen.
    Anschliessend Softreset.


    Dann in TT zu Einstellungen,GPS-Einstellungen,anderes BT-Gerät,Com 5 auswählen,fertig.

  • Danke für den Tip, es geht wirklich ohne Probleme so. Hatte zwischenzeitlich das Problem, dass mein Mikro nicht mehr ging. Wohl ein bekanntes Problem, dass durch nen Bluetooth Manager hervorgerufen werden kann. Einzige Abhilfe war nur der Hardreset...kotz.
    Jetzt hab ich ihn weggelassen und zwischenzeitlich TomTom auf V5.21 geupdatet und siehe da, bisher läuft alles tip top. TomTom stürzt auch nicht mehr ab seitdem, alles ist gut!

  • Zitat

    Original von ragerl 4. Jetzt kann es sein das du nach einer Code-Nummer gefragt wirst, diese ist 4stellig und du findest sie im Handbuch des Empfängers. Falls nicht zur Hand, versuche mal "0000" oder "1234".
    Hier kommt irgendwo das Feld sichere Verbindung,da das Häkchen wegmachen.


    Was bewirkt diese Einstellung? Hab da keinen Unterschied festgestellt.


    Zitat

    Original von ragerl Unten auf "COM-Anschlüsse", dann "Neuer ausgehender Anschluss" anklicken, deinen Empfänger auswählen, dann auf "Weiter", hier ist zwar ein leeres Auswahlfeld,aber davon nicht irritieren lassen,mit "OK" verlassen.


    Danke für die Infos. Was ich nicht verstehe: Wieso kommt das Auswahlfeld, wenn ich nix einstellen kann??? Hab in anderen Foren immer was gelesen von >>Hier Com-Port einstellen<< (u.a. auf der TT-Homepage) und hab mich immer gewundert, wieso da bei mir nix kommt. Da bin ich aber beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist.


    Hab aber ein anderes Problem: Mein Bluetooth wird nicht automatisch aktiviert beim Starten von TomTom. Was muss ich noch einstellen?