Transonic 5000, hat d. Gerät schon Sirf lll Empfänger?

  • S-Teddy-D ...


    Deine Meldung passt natuerlich nicht zu "unseren" bisherigen Tests in diesem Thread ...
    aber ich sehe, Du hast ja auch einen T5000.
    Kannst Du nicht auch mal eines dieser Tools aus dem gpstools.zip von meinem Post von gestern
    starten, und die Firmware aus Deinem T5000 auslesen.
    Ich glaube es war das SP GPS View Tool lt. dehlya.


    Waere interessant zu sehen.


    Weiterhin, ist die Navigon aussage "einfach nur so", es ist ein SIRF III,
    oder nennen "die" auch Fakten, an Hand derer es sich nachvollziehen laesst?


    @alle,


    vielleicht koennen andere T5000 Besitzer das auch mal checken und hier posten.

  • Klar Stefan, der T5000 mit der Ser. Nr S/N: VF1M5B401xx enthält eine Xtrac Fw für einen Xtrac 2 aus Ende letztem Jahres.


    Erläuterungen zu diesem Chipsatz hier: http://www.pocketnavigation.de…ll-ich-kaufen/2.4.29.html


    Ohne das Programm SP GPS VIEW 1 aus Deinem Package wäre ich auch nicht drauf gekommen.
    Wenn Du nichts weiter macht als lesen, kann auch nichts passieren. Wenn Du allerdings zu den Leuten gehörst,die gerne Parameter verändern , lass es lieber.
    Wichtig ist,dass Du die fehlenden DLLs ins Windows Verzeichnis vorher installlierst (Xania Pack) , sonst geht es nicht.
    Unter Comms bei "Select Port" com2 einstellen mit 4800, dann "Start Sirf "und anschliessend unter Commands "Get SW Version" drücken,dann liest er die Firmware Version aus.


    cu,dehlya


    PS: Teddy,wir glauben Dir ja, dass Navigon solche Mails verschickt, und es ist garantiert eher egal welcher Chipsatz da drinnen ist, aber neueste Bauart ist dieses Schätzchen nicht. Man hätte doch besser altbewährt geschrieben. ;)

  • Fuer alle, die es


    a) noch genauer wissen wollen und
    b) auch einen Praxisbericht zu schaetzen wissen


    habe ich noch zwei interessante Links zum gpspassion Forum:



    a) Firmware Versionen entschluesselt:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=27925


    Demnach ist alles mit einem "X" ein SIRF II Xtrac,
    mit "GSW2" ein SIRF II und "GSW3" ein SIRF III.
    SIRF III Chipsaetze haben ausserdem ein Firmware Version beginnend mit 3.,
    2.4.x anscheinend SIRF II Xtrac v2 und 2.3. SIRF IIe/LP zugeordnet.
    (Details siehe Artikel im gpsforum)


    als Beispiel der String von dehlya: SOC1S03; FW 2.4.13.03.XTrac2.02-C3PROD1.0


    b) Praxisbericht:
    http://www.codix.hu/pda_navigation/consumer/xtrac_v2.pdf


    Ist allerdings in Englisch ;)
    Hier Bericht ein engagierter "Navigator" ueber die Praxiserfahrungen und
    Unterschiede zwischen einem normalen SIRF II sowie den SIRF II Xtrac v1 und v2 Empfaengern.
    (war in der vor SIRF III Zeit).


    Ich persoenlich finde den Artikel recht gut, denn er ist nicht schwarz/weiss und
    gibt einige fuer die praxis relavante Erfahrungen wieder.
    Diese sind sicherlich an der ein oder anderen Stelle von anderen ebenfalls
    geaeussert worden.


    nach den Information aus (a) ueber die Firmware Versionen,
    haben "wir" mit dem T5000 einen SIRF II Xtrac v2.


    Ich denke dieser Praxisbericht und der Bericht zu den Chipsaetzen auf pocketnavigation (siehe Link in dehlya Posting)
    runden das Bild gut ab.


    Dass heisst, T5000 ist gut fuer schnelles Fahren,
    500T (Aldi mit SIRF III) (auch) fuer langsames Fahren / wandern ;)


    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen von vor einer Woche,
    als ich bei uns zuhause ueber die Felder spaziert bin ...
    an einigen Stellen ist die Position auf dem T5000 fuer Minuten scheinbar eingefroren ...



    Stefan


  • Hallo Stefan, prima Zusammenfassung zu den Firmware-Versionen.
    Noch eine Anmerkung zum 500T (Aldi mit SIRF III). Der könnte auch StaticNavigation aktiviert haben, dann gelten ähnliche Einschränkungen bei langsamen Geschwindigkeiten wie bei Xtrack. Deine Beobachtung beim Wandern scheint aber eher auf Non-SN hinzuweisen.


    Ich würde generell beim Wandern eher mal OziCE auf dem PNA installieren, der soll ja laufen. Vorteil: bei Ozi verfälscht garantiert kein Mapmatcher die aktuelle Darstellung, bei den Vektorsofts kann das schon mal vorkommen.

  • @ S-Teddy-D


    könntest Du mir eine PN mit den Mails von Navigon senden?

  • Hochinteressant, Stefan.
    Jetzt müssten wir nur noch wissen, welche sep. Antennen besonders gut zu "unserem" Xtrac2 passen.
    Auf Fragen wie: Welche Antenne passt, wird immer lediglich "steckerbezogen" geantwortet, und mit keiner Silbe erwähnt, dass bestimmte Antennenverstärker (Teil der Antenne) nicht ganz zum jeweiligen Empfänger passen.
    Ein guter Ansatz war die Übersteuerungsthese in dieser Frage: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=40120 , die leider nicht erschöpfend beantwortet wird.


    One4All Antenna (ala Navigon Universal) kann es ja nicht sein, oder ?
    Vielleicht auch eher Anlass für ein neues Thema.


    cu,dehlya


    Nachtrag: PeterPu , man kann ja mit SPGPS VIEW 1 Static/Non Static umschalten - anscheinend leider aber nicht auslesen, wie der Status ist

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo,


    muß ich als Gelegenheitsnavigierer nun den MD95740 / 500T kaufen und den 5000er bei Erhalt veräussern?

  • Hallo Navigemeinde


    Ich moechte mich auch noch mal zu Wort melden.


    @dehlya 
    Achtung:
    Die SoftwareVersionen die ich kenne, schalten den Empfaenger zum Auslesen der FirmwareVersion in den SirfModus um, lesen dann und schalten dann wieder in NMEA um. Daher kann es also durchaus sein, das Du beim Auslesen auch schreibst.


    gertob
    Das gibt das detailiert wieder, was ich in vorherigen Posting schon mal geschrieben habe. Danke fuer die Beschreibung. Aber auch ein DAnke fuer Dein Statement zu "Nicht nur Schwarz/Weis sehen" SirfII bedeutet eben nicht automatisch schlechtes navigieren. Ich wiederhole mich, Zum Navigieren gehoert mehr als SAT-Anzahl und HDOP-Werte.


    @peterpu
    Das LogFile des 500T das ich gestern von medi44 erhalten habe, hatte definitiv kein aktiviertes StaticNavigation. Und es war im Stillstand aufgenommen.


    Trucker Thom
    Selbst wenn Du Vielfachnavigierer bist, musst Du Deinen T5000 beim Erhalt nicht veraeussern. Dazu besteht kein Anlass. Wenn das so waere, das der nicht navigieren koennte, dann muessten andere Geraete schon laengst weggeworfen worden sein. Da bin ich ueberzeugt von, ohne das Geraet bisher in den Haenden gehabt zu haben.

  • muß nicht, aber kannst. ich habs so gemacht. war und bin immer noch von navigon entäuscht, allein schon wegen dem schlechten support.


    habe den 5000er mit cb abo für 379 gekauft und nun bei ebay für 439 verkauft. nun hol ich mit den besser ausgestatteten 500t für 399 und hab sogar noch ein wenig gewinn gemacht.


    grüße von fränki

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • Zitat

    ... besser ausgestatteten 500t für 399... grüße von fränki


    Für ne'n Doofen: inwiefern ist der besser ausgestattet?

  • besserer empfänger, mehr zubehör, und vor allem, was ich selbst kaum glauben konnte: der medion support ist um welten besser. der 500t ist auch nagelneu auf dem markt und trotzdem kannst du bei medion ALLES zubehör sofort nachbestellen.

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • DerGreen: Kann schon sein, dennoch halte ich das SW Auslesen für keinen kritischen Schalter. Ich habe eins der anderen Programme des Paketes ebenfalls genutzt,um einmal in SIRF und einmal im NMEA auszulesen,da mich die unterschiedl. Parameter interessiert habe.


    Bei mir navigiert es noch wie vorher. Aber Du hast Recht , zur Sicherheit:


    Natürlich rate ich hiermit jedem ausdrücklich davon ab, jegliche Fremdsoftware auf dem Gerät zu benützen,da Defekte eintreten können und die Garantie verloren geht.



    Oliver, mir ging es nicht darum zu beweisen,dass der T5000 ein schlechtes Gerät ist , sondern darum, dass es völliger Unsinn ist, ein Gerät nur deswegen zu kaufen, weil angeblich ein SIRF III drinnen steckt.


    Ich kann für mich persönlich den SIRFIII Hype nicht nachvollziehen, beziehe das aber ausdrücklich nur auf die beiden PNAs,die bei mir liegen. Bei GPS Mäusen/ anderen Herstellern kann/wird es wieder anders sein.


    Ich habe an anderer Stelle auch geschrieben, warum ich den T5000 dennoch dem Medion vorziehe (die Empfangsunterschiede sind bei mir zum 500T eher minimal) .
    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya


    Ich habe an anderer Stelle auch geschrieben, warum ich den T5000 dennoch dem Medion vorziehe
    cu,dehlya


    Kannst du dazu mal nen Link/Zusammenfassung raussuchen, die Forumsuche kam nicht drauf.

  • Zitat

    Original von peterpu


    Hallo Stefan, prima Zusammenfassung zu den Firmware-Versionen.
    Noch eine Anmerkung zum 500T (Aldi mit SIRF III). Der könnte auch StaticNavigation aktiviert haben, dann gelten ähnliche Einschränkungen bei langsamen Geschwindigkeiten wie bei Xtrack. Deine Beobachtung beim Wandern scheint aber eher auf Non-SN hinzuweisen.


    Ich würde generell beim Wandern eher mal OziCE auf dem PNA installieren, der soll ja laufen. Vorteil: bei Ozi verfälscht garantiert kein Mapmatcher die aktuelle Darstellung, bei den Vektorsofts kann das schon mal vorkommen.


    Peter,


    nur zur Klarstellung ... ich habe den T5000 und beim Wandern
    habe ich das zeitweilige "Einfrieren" des GPS Positionszeigers
    (nicht der Raw GPS Position - das kannte ich da noch nicht ;)
    festgestellt ...

  • @ Frank, Oliver, Charly


    Ich glaube es wird wirklich Zeit fuer einen neuen Thread,
    der das Thema
    "Was spricht fuer den 500T (Aldi), was fuer den T5000"


    zum Inhalt hat und kompakt das Feedback der Forumsteilnehmer
    wiedergibt.


    dehlya, ich und sicher andere haben an verschiedenen Stellen
    bereits einzelne Aspekte erwaehnt, abseits der "SIRF II/III" Diskussion


    Ich stand vor drei Wochen vor einer aehnlichen Entscheidung
    (damals allerdings in der Annahme, beide haben SIRF III),
    und war froh um jede Info zusaetzlich zu den nackten "was ist im Paket" Fakten ...


    Mir geht es ein bisschen wie dehlya,
    am liebsten haette ich den T5000 mit SIRF III UND am Besten einem groesseren Display
    (da ist mein Festeinabu unschlagbar) ;)




    Da ich erst kurz hier im Forum aktiv bin ...
    Wie wuerde man das am besten angehen?


    Einfach einen neuen Thread (aber wo, bei Navigon oder bei Aldi Rubrik)?


    Vorschlaege bitte.


    ich kann gerne auch noch etwas Feedback aus meinen nun fast 5 Jahren Festeinbau Navi Erfahrung einfliessen lassen ... ;)


    Stefan