TomTom5.10 Muss jedesmal Bluetooth neu einrichten

  • Ich habe TomTom 5.10 auf meinem XDA mini S installiert, dies funktionierte auch ich kann auch es auch mit der Bluetooth maus ( Navone 3.0 ) nutzen.


    Nur wenn ich TomTom schließe und dann wieder öffne findet er das GPS-Gerät nicht mehr, ich muss immer vorher nochmal den com6 port neu einrichten damit er das GPS-Gerät wieder erkennt.


    Ansonsten funktioniert alles, möchte nur das Problem beseitigen, weil es nervig ist immer den Com port neu einzurichten bevor ich wieder navigieren kann.

  • du musst die maus einmalig im bt-manager einrichten und einmalig (beim ersten mal) von hand verbinden. dann sollte sich tt5 die konfiguration merken...


    viel erfolg...

  • Hallo,


    ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem X51v.
    Plötzlich muß ich nach jedem Starten von TomTom die Maus im Bluetoothmanager neu einrichten.


    Die Lösung von blubbomat bringt leider nichts.
    Solange ich die Maus nicht ausschalte gehts, aber wenn ich Sie ausschalte ist wird der eingerichtete Com7 von TomTom gelöscht.


    MfG

  • Hi,


    hab ähnliche Probleme mit WM2005 und Axim X51v, bei mir verliert er die Partnerschaft (sowohl zwischen Maus und PDA als auch zwischen Handy und PDA) nach jedem Ausschalten des PDA, vermute das Problem daher eher beim Axim oder WM2005 als bei TTN.


    Werde jetzt einen Hardreset durchführen X( und nochmal berichten



    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich merke gerade das das gleiche Probs mit Glopus auftritt.
    Bevor ich Glopus starte ist noch alles i.O. , aber wenn ichs starte ist plötzlich muß ich die Partnerschaft neu einrichten...


    Habe vorhin TotalCommander inst. und für Glopus ein Tool SerilotFix.
    Denke mal eins von beiden macht mich fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von malgucken ()

  • Hallo Franz-Josef,


    danke für den Hinweis, werd ich testen, vielleicht rettet es mich vor dem Reset :)


    Gruß
    Bogi, der auch mit seinem X51v und WM2005 kämpft

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also jetzt zweifel ich schon an mir selber.
    Habe jetzt einen Hardreset gemacht und erst mal Glopus installiert und es geht immer noch nicht.
    Sowie ich Glopus starte ist mein eingerichteter Com7, auf dem die SysOn läuft gelöscht und es kommt die Frage nach einer neuen Partnerschaft.


    Das dumme ist nur das ging alles schon mal, ich weiß nicht was ich falsch mache...


    Habe mir schon überlegt, ob der Maus was fehlt.
    Wird dort nicht auch eine Partnerschaft gespeichert ? Vielleicht merkt sich die Maus die eingerichtete Partnerschaft nicht und möchte sich verbinden, wenn TomTom oder Glopus Daten verlangt ?


    Kann mir niemand helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von malgucken ()

  • Gleiches Problem mit SDA Music und original Telkom BT Maus.
    Was tun, sprach Zeus?


    Ich habe wenig Interesse, mir jetzt auch noch die TT BT Maus für 125 zu kaufen ....

  • Hallo,


    ich habe heraus gefunden, das es bei mir an der "Sicheren Verbindung" liegt.


    Nehme ich beim Einrichten der Partnerschaft bei der Belegung des Com7-Ports das Häkchen bei "Sichere Verbindung" heraus, steht die Partnerschaft auch wenn ich die Maus ausschalte.


    Bisher hatte leider niemand eine Erklärung dafür.
    Mir konnte auch noch niemand erklären, was dieses Häkchen genau bewirkt.


    Das Blöde ist, ich weiß nicht mehr genau, ob ich es beim ersten Mal drin hatte, da funktionierte es ja auch.
    Bin mir aber ziemlich sicher, da es original gesetzt ist.
    Man sieht leider auch nach dem Einrichten der Partnerschaft nicht mehr, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht.


    MfG
    Daniel

  • Habe ich Dich richtig verstanden, dass es nach entfernen des Hakens "sichere Verbindung" nun funktioniert?
    Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber wo findet man denn diese Einstelung?
    Es ist zum Verzweifeln, hätte ich gewusst welche Probleme hier auftreten, wäre ich bei TT4 geblieben.


    Also ich muss vor jeder Navigation nun wie folgt vorgehen:
    - Starten der BT Serial Port Setup
    - Auswahl Com 6 + 7 -> FERTIG
    - Automatischer Start der BT Erkennung (BT Erkennbar)
    - Gerät neu hinzufügen -> T-MoblieNaviGate
    - Zugangsschlüssel bleibt leer
    - Umbenennen in: TomTom Wireless GPS


    - Starten der TT5 Software -> BT Maus wird erkannt
    - Beenden der TT5 Software (Maus bleibt an)
    - Starten der TT5 Software -> BT Maus wird weiterhin erkannt


    - Ausschalten des Modus "BT Erkennbar" (wer will schon die ganze Zeit BT anlassen)
    - Starten der TT5 Software -> BT wird automatisch aktiviert und BT Maus erkannt
    - Beenden der TT5 Software (Maus bleibt an, BT schaltet sich automatisch aus)


    - SDA Music aus/einschalten (Maus bleibt die ganze Zeit an, BT des Handys weiterhin aus)
    - Starten der TT5 Software -> BT wird automatisch aktiviert -> BT Maus wird nicht mehr erkannt


    - Haken bei COM7 ist nämlich wieder raus!


    Ist doch alles für`n .... eBay Verkauf vorbereitet
    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von xBadMan ()

  • Also dein SDA-Music ist leider ein Smartphone und hat sicher nicht die genau die gleiche WM5-Version wie die richtigen PDA.
    Aber da ich blutiger Anfänger bin, möchte ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster hängen... Zumindest wird der Bluetoothmanager anders aufgebaut sein.


    Den Zugangsschlüssel muß ich immer ausfüllen, sonst komme ich gar nicht weiter, bei meiner SysOn smart blue mini ist das "0000".


    Das Kästchen mit der "Sicheren Verbindung" findet sich bei meinem X51v unter der Auswahl des Ports für "Neuer ausgehender Port".


    Dort ist bei mir nur die Auswahl zwischen Com7 und 8, ich wähle dann 7, da 8 mein gewählter "Eingehender Port" ist.
    Und wie gesagt, Häkchen bei "Sichere Verbindung" muß ich heraus nehmen.


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Original von xBadMan
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass es nach entfernen des Hakens "sichere Verbindung" nun funktioniert?


    Ich kenne das Problem auch und konnte es seinerzeit ebenfalls durch Deaktivieren der "Sicheren Verbindung" beheben.

  • Na toll.
    Weißt du wie lange ich dafür gebraucht habe, das heraus zu finden ?


    Da hättest du mir bestimmt drei :( graue Haare erspart...