bessere navigation

  • hallo forumgemeinde,
    ich besitze den tans 5000. bin auch soweit zufrieden. muss allerdings manchmal feststellen, dass er nicht die optimalste route nimmt. oft nimmt er umwege. gibt es einstellungen die dieses problem verbessern?
    ausserdem würde es mich sehr interessieren ob die tmc infos weiter benutzt werden, wenn man in der routingfunktion " kurzester weg " wählt. leitet er im fall eines staus einen um? oder nicht. empfangen tut er die tmc infos ja noch.


    p.s.: wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr : drink

  • hallo,
    danke für die schnelle antwort. gibt es solche einstelungen auf für die tmc funktion? wäre super wenn du mir einen link mit ner anleitung gibst. will auf tmc nicht verzichten.
    danke im vorraus

  • Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
    TMC stellt Informationen in einer Art und Weise zur Verfügung die für die SW MN5.1 verständlich ist. Es wird abgeglichen, ob die Route durch TMC-Infos betroffen ist oder nicht. Wie die Route erstellt wurde (welches Profil, Speed) ist völlig unerheblich für die Nutzung von TMC.

  • also wenn ich dich richtig verstehe, dann navigiert er mich um den stau obwohl ich die funktion " schnellste route " gewählt habe. die mitarbeiter von navigon sagen, dass er die tmc infos nicht verarbeitet. im klar text, wenn man z.b. die funktion " schnellste route " gewählt hat navigiert er im fall eines staus einen nicht drum herum. hast du das schon persönlich ausprobiert?

  • Bei TMC solltest du "Dynamische Route" wählen, dafür ist die gedacht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • klappen denn die einstellungen auch bei der tmc funktion. und wo kann ich diesen ordner auf meiner sd karte finden um diese einstellungen vorzunehmen.
    ?(

  • "Dynamische Route" ist gleichbedeutend mit "Schnelle Route" nur das dabei die Verkehrsinfos mit einbezogen werden. Das kannst du ja bei jedem der 5 Fahrzeugprofile (Speedprofile) zusätzlich unter "Art der Route" eingeben. Bei TMC solltest du die Einstellung wie gesagt immer auf ""Dynamische Route" lassen.
    Um nun die Speedprofile zu verändern brauchst du die Datei "prefs.ini", zu finden in "My Flash Disk\mnav_ucf". Datei auf den PC kopieren, verändern und zurückkopieren. Das geht nur wenn MN|5 nicht läuft. Daher Speicherkarte rausnehmen, PNA anschalten, Fehlermeldung ignorieren, dann kannst du hin und her kopieren. Dann Karte wieder rein SoftReset, fertig.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • wo muss ich da suchen. wo ist der ordner "My Flash Disk\mnav_ucf" ? auf meiner sd karte. oder auf den transonic :( ? sorry. aber ich verstehe nur bahnhof

  • Zitat

    sorry. aber ich verstehe nur bahnhof


    Dann kann die Sache schwierig werden.
    Die Ordner sind auf dem Transonic ;) PNA über ActivSync an den PC anschließen und auf "durchsuchen" klicken. Du hast dann ein Fenster wie beim Explorer am PC. Dort siehst du die einzelnen Ordner.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hallo,
    habe mal ein bisschen im forum gesucht und ein paar leute sagen, dass sie keine verbesserungen feststellen konnten. warum gibt es kein update von navigon und gut ist! was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich absichtlich die route verlasse, sagt das navi, dass ich mitten auf der autobahn wenden soll wenn möglich. statt er die nächste ausfahrt abfährt. X(

  • sorry, das ich noch eine frage habe. kann man die einstellungen auch wieder in den original zustand bringen. wenn ja wie? und haben diese änderungen irgendwelchen einfluss auf die garantie?

  • Wenn du irgendwas wieder Rückgängig machen willst, dann ist der einfachste Weg ein HardReset (kleiner Schalter auf der Rückseite) dann ist das Gerät wieder im Originalzustand. Und wie gesagt, die Originaprofile sind schon in Ordnung, da muß man nichts dran ändern, man kann aber, um sie an seine persönlichen Fahrgewohnheiten anzupassen, z. B. Nebenstraßen mehr bevorzugen,o. ä.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki


    Naja, in Ordnung ist relativ. Vor der Änderung hat mich mein Nav z.B. auf die BAB geführt (wohne direkt an einer Auffahrt) um mich dann nach einer Abfahrt wenden zu lassen und dann 1 Abfahrt in die andere Richtung zu leiten. Nach dieser Abfahrt ging's dann wieder unter von BAB. ?(


    Nun entscheidet es sich über eine Nebenstraße, spart 2 km und fährt (lt. Routenplanung) genau so lange.


    Ich kann daher jedem nur empfehlen diese Änderungen zu machen!



    MlG


    Kellerkind

  • Zitat

    Naja, in Ordnung ist relativ.


    Sollst ja recht haben ;). Ich hätte schreiben sollen -man kommt mit ihnen auch ans Ziel- :D.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__