Fehlerliste erstellen

  • Aufgrund vieler hier diskutierten Punkte
    habe ich einen Selbsthilfe Vorschlag (da Medionhotline nicht "greift"s.u): Könnte jemand - ähnlich wie die FAQ zum 96700 eine Fehlerliste für dieses führen, mit folgendem Aufbau (nur ein Vorschlag!!!)
    Problem: "Active sync schaltet sich selbstständig ein"
    Lösung: "Bekannt: Zeitplanänderung bei Act. Sync wie folgt..."
    Problem: "Umrechnung der Tempereatur von F in C
    Lösung:"unbekannt"
    ....


    Wir könnten natürlich alle zu dieser Liste beitragen, aber einer sollte sie führen. Ich für meinen Teil verliere jedenfalls langsam den Überblick über die Workarounds und verschiedenen Einstellungen mit dem Teil und habe mir nach einem Hardreset die Maschine wieder verstellt (leider war ich so blöd und habe mir in den vergangenen 45 Tagen keine Liste erstellt .... )


    Kurz zur Medion Hotline: Grundsätzlich kam bisher auf jede Frage (eine Ausnahme) mit einer Fehlerbeschreibung die Antwort : Hardreset durchführen. Ich habe jetzt die Nase voll gehabt und eine entsprechende Mail geschrieben - nützt aber wahrscheinlich nichts. Werde das auch noch mit Aldi machen, denn dort habe ich das Teil ja schließlich gekauft.

  • Grundsätzlich bin ich bereit eine solche Liste zu führen, ich bin aber mangels MD96700 auf die Hilfe der Besitzer angewiesen.



    rttm

  • Hallo jbe,
    hallo rttm,


    prima Idee, nun zur Tat.


    Wie soll das aussehen? Wird ein Thread eröffnet, wo jeder, die ihn persönlich ärgernen Probleme mit dem Medion 96700, in einem kurzen Beitrag meldet?
    Eventuell mit den durchgeführten temporären Abhilfen?


    Gruß und Bitte um rege Beteiligung, lemm

  • Supper Idee...langsam geht hier wirklich immer mehr der Durchblick :wow verloren. Dadurch könnten vielleicht auch die ca. 10000000 Activ Sync Threads unter einen Hut gebracht werden.



    matkoe2
    By the Way...übrigens auch mein Dank für die Mühe mit den FAQ´s :respekt


    Und noch zur Ergänzung: Den Problemthread sollte man dann in wöchentlichen Intervallen pauschal im Namen aller User an die Medionhotline mailen...hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass hier sooner or later jeder mit jedem Problem konfrontiert werden wird :D


    Gruß


    Carsten

  • Grundsätzlich finde ich ja die Idee oben nicht übel, aber man muß sich doch fragen, ob es überhaupt eine Lösung geben kann, die darauf beruht, die Probleme in den Griff zu bekommen.
    Denn Fakt dürfte ja inzwischen wohl sein, daß mehr oder weniger alle wirklichen Probleme (also nicht eventuelle falsche Bedienung), allein darauf beruhen, daß die Betriebssystem-Software einen gewaltigen "Schuß" weg hat, wie auch immer der im einzelnen aussehen mag, was ebenso für das enthaltene ActivSync 4.1 zutrifft, beim letzteren aber zumindest bei vielen Usern ganz gewaltige Kompatibilitäts- und Installationsprobleme verursacht. Und dies mal ganz abgesehen davon, daß überhaupt nur Betriebssysteme mit XP unterstützt werden !


    Das heißt daoch aber im Ergebnis, daß eigentlich nur durch Umprogrammierung des BS und entsprechnede Anpassung der Komponenten wirkliche Abhilfe geschaffen werden kann, will man das beiliegende BS überhaupt weiter nutzten.


    Die Frage ist nur, welcher User ist in der Lage und Willens, sowas komplexes zu tun, abgesehen davon, daß es eigentlich die Aufgabe und sogar Pflicht vom Anbieter Aldi-Medion-M$ wäre, dafür Sorge zu tragen.


    Mindestens genauso wichtig wäre es daher, daß jemand der sich rechtlich auskennt (Anwalt oder so), denen zeigt wos langgeht, damit die sich zukünftig VORHER überlegen und ausgiebig testen, bevor sie so einen Schrott (zumindest was die Software betrifft) auf den Markt werfen !

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • EvoServer


    Du hast selbstverständlich völlig recht! Aber ich denke eben das es ein Wunsch ist Medion zu "zwingen" hier Abhilfe in allen Bereichen zu schaffen. Ich gehe mal davon aus das Medion ziemlich schleudert.
    Eine solche Liste kann dann a) uns als Nutzern helfen mit den Kinderkrankheiten des Systems umzugehen
    b) man ist nicht gezwungen ständig jeden Thread zu lesen (und immer wieder zu suchen was man mal gelesen hat)
    c) andere Systeme, die mit WM 5.0 kommen (davon gehe ich mal aus das das so sein wird) zu unterstützen und wir merken dann eher was WM 5,.0 spezifisch ist und was nicht!!!)
    und last but not least hat das Ding ein CE Zeichen und das garantiert eine gewissen Leistungsumfang und wenn jeder (Forum) Nutzer die Gesamtfehler schön vor Augen hat und damit dann zu Medion geht und Abhilfe verlangt müssen die sich eigentlich bewegen.
    Falls alles scheitert bin ich der Meinung das man die Systeme zurückgeben kann weil Leistungseinschränkungen bestehen (Features die in der Anleitung bzw. auf dem Karton stehen sind nicht umgesetzt bzw. Fehler vorhanden (siehe zu erst. Liste).
    Andererseits kann natürlich Medion auch hier zugreifen und sich dann auf den Standpunkt stellen das es keine Fehler gibt und die angebotenen Hilfen als Lösung ausgeben (wenn es denn für alle Punkte eine Lösung gibt???).
    Ich glaube allerdings das hier im Forum nur "Poweruser" unterwegs sind und das die Masse der Systemuser gar nicht merkt das das ein oder andere nicht stimmt.... der Druck auf Medion wird also relativ klein sein.

  • Also ich finde die Idee klasse! Ob das nun Druck auf Medion ausüben wird oder nicht, ist vielleicht nicht egal, aber mir zumindest nicht ganz so wichtig. Wichtig ist mir, dass ich im Falle eines Hardresets so schnell wie möglich alle Daten für Fehlerbehebungen zur Hand habe.

    Ich mache also mal den Anfang und stelle meine Links und Notizen der Allgemeinheit zur Verfügung, rttm darf daraus also gerne eine gesammelte FAQ-Fehlerliste erstellen!


    ***********************************************************
    Synchronisation herstellen:


    1.) Sicherstellen, daß in den Eigenschaften der LAN-Verbindung "Internetprotokoll TCP/IP" aktiviert ist (und nicht nur Microsoft TCP/IP Version 6 !).
    2.) Im Gerätemanager Rechtsklick auf "Windows Mobile Based Device" und dann auf "Eigenschaften".
    3.) Auf die Karte "erweitert" gehen. Die Eigenschaft "Network Adress" war bei mir mit "Nicht vorhanden" markiert.
    4.) Den oberen Auswahlknopf markieren, die Adresse "127.0.0.1" eingeben und mit OK bestätigen.


    Siehe auch: http://www.pocketnavigation.biz/board/tid1010836-sid.htm
    ***********************************************************


    Selbsteinschaltendes ActiveSync korrigieren:


    1.ActiveSync am PDA starten
    2. Menuetaste
    3. Serverquelle hinzufügen/Konfigurieren auswählen
    4. Serveradresse eingeben z.B. '111', Benutzerame, Kennwort und Domäne eingeben z.b. '3x', 'test'
    5. -> weiter -> fertig auswählen
    6. wieder bei Active sync ins Menü, jetzt dürfte der Zeitplan nicht mehr
    grau hinterlegt sein.
    7. Zeitplan wählen und bei Spitzenzeiten und Normalzeiten auf manuell umstellen.
    8. ok drücken
    9. danach muss man bei Menue -> Optionen -> die eingestellte Verbindungen wieder löschen.


    Siehe auch: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1013040-sid.htm
    ***********************************************************


    Im Ordner Mein Gerät - Windows Autostart: GPSApp und poutlook löschen
    (siehe auch: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1013768-sid.htm


    Ich habe allerdings die Dateien nicht gelöscht, sondern nur auf der Speicherkarte geparkt, damit ich sie im Fall der Fälle doch noch zur Hand habe. Ich habe seitdem weniger Softresets durchführen müssen, allgemein finde ich das das System dadurch stabiler läuft.
    ***********************************************************


    Reset von GPS-Signal


    Start - Einstellungen - system - eUtility - Reiter "GPS" - Taste Rücksetzen


    Dies ist vorallem dann notwendig, wenn nach einer kompletten Akkuentleerung kein Empfang mehr hergestellt werden kann.


    Siehe auch: http://www.pocketnavigation.biz/board/tid1013142-sid.htm
    ***********************************************************


    Installierte Programme:


    - Magic Button
    - VisualGPSce
    - Winfast


    Mein wichtigster Link für Spiele- und Softwaredownloads:
    http://www.pocketpcfreewares.com/de/index.php?soft=1276
    ***********************************************************


    So, das war von meiner Seite das Wichtigste, erhebt aber ganz sicher keine Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe zum Glück nicht mit allen Problemen zu kämpfen gehabt. Zur Zeit läuft alles sehr gut, und wenn die Wolkendecke nicht zu dick ist, bin ich auch mit dem Empfang zufrieden.


    Ich hoffe, dass mit diesen und weiteren Angaben jemand ein gesammeltes Werk erstellen kann, bei Fragen einfach melden!


    Gruss
    shonestone

    Einmal editiert, zuletzt von shonestone ()

  • Ich werde da mal eine Liste (einen extra-Thread) erstellen.
    Mein Vorschlag dazu wäre, dass dann Infos per Mail zu mir kommen und ich die dann (wie auch die FAQ) immer mal aktuallisiere.



    rttm

  • supi Idee!


    Eine "Tipps und Tricks" Seite fände ich klasse, habe schon viel aus den verschiedenen Threads gesammelt, weil die Übersicht so langsam wirklich flöten geht. Auch wenn es keine allgemein gültigen Lösungen gibt, kann der ein oder andere Tip sehr hilfreich sein.


    Stefan

  • @ rttm: Die Infos per e-mail an dich zu senden ist für dich bestimmt einfacher. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die "Aufforderung" (= dieser Thread), dir solche Informationen überhaupt zukommen zu lassen, relativ bald in der Versenkung verschwindet. Daher fände ich es nicht sooooo schlecht, wenn die Infos auch hier gepostet werden könnten, dann wird dieser Thread immer wieder mal an den Anfang geschubst und andere kommen auch auf die Idee für ein gesammeltes Werk von Tips und Tricks dir ihre Probleme und deren Lösungen zur Verfügung zu stellen... (boah, wasn Satz!) Ich hoffe natürlich für dich, dass dir die Probleme nicht zur Verfügung gestellt werden, sondern nur deine Kreativität beflügeln!! ;)


    TOLL, DASS DU DICH TROTZ NICHT VORHANDENEM MD96700 FÜR DIESES FORUM SO EINSETZT !!!!! :respekt


    Gruss, shonestone

  • Zitat

    Original von shonestone
    TOLL, DASS DU DICH TROTZ NICHT VORHANDENEM MD96700 FÜR DIESES FORUM SO EINSETZT !!!!! :respekt


    Danke für das Lob und die Danksagungen die mir hin und wieder zuteil werden. Aber bei all dem bitte ich auch nicht zu vergessen das da noch eine Menge Admins und Mods und sehr sehr viele aktive User sind die das alles hier erst möglich machen.


    rttm

  • Hallo


    jbe, rttm, Absolute Beginner, Wirbelwind2, shonestone, kosikatze, die noch dazukommen werden,


    so ist das richtig. Der Anfang ist gemacht. Die Beschreibung eines Fehlers, die temporäre Lösung, das ist für eine zu erstellende Liste genau das Richtige. Damit kann ggf. etlichen Usern der Umgang, mit dem doch teils sehr eigenwilligen Medion 96700 PDA, erleichtert werden.


    Betrachtungen, was Medion tut, tun wird, zu tun gedenkt, tun könnte, woher und weshalb, desgleichen Microsoft, lassen sich vermutlich nicht ohne weiteres in diese Liste aufnehmen.


    Also, viele mails, rege Beteiligung.


    Gruß lemm

  • So, da kann ich nun auch noch was Beisteuern:


    Kein Nordpfeil in der Landscape (Querformat) Darstellung:
    Fehler des MD 96700


    Keine Skalensymbol in der Landscape (Querformat) Darstellung:
    Fehler des MD 96700


    Kein Zoomangabe (Zoomstufe in Metern) in der Landscape (Querformat) Darstellung:
    Fehler des MD 96700


    Falsche Umrechnung von °C in Fahrenheit.
    100°C werden in 3380 °F umgerechnet (richtig wären 212°F).
    Fehler des MD 96700
    (ich glaube da waren noch andere Fehler bei der Umrechnung mit dem Converter...


    matkoe2
    vielleicht geht es ohne Mail - ich denke nicht jeder weiss Bescheid wir könnten ja hier imThread erst mal sammeln....