Frage zu Bluetoothmaus Sirf III?

  • Hallo Leute!


    Habe mir nun endlich den hx2410 gekauft und hoffe mein neues Spielzeug bald zu bekommen.
    Das einzige was mir nun noch fehlt ist eine Bluetoothmaus.


    Wie ist die Bluetoothmaus Sirf III von TomTom, kann die mit der Royaltek RBT 2001 Sirf III bzw. der Navilock BT-338 Sirf III mithalten?


    Ich möchte die Bluetoothmaus für die Autonavigation und auch zum wandern im Wald verwenden.


    Welche ist von den drei oben angeführten die beste für meine Bedürfnisse?


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Grüße und Danke
    orio

  • Hi,


    die drei genannten Mäuse habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber es sind auf der ersten Seite dieses Forums drei Threads mit Tips zu Kaufentscheidungen, die Du Dir anschauen solltest. Danach werden kaum noch Frage offen bleiben.


    Wenn Du ein mäßig zügiger (und kein schleichender) Wanderer bist wäre (bzw. war) die Holux GPSlim 236 meine erste Wahl. Service, Verarbeitung, Funktion, Lieferumfang und Qualität des Zubehörs sind erstklassig.


    Grüße, Uwe

  • Ich habe auch den iPAQ hx2410 und benutze den problemlos mit der Navilock BT-338. :)


    Wandern tue ich aber nicht... :D

  • Hallo Orio


    Ich habe ebenfalls die Holux-236 - kann sie Dir uneingeschränkt weiterempfehlen (.....PS: sie sieht sogar noch sexy aus :) )

  • Hallo Leute!


    Ich hätte jetzt nochmals eine Frage.


    Bei meinen Outdooreinsätzen, werde ich die Bluetooth Maus hauptsächlich zum Sondengehen einsetzten.
    Die GPS-Maus ist also ausgeschaltet und wird nur eingeschaltet wenn ich einen Fund mache und von diesen die Koordinaten aufzeichnen möchte.
    Hierzu ist es natürlich wichtig, das ich auch im Wald einen empfang mit der GPS-Maus bekomme.


    Ich hab nun schon diverse Beiträge über Bluetooth Mäuse gelesen. Einige Mäuse haben anscheinend Probleme mit Geschwindigkeiten unter 4km/h.


    Wie soll ich das nun verstehen?
    Bekomme ich unter 4km/h keinen Empfang mehr oder wirkt sich dies eher auf die Genauigkeit der Trackaufzeichnung aus?


    Für die Holux GR-236 Sirf III ist dies anscheinend nicht so ein Problem oder hab ich das falsch verstanden?


    Kann ich im Stand also bei 0km/h also trotzdem einen Wegpunkt oder so festlegen?

    Glaubt ihr ist die Holux GR-236 Sirf III meinen o.a. Anforderungen gewachsen?


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Grüße und schöne Feiertage
    orio


  • Hallo orio,


    suche mal nach StaticNavigation (Static Navigation).


    Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Es gibt Mäuse, die sowohl die Koordinaten als auch Trackwinkel und Geschwindigkeit einfrieren, andere geben wenigstens die Koordinaten noch aus. Das ist aber leider völlig im Fluß und kann nicht mit Sicherheit so oder so gesagt werden. Je nach Lieferstand/Version der Software kann es so oder so sein. Im Test der 338 wurde ja schon berichtet, dass SN ursprünglich ein war, kurze Zeit später deaktiviert wurde. Bei der 405 ist es umgekehrt, meine (ältere) hat kein SN, bei einer neueren Leferung ist es aktiviert.


    Lese Dich auch mal hier durch, da steht schon das Meiste.


    Ich würde heute bei einem Kauf eine volle Rückgabe vereinbaren, wenn SN aktiviert und nicht abschaltbar ist.


    Bei Haicom könnte es eine Lösunginnaher Zukunft geben (405, 406). Momentan ist es aber noch zu früh, darüber zu spekulieren. Da SN aber momentan heiß diskutiert wird, darf angenommen werden, dass die Hersteller darauf reagieren werden. Mit Ausnahme von evtl. GSN.

  • Zitat

    Original von orio
    Wie soll ich das nun verstehen?
    Bekomme ich unter 4km/h keinen Empfang mehr oder wirkt sich dies eher auf die Genauigkeit der Trackaufzeichnung aus?


    Du bekommst Empfang unter 4km/h und die Genauigkeit ist auch nicht eingeschränkt. Speziell für die Holux GR-236 gilt, dass diese unterhalb von ca. 3,5km/h als Geschwindigkeit einen Wert von 0km/h ausgibt und dass der Winkel der Bewegungsrichtung auf dem letzten Wert eingefroren bleibt, bei dem du dich mit mehr als ca. 3,5km/h bewegt hast. Der Track aber und auch Wegpunkte werden einwandfrei aufgezeichnet. Deine Anwendung also wird einwandfrei erfüllt.


    Zitat

    Original von orio
    Für die Holux GR-236 Sirf III ist dies anscheinend nicht so ein Problem oder hab ich das falsch verstanden?


    Das Problem, das IMO eigentlich keines ist, das die Holux GR-236 hat ist, wie oben beschrieben. Wenn du dich z.B. konstant mit 3km/h bewegst wird der Track/werden Wegpunkte weiterhin positionsgenau aufgezeichnet. Gleichzetig wird als zugehörige Geschwindigkeit aber 0km/h ausgegeben und die Richtung, in die duch dich bewegst, wird mit einem eingefrorerenen Wert protokolliert.


    Der Nachteil in dieser Situation ist, dass du die Bewegungsrichtung nicht anhand des Winkels feststellen kannst sondern nur anhand des aufgezeichneten Tracks.


    Der Vorteil ist, dass du nicht mit unsinnigen Werten belästigt wirst, die sich bei solch geringen Geschwindigkeiten ergeben, da du dich innerhalb der Genauigkeit des Empfängers befindest. Bei 3km/h bewegst du dich mit 0,83m/s vorwärts. Der Empfänger aktualisiert die Werte in der Regel einmal je Sekunde. Die Genauigkeit des Empfängers liegt im Normalbetrieb bei 5 - 25m/s. Das hat zur Folge, dass du bei sehr geringen Geschwindigkeiten nicht wirklich verlässliche Werte für Geschwindigkeit und Winkel bekommst, die Werte zappeln dann meistens. Auch deine Position selber wandert etwas umher. Das haben alle Empfänger gemein.


    Meine Erfahrung mit der Holux ist, das man mit ihr sehr verlässlich Tracks aufzeichnen kann. Darüber findest du auch hier im Board sehr gute Beiträge von Artur. Benutze einfach mal die Suchenfunktion mit Holux und Wandern.


    Ein Geocacher aber wird zumindest die Angabe des Winkels vermissen, auch wenn er eher ungenau ist bei geringsten Geschwindigkeiten. Wenn man ihm zuschaut kann man aber durchaus die genaue Richtung interpolieren.


    Zitat

    Original von orio
    Kann ich im Stand also bei 0km/h also trotzdem einen Wegpunkt oder so festlegen?


    So wie du es beschrieben hast habe ich im letzten Urlaub auf Borkum viele Wegpunkte aufgezeichnet. Ich war mit dem Fahrrad kreuz und quer auf der Insel unterwegs und habe jeden Punkt, den ich mir merken wollte, aufgezeichnet, indem ich den Empfänger kurz eingeschaltet und dann den Punkt mit dem PDA aufgezeichnet habe. Für solche Zwecke und noch einige mehr kann ich dir den OziexplorerCE sehr empfehlen. Zu diesem findest du auch hier im Board alle notwendigen Infos und Hilfe.


    Zitat

    Original von orio
    Glaubt ihr ist die Holux GR-236 Sirf III meinen o.a. Anforderungen gewachsen?


    Das ist sie definitiv.

  • Hallo karomue, Candid!


    Danke für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.



    Danke und Grüße
    orio