Update MN 5.2 verfügbar!

  • Hallo EBiemans,



    wenn das so ist, ist das doch mit Sicherheit auch korrekt. Man sollte bei der Geschwindigkeit doch lieber die Finger am Lenkrad lassen wie am Navi rumzuspielen.

  • Ich würde Wisbar-Advance nicht mit dem MN5 vergleichen, weder vom Umfang des Projektes noch vom Anspruch des Kunden an die Software. Bei PI sieht das schon anders aus, das ist neben dem vorinstallierten Pocket-Outlook und Agenda Fusion die verbreiteteste PIM-Software auf dem internationalen PPC-Markt. Ob es relevanter ist, wenn der MN5 mal wieder spinnt (was er ja auch jetzt ab und an tut) oder ob meine PIM-Software alle meine Daten verunstaltet, mag jeder selber entscheiden.


    Mir geht es auch nicht um die Größe oder Qualität der Software sonder um das Selbstverständnis des Herstellers und wie dieser das Verhältnis zum Kunden ausgestaltet.


    Ich glaube kaum, dass wir hier darüber diskutieren müssen, dass Navigon in diesem Punkt EINIGES tun sollte. Das werden die meisten bestätigen können, die schon mit dem Navigon-Support zu tun hatten. Ein entscheidender Punkt ist meiner Meinung nach, dass Navigon selber gar kein Forum betreibt. Daher kann man kaum erwarten, wie z.B. bei PI oder WA innerhalb von Stunden Antwort auf seine Fragen zu erhalten und zwar kostenlos (von Kosten für den Internetzugang abgesehen). Aber könnte man nicht vermuten, dass Navigon dann in den etablierten Foren die Nähe zum Kunden suchen würde? Und wie ist es um die Präsenz in diesem Forum bestellt, das - wenn ich nicht irre - einer der größten deutschen Navi-Communities bildet. Wenn Navigon verstärkt den Kontakt zum Benutzer, zum KUNDEN suchen würde, HIER wären wir erreichbar.
    Nagut, wie weiter oben in diesem Thread bereits geschrieben wurde, steigt die Kontaktfreudigkeit kurz vor der CeBIT sprunghaft an. Aber ist das das Verhältnis, das man sich wünscht?


    Möglicherweise gilt ein Großteil der Kritik gar nicht so sehr Navigon wie dem Navi-Markt an sich, denn bei TomTom (was ich eine Weile benutzt habe), sieht es ja nicht anders aus. Auch da zahlt man für Servicepacks in neuer Pappschachtel den Preis eines Neuproduktes.


    Kann schon sein, dass sich manch engagierter NAVIGON Entwickler ärgert, wenn das Management beschließt, den schon längst fertigen Servicepack erst dann herauszubringen, wenn TomTom es tut. Vielleicht dikitiert der Markt dieses Vorgehen. Aber was nützt es uns, den Kunden?


    Trotzdem, ich bin ein Gewohnheitsmensch und ich werde auch die nächste MN-Version kaufen. Aber ich werde mich auch, wie bei allen Vorgängern, über die Ausgabe ärgern.
    Bei PI habe ich mich gefreut, jetzt auch Kunde zu sein. Und auch da würde ich für jede neue Version gerne wieder zahlen WENN ICH NICHT SCHON SEIT VERSION 5 ALLE UPDATES KOSTENLOS ERHALTEN WÜRDE!!!!!


    Das waren jetzt schon 10 ct,


    Grüße, DiePlage

  • moblord


    Jo, ok. Ich stimme Dir zu. Ich denke ich bin speziell auf den letzten Teil deines vorletzten Posts hier etwas zu stark angesprungen.


    Im Endeffekt wollen wir ja alle das gleiche : drink :D

  • Servus zusammen,
    habe eben mit Navigon telefoniert. Diese behaupten das diskutierte Update ist AUSSCHLIEßLICH für das genannte Gerät!!!!!!!!! Es wurde mir dringend empfohlen auf das offizielle Realease 5.2 zu warten. Ich selbst habe den QTEK 9000 ich glaube baugleich zu MDA PRO.

  • [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hatte auch eben Kontakt mit Navigon, das Update ist nur für den QTEK.


    Das offizielle angekündigte Update kommt erst !!!


    Also Ruhe bewahren, hilft Munition sparen. ;)




    Mfg


    Belongo

  • Natürlich ist das nur für QTek - sagt ja auch der Link.


    Leider wurde der Hinweis im beiliegenden PDF-File vergessen. ;)

    <insert your favorite signature here>

  • Zitat

    Original von Brunni
    .....
    Wie siehts mit den beiden 2210-Benutzern aus, die sich hier schon geäußert haben, hab ihr Verbindung über Kabel oder gehts bei Euch mit Bluettoth auf SD-Karte?


    Tschüß


    Brunni


    Also ich werde es noch nicht installieren. Das hilft Dir aber sicher nicht! :gap


    Grüße, Franz

  • Zitat

    Original von Belongo
    Hatte auch eben Kontakt mit Navigon, das Update ist nur für den QTEK.


    Das offizielle angekündigte Update kommt erst !!!


    Also Ruhe bewahren, hilft Munition sparen. ;)
    Mfg
    Belongo


    Also, ich wollte es nicht besser wissen, aber abwarten ist manchmal besser als tun! :D


    Grüße, Franz


    PS: ist mein 500. Posting! :bounce2

  • Ich hab Navigon 5.2 auf meinem Asus A636 installiert. Es läuft deutlich schneller und stabiler. Auch wenn es angeblich nur für ein anderes Gerät gedacht ist hat sich das Update für mich gelohnt.


    Zu dem Vorwurf Navigon würde uns als Beta-Test ausnutzen...


    Ich finde es vollkommen legitim das eine Firma ein Update für testwillige Kandidaten früher herausgibt (wurde ja in keiner Weise als offiziell released). Keine Firma kann mit 1000 verschiedenen PDA's sein Programm testen ohne den Preis extrem zu erhöhen. Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn die Community freiwillig testen kann anstatt für das Programm extreme Preise zu bezahlen (und Qualität hat seinen Preis - was uns "Geiz ist geil" gebracht hat sehen wir ja).

  • Zitat

    ...Vorwurf...


    Keiner hat behauptet, das wäre keine gute Idee von Navigon gewesen :)


    Ob es wirklich so ist, bleibt natürlich Spekulation.


    Ich kann Ihnen jedenfalls nichts vorwerfen - wer das installiert kennt das Risiko.

    <insert your favorite signature here>

  • Zitat

    Keiner hat behauptet, das wäre keine gute Idee von Navigon gewesen :)


    --- aber man kanns ja mal probieren.


    Für alle HP4150 User (und Navigon natürloch auch):


    Menüs sind schneller, keine Abstürze/BT-Abbrüche, kein Aufhängen.


    Für mich haben sich nur die Menüaufbauzeiten positiv geändert, Probs gab es schon in der V5.1 kaum noch.


    Uwe

  • Zitat

    Original von GTR
    Zu dem Vorwurf Navigon würde uns als Beta-Test ausnutzen...


    Ich finde es vollkommen legitim das eine Firma ein Update für testwillige Kandidaten früher herausgibt (wurde ja in keiner Weise als offiziell released). Keine Firma kann mit 1000 verschiedenen PDA's sein Programm testen ohne den Preis extrem zu erhöhen. Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn die Community freiwillig testen kann anstatt für das Programm extreme Preise zu bezahlen (und Qualität hat seinen Preis - was uns "Geiz ist geil" gebracht hat sehen wir ja).


    Na Du bist ein echter QA Profi....
    "Normale" Betatests laufen so ab: Man bewirbt sich als Tester, füllt einen Fragebogen aus (Wer ist man, welche Hardware / Software hat man, wie nutzt man die zu testende Software, etc) dann wird man evtl. registriert und fängt an zu testen. Am Ende schreibt man einen Testbericht und fertig.
    IM GEGENZUG bekommt man die fertige Software idR früher oder günstiger (oft umsonst) und wenn man ganz viel Glück hat, gibt es einen Eintrag im Abspann.


    Ich bin mal sehr gespannt, ob ich den MN6 günstiger bekomme oder ob im Yadayada zumindest "den emsigen Betatestern von Pocketnavigation" gedankt wird!


    Zu guter letzt entspräche es wohl kaum den guten Sitten, dem Benutzer eine Beta-Software unterzuschieben ohne diese als solche zu kennzeichnen.


    Natürlich liegt der Fall hier anders, das Update ist bislang nur für ein spezielles Gerät freigegeben und insofern erfolgt der Einsatz auf anderen Geräten ohnehin "auf eigene Gefahr".
    Wenn Navigon ein Update vorzeitig für ein spezielles Gerät released um die Software auf diesem Gerät überhaupt lauffähig zu machen, finde ich nichts Schlimmes dabei, wenn auch andere von diesem Update schon profitieren können. Auf eigene Gefahr natürlich und einigen (wie mir) hat das Update auch sehr geholfen, anderen nicht.


    Aber bitte, sowas sollte man hinreichend kennzeichnen. Ob die Tatsache, dass das Banner auf das QTek 1900 hinweist, als ausreichend zu bezeichnen ist, wenn im Update selber von dieser Einschränkung keine Rede mehr ist, darf zumindest bezweifelt werden.


    DiePlage