Wieder speedlock

  • Hallo,


    auch ich habe die "Anleitung" meiner Werkstatt gegeben. Leider ohne Erfolg. Angeblich geht es nicht, bzw. ist die Anleitung wohl nicht genau genug. Da es nicht von Ford kommt wollte man auch wissen was im Falle eines kaputten Navi passieren soll. *mhh...*


    Was ist daran soooo kompliziert. Für mich klingt das ziemlich klar und nachvollziehbar. Allerdings will man mir auch schon 2x die grüne CD aufgespielt haben. Die Fehler mit dem Ton, etc habe ich aber trotzdem noch.


    Meine Fragen:


    1.) Wie kann ich den aktuellen Softwarestand erkennen (grüne CD)?


    2.) Wie kann ich meiner Werkstatt unter die Arme greifen und ganz klar die Schritte nennen, die auf dem WDS erforderlich sind?


    Es kann doch nicht so schwer sein so einen Wert zu ändern!


    Meine Werkstatt will nun mal in der FORD-Hotline nachfragen... das wird doch auch nichts, oder?


    Hoffe es kann hier wirklich einmal jemand für Klarheit sorgen...


    ciao

  • zu 0.) (Hast Du zwar nicht gefragt - aber trotzdem) Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion - wenn selbige benutzt wird, könn(t)en Doppelpostings vermieden werden.


    zu 1.) Lange Taste "Menu" drücken, danach Code 6414 eingeben, Du landest im Service-Menü.


    Ford SW: Revision 00 13/12/2004


    General Information:
    SH4 => ReleaseCandidate V143, 2004/12/09
    16LX =>v073, 2004/12/06


    Die genannten Software-Stände entsprechen dem Update mit der grünen CD (vom Mai 2005). Diese grüne CD wird über das DVD-Laufwerk im Kofferraum eingespielt. Der Updatevorgang dauert etwas und darf nicht unterbrochen werden, sonst unvollständig (stand auf der Anleitung von Ford).


    Übrigens - die Fehler mit den Audio-Einstellungen kommen vom Audio-Teil=Radio. Das wird übers WDS geupdatet (gibt es auch bereits diverse Postings).


    zu 2.) Musst Du doch nicht - WS kann bei Ford nachhaken (wenn Du aber noch immer die Audio-Probleme hast, dann haben die keine Ahnung und wissen vielleicht auch nicht, wo nachfragen). Navi-Modul muss wohl neu "geladen" werden. Das sollte den speedlock deaktieren. Das WDS muss aber auf einem "aktuellen" Stand sein (ab September 05).


    Viel Erfolg (und das nächste Mal bitte die Suchfunktion benutzen)


    Frank

  • Kleine Ergänzung und Frage Betreff der Version von SH4:


    Ich habe ebenfalls die Grüne CD drauf und speedlock wurde entfernt (Besitze einen Ford Mondeo Ghia TDCI 2.0, DVD Navi mit FSE ohne BT, 1. Januar 2005) Unter SH4 aber habe ich folgend Information:


    SH4 => ReleaseCandidate V3.03 0 , 2004/12/13


    Alle anderen Angaben sind bei mir gleich wie bei Frank Drebin.


    ==> Weshalb dieser Unterschied???


    Gruss

  • Ich habs heute auch deaktivieren lassen, danke für die vielen Hinweise hier im Forum.
    Besonderer Dank gilt Egbert für die gute Anleitung, ohne hätte meine WS das wohl nicht hinbekommen.
    Gekostet hat es nichts, also prima Service der Werkstatt.

  • Hallo,


    bedanke mich für die Blumen, aber ich habe die Anleitung von stefbart oder von veener, kann ich nicht mal mehr genau sagen. Ich habe sie dann nur über meine Homepage online gestellt. Ich reiche also hiermit die Blumen mal an stefbart und veener weiter.


    Gruß


    und frohes Fest sowie frohes neues Jahr wünscht
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Hallo wie kann ich nachschauen welche Navi version ich aufgespielt habe bitte antworten unter :opelzwietsch@gmx.de dankefür eure hilfe

  • Hallo, Swietsch,


    wurde hier im Forum schon beschrieben. Erst die Taste Menü gedrückt halten und dann den Code eingeben. Der Code wurde ebenfalls schon oft hier im Forum bekanntgegeben.


    Gruß
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Zitat

    Original von mitho
    im Bereich "Modul neu programmieren" oder so ähnlich. Und da war sich der Mensch nicht sicher, ob er da nicht mehr verstellen als gutmachen könnte...


    Ist das wirklich die Ecke wo Speedlock abgestgellt werden kann. Meiner hat sich das nicht so wirklich rangetraut: "Das braucht man nur wenn man das Gerät wechselt".


    Leider schweigen sich die bisherigen Anleitungen darüber aus....

  • Hallo, Swietsch,


    nehme mal dieses Worddokument mit zu deinem Händler.


    http://www.familie-gertz.de/downloads/speedlock.zip


    Also in Kurzfassung:


    1. Auto zur Werkstatt
    2. WDS anschließen
    3. Navimenü aufrufen
    4. Menüpunkt Navi Modul neu laden
    5. Den WDS-Anweisungen folgen


    Im Servicemenü des Navi (Menütaste gedrückt halten, dann 6414 eingeben und unter dem Menüpunkt Speedlock anschließend nachschauen, ob Speedlock entfernt wurde. Die lange Ziffer muß dann am Anfang ne 8 oder ne 1 sein. Weiß ich jetzt nicht genau. Mal hier im Forum suchen.


    Voraussetzung: Update mit grüner CD ist am gerät erfolgt.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
    Nochmal: Speedlock wird mit dem WDS entfernt, im Navi kannst Du nur schauen, ob es deaktiviert wurde.


    Gruß
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

    Einmal editiert, zuletzt von egbert_1 ()

  • Zitat

    Original von egbert_1
    Hallo, Swietsch,


    nehme mal dieses Worddokument mit zu deinem Händler.


    Ich vemute mal, Du meinst mich, obwohl Swietsch angesprochen wird.


    Das wesentliche Problem an der Sache ist/war wohl dass es nicht "das Navimenue" gibt. Der Meister hat mir selbst die Anzeige des WDS gezeigt und mich (?!?) konsultiert bzw. gefragt ob ich daraus schlau werde.


    Sofern ich mich richtig erinnere (das liegt nun schon einige Wochen zurück) gibt es ein Menue, in dem die verschiedenen Geräteeinstellungen vorgenommen werden können, dort ist aber nichts Navispezifisches aufgeführt.


    Ausserdem gibt es einen Menuepunkt über den Module exportiert und importiert werden können. Dort taucht tatsächlich ein Navi Modul auf, das würde laut Meister aber nur benötigt, wenn die Hardware getauscht wird.


    Übrigens, mein Navi hat die notwendige Version aufgespielt. Zumindest stimmt die Versionsnummer mit der Positivliste überein.

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, das mich dieses Speedlock bei der Bedienung stört (zb möchte ich schon während der Fahrt wissen, wie groß der Stau ist und ob sich ein umfahren lohnt). Leider brachten mehrere Besuche meines Fordhändlers keinen Erfolg: Er kennt nämlich nur das Update auf die Version 3.02, von einer grünen CD und der Version 3.03 hat er nix gehört und kann dementsprechend das Speedlock nicht auschalten.


    OK, Anfrage an Ford gestellt, gerade wurde ich auch zurückgerufen. Ergebnis: Es ist nichts über ein Update auf die SW-Version 3.03 bekannt und das Speedlock kann auch nicht abgestellt werden... (Gleichzeitig meinte er aber, er hat von einer Software eines Drittherstellers gehört, mit welcher das möglich ist???? Er wollte mir dazu aber nichts weiter sagen).


    Was ist denn nun fakt? Kennen die sich bei Ford nicht aus mit ihren Geräten oder wie ist dieses Wirrwar zu verstehen? Oder kann mir jemand im Raum M/STA/WM eine Werkstatt nennen, die in der Lage ist, das Speedlock zu deaktivieren?


    Mit freundlichen Grüssen


    andie

  • Zitat

    Original von DerNik
    Ausserdem gibt es einen Menuepunkt über den Module exportiert und importiert werden können. Dort taucht tatsächlich ein Navi Modul auf, das würde laut Meister aber nur benötigt, wenn die Hardware getauscht wird.


    Das steht doch oben schon reichlichst im Text, daß es genau der Punkt ist - Modul tauschen/laden (als ob man ein neues Modul einbaut), einen eigenen Punkt Speedlock aus gibt es nicht.

  • Hallo andie,
    bestell bitte deinem freundlichen FH im schönen Bayern einen freundlichen Gruß vom schizophrenen veneer aus dem herrlichen Dorsten.


    1. Ja, ich gebe zu, dieses Thema hier mit gestartet zu haben!


    2. Ausserdem bilde ich mir täglich ein, das bei meinem sau teuren original Ford DVD Navi das Speedlock aufgehoben wurde und ich jederzeit während der Fahrt etwas eingeben kann.


    3. Ich weiß ganz sicher, das mein nicht sehr kompetenter fFH (der weiß gar nicht, was ein Dritthersteller ist!!!) es tatsächlich geschafft hat, nach hartnäckigem Bedrängen der Ford Leute in Köln das Speedlock mit original Ford Software frei zuschalten.


    Aber bitte, ich bilde mir das alles nur ein, mein Mondeo ist auch rosa und hat himmelblaue (nicht weiß-blaue!!!) Blümchen auf der Motorhaube!


    Eigendlich mag ich ja die Bayern, aber nicht als Ford Händler!!!


    Spaß beiseite, dieser fFH spinnt und braucht einfach keine Kunden!
    Frag einfach den Nächsten, irgendeiner sollte diesen einfachen Service wohl hinbekommen.