Yakumo delta 400 richtig MOBIL, GPS Akku beim Wandern

  • Hallo liebe PDA Gemeinde...


    ich möchte ein wenig von meinen aktuellen Bastellein berichten.
    Sollte dieses "Projekt" zu langweilig sein, oder wenn Gleiches in der Vergangenheit bereits
    irgendwo im Forum genauso schon gelaufen ist (bitte ich um positive Kritik :)



    ALSO,.. mein Wunsch ist es,. den geliebten PDA nicht nur im KFZ zu betreiben, sondern
    ähnlich einem Garminsystem.. z.B. beim Wandern.


    Ich möchte also meinen PDA Delta 400 "richtig" mobil machen.


    Als Spannungsquelle habe ich mir einen externen 12V Akku, 1,2Ah 710gramm ausgwählt.
    Da ich zuvor schon den Stromverbrauch für den KFZ Betrieb nachgemessen hatte,..
    habe ich mir überlegt,..
    wie kann ich für 4-5 Stunden den PDA inkl. GPS Maus betreiben.


    Ich habe mir ein zweites KFZ PDA Kabel (von Rikaline) für meine Holux GM 210 Maus gekauft.
    Dort ist bereits schon alles drinn, was man so braucht.


    Auch wenn der PDA und die Maus normalerweise an 12V im Auto betrieben werden, brauchen
    die beiden Geräte eigentlich nur 5V.
    In dem KFZ Stecker steckt ein Filter und ein Spannungsregler mit 5V.
    Somit könnte man eigentlich auch einen 6Volt Akku mit 2,3Ah Stunden wählen.
    (Den 12V Akku hatte ich aber noch von Conrad Elektronic ca. 15 Euro).


    Ich habe hinten im Stecker den Verbindungsdraht für den PDA abgelötet, somit wird
    nur die GPS Maus von meinem Akku versorgt.
    (damit hätte ich rein rechnerisch,.. ca. 10Stunden Betriebszeit).
    Vorne habe ich die Spange für die Bordsteckdose abgelötet und zwei
    Kabel für den Akku angelötet (wird noch durch ein ordentliches Steckersystem ersetzt)


    Ich werde mir in Zukunft, noch einen Schalter dazwischen PDA und Akku schalten,.. falls
    dann unterwegs der Akku vom PDA schlapp macht,.. lade ich den PDA doch auch
    noch parallel am 12V Akku.


    FERTIG


    Soweit sogut,...
    Bisher noch nicht schön, aber funktioniert
    (Nachbau auf eigene Gefahr und alles ohne Gewähr :)


    mfG. PeDeAe Mikel

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hast du es denn mal auf langzeit ausprobiert?
    Wie weit kann man damit Wander?
    Wie ist der Empfang im Wald oder ähnlichem?
    Oder bist du noch unterwegs, weil im tiefen Wald der Akku versagt hat? :D

  • Hallo Bigbog


    Bisher bin ich nur aus Jux mit "TomTom" durch den Wald gestreift. (aber nicht länger als, 1 1/2 Stunden,
    da ich bei dem Regen kein Bock,.. oder besser ,der Hund keine Lust mehr hatte :)
    Der 12V Akku hätte mit der Maus auf jedenfall länger gehalten, als der Yakumo ohne Zusatzversorgung
    (genaue Zeiten kann ich aber noch nicht nennen, da ich auch zwischendurch immer dran "rumgespielt" habe).


    Ich überlege mir, nicht doch noch einen 6Volt Akku zu kaufen,.. der hat dann weniger Gewicht (bisher ca.700gramm)
    und auch eine größere Kapazität. (oder wie hier in bereits zuvor gelaufenen PDA Mobil Beschreibungen mit 5(!)x1,2Mignon Akkus)
    =6V (Aber Achtung, vor dem Spannungsregler angelötet und nicht direkt an den PDA, sonst ist vielleicht 1 Volt Differenz 5V/6V zuviel...


    Und ich muss mir noch eine digitale Wanderkarte für meine Gegend suchen.
    mfG. PeDeAe


    PS: Habe jetzt auch die Verbindung zum Akku eleganter mit einer M8er Steckverbindung gelöst, steckbar und einfach wieder zum aufzuladen)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Ich selber will es auch noch basteln.


    Hier im Forum gibt es einige, die das mit nur 4 Akkus à 1,2 Volt machen.


    Siehe unter anderem auch hier.


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6445&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=3

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Kater,.. :)


    klar wäre ganz praktisch,..dann braucht man nur 4 Mignonzellen...


    Ich selbst bin aber kein Freund der 4,8 Volt Lösung, da ich an einem einstellbarem Netzteil getestet habe,. wann
    der PDA und wann die Maus schlapp macht.


    Denn, bei 4 Mignonzellen, haste nicht wirklich lange 4,8 Volt.
    Ruckzuck biste bei 4,7..4,6 usw.
    Die Maus arbeitet bei mir auch mit 4,3Volt...
    Ich möchte es aber nicht darauf ankommen lassen, wann sich der PDA richtig "verschluckt".. also schalte ich
    lieber 6Volt auf den Spannungsregler im KFZ Kabel und habe dann noch Reserve... (dann kommen hinten immer die 5Volt raus)
    (Achtung, ich habe KEINE Aldi Maus)


    Wenn man nur die Maus betreiben möchte, reicht aber sicher 4*1,2 Volt. (nur was bringt´s, wenn die Maus 6 Stunden
    läuft, aber der PDA nach 1 1/2h leer ist)
    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()