MobileNavigator 7

Ansage, Mehrausstattung und Nachtrag

Ansagen und Lautstärke

Die Ansagen kommen rechtzeitig und deutlich, und man hätte sich fast während des gesamten Testzeitraums ohne Blick auf das Display leiten lassen können. Wenn man eine Ansage verpasst, kann man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit. Die weiblichen Stimmen wurden als sehr angenehm und deutlich empfunden. Besonders klar wirken die TTS (Text to Speech) Anweisungen, für die es  hier ein Klangbeispiel gibt.

Die Lautstärke war ausreichend und der  Glofiish V900 in der Grundeinstellung auch bei mittleren Geschwindigkeiten gut zu verstehen, selbst wenn sich mancher volleren Klang wünschen würde. Wunder darf man vom integrierten 18mm Lautsprecher des V900 allerdings nicht erwarten, weshalb mancher das Gerät z.B. über  Fastmute an das Autoradio anschließen wird.



Mehrausstattung

NAVIGON hat in Zusammenarbeit mit dem Hotelbuchungsdienst  HRS.com und dem Wetterdienst  Foreca.com, Online Services für Hotelverfügbarkeit und Wetter integriert. Hierfür fallen bis auf etwaiige Verbindungskosten keine Gebühren an und eine Registrierung ist auch nicht erforderlich. Wenn, wie beim getesteten  Glofiish V900, auch WLAN zur Verfügung steht, stehen die Daten alternativ auch über diese Verbindung zum Abruf bereit.

MobileNavigator 7 - Mehrausstattung - 1 MobileNavigator 7 - Mehrausstattung - 2

MobileNavigator 7 - Mehrausstattung - 3 MobileNavigator 7 - Mehrausstattung - 4

 Echter Mehrwert: Diese Dienste sind nicht nur für Geschäftsreisende interessant. Im Test standen die Daten immer in Sekundenschnelle zur Verfügung.


Nachtrag

Zukünftige Änderungen an der MobileNavigator 7 Software für PDA, die von NAVIGON geplant sind und in einer kommenden Version verfügbar sein werden:

Try and Buy:

Käufer von Navigations-Software für PDA wissen häufig erst nach dem Kauf, ob die Software gefällt und ebenso wichtig, ob diese mit dem eigenen Gerät harmoniert. Ist die Software bezahlt, entsiegelt bzw. heruntergeladen, bekommt man sein Geld in der Regel nicht zurück. Das ist auch für seriöse Hersteller eine unbefriedigende Situation, da erstens die Pflege größerer Kompatibilitätslisten kompliziert ist und zweitens ein dadurch bedingter Supportumfang versierter und damit teurer Ressourcen bedarf. Zwar können sich die Käufer vorab in Fachforen wie dem von  pocketnavigation.de ausführlich informieren, jedoch sind der Qualität dieser Aussagen besonders bei der Vielfalt von Neuerscheinungen und individuellen Gerätekonfigurationen Grenzen gesetzt. Man erfährt nicht immer alles und so bleiben zuweilen unzufriedene Kunden zurück. Dieses Problem ist gelöst, denn man wird bei NAVIGON MN7 für PDA Try and Buy einführen, eine kostenlose Testmöglichkeit der Vollversion für 14 Tage. Ein echter Gewinn für beide Seiten.          

Zwar hat man dieses System bereits vor einiger Zeit bei MN6 für Samsung Symbian eingeführt, doch blieb dies von breiter Öffentlichkeit verschont, da es auf bestimmte Samsung Handytypen beschränkt war. Nach dem Erfolg dieser guten Idee war es nur konsequent, sie zukünftig auch für  MN7 Symbian und PDA umzusetzen.

Im Nachgang wird NAVIGON mit Try and Buy gleichzeitig den Erwerb einer Download Software attraktiver gestalten, denn auch Kunden, die sonst feste Datenträger vorziehen, bekommen mit der Testversion einen echten Anreiz, es doch einmal so zu versuchen. Indes wird dies den Fachhandel, bisher primär auf feste Datenträger angewiesen und andere Hersteller, die schon bei FreshMaps nachziehen mussten, weniger erfreuen.

MobileNavigator 7 - Nachtrag - 1 MobileNavigator 7 - Nachtrag - 2

Outlookintegration:

In der ursprünglichen Testfassung wurde der Entfall der bereits beim Vorgänger integrierten Outlookintegration kritisiert, denn es war unverständlich, dass man jetzt auf diese verzichten soll, wo man selbst bei der funktionsreduzierten MN7 Symbian Version zu Kontakten navigieren kann. NAVIGON hat hier schnell auf Kundenkritik reagiert und dieses Feature nachgereicht.

MobileNavigator 7 - Ansage, Mehrausstattung und Nachtrag (5839) - 1 MobileNavigator 7 - Ansage, Mehrausstattung und Nachtrag (5839) - 2

POI Darstellung bei VGA:

Vielen Besitzern von PDA mit VGA Screen war die POI Darstellung, wie auf den in diesem Test abgebildeten Screenshots, etwas zu klein. Insbesondere auf 2,8“ Displays waren diese mitunter schwer zu erkennen. In der neuen Try and Buy Version werden diese vergrößert, wie auf den Frankfurter Screenshots in Tag und Nachtansicht zu erkennen ist. Ob dies in POI-starken Gegenden tatsächlich die Übersicht verbessert, ist sicher Geschmackssache. Jedenfalls kann man jetzt die liebevolle Gestaltung von Start und Zielflagge mit Schattenwurf gut erkennen.

MobileNavigator 7 - Ansage, Mehrausstattung und Nachtrag (5840) - 1 MobileNavigator 7 - Ansage, Mehrausstattung und Nachtrag (5840) - 2


WM 6.1
Kompatibilität:

Insbesondere die Kompatibilität zum HTC Diamond wird zukünftig verbessert.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert